Das Ende von WoW?

Was haltet ihr von einem neuen Next-Gen-MMO von Blizzard?

• Gut , echt super Idee!

Stimmen: 0 0,0%
  • Naja , mir wäre es lieber sie würden WoW versuchen zu verbessern!

• Ist mir Egal!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
selten soviel stuss gelesen.

welche konkurenz hat denn ein mmo angekündigt, was auch nur ansatzweise die möglichkeit hat, um auch nur 1% der spieler zu bekommen?
ich sehe da keins.

und die spieler kommen nicht wegen neuen märkten dazu.
die spieler werden mehr, weil das spiel immer besser wird.
oder warum steigen in deutschland die userzahlen auch an?

wie gesagt, das erste mmo was deutlich die userzahlen von wow zurückgehen lassen wird, kommt von blizzard selbst.

und neue technik, so ein schwachsinn. deswegen kommt kein mmo. das könnte blizzard auch mit nem addon bringen (wird ja mim nächsten addon bessere grafik geben).
Zeig mir eine aktuelle Meldung (nicht eine direkt nach WotLK-Start) die besagt, daß die Absatzzahlen in Deutschland immer noch steigen.
Und wenn in Deutschland 10 Spieler kündigen, in China dafür 20 Goldfarmer dazu kommen sind das zwar gestiegene Accountzahlen aber kein Zeichen dafür, daß WoW immer besser wird.

Das kommende StarWars-MMO halte ich für vielversprechend, allerdings werden sich die Macher da wohl nicht an die typische WoW-Community als Zielpublikum richten... hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selten soviel stuss gelesen.

welche konkurenz hat denn ein mmo angekündigt, was auch nur ansatzweise die möglichkeit hat, um auch nur 1% der spieler zu bekommen?
ich sehe da keins.

Mach die Augen auf, dann siehst du sie.

GW2, STO, SW:TOR, SGW, Aion, CO, DCU, JGE,... Die Liste ist lang. Zwar wird sich keins davon direkt mehrere Millionen aktiver WoW-Spieler schnappen, aber steter Tropfen höhlt den Stein bekanntlich auch. Wenn jedes Davon auch nur 100.000 Spieler erreicht, dann verursacht allein die schiere MENGE an neuen und interessanten MMOs einen spürbaren Abgang.

und die spieler kommen nicht wegen neuen märkten dazu.
die spieler werden mehr, weil das spiel immer besser wird.
oder warum steigen in deutschland die userzahlen auch an?

Träum ruhig weiter...

Im Übrigen hätte ich gerne eine Quelle dazu, dass die Userzahlen hierzulande steigen. Würde mich stark wundern, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen, wie es so schön heißt.

und neue technik, so ein schwachsinn. deswegen kommt kein mmo. das könnte blizzard auch mit nem addon bringen (wird ja mim nächsten addon bessere grafik geben).

Ahjaaaaaa, du meinst sie werden so "gravierende" Verbesserungen einführen wie bei WotLK, wo man Verbesserungen der Texturen mit der Lupe suchen muss und die Schatteneffekte kaum besser aussehen als vorher, aber Performanceeinbrüche verursachen? Ich lach mich scheckig.
biggrin.gif

Das was Blizzard DA als "Grafikverbesserung" verkauft, würde bei jedem anderen Hersteller als "Frechheit" bezeichnet. Siehe die Kommentare zur Performance von AoC und WAR.
wink.gif

wen interessieren bitte absatzzahlen? userzahlen sind interessant.
und auf jedem server sieht man das gleich bild, soviel war noch nie los.

und sucht einfach mal nach den aktuellen spielerzahlen auf deutschen servern und spielerzahlen zu bc.
dafür ne quelle suchen ist mir den aufwand nicht wert, weil man es auf jedem server deutlich sieht, das mehr spielen als je zuvor.

und die grafik wird mit dem nächsten addon verbessert. das wurde in einer newsmeldung vor wotlk mal angekündigt.

und starwars ist keine konkurenz für wow. da wird ne ganz andere zielgruppe angesprochen.

und das wow mit wotlk besser wurde, kann ja keiner bestreiten, sonst wären die raids und instanzen nicht so gut besucht.

in paar jahren, wenn das neue mmo draussen ist, werd ich den thread mal wieder auspacken. denn die spielerzahlen werden immernoch über den 10mio sein.

