Das Leben eines DD's...

ach was solls.

Rare-Mob
Kommentare
81
Guten Abend werte Buffies,
es gibt einen sehr guten Anlass dazu, wieso ich diesen Abfall den mein Gehirn produziert ins Forum poste.
Nun ich denke mal jeder von euch hat schon einmal einen Schadensausteiler (DD) in einer Hero/Raid gespielt.
Hiermit möchte ich lediglich den Leuten eine Nachricht übermitteln, welche sich andauernd über uns beschweren!
Ich musste jetzt oft genug im Forum miterleben, wieso wir nicht antanken lassen könnten, um somit Sterbefälle zu vermeiden.
Ihr wollt es also wissen ja? Besser noch, ich erkläre Euch wie es ist ein DD zu sein!

Man mag es nicht glauben, aber DD's spielen eine wichtige Rolle in Gruppen. Ja, gut wer hätte das gedacht?!
Zu aller erst gehen wir davon aus, dass wir mit einem wohlequipten Tank, einem pfiffigen Heiler und ein Paar
zusammengewürfelte DD's in eine heroische Instanz gehen. Der Tank hat den Job, die Mobs an sich zu binden,
der Heiler sorgt dafür, dass die Gruppe nicht abnippelt. Wir DD's sind also folglich dazu da, um diese Mobs auch tot zu kriegen.
Der Sinn eines DD's liegt also dadrin, viel Schaden auszuteilen.
-> Der Tank pullt eine Gruppe von sechs Mobs und es geht los. - Keiner von uns mag heutzutage mehr heroische Instanzen,
da sie nur zum Markenfarmen da sind, bis man letztendlich ICC raiden kann. - Der Heiler heilt den Tank und jetzt kommen wir ins
Spiel! Wir fangen an Schaden zu machen und zwar mit flächendeckenden Schadenszaubern um somit die besagten Gegner wenn möglich
zeitgleich und natürlich schnell & effektiv zu töten. Halt, hier kommt jetzt der Haken an der ganzen Sache! Laut vielen Tanks die hier im Forum
unterwegs sind, ziehen wir ihm die Aggro weg und sterben letztendlich, was dazu führt das der Tank & der Heiler mit ihrem geringen Output
an Schaden die verbleibenden Adds alleine töten müssen. Ihr möchtet uns also mitteilen, wir sollen warten. Wieso sollen wir warten?
In diesem Falle (heroische Instanz) liegt es doch ganz klar auf der Hand, dass jeder in der Gruppe der Interesse nachgeht, diese Instanz
so schnell wie möglich zu säubern. Sprich, anstatt Focus-dmg zu machen, holen wir unsere AoE-Zauber raus und machen das ganze:

- schnell
- unkompliziert
- zeitsparend

Machen wir Focus-dmg so erhalten wir folgende Resultate:

- nervtötend
- zeitraubend
- kompliziert

Fazit: Im Falle eines Dungeons möchten wir DD's nur die Gruppe so schnell wie möglich ans Ziel bringen.

Jetzt wird es etwas kniffliger. Jetzt kommt es zu den Raids! Welches Problem haben wir also dort:
Die Mobs sind stärker und die Bosse onehitten uns teilweise. Zu ersterem kann nur gesagt werden:

- Da Blizzard es uns so einfach macht und kein CC erfordert, können wir heutzutage Mobgruppen in ICC einfach wegbomben!

Jetzt schreiben einige Tanks auch noch, dass ihnen die Bossaggro genommen wird... es bleibt mir unerklärlich, aber hier die Auflösung:

- Viele Bosse haben einen Enrage-timer was dazu führt, dass DD's ihr vollstes Potential erschöpfen mussen um nicht weggeklatscht zu werden.
Im Falle einer Truppe, die sich den ersten Schritt nach ICC wagt, da es jetzt satte 30% Buffstärke sind, muss es also so geregelt werden,
das Schadensausteiler SOFORT angreifen.

Hier kommt also die Lösung aller Probleme (Weltfrieden NICHT inklusive, ich betone NICHT!)

