Das ewige Thema. Plötzliche Performance Einbrüche

neciss

NPC
Hallo Leute,

also ich werde nicht lange drum herum reden und beschreibe mein Problem sofort. Hab mir vor einigen Tagen das Spiel geholt und es lief auf meinem alten Rechner gar nicht, alles klar kein Problem, hast ja etwas Geld da. Also hab ich mir eben ein etwas neueres System geholt, nur die Grafikkarte hab ich die alte gelassen, da ich eh gelesen habe, dass WAR CPU lastig ist und auch mit älteren Grafikkarten läuft.

Nun gut, das Spiel läuft auch, unzwar sehr gut und auf höchsten Einstellungen komplett ruckelfrei, auch im Szenario in einem Zerg hab ich keine Schwierigkeiten, doch irgendwann passiert es und ich habe einen sehr krassen Leistungeinbruch und eine Diashow auf dem Bildschirm. Das passiert manchmal nach 20min spielen, manchmal nach einer Stunde. Ab und zu hilft es auf den Desktop und zurück zu switchen und schon hab ich die alte Leistung, manchmal hilft auch aus dem Vollbildmodus in den Fenstermodus zu wechseln und zurück. Nach einigem switchen hilft aber auch das nicht mehr und ich muss das Spiel neustarten damit es läuft. Dieses Problem tritt besonders bei irgendwelchen Ereignissen auf, wie z.B sterben im Szenario oder betreten eines Hauses, aber auch nicht immer, einfach total willkürlich.

Mein System sieht wie folgt aus:

AMD Athlon 64 X2 Dualcore 5200+
2GB Ram im Dual-Channel
und eine Geforce 6600 GT mit leider nur 128MB

Liegt es wirklich an der Grafikkarte und dem wenigen Ram ? Ich hatte gelesen, dass das wenige Ram nur nachlade Ruckler verursacht, aber so krasse Einbrüche?
Nunja vllt hat ja einer das selbe Problem und hat es gelöst bekommen, ich bin für jeden Vorschlag dankbar, außer "Kauf dir ne neue Graka :>" denn dafür ist grad kein Geld da und nur für Warhammer möcht ich das auch nicht.

gruß neciss =)

Hallo Leute,

also ich werde nicht lange drum herum reden und beschreibe mein Problem sofort. Hab mir vor einigen Tagen das Spiel geholt und es lief auf meinem alten Rechner gar nicht, alles klar kein Problem, hast ja etwas Geld da. Also hab ich mir eben ein etwas neueres System geholt, nur die Grafikkarte hab ich die alte gelassen, da ich eh gelesen habe, dass WAR CPU lastig ist und auch mit älteren Grafikkarten läuft.

Nun gut, das Spiel läuft auch, unzwar sehr gut und auf höchsten Einstellungen komplett ruckelfrei, auch im Szenario in einem Zerg hab ich keine Schwierigkeiten, doch irgendwann passiert es und ich habe einen sehr krassen Leistungeinbruch und eine Diashow auf dem Bildschirm. Das passiert manchmal nach 20min spielen, manchmal nach einer Stunde. Ab und zu hilft es auf den Desktop und zurück zu switchen und schon hab ich die alte Leistung, manchmal hilft auch aus dem Vollbildmodus in den Fenstermodus zu wechseln und zurück. Nach einigem switchen hilft aber auch das nicht mehr und ich muss das Spiel neustarten damit es läuft. Dieses Problem tritt besonders bei irgendwelchen Ereignissen auf, wie z.B sterben im Szenario oder betreten eines Hauses, aber auch nicht immer, einfach total willkürlich.

Mein System sieht wie folgt aus:

AMD Athlon 64 X2 Dualcore 5200+
2GB Ram im Dual-Channel
und eine Geforce 6600 GT mit leider nur 128MB

Liegt es wirklich an der Grafikkarte und dem wenigen Ram ? Ich hatte gelesen, dass das wenige Ram nur nachlade Ruckler verursacht, aber so krasse Einbrüche?
Nunja vllt hat ja einer das selbe Problem und hat es gelöst bekommen, ich bin für jeden Vorschlag dankbar, außer "Kauf dir ne neue Graka :>" denn dafür ist grad kein Geld da und nur für Warhammer möcht ich das auch nicht.

gruß neciss =)
du kannst aufhören dir den kopf zu zerbrechen. dein system passt schon wie es ist.
liegt an war, das hat halt noch hinten und vorme seine macken. auch die server sind sehr ...naja....
besserungen sind schon länger versprochen, wir werden sehen.

EDIT: sehe gerade deine grafikkarte. die ist echt sehr alt, da läuft nix mehr, das ist klar. 512mb karte ist pflicht, für alle aktuellen spiele.
ich kann nicht verstehen warum du dir nicht gleich ne neue graka holst wenn du ein ganz neues system kaufst? eine spieletaugliche graka bei der du aber auch kompromisse eingehen musst, aber weit besser als deine aktuelle graka ist, bekommst du bereits ab 70€ !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkarte ist definitiv zu langsam und total veraltet.
Ansonsten diese Speichereinstellung (so ein Regler, fällt mir gerade nicht ein) auf Standard
stellen, kann sein, dass der vram einfach zugemüllt wird mit der Zeit, 128MB ist halt nicht wirklich
viel.

Grafikkartenempfehlungen, die den Geldbeutel schonen (bis 150€):
Geforce 8800GT
ATI HD4850
Geforce 9600GT

Wenn mehr Budget vorhanden ist bis (250€):
ATI HD4870
Geforce GTX260

Grüße,
René

Danke für die Antworten

also das mit der Grafikkarte weiß ich natürlich. Dennoch läuft das Game ja einwandfrei und flüssig, bis dann irgendwann der Zeitpunkt kommt wo es abkackt, was man manchmal aber mit rumswitchen wie ich oben beschrieben habe, beheben kann. Da wäre meine Vermutung, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, aber ich kenn mich da zu wenig aus.

@Akumab
Kannst du das genauer beschreiben, weiß grad nicht welche Einstellungen du meinst. Aber klingt interessant, würde das dann ausprobieren.

Ansonsten sind weitere Vorschläge willkommen, hat wirklich keiner das selbe Problem (gehabt) ?

grüße
wink.gif

ps: wenn mir einer bestätigen kann, dass mein beschriebenes Problem wirklich an WAR selbst liegt, dann wäre das auch hilfreich.

Danke für die Antworten

also das mit der Grafikkarte weiß ich natürlich. Dennoch läuft das Game ja einwandfrei und flüssig, bis dann irgendwann der Zeitpunkt kommt wo es abkackt, was man manchmal aber mit rumswitchen wie ich oben beschrieben habe, beheben kann. Da wäre meine Vermutung, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, aber ich kenn mich da zu wenig aus.

@Akumab
Kannst du das genauer beschreiben, weiß grad nicht welche Einstellungen du meinst. Aber klingt interessant, würde das dann ausprobieren.

Ansonsten sind weitere Vorschläge willkommen, hat wirklich keiner das selbe Problem (gehabt) ?

grüße
wink.gif

ps: wenn mir einer bestätigen kann, dass mein beschriebenes Problem wirklich an WAR selbst liegt, dann wäre das auch hilfreich.

ok... dann drastisch...

auf einem leistungsindex von 0-100 liegen grafikkarten der beschriebenen klasse bei etwa 60.... deine liegt bei etwa 5. ist das soweit verständlich? 60, 5 ... nur weil das spiel "cpu-lastig" ist heisst das nicht dass man es mit nachkriegs GPUs fahren sollte.

die werte sind natürlich nur aus der lust gegfriffen um die grob die dimension zu verdeutlichen von der wir hier sprechen und entspreche keinen benchmarks, oder anderen tests. man könnte auch sagen ente gegen vw polo...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub ihr überlest, dass das Spiel auf den höchsten Einstellungen flüssig läuft :/ nur halt nicht durchgehend. Also ihr denkt das Problem liegt tatsächlich an der Grafikkarte? Ich hätte mir da eher vorgestellt, dass es gar nicht läuft oder immer ruckelt, aber nicht dass es gut läuft und ab und zu diese Einbrüche bekommt. Also kann mir ein "Experte" bestätigen, dass es an der Grafikkarte liegt und nicht an WAR selbst? =)

Das wäre dann auch eine Art von Lösung, zwar nicht eine die ich mir wünsche, aber das ist hier wohl kein Wunschkonzert ;(

Wenn du schreibst, dass das Spiel absolut flüssig läuft uns plötzlich einbricht, kann ich mir außer der Grafikkarte eigentlich nur Überhitzung vorstellen.
Hast du schonmal nach deinem Lüfter bzw dem Lüfter deiner GraKa geguckt? Die zu entstauben hat bei mir schon Wunder bewirkt..

