ohh ja tolles beispiel.. the old republik hat, wie du es schon sehr schön sagst. ein ganz anderes ziel als wow, es will duch mehr geschichten die den chacrater betreffen mehr story bringen. und hat damit schonmal eine ganz andere zielgruppe als wow. man kann sie schonmal nich vergleichen.
Natürlich kann man die vergleichen. Wenn TOR wirklich hält was die Entwickler versprechen, dann wird es ein sehr gutes RPG, das diesen Namen auch verdient. WoW wird es nie schaffen, mehr als ein glorifiziertes Hack'n'Slay zu werden. Man spielt in WoW schließlich keine Charakter, sondern nur einen lebenden Rüstungsständer. Aber das trifft leider auf viele sogenannte "RPGs" heutzutage zu. Sowohl online, als auch offline.
warhammer kann man schließlich auch nicht mit wow vergleiche weil es vielmehr auf pvp setzt als es wow tut. (mal von dem sinnfreien arena zeug abgesehen)
Das ist jetzt nen Witz, oder? WAR ist WoW vom Grundaufbau des Gameplays sehr ähnlich, wenn da kein Vergleich möglich ist, wo denn dann? Mythic hat einfach das bessere PvP hinbekommen und Blizzard hatte bis vor WotLK das bessere PvE.
startrek online könnte man zb mit wow vergleichen da beide vornehmlich auf das erkunden der welt (bzw universums) ausgelegt sind
Du verdrehst da einiges. WoW ist nicht auf die Erkundung der Welt ausgelegt, sondern auf die Erringung von Items. Und ich hoffe inständig, dass STO niemals so tief sinken werden wird.
und tot ist ein spiel erst wenn es keine comuniti mehr hat die es am leben hält und die entwickler es dann abschalten.
oder wenn das spiel nichtmehr den gewinn abwirft den man braucht um es am laufen zu halten.
Du meinst "finanziell tot". Ich meine "spielerisch tot". Bezweifelst du etwa, dass alles was WoW jemals in Erweiterungen bringen kann und wird weiterer Grind-Content sein wird? Da kann man sich die Addons auch direkt sparen. Natürlich nicht aus finanzieller Sicht. Aber aus spielerischer Sicht besteht so gut wie kein Unterschied zwischen WoW Classic und WotLK.
Ja, Details sind anders, juuuhu... Aber trotzdem verbringt man immer noch 90-95% der Zeit damit, sich durch irgendwelche Mobs zu hauen. Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht, aber mir wird das spätestens nach ner halben Stunde langweilig.
er plant ganicht erstmal. sein arbeitgeber. in dem fall blizz. hat ihm die stelle des lead designer bei dem neuen mmo projekt angeboten bzw ihm den posten einfach gegen und gesagt das machst du nun.
Als Lead Designer obliegt ihm allerdings auch zu einem wesentlichen Teil die Planung der Inhalte. Daher auch das Wort "Designer".
währe er so unfähig umstritten oder lächerlich wie du es gern hättst würde man so einem menschen nicht einen posten geben wo er über jede kleine entscheidung in einem projekt/spiel entscheiden kann und sagen kann was es gibt.
Ich kann dir aus eigener beruflicher Erfahrung sagen, dass in einer Vielzahl von Fällen Leute Entscheidungen treffen dürfen, die nicht den Hauch einer Ahnung von der Materie haben. Und ich nehme mal an, du weißt woher Kaplan kommt? Dass er Raidleiter in EQ war, bevor Blizz ihn anheurte? Und dass man damit die Entwicklung des Contents einem pseudoelitären Wannabe-Feldwebel in die Hand drückte, der zu allem Überfluss einige sehr seltsame Ansichten vertrat, darunter sein legendärer Hass auf Hybrid-Klassen?
