Darkfall Online

naja, wer andere spieler looten will ...
eve online
smile.gif

auch sonst sehr viele gemeinsamkeiten, bis auf das setting halt
smile.gif

wenn ein spiel solange entwickelt wird, und das schon mehrere Grafik updates gemacht werden mussten bevor es über haupt releast wurde, da kann ich nur sagen das es sicher nicht gut wird.
Alleine schon was das an Geldern verschlungen haben muss, und auch nicht gut durchdacht (scheinbar) weil schon so lang in entwicklung.
Erinnert mich an den umfang von einem post spiel.

Dass lange Entwicklungszeiten automatisch eine schlechte Qualität bedeuten, würde ich so nicht generell sagen. Im Unterschied zu den Entwicklungsbüros von anderen MMORPGs ist es im Fall von Darkfall ein sehr kleines Studio, das während der Entwicklungszeit auch mal von Norwegen (glaub ich) nach Griechenland umgezogen ist und ihr ganzes Konzept damals auch über den Haufen geworfen haben.

Tatsache ist aber auch, dass von dem Spiel bisher nicht viel mehr als Ankündigungen und ein paar dürftige Screens und Vids veröffentlicht wurden. Bisher wurde dafür noch nie ein Veröffentlichungstermin genannt und es verwundert mich deshalb auch, dass sie nun plötzlich bekanntgaben, dass es noch 2008 kommen soll. Bisher hielt ich 2009 eigentlich schon für eher zweckoptimistisch.

Vom Umfang her schlägt es alles, was bisher am Markt ist oder demnächst veröffentlicht wird um Längen. Aber wie schon gesagt...alles nur Ankündigungen.

Wegen der langen Entwicklungszeit und der Frage, ob ein kleines Studio so etwas hinkriegt, sind ohnehin die meisten skeptisch was Darkfall anbelangt. Aber einen Blick werf ich sicher drauf, sofern es wirklich einmal rauskommt.

Dennoch sind gute 7 Jahre + kein absehbares Ergebnis schon grenzwertig.

Die Grafik auf aktuellen Screenshots gefällt mir sehr gut, das Konzept soweit auch, auch wenn ich Bedenken wegen dem Spielerloot und dem damit verbundenen Farmaufwand für neue Items habe.

Warhammer ist aktuell das letzte Fantasy-Spiel was mich reizt, von diesem Genre bin ich übersättigt.
Reinschauen würde ich aber auf jeden Fall falls es eine zugängliche Beta und/ oder Trial gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennoch sind gute 7 Jahre + kein absehbares Ergebnis schon grenzwertig.

Die Grafik auf aktuellen Screenshots gefällt mir sehr gut, das Konzept soweit auch, auch wenn ich Bedenken wegen dem Spielerloot und dem damit verbundenen Farmaufwand für neue Items habe.

Warhammer ist aktuell das letzte Fantasy-Spiel was mich reizt, von diesem Genre bin ich übersättigt.
Reinschauen würde ich aber auf jeden Fall falls es eine zugängliche Beta und/ oder Trial gibt.
Gibt es da auch PvE Content? Im Video bezieht sich alles was man sieht auf den Charakter oder auf PvP. Quests oder sowas sah ich nicht. PvE ist ja das was den Content auch erstmal ausmacht und was zB bei Vanguard extrem fehlte bei Release. Da mag der Rest noch so schön sein.

Übrigens: Welches wird eigentlich das nächste Spiel sein das PvE als Hauptfaktor hat? Irgendwie wollen in letzter Zeit alle Firmen nur PvP Spiele auf den Markt bringen. AoC, WAR, Darkfall, usw. Nen echtes PvE Spiel wie die EQ Reihe oder auch Lotro (der PvP Modus da is ja absolut optional) ist nicht angekündigt meines Wissens.

auch wenn ich Bedenken wegen dem Spielerloot und dem damit verbundenen Farmaufwand für neue Items habe.

Das wird wohl weniger ein problem werden, da items in Darkfall wohl hauptsaechlich voN craftern kommen sollen. Auch wenn es pvE gibt wird es kein Dungeon-grinden sein wie in WoW. Du darfst Dir das also nicht also WoW mit PvP-Looten vorstellen.