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

a) ihr deinstalliert WoW wenn ihr die Aggro nicht halten könnt ( die einfachste Methode )
b) ihr gebt, genauso wie wir DD's euer BESTES, damit Besagtes nicht geschieht.
c) ihr Spielt einfach mal einen DD und guckt ob ihr nicht genau das selbe tut.

Was möchte ich also zusammenfassend sagen?

- Egal wie oft ihr darum bittet, es wird sich nie etwas ändern, solange uns Blizzard den AoE-Fraß vorwirft.
Wenn kein Fokus-dmg oder Crowd-control benötigt wird, kann man auch nichts anderes erwarten.
Findet euch damit ab und unterlasst in Zukunft solche sinnfreien Threads/Posts da es

a) nichts bringt
b) euch dafür Flames einbringt
c) es nervt!

Peace Out,
NBone

TL;DR = es gibt kein too long; didn't read. -> Wenn ihr es nicht lesen wollt, lest es nicht! ( ich mein wer weiß was ich für Grütze so um 3 Uhr denn produziere )

Cool da dich cc und ff nervt bist ja mit cata weg, gute reise dir schonmal.

Wenn du Brainafk irgendwo durcheiern willst, dann mach des, aber dann such dir auch nen tank der sowas mitmacht.
es ist übrigens nicht sonderlich effektiv die aggro von einem boss bzw von mobs zu bekommen, weil wenn du dadurch stirbst, machst du 0 dmg, scheiss egal mit welchem equip. soviel mal dazu, also die ausrede, dass du mit deinem ach so tollen dmg aggro ziehst und du des ja so unbedingt machen musst... wegen enrage timer... es ist einfach das resultat dass dd´s dadurch sterben und dann keinerlei dmg mehr machen,
schlussfolgerung: es geht noch langsamer!
eine lösung wär teamplay... alternativ skill (aber wir wollen es ja nicht gleich übertreiben
wink.gif
)

Hier kommt also die Lösung aller Probleme (Weltfrieden NICHT inklusive, ich betone NICHT!)

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

a) ihr deinstalliert WoW wenn ihr die Aggro nicht halten könnt ( die einfachste Methode )
b) ihr gebt, genauso wie wir DD's euer BESTES, damit Besagtes nicht geschieht.
c) ihr Spielt einfach mal einen DD und guckt ob ihr nicht genau das selbe tut.
Wie wäre es mit Möglichkeit d) ?

Die DD lernen verdammt nochmal ihre Klasse zu spielen und verwenden einen einzigen beschissenen global Cooldown, womöglich noch vor dem Kampf, wo kein DPS Verlust eintritt, um Fähigkeiten wie Irreführung, Schurkenhandel etc. einzusetzen? Zumindest in Raids wird ja wohl mindestens eine Klasse dabei sein die sowas beherrscht. Dann darf die entsprechende Person sogar sofort und volle Kanne Schaden fahren, weil je mehr Schaden, desto mehr Aggro für den Tank. Stur auf die AoE Taste hämmern oder dergleichen ist nämlich NICHT, ich wiederhole NICHT "das BESTE geben", das würde erfordern auch mal das Gehirn einzuschalten.

Tante Edith sagt btw. grad, dass eigentlich ALLE DD Klassen auch so tolle Fähigkeiten wie Unsichtbarkeit, Eisblock, Verblassen, Schattenmimik (haben sogar alle Klassen einer Rasse), Vanish, Totstellen, Seele brechen usw. haben, die im Falle eines versehentlichen Aggro ziehens auch gerne mal vor dem Tod schützen wenn man sie gleich einsetzt, falls ein Mob oder gar ein Boss sich auf einen zubewegt und man nicht noch unbedingt seinen einen Cast durchbringen will, der womöglich zwar 10k Schaden macht, aber auch dazu führt das man den Rest vom Kampf am Boden liegend verbringt, wodurch der Raid womöglich 1 Mio. Schadenspunkte einbüst. Diese Fähigkeiten kann man sogar einsetzen BEVOR man Aggro zieht um diese zu reduzieren, vorausgesetzt man hämmert natürlich nicht grad Brain-AFK auf irgendwelche Tasten, sondern beherrscht wie oben erwähnt seine Klasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool da dich cc und ff nervt bist ja mit cata weg, gute reise dir schonmal.

Wenn du Brainafk irgendwo durcheiern willst, dann mach des, aber dann such dir auch nen tank der sowas mitmacht.
es ist übrigens nicht sonderlich effektiv die aggro von einem boss bzw von mobs zu bekommen, weil wenn du dadurch stirbst, machst du 0 dmg, scheiss egal mit welchem equip. soviel mal dazu, also die ausrede, dass du mit deinem ach so tollen dmg aggro ziehst und du des ja so unbedingt machen musst... wegen enrage timer... es ist einfach das resultat dass dd´s dadurch sterben und dann keinerlei dmg mehr machen,
schlussfolgerung: es geht noch langsamer!
eine lösung wär teamplay... alternativ skill (aber wir wollen es ja nicht gleich übertreiben
wink.gif
)

du scheinst den Text nicht gelesen zu haben.

btt
Ich sag Daumen hoch!
clap.gif
top.gif
meinen Respekt hast du nun.

Ich hab auch sehr lange DD gespielt, meistens als Paladin, jedoch wurde es mir mit der Zeit in Heroes zu doof und hab einfach mal Zorn an gemacht. Nun resultat? inni ging schneller hatte immer Aggro und Tank hat geleavt. Mitlerweile tanke ich nurnoch iin Heroes mit meinem S8. ICC, ich krieg immer nen Lachflash wenn ich Lese ihr verliert in ICC bei nem Boss die Aggro. Tut mir leid aber da seit ihr schuld! Ich war(!) in bester PVE gilde des Servers, hatten 18k DPS schlampen dabei, hatten aber nie mehr als 60% Aggro, ich selber bin maximal bei 70% gelandet. Wenn ihr jetzt schon die Aggro verliert sag ich viel spass in Cata, denn dort macht ihr weniger schaden und es gibt keine Bedrohungs mildernde Talente mehr.

Und habt endlich mal Respekt vor der Arbeit eines Damagedealers!! Es ist die schwerste Arbeit die es gibt. Man muss sich reinlesen was für eine Rotation man nimmt, dann kommt es auch noch auf Equip drauf an welche. Dann kommt die Frage was sockel ich? Und wann was anderes? Heiler haben das praktisch garnicht, Tanks eh nicht.

Ich habe alles gespielt, Heiler, Tank, DD. Und beim DD hatte ich am meisten Kopfweh nach einem 4h Raid.

da ich fast nur als heiler in random inis unterwegs bin lass ich übereifrige dds einfach sterben und siehe da es geht auch ohne sie.
dds werden überbewertet, teilweise sogar heilung, manchmal auch tanks.
ich trödel oft ein wenig, kürschnern und so. wenn ich dann mal zu der gruppe stoße die sich nicht weiter um mich gekümmert hat, sowieso nicht auf meine mana schaut dann liegt oftmals schon ein dd im dreck und der tank der hat noch 90% leben.
wie sowas passieren kann ist mir immern rätsel.
lustig ist auch das wenn mal markiert wird der totenkopf der als erstes sterben sollte nur ganz selten als erstes stirbt.
während der tank auf den totenkopf prügelt und den fest im griff hat meiden die dds den totenkopf, ziehen aggro und platzen halt. wen interessierts.
teamplay wäre ne schöne lösung aber meistens kommt nichtmals ein " hallo " beim beginn der inni aber ne beleidigung wenn sie einfach gehn.
das is mir jedesmal ein ticket wert. bringt zwar iwie nicht viel aber mal sehn wenn sich genug tickets ansammeln bringts auch iwann mal was.
sowas glorreiches wie 3 stunden ban z.b. lol

Merkwürdig, aber du willst mit Klischees aufräumen, oder zumindest Vorurteile beseitigen, steigerst dich aber quasi so sehr hinein dass du.. Moment, Telefon. Es ist der "Yo-Dawg"-Typ.

Einerseits: Hübsch geschrieben, auch für 3 Uhr nachts. GZ dazu.

Andererseits: Du irrst. Natürlich gehen Tanks und auch Heiler mit nem anderen Gedanken in eine Ini, nämlich (das unterstelle ich jetzt mal) übernehmen sie die Verantwortung für den Haufen.

Es gibt für einen Tank auch ein Maximum an Aggro, die er auf Mobs ausüben kann. Ein DD mit hohem Schadensoutput kann es durchaus schaffen, dem Tank den einen oder anderen Mob zu entreißen, um den Heiler zu fordern bis hin zu seiner Frustgrenze. Um mich mal auf die Seite der Tanks zu stellen: Warum laßt ihr DDs es nicht einfach?

Grundsätzlich gilt: Der Tank gibt das Tempo vor. Also ruhig ne Runde abwarten, Geduld ist eine Tugend.
Ja, alle wollen schnell durch die Ini durch sein. Es geht aber nicht schneller, wenn alle mit der Nase im Dreck liegen und dann den Eingang der Ini nicht wieder finden. Noch mal halb durch die Bude, buffen, einer der werten DDs ist noch mal kurz afk... Man kennt das alles zur Genüge.

Über 2 K DPS ist es vollkommen wumpe, wie hoch eure Schadensspitzen sind (zumindest bei allen Inis unterhalb PDC. Ab da darfs auch gerne ein wenig mehr sein).
Klar freu ich mich, wenn Loken nach 10 Sekunden liegt. Klar fühlt sich der Jäger wohl, wenn er hinter dem Aufgang in der Grube 20 K DPS auf die letzte Gruppe vorm Endboss gefahren hat.
Aber wenn der Tank zu schwach ist, dann stellt man sich bitte auf den Tank ein, nicht umgekehrt.

Tanks sind eine aussterbende Rasse (Achtung Wortspiel). Sie haben immer noch den schwersten Job in diesem Spiel.
Man sollte immer noch ein wenig Rücksicht auf sie nehmen, sonst werden die Wartezeiten im Dungeonfinder noch länger.
Ich hab meinen Krieger z.B. wieder in die Ecke gestellt, weil Tanken für mich nix ist.

Meine Beobachtung als Heiler ist folgende: Wird gewipet, liegt es in der Regel nicht am Tank.
Jeder kann Fehler machen, klar.
Aber wenn diejenigen, die am ehesten ersetzbar sind, sich nichts sagen lassen wollen, wird man die Lücke, die ihr hinterlasst, wohl mit andern auffüllen müssen.

Merke:
Ei guter DD ist nicht derjenige, der am meisten Schaden raushaut, sondern der, der in der Lage ist, mitzuspielen.

In diesem Sinne: Seiet furchtbar und wehret euch.

das Problemist einfach das zuviele sich über Werte anstatt seiner Person Identifizieren wollen, sprich DPs hier, Dps da.

Deswegen ist das so. Spiel Flipper wenn ihr auf Highscores steht. Es ist ein Gruppengame, und kein, ich bin der beste game.

Ich vermisse Innis wo man noch sheepen musste und so. Seid den ganzen AoE spamm ,ist das nur hirn Auschlalten und Hauptsache Dps.....ist doch langweilig.

Die inzige lösung dagegen ist das was ich mache:)

Ich gehe nur mi tbekannten in Innis ,wo man im Zs auch über andere Dinge redet, ausser loot,tactiken und dps.

Und nebenbei läuft alles easy.

Also ich bitte einige den Post ordentlich zu lesen.
Zweitens, ich respektiere Eure Meinung genauso wie ihr meine. Ihr seid dieser Ansicht - ich kann es nicht ändern.
Aber genau das möchte ich euch damit sagen:

Ihr werdet mit Euren Freds & sonstigem uns nicht dazu bewegen können, mit aggro-pull aufzuhören.
Letztendlich ist es unsere schuld und wenn ihr als schlechter tank bezeichnet werdet, ignoriert sie
oder ggf. überprüft ihr nicht mal ob ihr vielleicht nicht einen kleinen Funken Schuld in euch selbst findet.

