Damage Parser

Hallo zusammen.

verfolge nun seit threaderstellung den verlauf dieser diskussion und möchte euch von meinen erfahrungen berichten, in der hoffnung, dass das vielleicht schlichtend wirken mag.

ich bin ein durchschnittlicher casualplayer, durchschnittlich im pvp und durchschnittlich im pve. So werde ich auch auf den bgs platziert und in den raids. ich habe lange zeit wow gespielt aber auch andere mmorpgs. ich finde jedes hat etwas für sich und oft ist die wahl geschmackssache. ich benutze in wow (derzeit auf eis wegen rift (wertungsfrei)) gerne addons, weis um die negativen und positiven aspekte bescheid. mit meinem curse-client bin ich da auch meist auf dem neusten stand. praktische taschen / ui addons sowie bossmod, dmgmeter usw. gehören da zu meinem repertoir. für gewöhnlich logge ich mich am wochenende ein, update meinen wowclient und frage meine gildenkollegen (nach ausgetauschten floskeln) bzw. meinen klassenchef nach der derzeitigen max. dps skillung und richte mich beim lehrer neu ein. gen abend beginnt der raid, ich kenne den boss / die bosse noch nicht und werde von meinen kameraden die ihn schon clear haben mitgezogen. der boss ist zwar neu für mich aber ich gehe in keiner der phasen drauf. "frust gespart!" denk ich mir. dank bossmod wusste ich immer was ich als nächstes zu tun habe. nach dem raid gehen wir mit dem leiter den dmg, die heilung etc. durch und der leiter sieht dass ich leichte dmg-defizite aufzeige. er geht mit mir meine rota durch und wir finden den fehler fix, also skills getauscht und schon passt das.

ich spielte auch lange davor durchschnittlich mmorpgs und muss sagen dass es auch wie hier in rift derzeit ein anderes spielgefühl ist wenn man rotas, sofern vorhanden, oder skillungen selbst austüfteln muss und bei bossen sich mehr auf den ablauf konzentrieren muss, gleichzeitig kann das für den ein oder anderen oder in dem fall sogar für den raid frustrierend sein. die große zahl an addons und die große community in wow die immer die max-xxx-skillung parat haben vereinfachen mir mein wow-leben schon sehr. oft bin ich dafür auch dankbar. manchmal wünsche ich mir ein wenig mehr unvorhergesehenes. zum ausgleich wechsel ich häufig mal zu anderen mmorpgs die ein anderes spielgefühl bieten.

wow hat sich verändert über die jahre, in eine richtung die manche begrüßen und andere verabscheuen, aber jedes mmorpg macht seine ganz eigene entwicklung durch und das muss man akzeptieren oder konstruktiv in den entwicklerforen kritik üben. ich finde rift so gut wie es ist und würde auch befürworten keine addons zu implementieren, nicht weil ich es im ganzen verdamme sondern weil ich zum addontüfteln schon mein wow hab. und mal unter uns, ob wow-liebhaber oder wow-hasser: wer will schon ein 2tes wow? ; ) ( das ist meine subjektive empfindung, ich maße mir nicht an das als allgemein zu akzeptierenden fakt zu erklären )

in dem sinne wünsche ich mir ein ende der diskussion in der aktuellen form und ein freundlicheres argumentieren zwischen uns buffed.de lesern und schreibern!

liebe grüße
Njordin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt schon das es externe Parser schon vor WoW gab, jedoch wurden sie dort einen nicht ständig unter die Nase gerieben, weil der Schaden einfach nicht das nonplusultra war. Man hat lediglich geguckt was man so macht und hat damit vlt den ein oder andren geholfen.
Nur sehen wir den Tatsachen ins Auge:
Rift wird als WoW-Klon gehandelt (was zwar Bullshit ist aber erzähls mal jemanden der in einen Blizzarduniversum aufgewachsen ist)
Die Spieler die aus eben jenen Spiel kommen nehmen genau diese Mentalität und diesen Umgang mit solchen Tools mit nach Rift, die wir DEFINITIV nicht haben wollen.
Und erzählt mir jetzt bloss nicht ihr findet das ok wie solche Tools in WoW gehandhabt werden und das ihr euch das selbe auch in Rift wünscht....
Lfg Schurke xy raidbuild drölftausend dps mit Achievment und T-drölf für T1 Expert, Equip und DPS Check Sanctum mitte...

