Darkfall Online: Nun sagt schon: Wie isses denn nu?

wolfner im grunde hast du hier sehr schön darkfall und deren community beschrieben

die community wurde über jahre hinweg von av herangezüchtet durch nahezu keine oder einfach unfähige moderation im forum
man könnte es mit der öffung der kiste der pandora vergleichen jetzt hat man die leute hier und los wird man sie nicht mehr im gegenteil

wie marodierende heuschrecken werden die umziehen und sich in anderen mmorpgs breitmachen und diese comunitys kaputt machen

<br />Kein Kommentar. Nur frage ich mich, wann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem die Leute merken, dass sie durch den Wegfall all der RPG-Elemente im MMOG-Genre eigentlich nurmehr einen FPS oder ein Hack'n'Slay-Spiel mit monatlichen Gebühren spielen :-|<br /><br />Mir ist schon klar, dass das alles spielererschaffene Inhalte waren. Auch, dass König Manus ein (Rollen)Spieler war ist mir klar (sonst könnte er wohl schwer in den Foren posten). Trotzdem bin ich der Meinung, dass das unsportliche/wirklich asoziale Verhalten vor allem in den letzten Jahren auf dem Vormarsch war.<br />PKing ist ja schön und gut, das gabs schon zu UOs Zeiten, aber was ich da teilweise in den Darkfall-Foren gelesen habe, zeugt eher von einem tiefen Hass der Spieler untereinander. Und da kann ich einfach nurmehr den Kopf schütteln.<br /><br />Irgendwie ein Merkmal dafür, dass das Sandbox-Genre heutzutage wirklich nichtmehr funktioniert.<br />Es kommt mir ein wenig so vor, als hätte man eine Horde gemeinschaftlich untragbarer Kinder auf einen Spielplatz geschickt, um dort Sandburgen zu zerschlagen und um die anderen Kinder anzuspucken :-|<br />
<br /><br /><br />

Ich würde im Falle dieser o.g. Darkfall- und auch einiger AOC-Spieler nicht so weit gehen und von "Hass aufeinander" sprechen. Ich halte das eher für ein, sorry, lächerliches männliches Imponiergehabe der allzu jungen, all zu "kurz Gekommenen" Zeitgenossen. Ich bin allerdings mit dir der Meinung, dass diese ganzen Versuche, "Sandbox"-MMOs zu machen, irgendwie gescheitert sind. Das sind keine RPGs mehr (ich unterstelle, dass sie auch nie den Anspruch hatten, welche zu sein), das sind tumbe Shooter in anderem Gewand.

Die Forums mentalität hat nur wenig mit der Ingame Community zu tun. Wie lange spielt ihr DF den schon und wie weit seit ihr in das Gildengeschehen eingetaucht um zu sagen es ist uninteressant. Es ist vielleicht kein richtiges Role Playing, aber es ist schon vieles in der Welt Spieler erschaffen und eine eigene Phantasy Welt was wohl schon recht interessant ist.

[...], das sind tumbe Shooter in anderem Gewand.
Da gebe ich Dir anstandslos Recht!

Man sieht allerdings auch bei einigen der s.g. Sandbox MMOs, dass dies nicht immer zutrifft und am Ende sehr schwer auf die entscheidenden restlichen Inhalte ankommt, die mit dem eigentlichen PvP lediglich indirekt etwas zu tun haben.

An dieser Stelle füge ich immer gerne EvE Online als positives Beispiel eines Sandbox MMOs an, welches mir als Spieler selbst überlässt wohin ich gehe und ich wie weit ich mich auch im PvP einbringe. Natürlich ist auch dort PvP allgegenwärtig. Selbst als reiner Crafter, Trader oder Miner kann ich mich dem nie vollkommen entziehen, aber ich bin nur dann Gankopfer, wenn ich es durch meine ungeschickte Spielweise zulasse.
Ein anderes, aber nicht weniger gutes Beispiel ist SWG. Ebenfalls ein Spiel bei dem ich selbst entscheide was ich tue, wie ich es tue und wann ich es tue.

Darkfall war allerdings seit jeher nicht als Rollenspiel im rollenspielerischen Sinn entworfen, sondern eigentlich als genau das gedacht was es nun auch ist - eine Spielwiese für alle Ganker. Ich vermute auch das sich Mortal Online dahin entwickeln wird, aber dennoch ist es ist einen Blick wert, zumal der Schwerpunkt auch dort sehr auf PvP fixiert ist, jedoch andere Elemente ausdrücklich unterstützt.

Ich spiele selbst kein Darkfall (derzeit spiele ich eigentlich gar nichts), aber ich denke die Spieler dort werden es sicher so mögen wie es ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Forums mentalität hat nur wenig mit der Ingame Community zu tun. Wie lange spielt ihr DF den schon und wie weit seit ihr in das Gildengeschehen eingetaucht um zu sagen es ist uninteressant. Es ist vielleicht kein richtiges Role Playing, aber es ist schon vieles in der Welt Spieler erschaffen und eine eigene Phantasy Welt was wohl schon recht interessant ist.

Naja, niemand sagt, dass das Gildengeschehen uninteressant sei. Gerade diese politischen Geplänkel sind es, die mich persönlich auf etwas RP-Basis hoffen liesen.

Aber bei so einer Community - lieber nicht. Das traurige ist ja, dass sich diese Mentalität nicht nur im offiziellen sondern auch in Gildenforen und Darkfall-Blogs widerspiegelt. Von daher ist es doch recht abschreckend.

hmm okay das stimmt manchmal behaken sie sich in den Foren ganz schön aber ich habe ingame eigentlich nur gute Erfahrune gemacht gibt natürlich auch ausnahmen

Das war früher auch irgendwie ... kontroverser, als es noch Threads gab ala "DFO - der neue Stern am Hardcore-RP-Himmel"^^

Aber für RP, also wirklich RP ...

Neverwinter Nights 2
Ultima Online

---

Dann so eine Art Halb-RP, was aber durch die Möglichkeiten fast automatisch kommt
EVE

---

Und dann irgendwie noch als Sahnehäubchen-RP alle Jubeljahre
LOTRO

Hab noch nie was von DFO = Harcore RP Himmel gelesen gehabt xD ...wärend der Entwicklungszeit und danach jedenfalls nicht... aber man ließt ja nich alles.

schaut ja derzeit net so gut aus für cotc mal sehen was noch kommt

So, der Threadersteller mischt sich jetzt mal wieder ein...
victory.gif

Sind ja mittlerweile 22 Seiten....habe mich gerade durch die letzten nicht mehr durchgewurstelt. Kann mich jemand updaten, wie der Stand der Dinge jetzt ist? In 2-3 Sätzen?

Wie ist Darkfall Online nun im Langzeittest? Gibts Accounts? Lohnt es sich (gerade für Leute, bei denen Ultima Online immer noch auf Platz 1 steht
wink.gif
...

Wie ist Darkfall Online nun im Langzeittest? Gibts Accounts? Lohnt es sich (gerade für Leute, bei denen Ultima Online immer noch auf Platz 1 steht
wink.gif
...

Langzeittest hat DFO bei mir bestanden ... bin ja seid Anfang an dabei !

Ob es sich für dich Lohnt kann ich dir nicht sagen ..das kann dir glaube ich niemand sagen...

Was ich weis ist das man in dem Spiel recht starke Vorteile hat wenn man vonAnfang an dabei war/ist... aber demnächst soll ja nen neuer Server dazu kommen ..dort gehts dann wieder von vorne los.

Ich meine mittlerweile ist der shop 24/7 online ..also könntest du dir das game jezt kaufen wenn du wolltest.

Und ob das Spiel dir gefällt kommt drauf an ob du zu stark an UO Hängst oder dich auch auf neues einlassen kannst (ich habe kein UO gespielt daher weis ich nicht inwiefern DFO an UO rankommt).

Übrigens noch so allgemein ... hab grad mal unser Schiff etwas gefilmt, für alle die es interessiert wie ein etwas größeres Schiff ausschaut :> (Nix besonderes an Story erwarten hrhr).

http://www.youtube.com/watch?v=-akYu3M5P7Y

mfg

Ach das video macht mich traurig, spiel jetzt schon 6 Monate DF (länger als alles andere) und dann seh ich da jemand aus unsere Gilde der seit 4 Tagen zockt und schon auf ner Brigantine und ich nich nie weil ich nicht Online war zu der Zeit :-(

Nice Video, btw :-D

Hm Niburu ich kanns ja für dich heute ma auspacken ..dann fahren wir zu zweit ne Runde um die Insel x)

die extra Tour hab ich immernoch nicht bekommen :-)

leute ich warte hier tagtäglich auf Info´s und News von euch aber es kommt nichts. Ist DF tot bevor es lebte???

Wieso sollte Darkfall "tot" sein, nur weil hier im Buffed-Forum nicht ständig wer was drüber schreibt? Versteh ich nicht. Da müssten ja so ziemlich alle MMORPGs bis auf ein paar Ausnahmen tot sein.
blink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht ist es auch so gut, dass die Leute lieber spielen als hier zu schreiben *g*

vielleicht ist es auch so gut, dass die Leute lieber spielen als hier zu schreiben *g*

glaubst du das wirklich ?
genau das wurde schon bei aoc auch gesagt oder war

"die leute denen es gefällt schreiben eh nicht im forum"

und man hat gesehen was geworden ist

der satz ist sowas von falsch das beweist die vergangenheit
du brauchst nur das offizielle forum mal zu überfliegen um die einen aktellen stand der dinge zu verschaffen

Kopf -> Tisch

Ich habe das Spiel nie gespielt und erlaube mir kein Urteil darüber.

Das sollte eigentlich nur eine "humoristische Interjektion" sein...

Zurück