Zum Thema Items: Es wird wohl keine Epics geben, Rüstungen und Waffen in Darkfall sind vielmehr Alltags- und Verbrauchsgegenstände. Auch wenn sie dir keiner nach dam Kampf abnimmt, nach 1-2 Wochen ist deine Rüstung kaputt und du brauchst ne neue.

Gibt es da auch PvE Content? Im Video bezieht sich alles was man sieht auf den Charakter oder auf PvP. Quests oder sowas sah ich nicht. PvE ist ja das was den Content auch erstmal ausmacht und was zB bei Vanguard extrem fehlte bei Release. Da mag der Rest noch so schön sein.

Darkfall ist als reinrassiges Sandbox Game ausgelegt. PvE Content soll es geben, aber ich würde mir davon sicher nicht zuviel erwarten. Level gibt es keine, sodass es auch kein Questen für XP gibt. Ob es Quests gibt, bei denen man Gold oder Items bekommt ist nicht bekannt bzw. weiss ich es nicht. Auf alle Fälle wird es kein Spiel wie etwa WoW oder HdRO sein, bei dem man ständig an der Hand genommen wird und Spielinhalte "abarbeitet".

Der wesentliche Inhalt wird jedenfalls von den Spielern selbst bestimmt, wobei es neben Belagerungen von selbsterrichteten Spielerstädten, was es ja nun in AoC ja auch gibt, ziemlich viele andere Möglichkeiten geben soll...z.B. Schiffe bauen, Piraterie betreiben, Söldnergilden...also so ziemlich alles, wofür du genug gleichgesinnte Mitspieler findest oder was du solo betreiben kannst (Freischaffender Crafter, Dieb...).
Vom Gesamtkonzept her is es wahrscheinlich am ehesten vergleichbar mit EVE, bei dem mir aber das Setting zu öd ist. Vergleiche mit UO gibt es auch, was ich aber nie gespielt habe.

Zusätzlich dazu, dass man alles und jeden looten kann, was tot am Boden liegt (Diebstahl soll allerdings auch möglich sein) soll es auch Friendly Fire geben. Soll bedeuten: Wenn du in einer engen Gasse mit gezücktem Schwert zu dicht auf deinem Vordermann aufläufst, wird der bald sauer auf dich sein.
Zudem wurde angekündigt, dass nur ein Char pro Account und Server möglich sein wird.....naja darüber lässt sich streiten, ob das gut ist.

Aber nochmals..bisher nur Ankündigungen und nichts "Handfestes" (wenn man das bei Software sagen kann^^). Von einem Mega-Flop bis hin zu einem Mega-Erfolg halte ich alles für möglich.

Das wird wohl weniger ein problem werden, da items in Darkfall wohl hauptsaechlich voN craftern kommen sollen. Auch wenn es pvE gibt wird es kein Dungeon-grinden sein wie in WoW. Du darfst Dir das also nicht also WoW mit PvP-Looten vorstellen.

Ne so "schlimm" stell ich mir das auch nu wieder nicht vor
tongue.gif

Aber da ich nicht den Farmaufwand (Material für den Crafter) einschätzen kann um ebend eine neue Rüstung o.Ä. zu bekommen schreckt es im ersten Moment ab.

@ Bakual:
Das nächste große PvE-Spiel wird wohl Stargate Worlds werden nehm ich an...oder ich hab ne Wissenslücke
happy.gif

naja, hört sich alles schön und gut an, aber ich hoffe doch das eine solche Plattform eher dem RP zugetan wird als pvp geilen kiddis oder leuten die nicht besseres zu tun haben als 24/7 andere leerzulooten. Denn das waren die grundlegenden dinge die mich vom offiziellen OSI server auf mehrere UO RP shards verschlagen haben.
Werds aufjedenfall im auge behalten.

Hehe, glaub mir... RP im MMO-Genre ist seit der Aufsprengung der UO-RP-Shards durch WoW so gut wie tot. Es dümpfelt in kleinen Enklaven noch vor sich dahin und solange P&P bei uns IMMER NOCH keine größere Popularität findet, sehe ich nichts was dem einen Abbruch tun könnte. Vielleicht wirds ja mit D&D in der vierten Edition was (kommt ja ab August), aber ich glaube ehrlichgesagt nicht
wink.gif

Auf Rollenspieler konzentriert sich keiner mehr am Markt. Die werden nurmehr mit dem Versprechen eines RP-Servers gelockt und, man verzeihe mir den Ausdruck, von oben bis unten beschissen und verarscht. Denn einen RP-Server stellen die Hersteller schon auf (aus Marketing-Gründen) aber für die Regeleinhaltung machen die keinen Finger krumm. Und so wirds auch in Zukunft sein... leider.
Komischerweise werden Rollenspieler seit WoW auch immerwieder stark angegriffen und beschimpft (RP-Faschisten nur weil man auf die Regeln pocht etc. etc.). Also so gut WoW auch gewesen sein mag, für das Rollenspiel (welches das Genre der MMOs eigentlich groß gemacht hat) war es das reinste Gift.

Darkfall selbst hört sich zwar nett an, aber ich glaube die Entwickler übernehmen sich da ein bisschen. Die verpsrechen einem ein bisschen das Blaue vom Himmel und alle sind natürlich ganz aus dem Häuschen. Kein Wunder, solche Ansätze hat es schon sein Jahren nichtmehr gegeben, aber hat die Firma von Darkfall eigentlich schonmal ein MMO gemacht, geschweigedenn ein Projekt in dieser Größenordnung verwirklicht?
Es wäre schön wenn sie es einigermaßen spielbar hinkriegen würden, aber ich befürchte das ganze wird einfach an seinen Fehlern ersticken. Und zwar in einem Maß das weit über Vanguard oder Ultima Online 1.0 hinausgeht.

also das spiel hört sich auf jeden fall schon mal traumhaft an und wenn es so sein sollte, wie sie es versprechen, dann wird es besser als jedes andere mmo, aber das ist halt das problem: es ist zu schön um wahr zu sein^^
ich schätze entweder ist man im endeffekt doch sehr eingeschrecnkt, wie in anderen mmos, das system funktioniert nicht, oder es wird vom gameplay und so weiter verhundst sein^^
wenn man schon von anfang an wow spielt und immer noch spielt, wird man halt etwas pessimistisch und glaubt nicht gleich das, was einem versprochen wird...wenigstens hat uns blizz beigebracht nicht zu viele erwartungen in etwas zu stecken, da man sonnst enttäuscht wird....

mfg genitur

ps: ich werds trotzdem mal im auge behalten, ihr wisst ja, wunder passieren doch ab und zu^^

Vom Gameplay her greift Darkfall im Prinzip viele Ultima Online Konzepte auf
smile.gif

Daher kann man klar sagen: Das Konzept an sich funktioniert.

Das Problem ist halt wie schon angemerkt dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass das Spiel nie released wird.

smile.gif

Ich weiss auch nicht ob das Konzept von UO noch aufgehen würde wenn es heute released würde. Damals war die Spielergemeinde was anderes als heute. Community und Reputation waren Worte die was bedeuteten. Ich hab den Verdacht dass ein UO heute untergehen würde mit der Flut (und Qualität) an Spielern die durch WoW ins Genre gerutscht sind.

smile.gif

Das Problem ist halt wie schon angemerkt dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass das Spiel nie released wird.
Hmm, und?

Wenn es um RP geht, wird es Deine nächste Enttäuschung ... ansonsten bezweifel ich nicht, dass DF ein nettes Spiel wird. Aber ganz ehrlich ... zu denken, dass die RP-Stärken von UO auf das Skillsystem zurückgingen, wäre etwas albern. Und ein ähnliches System hatte ja DF.

Vielmehr hatte UO zwei Gründe für seinen Erfolg, der es bis heute zu einer von zwei möglichen RP-Lösungen macht.

-> Es kam so früh raus, da waren fast alle Internet-User irgendwo Studenten, weil Flatrates gab es nicht. Wer da bisserl UO nebenher zockte, war schnell bei 300 DM Telefonkosten. Der Zugang via Studentenheimen etc. war der einzig echt leistbare in 99% der Fälle. Es gab also eine extrem ausgesiebte Spielerschaft, selbst auf den offiziellen Servern. Entweder sie waren "gutbürgerlich", also Mittelstand und drüber, oder eben zumindest überdurchschnittlich ausgebildet.

-> Und dann kamen eben die Freeshards, die ihrerseits aussiebten. Man musste seitenlange Anmeldungen schreiben, bevor man überhaupt mitspielen konnte, und Regeln wurden wirklich durchgesetzt und es gab Spielleiter, die wirklich das Spiel leiteten und nicht nur technische Abläufe abhandelten. Insbesondere dafür gebührt UO da die Krone, insbesondere nachdem geknackt wurde, wie man den Inhalt ihrer Welten verändern kann. Plötzlich waren ganz andere Welten möglich. Plötzlich war es möglich, dass die Welt echt auf einen reagierte.

Das waren die wirklichen Kategorien, wo sich eben die Unterscheidung ergibt zwischen "Naja, da kann man auch bisserl RPen" und "da steht RP im Mittelpunkt". Und DF hat viele neue Ideen, denen ich durchaus zutraue, dass sie viele MMORPG-Spieler begeistern, aber im RP-Kern tut sich niente.

Ja, es gibt die Schlachten um Land und Länder. Doch wer gewinnt die? Die, die ewig viel RP drum machen oder die, die mit der ausgetüftelsten Taktik rangehen? Und die, die ihre Taktik wirklich an Überlegungen auch außerhalb der Engine orientieren (wir spannend hier und dort Fallstricke) oder die, die die Engine aus dem FF kennen und das eben angehen wie einen Sport?

Ja, es gibt das freie Craften von Gegenständen. Aber wer wird reich damit? Der, der sich zu jedem Gegenstand die coolste Beschreibung ausdenkt, noch ewig mit den Lieferanten der Ware rpt und dann auf dem Marktplatz seine Waren ankündigt und im RP verkauft ... oder der, der stundenlang sinnlos Krams sammelt, ihn dann kombiniert, Mulechars dafür noch bereitstellt und dann einfach nur Nächte durchzockt und Masse generiert?

Ja, meine Fähigkeiten erhöhen sich durch mein Tun, nicht durch Lvl, die ausschließlich auf dem Killen von irgendwas basieren, aber wer steigt schneller auf? Der, der (zum Steigern der Waffenfertigkeiten) stundenlang wirklich im Rp ausspielt, wie er Übungskämpfe mit anderen abhält (richtig gut gemachte Emotekämpfe sind was Feines) und da wie ein Musketier am Kronleuchter sich von der Ballustrade 1 zur Ballustrade 2 schwingt ... oder der, der entweder gegen Monster oder zum beiderseitigen Nutzen gegen Mitspieler einfach stundenlange stupide aufeinander einkloppt?

Ja, man kann sich in Engine einen Namen machen, aber was bedeutet das? Bedeutet es, dass ich den Titel in meinen Charblatt sehe? Dass er _vielleicht auch im Spiel an anderen Stellen sichtbar ist? Oder bedeutet es, dass wirklich andere _Spieler_ ihn kennen, weil sie wissen, dass ich der beste Magier / finsterste Bösewicht / strahlendste Held oder schlicht erfolgreichste Sänger bin?

Sorry, ich will da keine Illusionen rauben, aber im Kern ist in keinem MMORPG RP mit Tiefe möglich. Es kann nett aussehen, und es kann gut gemacht sein und da wird DF bestimmt ganz dolle.

Und in der Regel brauchts das ja auch gar nicht, für die meisten SPieler, das alles RP ist, RP im Mittelpunkt steht und jeder Aspekt des Spiels auf RP zugeschnitten ist und durch RP veränderbar. Das ist Spartenprogramm für irgendwie 5-10% der Spieler selbst auf RP-Servern diverser Spiele.

Die aber werden NIE in egal welchem MMORPG so bedient sein, wie sie bedient sein könnten, wenn sie mal von diesem Trip abkämen, sich von jedem MMORPG nach der Betaphase aufs Neue enttäuschen zu lassen.
smile.gif

UO oder NWN, das sind die ALternativen, der Rest ist da Quatsch.

RP Freeshards sind eine Nische, mit dem Erfolg des Spielkonzepts haben die wenig zu tun.

Fakt ist jedoch dass Du in einem Spiel wo Dir die Spielmechanik eine gute Grundlage zum RP bietet auch mehr RP finden wirst.

RP Freeshards sind eine Nische, mit dem Erfolg des Spielkonzepts haben die wenig zu tun.

Fakt ist jedoch dass Du in einem Spiel wo Dir die Spielmechanik eine gute Grundlage zum RP bietet auch mehr RP finden wirst.
Sorry, aber es gibt in keinem MMORPG viel RP, das sich durchzieht. Wie gesagt, Sonderumstände bei Oldies wie UO und DAoC mal ausgenommen, sonst läuft es stets nach dem gleichen Muster: Man nutzt eine prinzipiell mit RP recht wenig zu tun habende Engine, um dann mit einer wild durchmischten Community, die sich nicht auf einen Stil einigen könnte, Buddielisten aufzuspielen. Desto größer die eigenen Buddylisten sind, desto seltener hat man RP außerhalb des Freundekreises, und desto unbelebter wird die Welt.

Dragonfall wird einfach nur die nächste große Hoffnung der RPer sein, die dann alle wie wild draufstürzen, um nach 6+ Monaten enttäuscht zu sein, so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber dann wird ja jemand was Neues ankündigen, basierend auf Achistegal, und dann ist das natürlich die große Hoffnung, so wie dutzende Spiele davor, bis man merkt, dass einfach das Genre nur einen bestimmten RP-Stil unterstützt, der recht lahm ist, ehrlich gesagt.

Und ja, UO-Freeshards sind nur eine Nische, aber in den (durchaus vielen Nischen) gab und gibt es (ist aber weniger geworden, eben durch die Konkurrenz) mehr Qualität, als in allen MMORPGs zusammengenommen, und auch quantitativ mehr RP-Events und Co, sogar jedes kleinere Projekt toppt da locker LOTRO.

Und das wird so bleiben, bis die RP-interessierte Community irgendwann lernt, dass sie in MMORPGs nie das RP finden können, was theoretisch möglich ist, und dann wird das irgendwann wieder abflauen. Das nennt man dann einfach zunehmende Netznutzungskompetenz, denn mit der Zeit weiß man eben, was man von einem bestimmten Genre erwarten kann und was nicht.

Naja manche Leute suchen sich für RP aber auch sehr umständliche Charaktereigenschaften/werte/sprachgewohnheiten aus.
Wenn ich einen simpel gestrickten (fast schon dummen) Charakter spiele, spar ich mir elendig lange hochtrabende Sätze ausspucken zu müssen.

"Mann mach den da platt!" statt "Auf ihr tapferen Streiter des blahblahblah, auf zu Taten derer unserer blahblahblah."

Ernsthaft wenn ich so manchmal im vorbeigehen mitkriege wie sich einige Leute per /s unterhalten, krieg ich echt n Lachkrampf. Vor allem scheinen einem 90% der Charaktere nach zwei Minuten Beschnüffelns schon erzählen zu wollen, wer ihre Ahnen waren (bis in die achte Generation zurück), was sie die letzten Jahre gemacht haben (jeder Tag wird erwähnt), und wenn dann erstmal das Gepräch in Richtung "Gefühle" geht, da würd ich gerne einfach ausmachen und lieber nem Emo beim ritzen zusehen. Woher mein Char kommt erfahren andere allenfalls wenn ich sie schon länger als n paar Wochen kenne.

http://castlezzt.net/Slideshow/derail.jpg
Hoffe derail war nicht zu stark *g*

UnterHund

AoC, WAR, Darkfall, usw. Nen echtes PvE Spiel wie die EQ Reihe oder auch Lotro (der PvP Modus da is ja absolut optional) ist nicht angekündigt meines Wissens.

also nur mal zur info - je nach server ist auch in aoc mehr als genug pve ohne pvp ;-)

darkfall hört sich gut an, aber auch vangard hörte sich mal gut an.... nur denke ich auch,
das es da kein pve geben wird, man soll doch andere spieler "ausziehen" ;-)

die grafik und auch die animationen sind wohl noch auf dem stand von 2003, also ich glaube
auch nicht an eine veröffentlichung, aber die idee finde ich gut :-)

Zurück