Hatte den Ausnahmezustand erst letztens in ner NORMALEN Ini..Zauberkessel..ne Randomgruppe hat noch n Tank gesucht und ich hatte langeweile, also rein und aufmal der Leader so: Ich hab Parser laufen, ich seh genau wer Schaden macht und wer nicht, und wer keinen macht fliegt...(In dem Moment hätte ich gern das Gesicht des Schurkenbardens gesehen).
Ende vom lied: Dann sag doch deinen Parser er soll dich tanken..und raus...
Aber ganz ehrlich, obs jetzt ausnahme war oder nicht, ich hasse sonen Bullshit, will ich mir solche Vollpfosten antun geh ich WoW oder Counterstrike zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt schon das es externe Parser schon vor WoW gab, jedoch wurden sie dort einen nicht ständig unter die Nase gerieben, weil der Schaden einfach nicht das nonplusultra war. Man hat lediglich geguckt was man so macht und hat damit vlt den ein oder andren geholfen.
Nur sehen wir den Tatsachen ins Auge:
Rift wird als WoW-Klon gehandelt (was zwar Bullshit ist aber erzähls mal jemanden der in einen Blizzarduniversum aufgewachsen ist)
Die Spieler die aus eben jenen Spiel kommen nehmen genau diese Mentalität und diesen Umgang mit solchen Tools mit nach Rift, die wir DEFINITIV nicht haben wollen.
Und erzählt mir jetzt bloss nicht ihr findet das ok wie solche Tools in WoW gehandhabt werden und das ihr euch das selbe auch in Rift wünscht....
Lfg Schurke xy raidbuild drölftausend dps mit Achievment und T-drölf für T1 Expert, Equip und DPS Check Sanctum mitte...

Hatte den Ausnahmezustand erst letztens in ner NORMALEN Ini..Zauberkessel..ne Randomgruppe hat noch n Tank gesucht und ich hatte langeweile, also rein und aufmal der Leader so: Ich hab Parser laufen, ich seh genau wer Schaden macht und wer nicht, und wer keinen macht fliegt...(In dem Moment hätte ich gern das Gesicht des Schurkenbardens gesehen).
Ende vom lied: Dann sag doch deinen Parser er soll dich tanken..und raus...
Aber ganz ehrlich, obs jetzt ausnahme war oder nicht, ich hasse sonen Bullshit, will ich mir solche Vollpfosten antun geh ich WoW oder Counterstrike zocken.


Und genau das ist ja das Problem. Ich habe absolut nichts gegen Addons, solange sie vernünftig gehandhabt werden. Wenn das jetzt so wird kann ich gleich wieder zurück.
Nicht das ich schlecht war, meine DPS war mit meinem Mage immer top. Aber es ist ein Spiel...Ich möchte meinen Spaß haben. Solche Leute wie du beschrieben hast, genau diese Art von Spielern, kann ich nicht leiden.
Wenn das ganze dann vllt heisst, ok du hast nicht gerade viel DPS gemacht, wie ist denn deine Skillung, wie ist deine Rota...Wenn man das so macht und nett hilft beim verbessern, dann habe ich nichts dagegen.
Aber wenn es so wird wie du oben beschrieben hast, Check Sanctum Mitte ect. dann kann ich auch wieder zurück gehen.
 
Hatte den Ausnahmezustand erst letztens in ner NORMALEN Ini..Zauberkessel..ne Randomgruppe hat noch n Tank gesucht und ich hatte langeweile, also rein und aufmal der Leader so: Ich hab Parser laufen, ich seh genau wer Schaden macht und wer nicht, und wer keinen macht fliegt...(In dem Moment hätte ich gern das Gesicht des Schurkenbardens gesehen).
Ende vom lied: Dann sag doch deinen Parser er soll dich tanken..und raus...
Aber ganz ehrlich, obs jetzt ausnahme war oder nicht, ich hasse sonen Bullshit, will ich mir solche Vollpfosten antun geh ich WoW oder Counterstrike zocken.



Ich bin zwar ein Anhänger von Recount u.ä aber DAS ist unter aller Sau.
 
Da sieht man wie Krank menschen inzwischen sind.

Früher habe ich anderen Leuten erklärt wie sie IHRE LIEBLINGS Skillung verbessern können oder ihre Spielweise etwas verbessern so das der schaden stimmt.
*Nicht skillungen vorschreiben und schaden*


Also ich habe einen Schurken und ich weis genau das ich mit jeder dd skillung auch gut schaden fahre. Das habe ich im gefühl^^

Nehmt das nicht als überheblich aber ich habe genug mmo Erfahrung um zu wissen wie ich den Schurken spielen muss.
Nicht das ich der über Schurke bin und mega dmg mache aber ich mache auf jeden genug.


