CPU zu heiß ?

  • Ersteller Ersteller Blooddrainer
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blooddrainer

Guest
Nabend zusammen.

Habe seit einigen tagen das Problem , das mein Prozessor heiß wird. verdammt heiß. Wenn ich den rechner starte , und Firefox öffne , steigt die Temperatur auf 80 grad. Da ich mich sogut wie garnicht auskenne, und mir ein freund gesagt hat , das sei vieeel zu heiß , wollte ich hier mal nachfragen was ich da machen kann?

Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 6000+ Brisbane

Der rechner hat 2 Lüfter + den Prozessorlüfter halt. Weil das ding sauheiß wurde habe ich nun eine seitwand vom gehäuse aufgemacht. Das hat die temperatur um etwa 3 grade gesenkt. Lüfter funktionieren einwandfrei.
Sobald ich WoW oder Filme starte , ist exitus : Der rechner fährt sich einfach runter , temperatur ca 100grad.

Kann mir jemand helfen?
sad.gif
 
Lüfter von Staub bereinigen. Überprüfen ob die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor noch in ausreichender Menge vorhanden ist, möglicherweise neu auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noxiel hat ja schon das wichtigste geschrieben. Ein AMD Prozessor sollte nie mehr als 60°C heiß werden, daß verkürzt sonst die Lebensdauer ungemein.
Bei den Temperaturen die Du angibst vermute ich bald, der Kühlkörper hat keinen Kontakt zum Prozessor. Luft ist kein guter Wärmeleiter.

Der rechner hat 2 Lüfter + den Prozessorlüfter halt. Weil das ding sauheiß wurde habe ich nun eine seitwand vom gehäuse aufgemacht. Das hat die temperatur um etwa 3 grade gesenkt. Lüfter funktionieren einwandfrei.

Das mit dem geöffneten Seitenteil ist eine Urban Legend, das verhindert eher die perfekte Zirkulation im Gehäuse.
 
Lüfter von Staub bereinigen. Überprüfen ob die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor noch in ausreichender Menge vorhanden ist, möglicherweise neu auflegen.


Zur weiteren Erklärung, da du ja geschrieben hast, dass du dich nicht so gut auskennst:

Zwischen Lüfter und Prozessor ist eine Paste (Wärmeleitpaste). Diese sorgt dafür, dass der Lüfter seine Kühlung auch auf den Prozessor überträgt. Nun kann es vorkommen, dass die Wärmeleitpaste sich mit Staub zusetzt, oder dass der Prozessor so fest daraufgeschnallt ist, dass er die Paste über die Zeit rausgequetscht hat. Daher solltest du dir für nen paar Euro in einem PC-laden diese Paste besorgen, den Prozessorkühler abnehmen (ordentlich aber vorsichtig reinigen) und die Paste abputzen sowie neu auftragen. Nimm nicht zu viel, manchmal ist weniger...mehr ^^
Also eine dünne schicht (Bilder und infos gibts bei gevatter google) ohne luftblasen sollte es tun...
 
Naja, ne Legende isses net. Es Kommt eher drauf an, was für nen Klima im Raum is. Sinds unter 20° kann tatsächlich was bringen, isses wärmer verpufft der Effekt und der Rechner kann sogar allgemein wärmer werden. Wie du schon sagtest, ie Luftzirkulation wird gestört. Bei älteren Rechner hats auf jeden Fall nochwas gebracht. Damals gabs auch sowas wienen Luftfluss nur bei OC-Fanatikern. Nen Ottonormalverbraucher hatte nen CPU-Lüfter und den VGA-Kühler und das wars. Keine 120 mm Lüfter, die irgendwie nen Luftzug erzeugen konnten.

Wie Noxiel gesagt hat, schau mal, ob der Rechner stark verstaubt is und ob noch genug Wärmeleitpaste zw CPU und Lüfter is. Du könntest auch mal schauen, ob sich die Umdrehungsgeschwindigkeit (an der Lautstärke erkennbar) merklich ändert, wenn er langsam heiß wird. Evtl liegts an nem Lagerschaden, hatten so nen Fall letztens bei uns in der Firma mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo vielen dank schonmal. Sauber hab ich den rechner schon gemacht - das mit der wärmeleitpaste kann gut sein. Werde ich gleichmal nachschauen , sobald ich zu Hause bin , danke.
top.gif
 
hast du dir dein system selbst zusammengestellt und vll einen zu schwachen lüfter gewählt?
das kann aber ich beim fertig pc passieren, dass teilweise sehr schwache prozessorlüfter verbaut werden!

was für ein modell hast du denn?
aja und wie schon beschrieben, das mit der wärmeleitpaste würde ich mal überprüfen
 
Wo wir grad bei Wärmeleitpaste sind: Wie stark bemerkt man den Unterschied von guter und schlechter Wärmeleitpaste?
edit: Wieviel rpm sollte ein 80mm Prozessorlüfter haben? Ich würde nämlich gerne den Standardlüfter ersetzen, finde aber keine Informationen über den.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Grad sollten es schon sein , hab mal was von 5-10 gehört..
 