Ich denke mal sogar in 10 Jahren wir WoW mindestens noch 2 Millionen Spieler haben. Vorrallem da es noch für einige Zeit aktuell bleiben wird, da immer wieder neue Addons kommen etc. Ich kenne weitaus mehr Spieler die mit WoW anfangen als Spieler die damit aufhören wollen oder es schon getan haben. Was die Technik und Grafik angeht könnte Blizzard noch einiges ändern. Damals hätte wohl auch kaum jemand gedacht mit Fahrzeugen rumzufahren usw. Im letzten Jahr dachten auch die meisten das WAR, AOC oder Hdro es ablösen könnten.

Meine persönliche Meinung ist, dass es den Status "Tot, die Spieler habens nur noch nicht gemerkt" hat. Objektiv gesehen wird deutlich, dass sich derzeit einige Projekte genau in die Gegenrichtung von WoW entwickeln wie WoW, weil man sich davon großen erfolg verspricht. The Old Republic mit seinen Versprechungen eines storygetriebenen Gameplays ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

Ohja, klar, Kaplan hats "voll drauf"... Was auch immer du nimmst, ich will das auch haben.
biggrin.gif

Du hast mitbekommen, was er für das nächste Projekt plant? Nein? Dann such mal danach, gab vor kurzem ne Meldung hier auf Buffed darüber. So in der Art: "Questtexte, wer braucht Questtexte? Ist doch nur unnötige Arbeit, liest eh kein Schwein!" Kaplan war schon immer recht umstritten als selbsternannter "Experte", jetzt hat er sich vollkommen in die Lächerlichkeit reingeritten.

In dem Fall: Hallo Kal'El, freut mich ihre Bekanntschaft zu machen.
wink.gif

Mal im Ernst: Die Acc-Zahlen steigen, weil WoW in letzter Zeit in einigen Gegenden neu veröffentlicht wurde. Ich glaube Lateinamerika war die letzte. Klar dass dann neue Accounts hinzukommen. Was du aber auch nicht von der Hand weisen kannst ist eine große Anzahl an unzufriedenen Ex-Spielern, die sich auf diverse Alternativen stürzen oder gar ganz den MMO-Sektor verlassen. Verstehen kann ich jeden einzelnen von ihnen. MMOs bieten mir zumindest nichts von dem, warum ich RPGs oder Spiele insgesamt spiele: Eine spannende Handlung die mich immer mal wieder überrascht und abwechslungsreich ist.

Aber ich schweife ab.

Blizzard ist sicher bewusst, dass WoW irgendwann ausgebrannt sein wird und das eher früher als später. Angesichts der Tatsache, dass sie meistens ziemlich lange zum entwickeln eines Spiels brauchen, dürften sie damit rechnen, dass sie in schätzungsweise drei Jahren einen Nachfolger brauchen werden und den jetzt verstärkt zu entwickeln anfangen. Irgendwann begreift auch der letzte Fanboy eben, dass er nur mit Timesink um Timesink abgespeist wird, ohne ihm echten spielerischen Gegenwert zu liefern.

ma ehrlich lies ma die wow bücher da gibts noch so viel was blizz bei wow draufpacken kann

da sind locker 3-4 erweiterungen und 1-2 neue heldenklassen drin... denkst du die lassen das spiel unfertig stehen oder was?

und starwars ist keine konkurenz für wow. da wird ne ganz andere zielgruppe angesprochen.

Hab ich was nicht mitbekommen? Hat sich da eine gravierende Umwälzung ergeben? NATÜRLICH sprechen beide Franchises dieselbe Zielgruppe an: Die selbsternannten "coolen" Mainstreamkiddies. Star Wars ist DAS Mainstream-Sci-Fi-Universum überhaupt (Star Trek, der andere "große" Kandidat fliegt wegen des Geek-Images aus dem Rennen und andere wie B5, (n)BSG oder AND sind nicht bekannt genug). Von wegen also anderes Zielpublikum.
wink.gif

EDIT:
ma ehrlich lies ma die wow bücher da gibts noch so viel was blizz bei wow draufpacken kann

da sind locker 3-4 erweiterungen und 1-2 neue heldenklassen drin... denkst du die lassen das spiel unfertig stehen oder was?

Ich würde dir zustimmen, wenn wir von einem anderen Entwicklerteam reden würden. Blizzard hat sich in den letzten Jahren - vor allem durch WoW - nicht gerade mit Ruhm bekleckert was Kreativität angeht.

