Das Ende von WoW?

Was haltet ihr von einem neuen Next-Gen-MMO von Blizzard?

• Gut , echt super Idee!

Stimmen: 0 0,0%
  • Naja , mir wäre es lieber sie würden WoW versuchen zu verbessern!

• Ist mir Egal!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Außerdem hat Blizzard bestimmt genug fähige Mitarbeiter um Kaplan zu erstetzen, nur kennt die halt keiner^^

Ähm, eigentlich war es umgekehrt: Flachpfeife Kaplan hat die wirklich fähigen Mitarbeiter ersetzt, die seinerzeit gegangen (worden sind), als Blizzard mitten in der Entwicklung von WoW aufgekauft wurde. Sieht man ingame immer noch, weil einige sehr vielversprechende Questreihen die auf geplanten Content hindeuten bis heute unvollendet sind. Mein Lieblingsbeispiel: Die Questreihe die einen von Uldaman über mehrere Zwischenstationen nach Uldum schickt.

Wenn man sich mal zu Gemüte führt woher Kaplan ursprünglich kam wird deutlich, dass er der falsche Mann für seinen Job war.

wieso vernächlässigt du bringst doch auch nicht die gans die goldene eier legt zum metzger

koennen se ja machen ich spiel aber lieber wow
tongue.gif

Der Grund für diesen Tread ist , dass ich und ein Freund von mir uns Gedanken darüber gemacht haben , dass Blizzard vll. WoW vernachlässigen wird bzw. mit Absicht schlechter macht , um das Interesse an dem neuen Next-Gen-MMO zu regen.Hinweise dafür finden sich in unseren Augen leider schon , zum einen die Aktion "Werbt einen Freund" , damit will Blizzard in unseren Augen noch so viele Spieler wie möglich dazu bringen WoW zu spielen , und durch das schneller leveln brauchen sie schneller die AddOns.Oder dass Blizzard dieses Jahr noch die nächste WoW-Erweiterung rausbringen will , könnte auch ein Zeichen dafür sein , dass Blizzard versucht noch so viel Geld wie möglich aus WoW zu holen bis sie dass neue Spiel rausbringen.
Grundsätzlich wird Blizz die Kuh melken solang sie noch Saft gibt. Sollte das neue MMO irgndwann aber mehr bringen als WoW (womit man bei Blizz sicher rechnet) kann man davon ausgehen, daß WoW nicht mehr die volle Unterstützung erhalten wird und man sich mehr um das neue Baby kümmert. Addons und Contentpatche werden runtergeschraubt und seltener und irgendwann (bei sinkenden Spielerzahlen) werden sie sich ´n Kopp machen, wieviel zu WoW noch kommen wird. Solang aber immer noch genug Spieler da sind um die Kosten zu decken wirds bestimmt weiterlaufen... auch ohne neue Addons.

"Schlechter" machen sie WoW eher in den Augen der Spieler, die schon lange dabei sind. Schließlich wollen sie neue dazu gewinnen und bei Blizz ist man wohl der Meinung, daß man das am besten hinkriegt wenn WoW so leicht wie möglich wird.
dry.gif

Weil WoW z.B. in den Medien und der Öffentlichkeit einen schlechten Ruf bekommen hat , und sie durch ein neues Online Rollenspiel wieder besser Verkaufszahlen bekämen , und außerdem soll das neue Spiel auf WoW basieren , was heißt , dass sie eigg auch WoW verbessern könnten , was allerding keine so guten Verkaufszahlen mehr bringt.
Wo hat WoW denn vor allem seinen schlechten Ruf? Bei uns in Deutschland mal wieder. Hier wird ja alles ans Kreuz genagelt was einige ältere Herren und Damen nicht mehr in ihre verkalten Köpfe kriegen. Aber die öffentliche Meinung aus Deutschlang wird Blizzard getrost am Arsch vorbei gehen. Weder ist Deutschland der größte Absatzmarkt für MMOs, noch ist es das Zentrum der Galaxis. Solang die Jungen kaufen können die Alten meckern bis sie schwarz werden... und Blizz kriegt die Kohle.

denkt ihr echt die werden 12millionen menschen einfach vernachlässigen und den ganzen profit einfach wegwerfen??auserdem gibt es bei blizzard mehrere teams für mehrere spiele. abwarten und tee trinken