Ich hab mir so ne WLP mit Silberanteil geholt. Dann sollte es auch mit einem (vielleicht) etwas schlechteren Prozessorlüfter keine Probleme geben.
Der Lüfter, den ich gerne drann machen würde, hat 2000 rpm und eine Fördermenge von 28,2 cfm. Der Standardlüfter, den ich bis jetzt auf dem Kühler habe, ist von coolermaster. Mehr Informationen habe ich leider nicht.
 
Ich hab mir so ne WLP mit Silberanteil geholt. Dann sollte es auch mit einem (vielleicht) etwas schlechteren Prozessorlüfter keine Probleme geben.
Der Lüfter, den ich gerne drann machen würde, hat 2000 rpm und eine Fördermenge von 28,2 cfm. Der Standardlüfter, den ich bis jetzt auf dem Kühler habe, ist von coolermaster. Mehr Informationen habe ich leider nicht.

ich habe z.B. Scythe shuriken mit - Lüfterdrehzahl: 650±200rpm ~ 2200rpm (±10%)
auf meinem E8400 drauf und das reicht vollkommen aus, sogar wenn man ein wenig übertakted!

man muss aber auch sagen, dass ich noch in meinem gehäuse einen frontlüfter, backlüfter, 1 seitenlüfter und nen headlüfter(23cm) drin habe, was auch einiges bringt

ja wärmeleitpaste mit silberanteil kann ich empfehlen
 
Ich habe einen Standardkühler und habe grade rausgefunden, dass der Lüfter 2400rpm hat. Ist es schlimm, wenn ich da einen drauf mache, der "nur" um die 2000rpm hat? Ich ersetze ja auch noch die WLP und im neuen Gehäuse kommen vorne 2 120mm und hinten 2 80mm Lüfter rein. Also für Ausreichend Luftsrom ist dann auch gesorgt.
 
Wenn du den Cpu Kühler einmal abgemacht hast must du neue Wärmeleitpaste draufmachen.
 
Naja, AMD-Chips (darunter fällt auch ATI) wird immer sehr warm.
Ich bezweifle das mein Notebook jemals die 80°C Marke unterschreiten wird - und es ist niegelnagel neu... =D
Btw: meine beiden zwillinge (zwei 4870x2er) laufen auch um dich 90-100°C bei Crysis ^^
120°C habe ich bei beiden bei Renderingberechnungen geschafft... da wars bestimmt warm in meinem Zimmer und ich frohr (jaja, frauen -.-").

Nira O_O"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beste WLP ist die AC MX-2.


Ansonsten nicht unbedingt auf jedes Programm bei Temp. auslesen verlassen. Realtemp oder Coretemp tun hier gute Dienste, wichtig ist auch die korrekte Einstellung des max. TJ.

Eine CPU kann nämlich nicht die aktuelle Temperatur messen, sondern nur den Deltawert zu TJ Max. Daher einfach mal Coretemp laden und vielleicht sagen, wie hoch/niedrig dieser Wert liegt.
 
und so wenig paste wie möglich nehmen.

also auftragen, mit ner rasierklinge oder ähnlichem abziehen und lüfter aufsetzen.

die paste dient nur dazu kleinste unebenheiten zu beseitigen.
 
Wo wir grad bei Wärmeleitpaste sind: Wie stark bemerkt man den Unterschied von guter und schlechter Wärmeleitpaste?
edit: Wieviel rpm sollte ein 80mm Prozessorlüfter haben? Ich würde nämlich gerne den Standardlüfter ersetzen, finde aber keine Informationen über den.

Bei PCGames haben sie mal versch. WLP getestet und da war kein großer Unterschied, ich glaub Ketchup war sogar besser als alle anderne WLP XD

Naja, AMD-Chips (darunter fällt auch ATI) wird immer sehr warm.
Ich bezweifle das mein Notebook jemals die 80°C Marke unterschreiten wird - und es ist niegelnagel neu... =D
Btw: meine beiden zwillinge (zwei 4870x2er) laufen auch um dich 90-100°C bei Crysis ^^
120°C habe ich bei beiden bei Renderingberechnungen geschafft... da wars bestimmt warm in meinem Zimmer und ich frohr (jaja, frauen -.-").

Nira O_O"

Wir reden hier aber von der CPU und nicht von der Grafikkarte, die höhere Temps aushalten, aber 120°C hatte ned mal meine passive 8600 geschafft^^


Zum Thema: Probier mal das was dir schon geraten wurde und schau ob der Kühlkörper auch die ganze Fläche der CPU bedenkt, nicht dass eines von beiden nicht eben ist und du dann Luft dazwischen hast.
 
Zurück