Alleine wenn sie die alten, noch unfertigen Questreihen abschließen würden, wäre das ein volles Addon an Content. Tun sie's? Nein. Sie sind ja zu sehr damit beschäftigt, die ganze Welt die sie aufgebaut haben in oberflächlichem Durchlauf-Content zu verheizen.

blizzard scheißt auf die "alten hasen", da es einfach nur ein kleiner teil der community ist.

wer bitte steckt ewig viel geld in entwicklung, um nur 10% (wenn überhapt) diesen content zugänglich zu machen?

das ist nicht lohnenswert, das lohnenswerteste ist für blizzard, den "casuals" den gesammten contetn zugänglich zu machen. von Blizzard aus (und meiner meinung nach auch) könnten alle hardcore raid leute mit wow aufhören, das ist denen so latte.

ahja, wenn ihr wow so schlimm findet und son blödsinn von euch gibt wie "ist tot nur die community merkt es nicht", dann hört doch auf und macht irgendwas anderes.

wieso muss jeder der sich beleidigt oder in wow nicht gefordert fühlt sofort dazu berufen fühlen die gesammte community seine meinung über das spiel aufzu zwängen?

wen interessieren bitte absatzzahlen? userzahlen sind interessant.
Wo ist da der Unterschied? Jeder neue User müßte erstmal ein neues Spiel kaufen, demnach müßten mit steigenden Userzahlen auch die Absatzzahlen raufgehen.
Also zeig doch bitte mal eine aktuelle Meldung.

dafür ne quelle suchen ist mir den aufwand nicht wert, weil man es auf jedem server deutlich sieht, das mehr spielen als je zuvor.
Soso, auf einmal...
dry.gif

und die grafik wird mit dem nächsten addon verbessert. das wurde in einer newsmeldung vor wotlk mal angekündigt.
Die WoW-Engine ist nicht mehr die neuste. Irgendwann ist da die Grenze des Machbaren erreicht. Und angekündigt wurde von denen schon viel... alles sollte man nicht glauben bis man es gesehen hat.

und das wow mit wotlk besser wurde, kann ja keiner bestreiten, sonst wären die raids und instanzen nicht so gut besucht.
Logisch das sie gut besucht sind, sie sind ja auch noch relativ neu und bieten neue EPIXXXE zum abstauben. Die alten Raids sind nicht mehr so gut besucht wie früher.

EDIT: @Draco1985
Mach mir doch nicht die Hoffnung kaputt, daß Star Wars halbwegs Kiddiefrei werden könnte. Worauf soll man sich dann noch freuen?
mad.gif

EDIT: @Draco1985
Mach mir doch nicht die Hoffnung kaputt, daß Star Wars halbwegs Kiddiefrei werden könnte. Worauf soll man sich dann noch freuen?
mad.gif

Naja, nach der Prequel-Trilogie und Clone Wars (2D und 3D) ist eigentlich ziemlich klar, welches Zielpublikum Lucas für Star Wars im Auge hat. Und Erwachsene sinds sicher nicht.
wink.gif

Ich sehne mich ja auch nach der guten alten Zeit zurück, in der Star Wars noch die alte Trilogie und tolle Romane wie die Thrawn-Trilogie waren.
sad.gif

wie gesagt, das erste mmo was deutlich die userzahlen von wow zurückgehen lassen wird, kommt von blizzard selbst.

"Heute bestätigte Blizzard, dass man an einem neuen Spiel arbeite. Es ist weder ein Add-on für World of Warcraft, noch hat es etwas mit Starcraft 2, Diablo 3 oder dem angekündigten, aber noch namenlosen Next-Gen-MMO zu tun."

Wo steht denn irgendwas von MMO? Vielleicht wirds ja Aufbaustrategie oder ein Point&Click?(gut, unwahrscheinlich^^)
Das einzige was das mit MMO oder WoW zu tun hat: "Das Projekt nutzt die World-of-Warcraft-Engine - allerdings nur zu Testzwecken..."

Eigentlich steht nur da, dass Blizz an einem weiteren Spiel arbeitet. Sonst wissen wir weder Genre noch sonstirgendwas. Der TE sollte mal genau durchlesen bevor er so ne komische Abstimmung startet.

edit: "Ich sage nur: soviel zum Thema. "World of Starcraft" oder "World of Diablo". Ich freue mich auf einen neuen Franchise von Blizzard - die Kapazitäten haben die ja. Hell it was about time! " Glaucos
Nagut, selbst der User zu den News hat nicht Verstanden über was er da eigentlich informiert...

