Das Ende von WoW?

Was haltet ihr von einem neuen Next-Gen-MMO von Blizzard?

• Gut , echt super Idee!

Stimmen: 0 0,0%
  • Naja , mir wäre es lieber sie würden WoW versuchen zu verbessern!

• Ist mir Egal!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Nenn mir mal ein Spiel indem es nicht um Items geht. Das ist der Sinn eines RPG´s, seinen Char hochzuleveln und auszurüsten.

Ach du heilige Madonna...
Das schlägt dem Fass den Boden aus, das ist nicht zu beschreiben. Ich empfehle dir mal bei wikipedia oder google "Rollenspiel" zu suchen.
Oh man... Ich glaub ich heul gleich

Du kannst nicht erwarten das sich das Spiel grundlegend verändert. Ich finde das es spielerisch immer interessanter wird, vorrallem Fahrzeuge etc. gefallen mit sehr gut. "Spielerisch Tot" ist es nur für die Leute die WoW schon seit Jahren zocken. Aber das ist auch vollkommen normal, irgendwann wird alles langweilig egal wie gut es ist.

Immerhin lässt du dir durch schlecht zu steuernde und verbuggte Fahrzeuge vorgaukeln, dass das Spiel innovativ ist. Was der Sinn von (Content)Patches ist hast du scheinbar auch nicht verstanden.

Mir gefällt die Atmosphäre und Geschichte in WoW ganz gut. All die Orte die man in WC3 nur von oben gesehen hat kann man jetzt ganz normal begehen, und das ist es auch, was mir an WoW am meisten gefällt. Außerdem was soll ich mit ner Lektüre? Ich will das Spiel spielen und mich nicht durch 3 Seiten Questtexte durchlesen müssen.

Nach dieser Aussage ist es mir fraglich, wie du etwas von der Geschichte von Warcraft mitbekommen hast. Die besteht übrigens nicht nur aus "Ich haute X in Instanz Y auf die Fresse und kassiere Items".

Außerdem habe ich von vielen gehört wie KotOR am Ende doch ziemlich langweilig wurde. So als ob kein Addon erschienen wäre, und mit dem alten Naxx alles zu Ende wäre.

Äpfel mit Birnen vergleichen ist echt immer Bombig. Hab von vielen gehört, dass mit Pfeil und Bogen zu schießen wäre, als ob man das G36 ohne Munition abdrücke ohne das ein Schlagbolzen drin wäre.
Allerdings scheinen diese vielen nichts von Story und Rollenspiel zu halten, zumal es keine lila Items gibt.

So far...

Ich bin gerne bereit, in einigen Jahren nach dann zig Jahren WoW mal ein neues MMOG von Blizzard anzutesten. Eventuell gibt es auch noch Anreize für WoWler für einen Wechsel. Mal wieder eine neue Welt, die dann auch gut genug ist - nicht so bescheiden wie die aktuell WoW-Konkurrenz -, das wäre es mal wieder. Vielleicht auch mal die Diablo- oder StarCraft-Welt in einem MMOG erleben, das wäre doch klasse. Und dann irgendwann ein WarCraft 4
smile.gif
.

@Arben und Draco1985

Kann mich eurer Meinung nur 100%ig anschließen. Wirklich sehr sachlich und ausgefeilt formulierte Ansichten, die so ziemlich der Wahrheit entsprechen.
victory.gif

Is ja nicht so als würden alle Angestellten dann nurnoch am neuen Spiel sitzen. Werden halt neue Arbeitsplätze geschaffen. is doch schön

Is ja nicht so als würden alle Angestellten dann nurnoch am neuen Spiel sitzen. Werden halt neue Arbeitsplätze geschaffen. is doch schön

Schön wärs. Aber ich glaube nicht, dass es in ActivisionBlizzards Interesse liegt, vielen Leuten Arbeit zu bieten. Da wird gespart wo es geht.
Und aus rein ökonomischer Sicht ist es bei weitem Sinnvoller WoW als alternden Gaul mit dem nötigsten zu Versorgen während das neue Galloppwunder mit allem gefütter wird was es braucht um kräftiger zu werden als sein Vorgänger.