Aber soll mal jemand wagen mir mit einem dmg meter zu drohen der Lernt mich kennen ;P


Wenn jemand das ding anhat und sieht das ein dd wirklich mist baut kann man ihn höflich ansprechen und darauf hinweisen und hilfe anbieten oder zu einem guten Spieler weiterleiten.
Aber kein kick androhen.
 
DMGMeter sind in solchen Instanzen doch vollkommen deplaziert. Wie wir ja bereits festgestellt haben ist das ein Tool was benutzt wird um den aktuell fordernsten Progress voran zu bringen und die Enragetimer zu vermeiden etc. bzw. den DDs genausoviel abzuverlangen wie den Heilern und Tanks und nicht um in 5 Mann Instanzen/Whatever den Neuling sein Equip und Skillung in Frage stellen. Das ist als würde ich mit nem Formel 1 Wagen gegen das Fernsteuerauto meines Sohnes antreten oder so - vollkommen unnötig. Ich mein was interessiert mich wenn ich mit euch in einer Instanz unterwegs bin eure Skillung, euer Equipment oder euer know how? Das stell ich doch erst in dem Moment in Frage wo wir anfangen professionell miteinader zu spielen und das regelmäßig.
 
DMGMeter sind in solchen Instanzen doch vollkommen deplaziert. Wie wir ja bereits festgestellt haben ist das ein Tool was benutzt wird um den aktuell fordernsten Progress voran zu bringen und die Enragetimer zu vermeiden etc. bzw. den DDs genausoviel abzuverlangen wie den Heilern und Tanks und nicht um in 5 Mann Instanzen/Whatever den Neuling sein Equip und Skillung in Frage stellen. Das ist als würde ich mit nem Formel 1 Wagen gegen das Fernsteuerauto meines Sohnes antreten oder so - vollkommen unnötig. Ich mein was interessiert mich wenn ich mit euch in einer Instanz unterwegs bin eure Skillung, euer Equipment oder euer know how? Das stell ich doch erst in dem Moment in Frage wo wir anfangen professionell miteinader zu spielen und das regelmäßig.

Genau das ist der punkt! ^^
 
Darf ich dich eben mal so richtig auslachen?
Sry wer um gut spielen zu können, ein tool braucht das ihm hilft, sollte sich lieber ausloggen, den rechner ausn Fenster werfen und nochmaldie Grundschule besuchen....


100% meine Meinung


Die meisten sind schlichtweg überfordert mit solchen Spielen.Wohl einer Gründe weshalb Schneesturm in seinem Spiel alles bis zum Action RPG vereinfacht hat.



Mfg
 
das Obergeile ist ohnehin.

Es werden Krieger (RdL, Champion und Besteinmeister)
verglichen mit Schurke (Assassine, Nachtklinge und Waldläufer)

Vergleichen diese Leute im RL auch Äpfel mit Birnen?
 
Dafür, dass ein externer Parser so böse sein soll begegnet er mir relativ selten im Spiel
Wir in der Gilde nutzen ihn, nach Balance-Änderungen sehr hilfreich. Ich als Tank weiß jetzt, wieviel DPS ich gegenhalten kann

Der Parser verbreitet sich nicht sehr stark, und intern wird es vorerst keinen geben. Macht also mal keine Panik
 
Also ich persönlich habe nicht gegen dps Meter.. Ich versteh hier einige Leute nicht wie krass ihr euch darüber aufregen könnt.. Gut solche Leute von wegen " LFG DD mit xy dps"
Sind eh die größten schwachmaten.
Aber mal ehrlich in rift benutze ich auch den parser um möglichst viel dps zu fahren, bei randoms ist es mir im Grunde egal, da geh ich schon mit der Ahnung rein das da mindestens einer bei ist der kein dmg fährt.. Ja und ist mir doch scheiss egal, sollen die randoms doch spielen wie sie wollen.. Wenn einem sowas stört dann geht man halt nicht mit randoms..
Aber in Raids wenn da 2 rogues sind der eine 800er dps hat der ander nur 300.. Dann kann man die Person da auch schonmal drauf aufmerksam machen das er bitte was ändern mag.. Und um das vorher klar zu stellen der 300dps Rogue war kein Tank oder Barde...

Und mir kann keiner erzählen er habe die Erfahrung um sein dmg zu erahnen.. Ich habe weit über 10 Jahre mmo Erfahrung habe immer ein DD gespielt sogut wie immer war ein nahkämpfer mein Main.. Und ich kann nicht behaupten nur weil ich ein Schurken in wow gespielt habe, dass ich dann auch genau weiß wie ich mein Schurken in rift zu spielen habe.
Das sind 2 komplett unterschiedliche Spielweisen also erzählt bitte nicht so ein schmarn..
 
Danke Lari,
genau fü so etwas ist es gedacht.

In WoW so böse es klingt, ist die Arbeit eines Damagedealer verhältnismäßig einfach.
Aggrometer-> draufnatzen-> kucken, dass man unter dem Tank bleibt

Andere MMOs (vor Rift vor allem AoC)
ist das Prinzip: entweder oder, also, entweder du bist aggrotechnisch unter dem Tank oder du bekommst eine mit der Groben.
(Ziel des Ziels, usw.)

Deshalb empfinde ich persönlich den Anspruch ohne Aggrometer, wo man sieht wie man sich hocharbeitet höher.
 
Ich bin zwar ein Anhänger von Recount u.ä aber DAS ist unter aller Sau.
Das Beschriebene find ich noch harmlos gegenüber vielen anderen Dingen, die ca. seit Sunwell in WoW passiert und Heute wohl Standardverhalten sind. Sowas wie in eienr 400 DPS-Instanz MAX-Server-DPS zu fordern und strickt alle unter MAX-Server-DPS minus 200 DPS rauszuschmeissen is ne deutliche Nummer heftiger, zumal da keiner irgendein Teil aus der Instanz brauchen würde. Da gabs aber auch Spezialisten, die haben nen Raid in "grün" aufgemacht und dann natürlich auf alle Epics Need gehabt...
Auch wenn das hier gesuchte Addon ein externes is, so bekomm ich da schon gleich nen dicken Hals, weil das Verhalten um diese Addons mir das Instanzenspiel total vergällt haben. Und haha, welcher Raidleiter beachtete seit Sunwell noch sowas wie zugeteilte Aufgaben, die dem Spieler DPS kosten ?
Man kann natürlich auch sagen, daß über ein Jahr Pause von "dem" zu kurz sind. Vielelicht sollten es 10 Jahre sein ?

Mich stört Fast-Creep ohne Not ganz arg.

Die Hoffnung habe ich nicht aufgegeben, weil sehr viele Spieler von DAoC kommen und wir uns dort in dem Bezug zusammen gerauft haben.
 
Im allgemein hasse ich diese Hetze gegen Wow immerhin ist es ein spiel was sehr gute standards gesetzt hat was viele spiele nach wow classic
zum besseren gewendet hat.
Im laufe der zeit ist halt Wow recht unfreundlich gegen Gelegenheitsspieler geworden die halt wenig interesse an optimierung hatten.
Optimale Skillung, Rotation, ein angepasste UI ist halt für normalen zwischendurch Zocker zuviel.
Aber dummerweise wollte genau diese Leute aber auch erfolg und haben sich unter Leuten gemischt die sich halt ein wenig mehr mit ihren Char beschäftigt haben.
Wie es weiter geht brauch ich euch nicht zu erzählen 8-)
Fakt ist egal welches MMO sucht euch Leute die auf eure nievau spielen.
Wen Leute Dps geil sind und jede möglichkeit der optimierung suchen lasst sie doch, diese suchen dann ihresgleichen und ihr eure eigende.
Und das tolle argument ich zahle ja 12,99 jede Monat oder so also will ich auch alles haben, den sei gesagt nur weil ihr in einem Formel 1 Auto
sitzt heisst es noch lange das ihr es auch aufs Siegertreppchen schafft 8-)
 
Das Beschriebene find ich noch harmlos gegenüber vielen anderen Dingen, die ca. seit Sunwell in WoW passiert und Heute wohl Standardverhalten sind. Sowas wie in eienr 400 DPS-Instanz MAX-Server-DPS zu fordern und strickt alle unter MAX-Server-DPS minus 200 DPS rauszuschmeissen is ne deutliche Nummer heftiger, zumal da keiner irgendein Teil aus der Instanz brauchen würde. Da gabs aber auch Spezialisten, die haben nen Raid in "grün" aufgemacht und dann natürlich auf alle Epics Need gehabt...
Auch wenn das hier gesuchte Addon ein externes is, so bekomm ich da schon gleich nen dicken Hals, weil das Verhalten um diese Addons mir das Instanzenspiel total vergällt haben. Und haha, welcher Raidleiter beachtete seit Sunwell noch sowas wie zugeteilte Aufgaben, die dem Spieler DPS kosten ?
Man kann natürlich auch sagen, daß über ein Jahr Pause von "dem" zu kurz sind. Vielelicht sollten es 10 Jahre sein ?