Grüßle

Ich glaub ihr überlest, dass das Spiel auf den höchsten Einstellungen flüssig läuft :/ nur halt nicht durchgehend. Also ihr denkt das Problem liegt tatsächlich an der Grafikkarte? Ich hätte mir da eher vorgestellt, dass es gar nicht läuft oder immer ruckelt, aber nicht dass es gut läuft und ab und zu diese Einbrüche bekommt. Also kann mir ein "Experte" bestätigen, dass es an der Grafikkarte liegt und nicht an WAR selbst? =)

Das wäre dann auch eine Art von Lösung, zwar nicht eine die ich mir wünsche, aber das ist hier wohl kein Wunschkonzert ;(

Ja ich bin leider auch kein Experte, kann aber genau das bestätigen was du in deinem Eingangspost beschreibst, bei mir ist es das gleiche. Ich hab eine GeForce 8800 GTS mit 500MB Speicher, Prozessor ist nen ICD2 mit 3,0 GHz übetaktet auf 3,4, 2 GB RAM und Vista Ultimate

Ich kann meistens flüssig spielen auf höchsten Einstellungen, aktiviere ich allerdings Anti-Aliasing oder sonstiges bricht die Leistung ein.

Extreme Einbrüche hab ich in Altdorf beim Wechsel in Gebäude rein und raus, dann wirds ne Diashow. Szenarien laufen flüssig, Open-RVR an ner Burg ist schwieriger, da ruckelts öfter mal (selbst wenn dort weniger Spieler als im Szenario aktiv sind!?) Ich hab ewig rumprobiert mit allen möglichen Grafikeinstellungen und auch stärkerer Übertaktung des Prozessors. Die Leistung im Spiel blieb immer gleich. Ich gehe inzwischen auch davon aus das es am Game selber liegt und hoffe auf Besserung^^

VG
jarwid

@Jarwid dir würd ich dann empfehlen dass du Anti-Aliasing dann ausmachst wenn es nur dran liegt : >

Bei mir ist es immer aus, noch in den Grafikeinstellungen im Windows ausgemacht. Ich hatte vor paar Wochen einen Test eines großen Pc-Magazines gelesen, Pc-Welt war das glaub ich. Dort hatten sie WAR genau mit meiner GF 6600GT und einem starken Prozessor und viel Ram getestet, also quasi mein System und dabei kam raus, dass das Spiel flüssig spielbar ist und man nur mit Nachlade-Rucklern wegen den 128mb der Graka rechnen soll. Das war auch mehr oder weniger ausschlaggebend, warum ich mich entschied die Grafikkarte erstmal zu behalten.

Also auch wenn alle anderen sagen es liegt an deiner graka so sage ich dir das dem nicht so ist.Laut tests einer fachzeitschrift wurde für WAR eher empfohlen 4gb ram zu haben als ne graka mit mehr als 128 mb.

Ich selbst habe ne 8800er GTX die Age of Conan auf max mit AA und Bloom flüssig läuft und denoch passiert mir dasselbe wie dir in War.Ich würde aber auch sagen das es eher an meinen 2gb ram liegt wovon Viesta schon unmengen verbraucht.
Meine frau spielt mit selbiger Graka,XP und 2GB ram und hat solche ruckler (fast) nie.

mfg

Also auch wenn alle anderen sagen es liegt an deiner graka so sage ich dir das dem nicht so ist.Laut tests einer fachzeitschrift wurde für WAR eher empfohlen 4gb ram zu haben als ne graka mit mehr als 128 mb.

Ich selbst habe ne 8800er GTX die Age of Conan auf max mit AA und Bloom flüssig läuft und denoch passiert mir dasselbe wie dir in War.Ich würde aber auch sagen das es eher an meinen 2gb ram liegt wovon Viesta schon unmengen verbraucht.
Meine frau spielt mit selbiger Graka,XP und 2GB ram und hat solche ruckler (fast) nie.

mfg

Hey, ok zum einen beruhigt das, zum anderen nicht :> habe nämlich XP

@Jarwid dir würd ich dann empfehlen dass du Anti-Aliasing dann ausmachst wenn es nur dran liegt : >

AA ist natürlich aus
rolleyes.gif
Dennoch treten die beschriebenen Leistungseinbrüche auf. Ich hab als nächstes vor auf die 64bit Version von Vista umzusteigen und mir mehr RAM zu kaufen

Wenn sie net langsamn die Performance richtig biegen sehe ich schwarz für ne 100er Schlacht -.-
Los Mhityc setzt euch ne Woche an die Performance mir persönlich wäre es egal wenn dann noch so bugs wie grafikfehler da sind die sind net so schlimm

Wenn das Spiel eine gewisse Zeitlang perfekt läuft und dann einbricht, gibt's eigentlich nur drei Möglichkeiten:

a) Speicher voll, Windows beginnt auszulagern (der Prozess war.exe frisst hier bei mir im Lauf der Zeit bis zu 1,7GB - da wird's bei 2GB natürlich knapp);
b) Prozessor regelt runter, weil er zu heiss wird (in dem Fall hilft evtl. RivaTuner weiter, mit dem du den Verlauf der Prozessortemparatur/GraKaTemparatur nebst Frequenzen im Hintergrund aufzeichnen kannst; so kannst du nach einem Einbruch der Framerate testen, ob der Prozzi/Die GraKa in dem Moment zu heiss und evtl. runtergeregelt wurde);
c) VRAM der Grafikkarte wird nicht korrekt freigegeben - hiergegen kannst du ingame den Texturregler in den Einstellungen ganz nach links ziehen, mit Annehmen bestätigen, dann auf deine Standardeinstellung zurückstellen und bestätigen. VRAM wird hierbei IMHO gelöscht. Sollte "Ganz links" deine Standardeinstellung sein, machst du die Prozedur halt mit "Ganz rechts" - wichtig ist nur die Änderung der Einstellung, die ein Löschen des VRAM bewirkt.

Last not least bleibt zu sagen, dass ich eigentlich niemanden kenne, bei dem das Game z.B. im RvR nicht -teilweise heftigst!- ruckelt und zwar ziemlich unabhängig von der Hardware. Ob sich daher momentan das Aufrüsten lohnen würde - ich weiss es nicht.

Also ich vermute auch eher es liegt am Speicher .. habe auch nur 2GB und mit Vista und WAR ist das schon etwas eng.
Da ich bei Vista sonst nichts installiert habe, nur das Spiel, läuft es sehr gut und flüssig, aber so nach 3 Stunden muss ich das Spiel mal neustarten weil es dann immer mehr zu ruckeln anfängt.

Im RvR sind aber Ruckler immer mal vorhanden .. weiss auch nicht ob das ganz abzustellen geht.
Kann mich noch an DAOC errinern, wenn da 2 Zergs aufeinandergetroffen sind war auch erstmal 10 Sec Standbild
smile.gif

Also ich vermute auch eher es liegt am Speicher .. habe auch nur 2GB und mit Vista und WAR ist das schon etwas eng.
Da ich bei Vista sonst nichts installiert habe, nur das Spiel, läuft es sehr gut und flüssig, aber so nach 3 Stunden muss ich das Spiel mal neustarten weil es dann immer mehr zu ruckeln anfängt.

Im RvR sind aber Ruckler immer mal vorhanden .. weiss auch nicht ob das ganz abzustellen geht.
Kann mich noch an DAOC errinern, wenn da 2 Zergs aufeinandergetroffen sind war auch erstmal 10 Sec Standbild
smile.gif

Das liegt definitiv am Ram. Ich hab auch Vista und das Game braucht schon mal seine 1,5 GB Ram oder sowas und bei 2 GB wird das dann mit Vista zusammen etwas knapp. also 4GB solten es schon mindestens sein.

Und zu diesen Rucklern habe ich gestern ne Ewigkeit mit nem GM diskutiert das sind Server Probleme da kannste machen was du willst das ruckelt selbst bei mir und ich hab 8GB Ram. Aber er meinte sie arbeiten an einer Lösung..da musste ich zwar spontan schmunzeln weil mich das an Gespräche mit WOW-GM's erinnert hat aber Hoffnung stirbt ja zuletzt XD

Vielleicht ein allgemeiner Tipp denn das wird oft unterschätzt. Der Festplattenspeicher..ordentlich viel Speicher frei machen, Warhammer nicht auf der Windows Partition installieren sondern auf einer anderen Festplatte am besten. Gerade bei älteren Systemen hat eine Defragmentierung schon Wunder vollbracht. Ansonsten neue Treiber besorgen und nicht benötigte Dienste sowie Programme beenden.

ich hab auch starke performance einbrüche wenn darum geht ein szenario zu spielen oder ne burg anzugreifen .. gestern mit 6 mann eine burg erobert .. sobald wir beim keep lord waren hatte ich nur noch standbilder .. unspielbar .. das gleiche beim szenario .. 1on1 geht eigentlich .. aber kaum kommen nen paar ist ende .. und das ist mehr als nervig , da so szenarios fast wegfallen ..

mein sys

q6600
8800gts 512
4gb ram
xp/vista

unter vista gehts mit den szenarien flüssig , aber vorhin konnte ich draussen kaum spielen .. alles verlief nur noch schwammig und hat geruckelt .. also ich blick da nicht mehr durch ..

WAR ist unheimlich Speicherlastig (haben die vielleicht ein Memoryleak irgendwo?). Hab mit meinen 4 GB bisher aber noch keinerlei clientseitige Performance-Probleme gehabt. Mich nerven nur die desyncs und 'target out of range' Grütze
tongue.gif

Zurück