Das größte Problem für Blizzard wird letztlich sein, dass sie durch ein neues MMO(RPG, unwarscheinlich aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt) wohl kaum weiter 10Mio. Spieler gewinnen werden. Eher werden es eventuell 2-3Mio. was ich persönlich allerdings schon für utopisch halte.
Blizzard hat innerhalb der 4 Jahre die WoW nun läuft gemerkt welche Gruppierung von Spieler die gewinnträchtigste ist und wird den Teufel tun diese zu vergraulen. Ergo wird das nächste MMO wohl von Anfang an so gestrickt sein, dass es die größte Masse der Spieler zufriden stellt.
Und da man den Markt schon jetzt übersättigt hat wird WoW wohl nach Erscheinen des neuen Genrekollegen möglichst schnell kalt gestellt werden, schliesslich kosten Server und deren Instandhaltung auch Geld.

Aber all dies steht noch in den Sternen. Time will tell...

wow wird untergehen und im nichts verschwinden ...

ne scherz

ich hoffe ma es wird was tolles

Ach du heilige Madonna...

Naja ich finde deine Ansichten sind eigentlich Grundlegend falsch. Ich rede ingame nicht in einer mittelalterlischen Sprache um mich besser in meinen Char versetzen zu können. Das gehört zwar auch in ein RPG dazu, ist aber meiner Meinung nach eher unwichtig. Für mich kommt es mehr aufs spieleriche an. "Rollenspiel" wie du es schön ausgeschrieben hast, ist für mich etwas anderes. Soetwas wie z.B. diese Events auf denen man sich mit Plastikschwertern über die Rübe haut oder so. Hat aber recht wenig mit einem Computerspiel zu tun, also hilft das googeln nach dem Begriff recht wenig
wink.gif

Warum einige Leute hier einfach die Meinung anderer nicht akzeptieren können und einen gleich so anpöbeln müssen bleibt wohl ein Rätsel.

Naja ich finde deine Ansichten sind eigentlich Grundlegend falsch. Ich rede ingame nicht in einer mittelalterlischen Sprache um mich besser in meinen Char versetzen zu können. Das gehört zwar auch in ein RPG dazu, ist aber meiner Meinung nach eher unwichtig. Für mich kommt es mehr aufs spieleriche an. "Rollenspiel" wie du es schön ausgeschrieben hast, ist für mich etwas anderes. Soetwas wie z.B. diese Events auf denen man sich mit Plastikschwertern über die Rübe haut oder so. Hat aber recht wenig mit einem Computerspiel zu tun, also hilft das googeln nach dem Begriff recht wenig
wink.gif

Warum einige Leute hier einfach die Meinung anderer nicht akzeptieren können und einen gleich so anpöbeln müssen bleibt wohl ein Rätsel.

Echt, ohne Kommentar...

wink.gif

Es hat, zumindest in deinem Fall (Sorry, aber ist echt so) weniger etwas mit "anpöbeln" und "Meinung anderer nicht akzeptieren" zu tun, sondern mit "korrigieren, wenn etwas Falsches gesagt wird."

Glaub es oder nicht, aber das was du als RPGs siehst, das sind Hack'n'Slays. Spiele wo es wirklich nur ums Leveln und Monster killen geht. Die mit RICHTIGEN RPGs zu vergleichen ist wie Moorhuhn auf eine Stufe mit Crysis zu stellen. In den meisten RPGs kommen viele Kämpfe vor, stimmt (ich sehe gerade in deine Richtung, Final Fantasy!), aber das was die Spiele ausmacht ist die Story, die Charaktere und die Welt.

Glaubst du in Spielen wie Mass Effect, KotOR, Baldur's Gate, Jade Empire, Morrowind und dergleichen sind die Dialoge nur dazu da, die Spieler zwischen zwei Kämpfen zu nerven? Die Dialoge sind der Grund, warum man diese Spiele überhaupt erst gemacht hat!

Im letzten Jahr dachten auch die meisten das WAR, AOC oder Hdro es ablösen könnten.

Stimmt genau. Gerade bei LotRO wurde viel geschrieben das es WoW ablösen würde - bessere Grafik, klar überlegene Storyline,etc.
Was ist letzten Endes passiert?? Die Mehrheit ist bei WoW geblieben, dieselbe Geschichte bei WAR. AoC möchte ich hier gar nicht erwähnen - es gibt wohl kaum ein Spiel das so gehyped wurde und dann so gnadenlos abgestürzt ist.
Blizzard wird in ein paar Jahren entweder die Grafik per Patch aufpolieren oder WoW 2 bringen - egal wie sie es machen,sie werden den MMO Markt weiterhin dominieren - zumindest bis zu einem nächsten Konzept, was ähnlich genial ist wie WoW. Das scheint für mich das Hauptproblem zu sein - die Konkurrenten denken alle "Wie kriege ich die beste WoW Kopie hin, ohne zuviel oder zuwenig zu klauen??" anstatt sich mal Gedanken über ein eigenständiges Konzept zu machen - Kopien interessieren höchstens zeitweise, aber Originale schaffen neue Maßstäbe.