Da ich immoment eh kein WoW mehr spiele da es total langweilig geworden is bin ich dafür sie stecken das egsamte geld was sie mit wow verdient haben in ein neus imba ultra hamma geiles spiel XD das hat dann 20millionen spieler und niemand will mehr was anderes zocken ^^

Meine persönliche Meinung ist, dass es den Status "Tot, die Spieler habens nur noch nicht gemerkt" hat. Objektiv gesehen wird deutlich, dass sich derzeit einige Projekte genau in die Gegenrichtung von WoW entwickeln wie WoW, weil man sich davon großen erfolg verspricht. The Old Republic mit seinen Versprechungen eines storygetriebenen Gameplays ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
ohh ja tolles beispiel.. the old republik hat, wie du es schon sehr schön sagst. ein ganz anderes ziel als wow, es will duch mehr geschichten die den chacrater betreffen mehr story bringen. und hat damit schonmal eine ganz andere zielgruppe als wow. man kann sie schonmal nich vergleichen.

warhammer kann man schließlich auch nicht mit wow vergleiche weil es vielmehr auf pvp setzt als es wow tut. (mal von dem sinnfreien arena zeug abgesehen)

startrek online könnte man zb mit wow vergleichen da beide vornehmlich auf das erkunden der welt (bzw universums) ausgelegt sind

und tot ist ein spiel erst wenn es keine comuniti mehr hat die es am leben hält und die entwickler es dann abschalten.
oder wenn das spiel nichtmehr den gewinn abwirft den man braucht um es am laufen zu halten.

daoc wie oft wurde das schon tot gesagt? und es gibt es noch. oder everquest 1 da kamm jetzt nen addon bzw kommt demnächst..
tote spiele sind die die keinen mehr interessieren

und tot heit bei wow sicher nich nen verlust von 2millionen spielern. sondern wenn sie bei nem stand von 50.000 spielern angekommen sind. und blizz is ein sehr gutes beispiel dafür wielange sie ihre spiele unterstützen.

Ohja, klar, Kaplan hats "voll drauf"... Was auch immer du nimmst, ich will das auch haben.
biggrin.gif

Du hast mitbekommen, was er für das nächste Projekt plant? Nein? Dann such mal danach, gab vor kurzem ne Meldung hier auf Buffed darüber. So in der Art: "Questtexte, wer braucht Questtexte? Ist doch nur unnötige Arbeit, liest eh kein Schwein!" Kaplan war schon immer recht umstritten als selbsternannter "Experte", jetzt hat er sich vollkommen in die Lächerlichkeit reingeritten.

er plant ganicht erstmal. sein arbeitgeber. in dem fall blizz. hat ihm die stelle des lead designer bei dem neuen mmo projekt angeboten bzw ihm den posten einfach gegen und gesagt das machst du nun. währe er so unfähig umstritten oder lächerlich wie du es gern hättst würde man so einem menschen nicht einen posten geben wo er über jede kleine entscheidung in einem projekt/spiel entscheiden kann und sagen kann was es gibt.

und wenn man sich das interview duch liest und dann den letzten blizz ast sich auch duchliest/anhört. dann merkt man auch die zusammen hänge.
zb sagte er das die neuen fahrzeug quest nich für wow optimal sind bzw nich für die enging ausgelegt. mit dem blizzcast dazu merkt man das damit nicht alle fahrzeuge sonder nur bestimmte gemeint sind. zb die luftkämpfe.

questziele per video? is doch ne tolle sache. so kann man besser darstellen was passiert is zb. (leider haben nicht alle menschen pfantasie^^) in meinen aufgen währe das ein netter storyteschnischer kniff. aber es werden sicher kaum die resurcen reichen u sowas mit jeder quest zu machen.

Mal im Ernst: Die Acc-Zahlen steigen, weil WoW in letzter Zeit in einigen Gegenden neu veröffentlicht wurde. Ich glaube Lateinamerika war die letzte. Klar dass dann neue Accounts hinzukommen. Was du aber auch nicht von der Hand weisen kannst ist eine große Anzahl an unzufriedenen Ex-Spielern, die sich auf diverse Alternativen stürzen oder gar ganz den MMO-Sektor verlassen. Verstehen kann ich jeden einzelnen von ihnen. MMOs bieten mir zumindest nichts von dem, warum ich RPGs oder Spiele insgesamt spiele: Eine spannende Handlung die mich immer mal wieder überrascht und abwechslungsreich ist.

die letzten acc zahle wurden vor der veröffentlichung oder besser gesagt der lokalisierrung nach russland. gemacht. die leute die da also neu angefangen haben wurden in noch keinen veröffentlichten zahlen genannt.
und natürlich gehen viele alte spieler. und viele von den die soviel zeit auf das spiel verwendet haben. weil blizzard nun bei der zielgruppe angelangt is die es immer haben wollte bzw die es bei all seinen spielen haben will. nähmlich die cacual spieler. warum meinst du sind die anfoderrungen an die spiele rechner bei blizzard spielen vergleichsweise gering? na klingelt es?
und jeder der sagt das mit lichking keine spannende handlung gekommen ist hat nie auf den questtext geachtet. auch wenn viel von blizz geändert wurde (das muradin zb nicht tot is) so ist es trozdem zu gunsten einer guten story passiert. mal sehen wer am ende alles mit gegen arthas kämpfen wird