Gebe dir in jedem Fall recht und ich werde wenn WoW total vernachlässigt wird, nicht ein anderes wie z.B. das Neue von Blizzard spielen, sondern ganz mit MMO´s aufhören.

denkt ihr echt die werden 12millionen menschen einfach vernachlässigen und den ganzen profit einfach wegwerfen??auserdem gibt es bei blizzard mehrere teams für mehrere spiele. abwarten und tee trinken
Glaubst Du wirklich, die 12 Mio werden WoW bis ans Ende aller Tage die Treue halten und in sagen wir mal 10 Jahren immer noch keine Lust auf was neues verspühren?
dry.gif

ein next-gen-mmo hat natürlich kaum einfluss auf wow.

das einzige was passieren wird, ist das paar leute von wow zu nextgen wechseln.
wow wird also paar user verlieren.

und solange blizzard gewinn mit wow fährt, wird es auch weiter addons geben.

glaube bei gelesen zu haben, das blizzard mit 300-500k spielern gerechnet hat und sie damit schon gewinn gemacht hätten.
jetzt sind es mehr als 20mal soviel. selbst wenn die hälfte zum nextgen wechseln würde, würde wow noch fetten gewinn einfahren.
so schnell wird blizzard wow nicht fallen lassen, denn mit sicherheit würden viele bei wow bleiben wollen.

das einzige was passieren wird, ist das paar leute von wow zu nextgen wechseln.
wow wird also paar user verlieren.
Es wird sowieso noch ewig dauern bis dieses MMO kommt. Wir können ja froh sein, wenn nächstes Jahr noch Diablo 3 das Licht der Spielerwelt erblickt. Und bis dieses geheimnisvolle MMO von Blizzard kommt, wird WoW eh schon viele Spieler verloren haben, das es nahezu bedeutungslos sein wird.
Es kommen viele starke und ernst zunehmende Konkurrenzspiele (nicht nur im Fantasybereich) in den nächsten ein, zwei Jahren auf uns zu, die auch ihren Teil von den WoW-Spielern dauerhaft abknapsen wird.

Glaubst Du wirklich, die 12 Mio werden WoW bis ans Ende aller Tage die Treue halten und in sagen wir mal 10 Jahren immer noch keine Lust auf was neues verspühren?
dry.gif

nein aber es werden immer mehr und es kommen ja neue dazu . andre viel viel ältere spiele werden auch heute noch gespielt.
wink.gif

Es wird sowieso noch ewig dauern bis dieses MMO kommt. Wir können ja froh sein, wenn nächstes Jahr noch Diablo 3 das Licht der Spielerwelt erblickt. Und bis dieses geheimnisvolle MMO von Blizzard kommt, wird WoW eh schon viele Spieler verloren haben, das es nahezu bedeutungslos sein wird.
Es kommen viele starke und ernst zunehmende Konkurrenzspiele (nicht nur im Fantasybereich) in den nächsten ein, zwei Jahren auf uns zu, die auch ihren Teil von den WoW-Spielern dauerhaft abknapsen wird.
naja bisher waren die konkurenten ja alle unfähig ein fertiges spiel zu bringen. solange die konkurenten immer nur betas verkaufen und nicht in der lage sind, zu release testaccounts anzubieten, bleibt wow einfach konkurenzlos.

das einzige spiel was die userzahlen von wow ernsthaft senken kann, wird das neue mmo von blizzard werden.

nein aber es werden immer mehr und es kommen ja neue dazu . andre viel viel ältere spiele werden auch heute noch gespielt.
wink.gif
Klar Diablo 2 spielen heute auch noch welche, aber das sind auch nur noch 10% von denen, die das früher mal gespielt haben. Und in der heutigen Zeit gibt es sehr viel mehr Leute die Internet (Flatrate) haben als es zu damaligen Zeit war. Aber alle diese Spiele haben heute kaum oder gar keine Bedeutung mehr.
das einzige spiel was die userzahlen von wow ernsthaft senken kann, wird das neue mmo von blizzard werden.
Das dachte ich auch mal. Mittlerweile sehe ich das anders. WoW macht sich zur Zeit selbst kaputt. Das sie heute noch über 10Mio. Spieler sind liegt nur an den zusätzlichen Lokalisierungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10% von 12mio sind immernoch 1,2mio und damit mehr als War und aoc zusammen...

wie gesagt, wow ist so leicht nicht tod zu kriegen.
da muss schon ein top-spiel rauskommen, was gleich zu anfang kaum fehler hat, testaccounts kostenlos verfügbar und von den features mindestens mit wow mithalten kann.

aber da solch ein spiel bisher noch nicht mal von irgendjemandem angekündigt wurde, steht wow eben konkurenzlos da.

bis das neue mmo kommt, hat wow mit sicherheit immernoch mehr als 10mio spieler.

Das dachte ich auch mal. Mittlerweile sehe ich das anders. WoW macht sich zur Zeit selbst kaputt. Das sie heute noch über 10Mio. Spieler sind liegt nur an den zusätzlichen Lokalisierungen.
da übersiehst du aber gerade alle fakten, oder? noch nie wurde soviel geraidet wie jetzt. auch die heros werden so oft wie nie besucht.
genau das beweist, dass blizzard genau den richtigen weg geht.

die meinung in den foren, von wegen content zu leicht, ist nicht die meinung der mehrheit.
die meisten spieler (sogenannte causals) sind nämlich nicht in foren aktiv.
in den foren gibt es daher ein völlig falsches bild über die spielermeinungen.

was blizzard in classic und bc noch falsch gemacht hat (zu schwerer einstiegscontent, kaum wer sieht die raidinstanzen), wurden in wotlk nicht mehr gemacht.
und man sieht mehr als deutlich, dass genau dies der richtige weg ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ließ mein edit. du lässt alle fakten aus.
wow macht sich nicht kaputt, wow wird immer erfolgreicher.

wink.gif
Ich zweifel nicht dran, daß WoW auch in 10 Jahren noch laufen könnte. Allerdings glaub ich nicht, daß die Community dann noch DEN Umfang der heutigen hat. Wie Dagonzo schon sagt kommen in den nächsten Jahren noch einige vielversprechende MMOs. Sicher werden die so schnell kaum die Größe erreichen (wenn überhaupt), aber sie werden das Interesse einiger WOW´ler auf sich ziehen... vor allem der älteren, vermute ich... und WoW wird nicht nur durch die Konkurenz, sondern schon allein durch das eigene Alter (Technik und so) früher oder später immer mehr verlieren. Was glaubst Du, warum Blizz ein Next-Gen-MMO entwickelt? Die müssen auch mit der Zeit gehen.
Sicher werden heute noch alte Spiele gespielt, aber nicht mehr in dem Umfang wie früher. Solang es sich allerdings finanziell lohnt werden sie auch weiter unterstützt. Lohnt es sich nicht mehr kommt ihrgendwann zwangsweise das Aus. Aus reiner Nächstenliebe lassen sie nix laufen.
Und warum immer neue Spieler dazu kommen wurde etwas weiter vorn schonmal gesagt, Blizz erschließt neue Märkte. Müssen sie ja auch wenn die alten ausgelutscht sind und sich dort immer wieder Spieler abwenden.

Hey,
ich denke, selbst wenn Blizzard ein neues MMO
rausbringen werden sollte, dann dauert es mindestens
noch 3 jahre und wie wir Blizazrd kennen Vielleicht sogar
4-5.
Und bis dahin wird die Grafik von WoW einfach zu schlecht sein.
Ich persönliche wäre dafür, in 1-2 jahren ein Grafikpatch
veröffentlicht wird.
Aber wir dürfen gespannt sein, denn wenn Blizzard etwas macht,
dann ist es gut.

mfg jls13

selten soviel stuss gelesen.

welche konkurenz hat denn ein mmo angekündigt, was auch nur ansatzweise die möglichkeit hat, um auch nur 1% der spieler zu bekommen?
ich sehe da keins.

und die spieler kommen nicht wegen neuen märkten dazu.
die spieler werden mehr, weil das spiel immer besser wird.
oder warum steigen in deutschland die userzahlen auch an?

wie gesagt, das erste mmo was deutlich die userzahlen von wow zurückgehen lassen wird, kommt von blizzard selbst.

und neue technik, so ein schwachsinn. deswegen kommt kein mmo. das könnte blizzard auch mit nem addon bringen (wird ja mim nächsten addon bessere grafik geben).

Zurück