Ich kann nur sagen:
Blizzard macht nun mal die besten Spiele Weltweit, ich habe jahrelang Diablo/Starcraft gezockt, spiele seit mehreren Jahren konstant Wc3 und WoW natürlich, und the lost vikings habsch auch gespielt.
Und jegliches Spiel was Blizzard rausbringt lassen sie net verkommen.
Also wenn ihr alle Blizzard so scheisse findet versteh ich nicht wieso ihr diese Spiele dann spielt.
"WoW ist tot" so ein schwachsinn, es ist noch nichtma der erste Content Patch für LK draußen.

WoW wird noch einige Jahre weiter gehen, und wenn dann in paar Jahren die Spielerzahl tatsächlich sinkt dann wird Blizzard eben Server fusionieren lassen. Ich glaube die Leute von Blizzard sind durchaus realisten und verstehen was von globalen Markt. Und wenn nicht, Vivendi weiß davon sicher etwas. Wer sagt das Blizzard nicht kreativ ist, soll doch mal selber probieren ein Spiel zu programmieren.
Ich bin jetzt nicht der unbedingte Verfechter von WoW oder Blizzard, aber soo einfach ist das ganze eben nicht. Außerdem hat Tom Chilton erst gesagt das sie jetzt jeden Patch neue Contentinhalte bringen wird. Und wers noch krasser will, Hardmode ist dabei.

Darüber hinaus gibt es nicht nur ein Entwicklerteam wie schon mehrere geschrieben haben sondern für jedes Spiel eines oder gar mehrere. Es gibt auch viele unbekannte Entwickler die nicht alle so Namenhaft sind wie Jeff Kaplan oder Tim Chilton, wenn das 5 Leute alleine programmieren würden wäre WoW heute noch nicht draußen. Darum keine Angst, WoW wird sicher nicht vernachlässigt, aber wenn die Zeit kommt und das Next Gen MMO draußen ist dann wird sicher der Fokus drauf gelegt werden und ich finde das ist auch gut so, das Leben geht weiter. Die Spieler die vorher 20 waren als WoW angefangen hat werden dann eh zum Teil nicht mehr spielen weil mit 28 Jahren denken vielleicht auch einige an Familienplanung etc. Aber Blizzard hat mit WoW natürlich ein gutes Kapital und mehr Erfahrung als einige andere Produzen um ein neues großes MMO zu basteln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also um wirklich ehrlich zu sein: IST MIR KOMPLETT SCHNUPPE. Man kennt Blizzard, die sagen, dass sie was rausbringen und was passiert 4 Jahre später steht das Spiel dann überteuert in den Regälen!!!!!!!

Immer wieder interesannt, wie andere Ihre Meinung kund tun und sie, wie es den anschein hat, jeder zu aktzeptieren hat.

Ma bezogen auf Draco & Arben.

Ihr mögt ja in einigen Pukten recht haben, wenn man eurer anischt ist, allerdings wenn man euch anguckt und dann nur belächelt dann müsst ihr das auch aktzeptieren.
So wenn ihr OMG und Ohne Kommentar schreibt nur weil ein user schreibt Zeig mir ein Spiel in dem man keine Ausrüstung sammeln muss, oder seinen char lvln .. tja dann kommt nur, "Google nach RPG bla blub".
Sagt mir hier mal bitte ein paar Games (online) wo es atm net um Ausrüstung geht, wo mann seinen char nicht lvln muss, würde mich interessieren, weil daswürd ich mir doch echt zulegen. Vielen dank schon mal dazu.

Für euch mag der Zug in WoW abgefahren sein, ihr spielt nimmer ihr wartet auf was neues, schööön, aber dann aktzeptiert auch die Meinungen der leute die spaß an dem Spiel haben so wie es ist, denn so überheblich arogannte antworten wie sie in euren Beiträgen zu finden sind, das is echt ätzend. Zwar sind sie net direkt ausgesprochen aber wenn man euren Text ma bissl genauer und in ruhe durch liest, stellt ihr die Leute, also die wo sageny hey ja mir machen die Quests in Warcraft spaß, als Idioten hin.
So was muss net sein.