Blizzard ist sicher bewusst, dass WoW irgendwann ausgebrannt sein wird und das eher früher als später. Angesichts der Tatsache, dass sie meistens ziemlich lange zum entwickeln eines Spiels brauchen, dürften sie damit rechnen, dass sie in schätzungsweise drei Jahren einen Nachfolger brauchen werden und den jetzt verstärkt zu entwickeln anfangen. Irgendwann begreift auch der letzte Fanboy eben, dass er nur mit Timesink um Timesink abgespeist wird, ohne ihm echten spielerischen Gegenwert zu liefern.

am anfang wurde von blizz mal gesagt (weiß nichmehr genau wer) das die halbwertzeit für wow auf 8 jahre gesetzt is. sie aber content für weitere 5 hätte.
sollte das mit 8 hinkommen währen sie locker in einen bereich wielange normale mmos locker gewinn abwerfen.

wenn man bedenkt wielange das neue mmo projekt (was ja schon angekündigt wurde das man an einem arbeitet) in arbeit seinen muß. bist du mit 3 jahren entwicklung sehr sehr optimistisch. da es dann dieses oder nächstes jahr schon erscheinen müßte!

Ich lese in deiner Quelle folgendes:
, noch hat es etwas mit Starcraft 2, Diablo 3 oder dem angekündigten, aber noch namenlosen Next-Gen-MMO zu tun.

Das heißt, es ist NICHt vom nextgen MMO die Rede, sondern von einem anderen Spiel, was wohl KEIN MMO wird, da 3 MMO's gleichzeitig zu viel wird.

Mfg Xeyji

edit: sorry Jahmaydo, hatte deinen Beitrag nicht gelesen, da sind wir wohl die einzigen schlauen.

Ich finde WoW geht langsam aber doch den Bach runter...
dunno.gif

So wie ich das sehe is mit WoW eh schon Schluss wenn das neue Mmo von Blizz erscheint

Ich finde WoW geht langsam aber doch den Bach runter...
dunno.gif

So wie ich das sehe is mit WoW eh schon Schluss wenn das neue Mmo von Blizz erscheint

bis das allerdings rauskommt wird es noch ein paar Jahre dauern, und selbst dann denke ich das vll nur 1/3 der WoW-Spieler aufhören wird. Star Wars spricht vorrallem auch eine andere Zielgruppe an, da das eine Sciencefiction und das andere Fantasy ist. Aber egal was Blizzard macht, sie sind eigentlich immer auf der Gewinnerseite.

ohh ja tolles beispiel.. the old republik hat, wie du es schon sehr schön sagst. ein ganz anderes ziel als wow, es will duch mehr geschichten die den chacrater betreffen mehr story bringen. und hat damit schonmal eine ganz andere zielgruppe als wow. man kann sie schonmal nich vergleichen.

Natürlich kann man die vergleichen. Wenn TOR wirklich hält was die Entwickler versprechen, dann wird es ein sehr gutes RPG, das diesen Namen auch verdient. WoW wird es nie schaffen, mehr als ein glorifiziertes Hack'n'Slay zu werden. Man spielt in WoW schließlich keine Charakter, sondern nur einen lebenden Rüstungsständer. Aber das trifft leider auf viele sogenannte "RPGs" heutzutage zu. Sowohl online, als auch offline.

warhammer kann man schließlich auch nicht mit wow vergleiche weil es vielmehr auf pvp setzt als es wow tut. (mal von dem sinnfreien arena zeug abgesehen)

Das ist jetzt nen Witz, oder? WAR ist WoW vom Grundaufbau des Gameplays sehr ähnlich, wenn da kein Vergleich möglich ist, wo denn dann? Mythic hat einfach das bessere PvP hinbekommen und Blizzard hatte bis vor WotLK das bessere PvE.

startrek online könnte man zb mit wow vergleichen da beide vornehmlich auf das erkunden der welt (bzw universums) ausgelegt sind

Du verdrehst da einiges. WoW ist nicht auf die Erkundung der Welt ausgelegt, sondern auf die Erringung von Items. Und ich hoffe inständig, dass STO niemals so tief sinken werden wird.

und tot ist ein spiel erst wenn es keine comuniti mehr hat die es am leben hält und die entwickler es dann abschalten.
oder wenn das spiel nichtmehr den gewinn abwirft den man braucht um es am laufen zu halten.