Aber klar, jemand der derart subjektiv an ein Thema wie Spielbalance rangeht, der wird schon qualifiziert sein. Hey, wenn wir schon dabei sind, überlassen wir das Thema "Balance zwischen PvE- und PvP-Inhalten" doch einem Gremium, das aus den Top-Arenaspielern der letzten Saison gebildet wird!
Du merkst worauf ich hinauswill?
und wenn man sich das interview duch liest und dann den letzten blizz ast sich auch duchliest/anhört. dann merkt man auch die zusammen hänge.
zb sagte er das die neuen fahrzeug quest nich für wow optimal sind bzw nich für die enging ausgelegt. mit dem blizzcast dazu merkt man das damit nicht alle fahrzeuge sonder nur bestimmte gemeint sind. zb die luftkämpfe.
Toll. Letzteres hätte ich ihm auch vorher sagen können. Und ich bin sicher ne Menge andere Leute auch. Und ich bin mir ebenso sicher, dass jemand bei Blizzard diese Befürchtung auch geäußert haben dürfte. Normalerweise weiß ein Programmierer ja, was seine Engine kann und was nicht. Aber das kommt halt davon, wenn man alles mögliche in ein Spiel reinquetschen will, das niemals dafür gedacht war.
questziele per video? is doch ne tolle sache. so kann man besser darstellen was passiert is zb. (leider haben nicht alle menschen pfantasie^^) in meinen aufgen währe das ein netter storyteschnischer kniff. aber es werden sicher kaum die resurcen reichen u sowas mit jeder quest zu machen.
Bist ja sehr naiv zu glauben, dass die wirklich hunderte Quests mit ansprechenden "Videos" in Spielgrafik begleiten. Ich sag dir, wie das aussehen wird: Entweder, diese "Videos" werden kurze Abfolgen von Emotes sein (also nicht der Rede wert) oder es werden nur vereinzelte Quests mit solchen Sequenzen versehen, wie in WoW auch. Und damit ist in beiden Fällen genau Null Mehrwert drin.
Mal davon abgesehen dass sich Atmosphäre mit wesentlich weniger aufwändigen Multiple-Choice-Dialogen genausogut erzeugen und zudem die Welt weniger statisch erscheinen lässt.
und jeder der sagt das mit lichking keine spannende handlung gekommen ist hat nie auf den questtext geachtet. auch wenn viel von blizz geändert wurde (das muradin zb nicht tot is) so ist es trozdem zu gunsten einer guten story passiert. mal sehen wer am ende alles mit gegen arthas kämpfen wird
Du bezeichnest die paar lieblos hingeklierten, unzusammenhängenden Questtexte als "spannende Handlung"???
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber mir fehlen da vor allem zwei Dinge: Erstens sowas wie ein roter Faden, der sich quer durchs Spiel zieht, von Anfang bis Ende. Und zweitens Wendungen des Plots. Keine und ich wiederhole KEINE einzige Quest in WoW hat es jemals geschafft, mich wirklich zu überraschen oder gar einen "WTF???"-Moment zu erzeugen, wie ihn ECHTE RPGs (Stichwort KotOR) teilweise haben.
Ich würde jemandem der WoWs Questmischmasch als "Story" bezeichnet die Lektüre von ein paar guten Romanen ans Herz legen.
am anfang wurde von blizz mal gesagt (weiß nichmehr genau wer) das die halbwertzeit für wow auf 8 jahre gesetzt is. sie aber content für weitere 5 hätte.
sollte das mit 8 hinkommen währen sie locker in einen bereich wielange normale mmos locker gewinn abwerfen.
wenn man bedenkt wielange das neue mmo projekt (was ja schon angekündigt wurde das man an einem arbeitet) in arbeit seinen muß. bist du mit 3 jahren entwicklung sehr sehr optimistisch. da es dann dieses oder nächstes jahr schon erscheinen müßte!
Ich ging von drei Jahren ab jetzt aus. Dass das frisch offenbarte Projekt nicht in nächster Zeit erscheinen dürfte, sollte wohl jedem klar sein.