So das war auch schon., ich warte jetzt nebenher auf Star Trek, und hoffe das das game gut umgesetzt wird, und solange habe ich Spaß an den immer wiederkehrenden Quests in WoW. Jage Items anch und ahbe trotzdem mein RP!

So long

Immer wieder interesannt, wie andere Ihre Meinung kund tun und sie, wie es den anschein hat, jeder zu aktzeptieren hat.

Ma bezogen auf Draco & Arben.

Ihr mögt ja in einigen Pukten recht haben, wenn man eurer anischt ist, allerdings wenn man euch anguckt und dann nur belächelt dann müsst ihr das auch aktzeptieren.
So wenn ihr OMG und Ohne Kommentar schreibt nur weil ein user schreibt Zeig mir ein Spiel in dem man keine Ausrüstung sammeln muss, oder seinen char lvln .. tja dann kommt nur, "Google nach RPG bla blub".
Sagt mir hier mal bitte ein paar Games (online) wo es atm net um Ausrüstung geht, wo mann seinen char nicht lvln muss, würde mich interessieren, weil daswürd ich mir doch echt zulegen. Vielen dank schon mal dazu.

Für euch mag der Zug in WoW abgefahren sein, ihr spielt nimmer ihr wartet auf was neues, schööön, aber dann aktzeptiert auch die Meinungen der leute die spaß an dem Spiel haben so wie es ist, denn so überheblich arogannte antworten wie sie in euren Beiträgen zu finden sind, das is echt ätzend. Zwar sind sie net direkt ausgesprochen aber wenn man euren Text ma bissl genauer und in ruhe durch liest, stellt ihr die Leute, also die wo sageny hey ja mir machen die Quests in Warcraft spaß, als Idioten hin.
So was muss net sein.

So das war auch schon., ich warte jetzt nebenher auf Star Trek, und hoffe das das game gut umgesetzt wird, und solange habe ich Spaß an den immer wiederkehrenden Quests in WoW. Jage Items anch und ahbe trotzdem mein RP!

So long

Lies unsere Texte bitte noch genauer, dann verstehst du eventuell worauf wir hinaus möchten.

Mir und ich nehme an, dass für Draco das selbe gilt, ist vollkommen egal wer was wie gerne und weshalb spielt. Nur ist es einfach schwachsinn, WoW als lupenreines Rollenspiel (Das bedeutet RPG nämlich -> RolePlay(ing)Game) zu nennen. Dann noch irgendwas von wegen LARP reinzuwerfen ist dann auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Fakt ist, dass WoW so viel mit Rollenspiel zu tun hat wie CounterStrike mit einer Polizeisimulation. Das heisst aber nicht, dass es keinen Spaß machen würde oder, dass ich jemandem diesen Spaß missgönne.

Und zu deinem Spiel ohne Ausrüstung: Man muss quasi in jedem Spiel, auch Rollenspielen, Ausrüstung sammeln. Allerdings ist diese - in einem guten Rollenspiel - nicht der Ersatz für die Story und Charakterentwicklung. Ob einem das gefällt ist einerlei, jeder hat seine Vorlieben.
Aber lila Rüstung ist in meinen Augen nichts, was mich mich mit meinem Charakter identifizieren lässt.

In meinen Augen einfach ein weiterer Beweis dafür, dass die Leute keine Geschichte haben wollen, sondern schnelle Erfolge in Form von blitzenden Schwertern und pompöser Schlachrüstung. Dazu 'n schmucker Gaul mit 'n bisschen Glitzerglitzer und fertig ist der "Heroe", der die Welt jeden Tag aufs neue vor irgendwelchen Bossen aus irgendwelchen Instanzen rettet. Das hat dann zwar keine Auswirkung auf die Spielwelt, aber ein paar Goldmünzen und ein weiteres strahlendes Rüstungsteil machen die Folgenlosigkeit dann auch wieder wett.

Und ich will auch niemanden als Idioten darstellen und wenn jemand Spaß daran hat die Quests in WoW zu lösen soll er ihn haben, ist mir doch egal. Allerdings ist es nunmal so, dass sich die Quests wiederholen, keinerlei Auswirkungen auf die Welt haben und man sich auch nicht wirklich dabei anstrengen muss oder eine Geschichte erzählt bekommt. Und das ist imho essentiell für ein Rollenspiel.

So far...

Ich wollte grad was dazu schreiben, aber ich sehe schon, du bist mir zuvor gekommen, Arben. Und viel mehr als /Sign kann ich jetzt nicht dazu sagen. Ist so ziemlich exakt das, was ich meinte.

Allgemein finde ich übrigens, dass die RPGs an Umfang und Niveau abnehmen, warum auch immer. Viele aktuelle RPGs sind längst nicht mehr so umfangreich wie in den 90ern. Jaja, früher war alles besser, ich weiß, aber in dem Fall ist das sogar feststell- und belegbar.

Dass MMOs als RPGs verkauft werden obwohl sie mit Charakterentwicklung absolut nichts zu tun haben und sich nur oder zu großen Teilen um Items und Monsterkloppen drehen ist ehrlich traurig. Ebenso wie die Meinung, dass die Masse von Items ein gutes RPG ausmacht (wurde jetzt nicht speziell hier gesagt, aber habe ich schon des öfteren gehört - blabla, Itemvielfalt, blabla). Und wehe man sagt, dass Items doch absolute Nebensache sind, wenn die Story gut ist. Dann kommen teilweise Kommentare wie "Bist du verrückt? Wofür spiel ich das Spiel denn, wenn ich da keine Items kriegen kann?". Und DAS, das könnt ihr euch schönreden wie ihr wollt, ist erbärmlich.

Insofern seht es mir bitte nach, wenn ich etwas sehr zynisch werde wenn ich mit diesen Ansichten konfrontiert werde, die IMO den Niedergang der RPGs eingeleitet haben.

Also um wirklich ehrlich zu sein: IST MIR KOMPLETT SCHNUPPE. Man kennt Blizzard, die sagen, dass sie was rausbringen und was passiert 4 Jahre später steht das Spiel dann überteuert in den Regälen!!!!!!!

Du kennst Blizzard wohl doch nicht. Die liefern seit den frühen 90ern Topware zu Toppreisen ab. Früher 90 DM oder heute 45 €uro für massig Stunden Spielspaß, da können viele andere Entwickler nicht mithalten. Und im Gegensatz zu anderen unterstützt Blizzard die Spiele auch nicht nur 2 Jahre, sondern (siehe StarCraft) über 1 Jahrzehnt!

PS: 1 Regal, 2 Regale .

Was muss ich hier lesen, unsere Jugend zeigt eindeutig antikapitalistische Tendenzen wenn es darum geht, dass ihr Lieblingsspiel gegenüber einer Neuentwicklung möglicherweise zurückstecken muss. Dabei ist unser System so einfach zu durchschauen aber die Macht des "Königs Kunde" wird in unserem Lande viel zu wenig genutzt. Liegt vielleicht am mangelnden Tatendrang der jungen Käufergeneration.

Woher kommt der ganze Protektionismus der Wow Spieler, ist ihnen ihr virtuelles Leben so wichtig, ihre Charaktere und Ausrüstung so bedeutungsvoll für ihr echtes Leben? Das neue MMO rüttelt wohl in euren Gedanken schon jetzt an eurem virtuellen Lebensdenkmal wie vor einiger Zeit die amerikanischen Panzer an den Sadamstatuen im Irak.

Erweckt ein wenig den Eindruck von WoW Sucht.

@Dreidan:

Ich sehe das anders, da ich alle neuen MMOGs (AoC, WAR, LotRO und diverse kleinere) mal angetestet habe und keines von denen hat die Klasse eines WoW. Es ist eher so: Warum soll man sich neue Sachen von anderen Entwicklern ansehen, wenn a) WoW nach wie vor eine Menge Spaß macht und b) man aus Erfahrung schon ahnt, dass das neue Hype-MMOG von Entwickler ABC eh nur heiße Luft ist. Bei einem neuen Blizzard-MMOG wäre ich dagegen zuversichtlich, dass dort von Anfang an einige WoW-Fehler beachtet und nicht noch einmal gemacht werden. Und wie gesagt, Blizzard wird schon für die alteingesessenen WoWler mal einen günstigen Schnuppermonat einplanen.

Zurück