Crossfire Board gesucht!

Vaishyana

Welt-Boss
Registriert
07.05.2008
Beiträge
1.396
Reaktionspunkte
13
Kommentare
47
Buffs erhalten
9
hallo buffed,

da ich mir am Samstag ein neues Mainboard kaufen werde, und in Zukunft etwas mehr FPS in diversen Games rauskitzeln möchte, würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt ein Crossfire fähiges Board zu kaufen um damit 2x die HD4650 zu nutzen, oder ein normales Board für eine Karte. Da sollte dann die 4770 oder 4850 mit bestückt werden. (ca 100€)

Falls Crossfire zu bevorzugen ist, könntet ihr mir da ein geeignetes Board empfehlen? Es sollte (8 GB Ram aufnehmen sowie meinen jetztigen AMD Athlon 5800+ AM2 und in Zukunft einen AMD Phenom II X4 unterstützen.

Zu meinem sonstigen System..

AMD Athlon 5800+
200GB Festplatte 7200
HD 4650
4 GB Ram DDR2
Vista 32 bit (Bald 64 bit, deswegen 8 GB Ram)

falls noch was benötigt wird, bitte posten.

Danke im vorraus
 
die HD4650 hat doch nichtmal ne CF-Schnittstelle?!


Wie hoch ist denn das Budget? CF bei so ner kleinen Karte ist absolut nicht empfehlenswert.
 
Also bevor du kleinere und langsamere Karten in einen CF-Verbund nimmst würde ich dir eher empfehlen eine aktuelle schnelle Karte zu kaufen. Das bedeutet für dich weniger Komplikationen, Kosten und Stromverbauch.

Solltest du aber doch Richtung Crossfire gehn und für die Zukunft rüsten wollen rate ich dir gleich ein AM3-Board zu kaufen wie das DFI 790FXB-M3H5, welches zwei PCix16-Anschlüsse besitzt. Bei AM2 kannst du dir mal das Foxconn A79A-S oder die DFI-Mainboards anschauen welche auch von der Leistung überzeugen. Generell musst du aber nach einer Platine mit denm 790FX-Chipsatz suchen, da nur richtig für Crossfire geeignet sind.


die HD4650 hat doch nichtmal ne CF-Schnittstelle?!

Ich glaub da gibt es verschiedene Versionen, hab grad gegoogelt und manche 4650 haben einen CF-Anschluss und manche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, für das verwirrende Zitieren von Asoriels Beitrag. :-/

@ Rethelion, hast du zu den Board evtl einen Link zu einem Online Shop wie HWV?

Edit: Allerdings, wenn du sagst, eine leistungstärkere Karte is billiger, stromsparender werde ich wohl in die Richtung gehen.

Wäre da denn die 4870 deutlich besser als eine 4770 bzw einer 4850? Oder gar eine NVIDIA Karte in diesem Preisbereich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann kauf dir ne HD4870, davon haste auf jeden Fall am meisten:)

Link


(sind zwar 104€, aber ich denke, das sollte gehen?)


edit: Die XFX hat KEINEN CF-Connector, CF fällt also flach.


edit2:

Geht auch ohne Brücke, ATI-Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das eine ist AM2+ und das andere AM3, das ist eigentlich der einzige Unterschied.
 
Gut, danke dann wird es wohl eine 4870 werden. Mainboard sollte dieses werden, wurde mir von dir und painschkes empfohlen. Sowie der AMD Phenom Prozessor. :-)

http://www4.hardwareversand.de/4Vn-YFH-NAO...48&agid=598

Kurze Frage nebenbei, wo ist der Unterschied bei diesem Board? http://www4.hardwareversand.de/4Vn-YFH-NAO...7&agid=1232

Eine gute Entscheidung, mit der 4870 wirst du mehr Spaß haben^^
Der Unterschied zwischen den beiden Boards ist der Sockel und Speicher. Das erste, GA-MA770-UD3, hat noch den alten AM2-Sockel mit DDR2-Speicher im Gegensatz zum GA-MA770T-UD3P, welches einen AM3-Sockel und DDR3-Speicher nutzt.

EDIT: Wie kann der nur immer so schnell sein....
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenn die meisten Boards und schau eigentlich nurnoch den Namen an
tongue.gif
Ansonsten hab ich mehrere Tabs offen und aktualisier die laufend.
 
Danke euch. Wie wichtig ist denn DDR3 und AM3? Sehr lohnenswert für die 15€ das teurere Board zu nehmen? (Hinblickend auf späteres nachrüsten)

(tschuldigt für die späte Antwort, spiele grad Psychodokotor bei ner Freundin...)

Edit: Sehe aber grad dass das teure Board kein Dual Core unterstützt wie mein Atholon 5800+ einer ist. Daher scheidet das wohl aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, dann musst du auch noch neuen Ram kaufen. Und obs wirklich Sinn macht...naja, eher nicht. Die CPU kannst du sicher 3-5 Jahre nutzen, und dann muss eh ein neues Board her.
 
Danke euch. Wie wichtig ist denn DDR3 und AM3? Sehr lohnenswert für die 15€ das teurere Board zu nehmen? (Hinblickend auf späteres nachrüsten)

(tschuldigt für die späte Antwort, spiele grad Psychodokotor bei ner Freundin...)

Edit: Sehe aber grad dass das teure Board kein Dual Core unterstützt wie mein Atholon 5800+ einer ist. Daher scheidet das wohl aus.
Mt dem Prozessor den du jetzt hast, kannst du sowieso nicht den Sockel AM3 nutzen. DDR3 fällt damit in Wasser.

Aber um deine Fragen zu beantworten: Von der Performance lohnt sich der Aufpreis def. nicht. Von der Aufrüstbarkeit lohnt es sich.
 
Die CPU kannst du sicher 3-5 Jahre nutzen, und dann muss eh ein neues Board her.

Meinst du den Athlon oder den baldigen AMD Phenom II X4?

Ansonsten schonmal in allgemeinen Dank an euch , Hauptfrage gelöst bzgl. der Grafikkarten. :-)
 
aber auch nur wenn man plant, in spätestens 2 Jahren ne neue CPU draufzupacken. Bis der 940 aber nen Nachfolger braucht gibts wohl längst PCIe 3.0, USB3.0 und SATA3, von daher auf längere Sicht gesehen nicht lohnenswert, da dann wahrscheinlich eh gleich das Board mitgewechselt wird.
 
aber auch nur wenn man plant, in spätestens 2 Jahren ne neue CPU draufzupacken. Bis der 940 aber nen Nachfolger braucht gibts wohl längst PCIe 3.0, USB3.0 und SATA3, von daher auf längere Sicht gesehen nicht lohnenswert, da dann wahrscheinlich eh gleich das Board mitgewechselt wird.

Sollen die letzten beiden(USB/SATA3.0) nicht noch dieses Jahr erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück