Vom Gameplay her greift Darkfall im Prinzip viele Ultima Online Konzepte auf
Daher kann man klar sagen: Das Konzept an sich funktioniert.
Das Problem ist halt wie schon angemerkt dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass das Spiel nie released wird.
Hmm, und?
Wenn es um RP geht, wird es Deine nächste Enttäuschung ... ansonsten bezweifel ich nicht, dass DF ein nettes Spiel wird. Aber ganz ehrlich ... zu denken, dass die
RP-Stärken von UO auf das Skillsystem zurückgingen, wäre etwas albern. Und ein ähnliches System hatte ja DF.
Vielmehr hatte UO zwei Gründe für seinen Erfolg, der es bis heute zu einer von zwei möglichen RP-Lösungen macht.
-> Es kam so früh raus, da waren fast alle Internet-User irgendwo Studenten, weil Flatrates gab es nicht. Wer da bisserl UO nebenher zockte, war schnell bei 300 DM Telefonkosten. Der Zugang via Studentenheimen etc. war der einzig echt leistbare in 99% der Fälle. Es gab also eine extrem ausgesiebte Spielerschaft, selbst auf den offiziellen Servern. Entweder sie waren "gutbürgerlich", also Mittelstand und drüber, oder eben zumindest überdurchschnittlich ausgebildet.
-> Und dann kamen eben die Freeshards, die ihrerseits aussiebten. Man musste seitenlange Anmeldungen schreiben, bevor man überhaupt mitspielen konnte, und Regeln wurden wirklich durchgesetzt und es gab Spielleiter, die wirklich das Spiel leiteten und nicht nur technische Abläufe abhandelten. Insbesondere dafür gebührt UO da die Krone, insbesondere nachdem geknackt wurde, wie man den Inhalt ihrer Welten verändern kann. Plötzlich waren ganz andere Welten möglich. Plötzlich war es möglich, dass die Welt echt auf einen reagierte.
Das waren die wirklichen Kategorien, wo sich eben die Unterscheidung ergibt zwischen "Naja, da kann man auch bisserl RPen" und "da steht RP im Mittelpunkt". Und DF hat viele neue Ideen, denen ich durchaus zutraue, dass sie viele MMORPG-Spieler begeistern, aber im RP-Kern tut sich niente.
Ja, es gibt die Schlachten um Land und Länder. Doch wer gewinnt die? Die, die ewig viel RP drum machen oder die, die mit der ausgetüftelsten Taktik rangehen? Und die, die ihre Taktik wirklich an Überlegungen auch außerhalb der Engine orientieren (wir spannend hier und dort Fallstricke) oder die, die die Engine aus dem FF kennen und das eben angehen wie einen Sport?
Ja, es gibt das freie Craften von Gegenständen. Aber wer wird reich damit? Der, der sich zu jedem Gegenstand die coolste Beschreibung ausdenkt, noch ewig mit den Lieferanten der Ware rpt und dann auf dem Marktplatz seine Waren ankündigt und im RP verkauft ... oder der, der stundenlang sinnlos Krams sammelt, ihn dann kombiniert, Mulechars dafür noch bereitstellt und dann einfach nur Nächte durchzockt und Masse generiert?
Ja, meine Fähigkeiten erhöhen sich durch mein Tun, nicht durch Lvl, die ausschließlich auf dem Killen von irgendwas basieren, aber wer steigt schneller auf? Der, der (zum Steigern der Waffenfertigkeiten) stundenlang wirklich im Rp ausspielt, wie er Übungskämpfe mit anderen abhält (richtig gut gemachte Emotekämpfe sind was Feines) und da wie ein Musketier am Kronleuchter sich von der Ballustrade 1 zur Ballustrade 2 schwingt ... oder der, der entweder gegen Monster oder zum beiderseitigen Nutzen gegen Mitspieler einfach stundenlange stupide aufeinander einkloppt?
Ja, man kann sich in Engine einen Namen machen, aber was bedeutet das? Bedeutet es, dass ich den Titel in meinen Charblatt sehe? Dass er _vielleicht auch im Spiel an anderen Stellen sichtbar ist? Oder bedeutet es, dass wirklich andere _Spieler_ ihn kennen, weil sie wissen, dass ich der beste Magier / finsterste Bösewicht / strahlendste Held oder schlicht erfolgreichste Sänger bin?
Sorry, ich will da keine Illusionen rauben, aber im Kern ist in keinem MMORPG RP mit Tiefe möglich. Es kann nett aussehen, und es kann gut gemacht sein und da wird DF bestimmt ganz dolle.
Und in der Regel brauchts das ja auch gar nicht, für die meisten SPieler, das alles RP ist, RP im Mittelpunkt steht und jeder Aspekt des Spiels auf RP zugeschnitten ist und durch RP veränderbar. Das ist Spartenprogramm für irgendwie 5-10% der Spieler selbst auf RP-Servern diverser Spiele.
Die aber werden NIE in egal welchem MMORPG so bedient sein, wie sie bedient sein könnten, wenn sie mal von diesem Trip abkämen, sich von jedem MMORPG nach der Betaphase aufs Neue enttäuschen zu lassen.
UO oder NWN, das sind die ALternativen, der Rest ist da Quatsch.