Du meinst "finanziell tot". Ich meine "spielerisch tot". Bezweifelst du etwa, dass alles was WoW jemals in Erweiterungen bringen kann und wird weiterer Grind-Content sein wird? Da kann man sich die Addons auch direkt sparen. Natürlich nicht aus finanzieller Sicht. Aber aus spielerischer Sicht besteht so gut wie kein Unterschied zwischen WoW Classic und WotLK.

Ja, Details sind anders, juuuhu... Aber trotzdem verbringt man immer noch 90-95% der Zeit damit, sich durch irgendwelche Mobs zu hauen. Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht, aber mir wird das spätestens nach ner halben Stunde langweilig.

er plant ganicht erstmal. sein arbeitgeber. in dem fall blizz. hat ihm die stelle des lead designer bei dem neuen mmo projekt angeboten bzw ihm den posten einfach gegen und gesagt das machst du nun.

Als Lead Designer obliegt ihm allerdings auch zu einem wesentlichen Teil die Planung der Inhalte. Daher auch das Wort "Designer".
wink.gif

währe er so unfähig umstritten oder lächerlich wie du es gern hättst würde man so einem menschen nicht einen posten geben wo er über jede kleine entscheidung in einem projekt/spiel entscheiden kann und sagen kann was es gibt.

Ich kann dir aus eigener beruflicher Erfahrung sagen, dass in einer Vielzahl von Fällen Leute Entscheidungen treffen dürfen, die nicht den Hauch einer Ahnung von der Materie haben. Und ich nehme mal an, du weißt woher Kaplan kommt? Dass er Raidleiter in EQ war, bevor Blizz ihn anheurte? Und dass man damit die Entwicklung des Contents einem pseudoelitären Wannabe-Feldwebel in die Hand drückte, der zu allem Überfluss einige sehr seltsame Ansichten vertrat, darunter sein legendärer Hass auf Hybrid-Klassen?

Aber klar, jemand der derart subjektiv an ein Thema wie Spielbalance rangeht, der wird schon qualifiziert sein. Hey, wenn wir schon dabei sind, überlassen wir das Thema "Balance zwischen PvE- und PvP-Inhalten" doch einem Gremium, das aus den Top-Arenaspielern der letzten Saison gebildet wird!
Du merkst worauf ich hinauswill?

und wenn man sich das interview duch liest und dann den letzten blizz ast sich auch duchliest/anhört. dann merkt man auch die zusammen hänge.
zb sagte er das die neuen fahrzeug quest nich für wow optimal sind bzw nich für die enging ausgelegt. mit dem blizzcast dazu merkt man das damit nicht alle fahrzeuge sonder nur bestimmte gemeint sind. zb die luftkämpfe.

Toll. Letzteres hätte ich ihm auch vorher sagen können. Und ich bin sicher ne Menge andere Leute auch. Und ich bin mir ebenso sicher, dass jemand bei Blizzard diese Befürchtung auch geäußert haben dürfte. Normalerweise weiß ein Programmierer ja, was seine Engine kann und was nicht. Aber das kommt halt davon, wenn man alles mögliche in ein Spiel reinquetschen will, das niemals dafür gedacht war.

questziele per video? is doch ne tolle sache. so kann man besser darstellen was passiert is zb. (leider haben nicht alle menschen pfantasie^^) in meinen aufgen währe das ein netter storyteschnischer kniff. aber es werden sicher kaum die resurcen reichen u sowas mit jeder quest zu machen.

Bist ja sehr naiv zu glauben, dass die wirklich hunderte Quests mit ansprechenden "Videos" in Spielgrafik begleiten. Ich sag dir, wie das aussehen wird: Entweder, diese "Videos" werden kurze Abfolgen von Emotes sein (also nicht der Rede wert) oder es werden nur vereinzelte Quests mit solchen Sequenzen versehen, wie in WoW auch. Und damit ist in beiden Fällen genau Null Mehrwert drin.

Mal davon abgesehen dass sich Atmosphäre mit wesentlich weniger aufwändigen Multiple-Choice-Dialogen genausogut erzeugen und zudem die Welt weniger statisch erscheinen lässt.

und jeder der sagt das mit lichking keine spannende handlung gekommen ist hat nie auf den questtext geachtet. auch wenn viel von blizz geändert wurde (das muradin zb nicht tot is) so ist es trozdem zu gunsten einer guten story passiert. mal sehen wer am ende alles mit gegen arthas kämpfen wird

Du bezeichnest die paar lieblos hingeklierten, unzusammenhängenden Questtexte als "spannende Handlung"???