Mich stört Fast-Creep ohne Not ganz arg.

Die Hoffnung habe ich nicht aufgegeben, weil sehr viele Spieler von DAoC kommen und wir uns dort in dem Bezug zusammen gerauft haben.


gibt auch immer wieder ausnahmen, mein Raidleiter hatte verständnis das ich weniger Schaden mache weil ich als Retri decurse, mit heile, stunreihenfolge ansage während bosskampf(lichking z.b.) oder tote die wiederbelebt wurde gebufft habe. Und das machte uns auch zur erfolgreichsten gilde des servers. Wir mochten uns, niemand hat gesagt: " der macht aber 2 dps weniger als ich, warum nehmt ihr nicht mich mit?". Und ich finde das gehört zu einer guten gilde bei.

PS: Und ja wir haben AddOns genutzt, ging aber auch gut ohne
 
wie hier manche über ein tool herziehen , das helfen kann seine leistung zu maximieren. kommt den leuten gleich die einstein die schuld an der atombombe geben weil er die allgemeine relativitätstheorie als grundlage dafür aufgestellt hat. mal ehrlich, das ist ein werkzeug, nicht mehr nicht weniger und wie jedes werkezug kommt es auf den jenigen an der es benutzt. über das werkzeug zu schimpfen bringt nichts, erklärt denjenigen der es führt lieber wie man es richtig benutzt.
 
wie hier manche über ein tool herziehen , das helfen kann seine leistung zu maximieren. kommt den leuten gleich die einstein die schuld an der atombombe geben weil er die allgemeine relativitätstheorie als grundlage dafür aufgestellt hat. mal ehrlich, das ist ein werkzeug, nicht mehr nicht weniger und wie jedes werkezug kommt es auf den jenigen an der es benutzt. über das werkzeug zu schimpfen bringt nichts, erklärt denjenigen der es führt lieber wie man es richtig benutzt.

Nein nein, wer so ein Werkzeug benutzt kann aber nicht spielen!!1

Ich muss dir einfach mal vollkommen recht geben!
 
Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Immer und immer wieder die selbe Diskussion. Der Parser ist schlecht weil dann die Spieler in RIFT nur noch auf DPS und Ausrüstung achten? So ein quatsch. Unabhängig von irgendwelchen Parser-Programmen hat Trion selbst etliche DPS-Checks, Heal-Checks und Gear-Checks im Spiel eingebaut. Die haben allesamt absolut garnichts mit irgendeinem Parser zu tun. Das sind schlicht und ergreifend Bosse in Instanzen.

Beispiel DPS-Check:
- Großer Imker im Reich der Feen (T1)
- Eliam der Verderbte in Runental Expert (T2)
- Jultharin im Zauberkessen (T2)
- Torhüterin Kaleida in den Tiefschlagminen (T2)
- Wärter Arkanisten in den Tiefschlagminen (T2)
- Herzog Letareus in Grünschuppes Pesthauch (Schlachtzug)
- Infiltrator Johlen in Grünschuppes Pesthauch (Schlachtzug)

All diese Begegnungen erfordern ein bestimmtes Maß an Schaden, das die Gruppe verursacht. Natürlich muss niemand einen Parser nutzen und dieser stellt sowieso nur einen groben Richtwert dar und ist nicht etwa ein Allheilmittel. Er ist ganz nett wenn man neue Skillungen testet und sehen möchte wo die Stärken / Schwächen dieser Skillungen liegen. Hohe Critzahlen alleine sagen nämlich bei weitem nicht aus ob eine Skillung unterm Strich nun mehr oder weniger Schaden verursacht als eine andere. Das Ergebnis eines solchen Tools sollte doch nie sein zu sagen "hey es gibt nur diese eine Skillung weil sie am meisten Schaden verursacht". Gerade bei RIFT mit den vielen verschiedenen Seelen und den vier, bzw ab 1.2 fünf, Rollen sollte man seine Spielweise eher der gegebenen Situation anpassen. Einige Bosskämpfe brauchen mehr Heilung, andere mehr Schaden. Wenn die Spieler flexibel und aufeinander abgestimmt sind, kein Problem. Wenn man einfach stur sein Ding macht frag ich mich sowieso wieso man ein MMORPG spielt.

Mein Fazit: Parser ist natürlich kein Muss und der DPS Wert sicher kein Grund jemand aus einer Gruppe zu kicken. Aber für Leute die sich dafür interessieren wieviel Schaden sie in einer bestimmten Skill-Variante verursachen und wo ihre Stärken in dieser Skillung liegen ist es ein nettes und hilfreiches kleines Tool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück