Raefael
Welt-Boss
- Kommentare
- 253
- Buffs erhalten
- 5
Dann versuche ich das mal zu erläutern, auch wenn ich erst eine Tasse Kaffee intus habe und er Umzugsstress mir gewaltig in den Knochen steckt.das Schatteninternet habe nicht ich so getauft, sondern den Begriff einfach nur aus dem video übernommen und eigentlich finde ich den Begriff an sich auch passend, da es dort Seiten gibt, die auf .onion enden, welche man über das 'normale' www nicht erreichen kann. allerdings kann ich deinem Querverweis bezüglich der Funktionsweise eines Proxys kann ich in dem Zusammenhang leider nicht folgen. Wäre nett, wenn du das nochmal etwas ausführlicher in den Zusammenhang bringen könntest.
Ich nehme mal an, das Dir die Funktionsweise eines Proxys inzwischen wenigstens in groben Zügen geläufig ist, falls nicht bemühe bitte Wikipedia.
Für was wurden Dienste wie Tor, JAP und andere ins Leben gerufen?
Schlicht und einfach um die Anonymität des einzelnen zu wahren!
Denn es geht niemanden etwas an auf welchen Seiten Du Dich herumtreibst, was Du im Netz kaufst welche Informationen Du suchst usw.
Was sind nun sogenannte Onionpages?
Wortwörtlich übersetzt heißen diese Seiten Zwiebel Seiten, bzw. zwiebelschicht Seiten.
Dieser Name soll einfach darstellen das diese Seiten, unter vielen Schichten von Proxy Verbindungen versteckt liegen, wie die Zwiebel unter Ihrer Schale. Diese Seiten werden normalerweise auf privaten Rechnern gehostet, die keine öffentlich IP haben und somit nur besucht werden können wenn einem die Adresse bekannt ist oder eben wenn man auf diese Seiten geleitet wird.
Du solltest Dir in diesem Zusammenhang die Frage stellen, wie das zu dem Grundgedanken von Tor oder anonymisierungs Diensten allgemein passt.
Es gibt so etwas wie den Schutz der Privatsphäre des einzelnen mit der Förderung von Informationsfreiheit für Informationen, die die Öffentlichkeit betreffen!
//Rafa