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber mir fehlen da vor allem zwei Dinge: Erstens sowas wie ein roter Faden, der sich quer durchs Spiel zieht, von Anfang bis Ende. Und zweitens Wendungen des Plots. Keine und ich wiederhole KEINE einzige Quest in WoW hat es jemals geschafft, mich wirklich zu überraschen oder gar einen "WTF???"-Moment zu erzeugen, wie ihn ECHTE RPGs (Stichwort KotOR) teilweise haben.

Ich würde jemandem der WoWs Questmischmasch als "Story" bezeichnet die Lektüre von ein paar guten Romanen ans Herz legen.

am anfang wurde von blizz mal gesagt (weiß nichmehr genau wer) das die halbwertzeit für wow auf 8 jahre gesetzt is. sie aber content für weitere 5 hätte.
sollte das mit 8 hinkommen währen sie locker in einen bereich wielange normale mmos locker gewinn abwerfen.

wenn man bedenkt wielange das neue mmo projekt (was ja schon angekündigt wurde das man an einem arbeitet) in arbeit seinen muß. bist du mit 3 jahren entwicklung sehr sehr optimistisch. da es dann dieses oder nächstes jahr schon erscheinen müßte!

Ich ging von drei Jahren ab jetzt aus. Dass das frisch offenbarte Projekt nicht in nächster Zeit erscheinen dürfte, sollte wohl jedem klar sein.
wink.gif

man sollte WoW generell nicht mit War vergleichen da die Zeitspanne der Entwicklungsarbeiten viel zu groß ist.
Du verdrehst da einiges. WoW ist nicht auf die Erkundung der Welt ausgelegt, sondern auf die Erringung von Items. Und ich hoffe inständig, dass STO niemals so tief sinken werden wird.

Nenn mir mal ein Spiel indem es nicht um Items geht. Das ist der Sinn eines RPG´s, seinen Char hochzuleveln und auszurüsten.

Du meinst "finanziell tot". Ich meine "spielerisch tot". Bezweifelst du etwa, dass alles was WoW jemals in Erweiterungen bringen kann und wird weiterer Grind-Content sein wird? Da kann man sich die Addons auch direkt sparen. Natürlich nicht aus finanzieller Sicht. Aber aus spielerischer Sicht besteht so gut wie kein Unterschied zwischen WoW Classic und WotLK.

Du kannst nicht erwarten das sich das Spiel grundlegend verändert. Ich finde das es spielerisch immer interessanter wird, vorrallem Fahrzeuge etc. gefallen mit sehr gut. "Spielerisch Tot" ist es nur für die Leute die WoW schon seit Jahren zocken. Aber das ist auch vollkommen normal, irgendwann wird alles langweilig egal wie gut es ist.
Du bezeichnest die paar lieblos hingeklierten, unzusammenhängenden Questtexte als "spannende Handlung"???

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber mir fehlen da vor allem zwei Dinge: Erstens sowas wie ein roter Faden, der sich quer durchs Spiel zieht, von Anfang bis Ende. Und zweitens Wendungen des Plots. Keine und ich wiederhole KEINE einzige Quest in WoW hat es jemals geschafft, mich wirklich zu überraschen oder gar einen "WTF???"-Moment zu erzeugen, wie ihn ECHTE RPGs (Stichwort KotOR) teilweise haben.

Ich würde jemandem der WoWs Questmischmasch als "Story" bezeichnet die Lektüre von ein paar guten Romanen ans Herz legen.

Mir gefällt die Atmosphäre und Geschichte in WoW ganz gut. All die Orte die man in WC3 nur von oben gesehen hat kann man jetzt ganz normal begehen, und das ist es auch, was mir an WoW am meisten gefällt. Außerdem was soll ich mit ner Lektüre? Ich will das Spiel spielen und mich nicht durch 3 Seiten Questtexte durchlesen müssen.

Außerdem habe ich von vielen gehört wie KotOR am Ende doch ziemlich langweilig wurde. So als ob kein Addon erschienen wäre, und mit dem alten Naxx alles zu Ende wäre.

ich habe ist mir egal genommen weil zum neuen mmo von blizz ist noch rein GAR NICHTS bekannt also kann man keine qualifizierten aussagen treffen!

man sollte WoW generell nicht mit War vergleichen da die Zeitspanne der Entwicklungsarbeiten viel zu groß ist.

Und das hat etwas zu sagen, weil...? Die Spiele sind sich "unter der Haube" sehr ähnlich, also bietet sich der Vergleich an. Wo ein Vergleich schon schwerer wird ist zwischen WoW/HdrO/WAR und Eve, aber selbst da ist es noch im Rahmen des Möglichen, weil viele Spielmechanismen genretypisch und damit in irgendeiner Form ähnlich sind. Gänzlich unmöglich wäre nur der Vergleich mit komplett anderen Genres wie Ego-Shootern.