Peace Out,
NBone

Hey Buffies,

Also ich bin selber DD und muss sagen...OMG! Das solche Leute wie du überhaupt im Endcontent mitmischen tut mir ja schon weh...sry aber ich z.B binde mit meinem Schurken den Schurkenhanden auf den Dolchfächer und den Finsteren Stoss sodass ich Schurkenhandel auf den MT caste mein vorheriges Ziel nehme und DANN Dolchfächer anwende...per Makro ist dasn Klacks wieso sollte man solche Sachen nicht machen? Sorry aber willst du mir sagen das die Mobs in ICC nen enrage haben?...

Mfg Jariel

Ich denke es ist nicht deutlich genug rüber gekommen. Ich vertrete mit meinem Post nicht mit sondern die Allgemeinheit der DD's. Ebenso spiele ich mit meinem Fred auf random-dungeons und
keine stammraids in icc an. Natürlich ist mir dieser Schurkenhandel schon einmal aufgefallen. Was meinst du wieso ich den sonst immer auf den Heiler packe .. ich meine +% mehr dmg ist das
nonplusultra für einen heiler... so doof bin ich auch nicht.

Ich kann deine Frustration verstehen, aber wenn du als DD jetzt zurückflamest bringt das doch auch nichts.
Letztendlich klappt es doch so oder so nur wenn niemand Mist baut und meiner Erfahrung nach haben Tanks,
DDs und Heiler alle das selbe Talent zum Mistbauen; ich war schon mit Tanks in Gruppen die damit überfordert
waren einen Boss von der Gruppe weg zu drehen, ich war in Gruppen mit DDs deren Rotation aus maximal zwei Tasten bestand
und ich war in Gruppen mit Heilern die einfach mal vergessen haben den Tank zu heilen...
Du siehst also keine Gruppe kann von sich sagen alles richtig zu machen und du kannst von keiner sagen dass sie alles falsch macht.

Und noch eine Anmerkung am Rande: Wenn der Tank sagt "mach Fokus-DMG" dann mach halt Fokus-DMG, selbst wenn die Mobs
dann nicht so schnell liegen, ist das immer noch besser als ein Wipe weil der Tank die Aggro nicht halten kann, ist zwar nicht toll,
aber über die Repkosten ärgerst du dich am Ende noch mehr.

Ich finde den Thread einfach nur witzig...kaum die ersten posts gelesen krieg ich ein lachflash OMG...Jeder wirklich "Jeder" der seine klasse hoch gespielt hat sollte sie beherschen spätestens dann wann man 80 hitted...wenn man zu blöd ist seine klasse zu spielen sollte man sich besser informieren sprich richtig skillen und jede fähigkeit im Talentbaum durchlesen nicht nur wild drauf los talentpunkte verteiln...ein bisschen Klassen verständniss sollte doch vorhanden sein! Es gibt genug schwarze schafe bei den DDs genau so wie bei Tanks und Heals!

Also ich bin Krieger Tank und ich muss sagen, dass mir sogut wie nie ein DD die aggro stiehlt. Das liegt vielleicht auch da dran das ich auch als Tank meistens immer erster im dmg bin trotz AoE von DDs mit 6k gs oder so. Ich versteh auch nich das sich irgendwelche anderen Tanks sich beschweren das sie keine Aggro haben. Wenn ihr nicht tanken könnt dann lasst es halt einfach oder lernt es, aber heult nicht rum das es die DDs schuld sind, denn im Grunde seid ihr es ja selbst schuld.
wink.gif

Was ich an dem ganzen Post nicht verstehe, wieso nicht erst einen einzigen Cast, wie zum Beispiel nen Arkanschlag auf das Maintarget des Tanks machen. Die 1,5sec reichen dann in einer Hero gut um die Aggro der restlichen zu bekommen. Sicher, wenn es 3er Gruppen sind und du hast nen Pala, dann ist das Wumpe. Ist da jedoch ne Gruppe von 6 Mobs und der Schaden kommt noch bevor die Weihe getickt hat oder der Donnerknall raus war, dann zeugt dies von Mangelndem Respekt des DDs. Das witzige ist, dass ich schon öfter Leute in ner Hero Gruppe hatte, die ihre 8k+ gemacht haben, die haben aber nie Aggro gezogen. Derjenige, mit 3k hat in der selben Gruppe jedoch andauern Aggro gezogen. Genau da sieht man dann den Skill. Viel Dps zu machen ist das eine, viel Dps zu machen ohne Aggro zu ziehen, das ist die Kunst. Und der mit 8k war ein Pala, also nix mit Aggroreduzierung oder Schurkenhandel.
Ich frage mich einfach, was so schwer daran ist, den Tank anzuvisieren und dann die Taste "F" zu drücken. Bei der Standarteinstellung wird dann automatisch das Ziel des Tanks angewählt. Kommt dann eine Aggrowarnung, dann einfach kurz Ziel des Tanks nehmen und einen Cast da drauf. Ist der Tank und der DD etwa gleich equiped und der DD zieht bei Singeltarget Aggro, dann dürfte was nicht stimmen. Selbst da hat aber fast jede Klasse die Möglichkeit nen Aggroreset zu machen.
Ja, die Tanks machen auch Fehler. Mir ist auch schon ein Mob auf nen Heiler losgegangen. Dies bedeutet, dass der Tank spotten muss, also das Ziel wechseln muss. Dies sind Aktionen die Zeitbrauchen und es hilfreich ist, wenn die DDs nicht einfach weiter draufholzen.
Es stört mich nicht im Geringsten, wenn zum Beispiel ein Krieger im Vorfeld ansagt, dass er ein anderes Ziel in Fokus nimmt, um mehr Wut zu bekommen. Kriegt der Heiler das gebacken und ist damit einverstanden, dann soll er das ruhig machen. Das Zauberwort bei solchen Dingen ist ganz einfach Kommunikation! Und Respekt den anderen Gruppenmitglieder gegenüber.

So, mein Senf ist draussen.

mfg Kurator

Also ich bin Krieger Tank und ich muss sagen, dass mir sogut wie nie ein DD die aggro stiehlt. Das liegt vielleicht auch da dran das ich auch als Tank meistens immer erster im dmg bin trotz AoE von DDs mit 6k gs oder so. Ich versteh auch nich das sich irgendwelche anderen Tanks sich beschweren das sie keine Aggro haben. Wenn ihr nicht tanken könnt dann lasst es halt einfach oder lernt es, aber heult nicht rum das es die DDs schuld sind, denn im Grunde seid ihr es ja selbst schuld.
wink.gif

Wahre Worte!
wink.gif

Sehr schön das sich mal einer für die DDs einsetzt
wink.gif

Ans Wolfsherz's Edit, Schattenmimik löscht keine Aggro und Unsichtbarkeit geht im Kampf nicht
tongue.gif

Also ich als DD spiele in Raids immer soweit bis ich in Omen über den Tank stehe. Aber nicht bis ich die Aggro vom Boss hab und dann mach ich langsam weiter... damit ich keine Aggro vom Boss etc zieh, also bisschen Hirn einschalten dann geht das
closedeyes.gif

Wenn es hier schon Aggro geht werde ich hier mal einen Boss nennen: General Vezax.
Ich als sehr starker Hexenmeister hau die aggro von 0% auf 100% in 10 Sekunden hoch. Da ist auch nix mit Aggro halten, da muss man einfach mal den (für mich viel zu vernachlästigen) Zauberstab aus und schießt kleine Bälle auf den Großen.
Muss ja nicht unbedingt nur der General sein, wo man mal Taschenbilliard spielen muss, ist eben auch bei anderen Bossen so. Wenn es um Heros geht..naja wenn da der Tank die Aggro nicht halten kann..würde ich einfach mal sagen: Fail Tank, lol l2p noob. (Zwar nicht so krass, aber das wäre der Grundgedanke und Hand aufs Herz: Ihr denkt da genauso.)
Sonst ist DD echt fett, einfach sich hinten oder vorne an den Boss stellen, ein paar Tasten drücken und aufgepasst..jaaaa jetzt wird es spannend..und ja es ist sehr gefürchtet in der Welt von WoW, ABER ich werd es jetzt ansprechen also verzeiht mir: WASD B E N U T Z E N!
Nebenbei ehrlich gesagt macht Tank auch sehr viel Spaß und Aggro halten ist dank Klassenforen und Tipps eigentlich sehr einfach..
Deswegen: HF beim Zocken und flamt die armen Tanks nicht zu hart. (:

Zurück