Welche Arbeitsspeicher soll ich kaufen

Jfizzel

Quest-Mob
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Kommentare
9
Hallo liebe Buffed- Communitiy
ich habe da ein anliegen wobei ihr mir vielleicht helfen könnt.
Immoment habe ich das Win 7 64 bit Ultimate auf meinem Pc.
Ich habe 4Gb Ram DDR3 aber dieser ist wenn ich spiele ab und zu auf 95% Auslastung.
Mein Pc fängt danach immer an zu hängen und macht kaum noch was.
Deshalb wollte ich mir deswegen 8 Gb DDR3 Ram holen. Komplett neuen Ram.
Also ich würde bis zu 60 Euro ausgeben.
Jetzt wollte ich von euch wissen welcher sich sehr gut eignet zu spielen und auch zu meinem Board passt.

Daten:

Motherboard M4n68T Asus Socket Am3 for AMD Phenom TM II,/ Athlon TM II/ Sempron TM 100 Series Processors
Processor: AMD Phenom II Black Edition X4 965 3,4 Ghz Quad Core (socket AM3)

Habe 4 mal DDR 3 Steckplätze.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.


MFG Jfizzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde dir spontan den hier empfehlen..: http://www.kmcomputer.de/pc-komponenten/arbeitsspeicher/ddr3/12767/ddr3-8gb-pc-1600-cl9-corsair-kit-2x4gb-vengeance-black

muss ja nicht von dem anbieter sein, aber der RAM ist auf jeden fall ne gute sache und liegt ja auch innerhalb deines budget, sowie läuft wunderbar auf deinem Board! habe ich selbst übrigens auch verbaut und rennt wunderbar!
 
Ich weiß nicht was du falsch machst, wenn du nur das Spiel offen hast dürfte die Auslastung nicht so hoch sein.
 
Solang er keine 2 Bildschirme hat, er wird ja wärend des Spiels nicht zwischen 10 Anwendungen wechseln.
 
Solang er keine 2 Bildschirme hat,...

...auch das vermutest du nur...daher kannst du nicht sagen das er was falsch macht wenn ihm zum Spielen 4GB nicht reichen. Ausserdem wüsste ich nicht was dagegen spricht wenn man sich mit einem 64bit System mehr als 4GB zulegt wenn man diese offensichtlich auch benötigt.
 
Frage an den TE wäre, ob das Spiel spürbar in irgendeiner Weise langsamer geworden ist und ob die 95% Auslastung auch nach einen frisch gestarteten Rechner da sind. Wenn ja kann man aufrüsten. Wenn das Spiel nicht langsamer geworden ist, dann wird es mit mehr Speicher auch nicht schneller. Und natürlich ist schon wichtig ob man viel nebenbei am laufen hat und ob das auch so sein muss.
Im Normalfall reichen 4GB RAM für ein Spiel wie WoW-64bit und Win7-64bit allemal aus. Ich habe jefenalls noch nicht gesehen, dass WoW mehr als 2GB beansprucht, auch nach mehreren Stunden Nutzung nicht. Damit es wirkich eng wird müsste WoW allein schon an die 3GB für sich beanspruchen.
 
@ Dagonzo... er schrieb im Thread nicht einmal was von WoW.. somit kann jedes spiel gemeint sein, auch die neusten.. tollsten.. was auch immer.. wobei da natürlich hilfreich wär, um welches spiel es sich handelt, und ob es vielleicht nur bei diesem einen langsam wird..

naja, ein paar mehr hinweise wären nett, ansonsten verweise ich auf den verlinkten Arbeitsspeicher von mir weiter oben.^^
 
@ Dagonzo... er schrieb im Thread nicht einmal was von WoW..
Gut könnte natürlich sein, dass er einer von den 5% ist , die nicht WoW meinen.

Aber wie auch immer. Es gibt so gut wie keine Spiele die mehr als 2GB Speicher nutzen. Selbst Crysis 3 ist ein 32-bit Spiel und in den allerhöchsten Einstellungen braucht es dabei nicht mal 1,5GB RAM.
Wenn der Rechner dann langsam läuft ist es entweder ein zugemüllter Rechner oder es laufen sinnvolle oder weniger sinnnvolle Programme im Hintergrund die den Rechner verlangsamen. Wobei es nicht heisst das es durch mehr Speicher auch automatisch besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut könnte natürlich sein, dass er einer von den 5% ist , die nicht WoW meinen.

Aber wie auch immer. Es gibt so gut wie keine Spiele die mehr als 2GB Speicher nutzen. Selbst Crysis 3 ist ein 32-bit Spiel und in den allerhöchsten Einstellungen braucht es dabei nicht mal 1,5GB RAM.
Wenn der Rechner dann langsam läuft ist es entweder ein zugemüllter Rechner oder es laufen sinnvolle oder weniger sinnnvolle Programme im Hintergrund die den Rechner verlangsamen. Wobei es nicht heisst das es durch mehr Speicher auch automatisch besser wird.

und genau DAS meinte ich. qft
 
Gut könnte natürlich sein, dass er einer von den 5% ist , die nicht WoW meinen.

Aber wie auch immer. Es gibt so gut wie keine Spiele die mehr als 2GB Speicher nutzen. Selbst Crysis 3 ist ein 32-bit Spiel und in den allerhöchsten Einstellungen braucht es dabei nicht mal 1,5GB RAM.
Wenn der Rechner dann langsam läuft ist es entweder ein zugemüllter Rechner oder es laufen sinnvolle oder weniger sinnnvolle Programme im Hintergrund die den Rechner verlangsamen. Wobei es nicht heisst das es durch mehr Speicher auch automatisch besser wird.

Wobei, mit der Gefahr darauf hin das es zu Offtopic wird. Auch WoW kann den RAM komplett zu machen. Habe ich letztens erlebt. Neue Hardware verbaut. WoW von Settings Gut auf Ultra, BÄM , WoW-BOD gehabt wegen Speichermangel. Grund, habe "nur" 4GB und die Auslagerungsdatei war ausgestellt. Vor dem MoP Addon war dies noch Problemlos machbar. Und bei mir läuft nur WoW ohne Groß Addons oder andere Sachen im Hintergrund.
Von daher kann ich den Wunsch schon nachvolziehen.

@TE was für Speicher hast du derzeit verbaut 4*1GB oder 2*2GB. Wenn die 2GB Module würde ich spontan sagen, kauf die gleichen nochmal.

Ansonsten würde ich sagen bei 60Euro, z.B. wenns vom CPU Küjhler her paßt die hier:

http://geizhals.at/de/g-skill-ripjaws-dimm-4gb-pc3-12800u-cl9-9-9-24-ddr3-1600-f3-12800cl9s-4gbrl-a466039.html , dann kannst auf max.16GB aufrüsten.

Die dürften auch ganz nett sein:
(4*2GB)
http://geizhals.at/de/geil-evo-corsa-dimm-kit-8gb-pc3-14900u-cl10-10-10-30-ddr3-1866-goc38gb1866c10qc-a674783.html
oder gleich auf 16GB(verkaufst deine alten dann bist wieder bei 60Euro) rauf:

http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-pc3-12800u-cl9-9-9-24-ddr3-1600-bls4cp4g3d1609ds1s00beu-a804728.html


Bei den aktuellen Preisen würde ich Markenteile verbauen, 1,5V Module, mit Kühler oder ähnlichem je nach Geschmack.
 
Grund, habe "nur" 4GB und die Auslagerungsdatei war ausgestellt.
Tja Probleme kann man sich auch künstlich züchten wenn man will. Aber wir gehen hier mal von einem normal konfigurierten Rechner aus und nicht das an der Auslagerungsdatei rumgefummelt wurde.
 
Ja,

ist nur ein Beispiel. Wie gesagt, mein Rechner hat nur ein nacktes Win7 drauf, Firewall und Antivirenscanner. Ansonsten läuft nichts im Hintergrund. Das würde aber bedeuten das wenn WoW nicht mehr als 2GB nutzt, sind die anderen 2GB von Windows genutzt. Aber setze ich die Settings in WoW halt hoch stürzt das Spiel nach kurzer Zeit wegen RAM Mangel ab. Den genauen (WoW)Fehlertext weiß ich nicht mehr, irgendwas mit Out of Mem... . Daraus würde ich mal schließen das WoW dann doch mehr RAM als 2GB nutzt. Weil ohne Max Settings läuft/lief alles bisher ohne Probleme.

Nun da ich das weiß hab ich die Auslagerungsdatei an (von Hand auf 2GB begrenzt). Brauch wohl auch mal mehr RAM. Aber DDR2 aufrüsten lohnt nicht wirklich, müßte dann schon 4*2GB Module kaufen.
 
Naja wenn WoW sich mit Out of Memory verabschiedet, lässt dass eher auf ein Memory Leak schließen. EQ2 war (wie es heute ist weiß ich nicht) in der Hinsicht ebenso schlecht programmiert. Benötigt der Rechner mehr RAM so lagert er aus, was höchstens Performance kostet.

Das was Du beschreibst kommt eigentlich nur vor, wenn eine Anwendung zwar einen Speicherbereich im RAM zwar belegt aber weder nutzen noch wieder freigeben kann.
 
Zurück