Nenn mir mal ein Spiel indem es nicht um Items geht. Das ist der Sinn eines RPG´s, seinen Char hochzuleveln und auszurüsten.

Ähhh, Nein. Das glauben nur diejenigen, die ein RPG nicht verstehen, bzw. ein Hack'n'Slay wie WoW als "RPG" bezeichnen.

Das Akronym selbst sagt ja schon aus, worum es geht: Um den Charakter den man spielt. Und zwar nicht um Stats und Items, sondern um seine Rolle in der Welt. Ist er "gut" oder "böse"? Hilft er den Leuten oder sind sie ihm egal? Welche Motivation hat er und woher kommt er, was ist sein Schicksal in der Welt? Davon bietet WoW absolut nichts. Es wird einem nicht mal eine Wahl gelassen, denn wie mir in einem anderen Forum mal jemand erklärte, wir jeder Charakter zwangsläufig zum "Söldner" (macht für Gold/Erfahrung/Items jeden Drecksjob) und "Wegelagerer" (plündert jede Leiche aus, die er fabriziert).

Zwar kann man sich im RP derartige Geschichten aus den Fingern saugen, aber letztendlich spielen sie für das Spiel keine Rolle und hätten genausogut in einem Internetforum oder in Word verfasst werden können. Der Spielwelt ist es egal, was man sich als Hintergrund ausgedacht hat. Denn da zählt nur, welche Items er equipt hat.

Du kannst nicht erwarten das sich das Spiel grundlegend verändert. Ich finde das es spielerisch immer interessanter wird, vorrallem Fahrzeuge etc. gefallen mit sehr gut. "Spielerisch Tot" ist es nur für die Leute die WoW schon seit Jahren zocken. Aber das ist auch vollkommen normal, irgendwann wird alles langweilig egal wie gut es ist.

Und an der Stelle kommt handwerkliches Geschick ins Spiel: Ein gutes Spiel macht dich glauben, dass du mit jeder Aufgabe oder jedem Abschnitt ein neues Ziel vor Augen hast so dass du gar nicht merkst dass alles was du tust im Grunde dasselbe ist wie vor fünf Minuten. Das kann eine Storywendung sein, ein Boss, irgendetwas worauf du dich als Spieler freust.

Zumindest bei mir hatten WoWs Quests nur den Effekt, dass ich brainafk durch die Lande gelaufen bin, immer wieder dieselbe Rotation gespamt habe und mich so von Mob zu Mob bewegt habe. Und das elend langsam. Nur um am Ende herauszufinden, dass hinter der nächsten ecke wieder eine Quest wartet, die von mir exakt dasselbe verlangt wie die letzte.

Mir gefällt die Atmosphäre und Geschichte in WoW ganz gut. All die Orte die man in WC3 nur von oben gesehen hat kann man jetzt ganz normal begehen, und das ist es auch, was mir an WoW am meisten gefällt.

Und das ganze wird wieder ad absurdum geführt, weil man auf die Welt nicht das kleinste bisschen Einfluss hat und alle Örtlichkeiten genauso statisch bleiben wie in WC3. Das Phasing von WotLK bietet hier zugegeben einen guten Ansatz, aber es hätte früher und intensiver genutzt werden müssen. Der größte Teil der Welt ist nämlich immer noch langweilig und uninteressant.

Man interessiert sich nicht für das Wehwehchen des Questgebers am Wegesrand, weil er sich durch nichts von allen anderen Questgebern in der Welt unterscheidet.

Außerdem was soll ich mit ner Lektüre? Ich will das Spiel spielen und mich nicht durch 3 Seiten Questtexte durchlesen müssen.

Will ich auch nicht. Aber Dialoge wären ein guter Anfang und machen wesentlich mehr her als eine Texttafel in der Landschaft.

Außerdem habe ich von vielen gehört wie KotOR am Ende doch ziemlich langweilig wurde. So als ob kein Addon erschienen wäre, und mit dem alten Naxx alles zu Ende wäre.

Möglicherweise meinst du KotOR2, wo das wirklich so war, weil das Spiel unfertig releast wurde.

KotOR1 bot für Star Wars eine originelle Story mit dem wohl überraschendsten Wendepunkt den ich bisher in irgendeinem Spiel erleben durfte. Sowas bleibt einem lange im Gedächtnis - ich weiß bis heute noch, wie mein Bruder und ich (wir haben das Spiel zusammen durchgezockt) darauf reagiert haben.

Eine Quest bei der ich 1000 Ghule für den "Epischen Darmzerhäcksler des Kriegsfürsten" erlegen muss dagegen ist weniger denkwürdig.

Zurück