Das Universum

Woher soll man das denn wissen wenn man es nicht sehen kann das es sich ausdehnt? Das sind für mich alles nur Theroien und vermutungen wirklich beweisen können die das nicht. Wie wollen die das machen in dem die mich in ein Mega Teleskop brungen und mir ein bestimmten Punkt Zeigen? Durch Theroien das die auf ein Blatt geschrieben haben?

Es ist schon jahre her wo ich mal ein Bericht gesehen habe wo man gesagt hat es Gibt mehrere Galaxien im Weltall auch mehhrere Milchstraßen. Und es hört sich verrückt an zb beispiel bei Kampfstern Galactica finde ist wird das Unuversum auch super dagestellt.

Das ist das was ich Glaube.
Ok es klinkt mehr als Verrückt nach ein Film jetzt zu gehen. Anderseits ist es auch wieder nicht verrückt wenn man bedenkt was für Ideen und so Realität wurden damals wie zum beispiel der erste Mensch auf den Mond.
War damals genauso unwarscheinlich wie das was ich da geschrieben habe.

Und die Frage ist ob es noch Größere Planeten gibt Ja aufjedenfall. Keiner weiss wie Groß ein Gaßriese sein kann.
 
Darüber nachzudenken ist abstrakt und nicht wirklich greifbar, weil solche Vorstellung alles in Frage stellen, was man hier als popeliger Mensch in seiner Kindheit u. Jugend gelernt hat
happy.gif
 
Ich weiss. Esk ann war sein oder eben nicht. und solange wir nicht durch das Weltall Fliegen können wie wi es aus Spielen oder Filmen her kennen. Werden wir es auch nie herausfinden können.

Und das ist denk ich mal ein Punkt der nun wirklich Hieb und Stichfest ist.
 
Das Universum ist auf keinen Fall unendlich. Es ist endlich, bedeutet: es is irgendwo ein Ende.
Also nach meinem Wissensstand: Nicht wirklich.
smile.gif

Jedenfalls wenn man die es in den gängigen 3 Dimensionen betrachtet.
Zwar verfügt es nur über einen begrenzten Raum, hat aber in diesen 3 Dimensionen kein Ende - auch wenn das verwirrend klingt.
 
und was ist noch mit dem ganzen zeug hinter den schwarzen löchern (wenn da überhaupt was ist?)
irgendwo hin muss das ganze eingesaugte zeug ja verschwinden
 
und was ist noch mit dem ganzen zeug hinter den schwarzen löchern (wenn da überhaupt was ist?)
irgendwo hin muss das ganze eingesaugte zeug ja verschwinden
dev/null läuft ja auch nie voll.
tongue.gif

Nein, aber das, was in den schwarzen Löchern verschwindet, das bleibt auch einfach da.
Deswegen werden die schwarzen Löcher ja auch "größer".
smile.gif
 
und was ist noch mit dem ganzen zeug hinter den schwarzen löchern (wenn da überhaupt was ist?)
irgendwo hin muss das ganze eingesaugte zeug ja verschwinden

Es wird zu einer superdichten masse zusammengepresst und dem Gravitationspool des Schwarzen Loches hinzugefügt... meines Wissens nach ist ein schwarzes Loch kein Tunnel irgendwo hin sondern lediglich die superverdichtete Masse eines kollabierten Sterns entsprechender Größe... sprich Sterne, hundertmal größer als unsere eigene Sonne zerfallen und verdichten sich auf einen Nadelkopfgroßen Punkt und reißen dabei alles mit sich, wobei sich die Gravitation mit steigender Dichte natürlich erhöht sodass am Ende nichtmal das Licht der Gravitation entfliehen kann, daher auch der Begriff "Schwarzes Loch"...
Das was du da eher beschreibst ist ein sogenanntes Wurmloch über dessen Existenz ich im Moment nichts sagen kann... hatte nur Schwarze Löcher als Referat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder vielleicht ist unser Universum einfach nur eine Kleine Murmel die an einem Halsband einer Katze hängt
rolleyes.gif
 
Man muss sich für unser Universum folgendes vorstellen:
Wenn eine Ameise auf einem Luftballon krabbelt, ist er für sie "unendlich", da sie nirgends einen Anfang erkennen kann. Wenn dieser Ballon nun aufgeblasen wird, dehnt er sich in eine der Ameise unbekannten Dimension aus, nämlich vom Zentrum des Ballons her. Dieses kann die Ameise nicht durch "zeigen" in eine der ihr bekannten Richtungen, vorne, hinten, rechts und links, bestimmen. Ähnlich verhalte es sich bei unserer Ansicht des Universums. Wir sehen zwar, dass es sich ausdehnt, und wir vermuten auch, dass es unendlich ist, aber wir können das Zentrum, also den Ausgangspunkt der Ausdehnung nicht durch "zeigen" nach oben, unten, vorne, hinten, rechts oder links bestimmen.
Unser sichtbares Universum wurde jüngst durch das Hubble-Teleskop auf schätzungsweise 14 Mrd Lichtjahre festgemacht,aber durch die Ausdehnung des Alls,die durch Spektrallinienanalysen durchaus nachweisbar ist,ist unser Universum weitaus grösser.
da wir mit unseren primitiven Gehirnen Worte wie "unendlich" und "ewig" nicht verarbeiten können,werfen wir mit Begriffen wie 4.Dimension, Hyperspace,Raum-Zeit-Krümmung um uns...letztendlich bleiben es,trotz unserer heutigen Technik, nur Erklärungsversuche für etwas was unsern Verstand bei weitem übersteigt...
 
Man muss sich für unser Universum folgendes vorstellen:
Wenn eine Ameise auf einem Luftballon krabbelt, ist er für sie "unendlich", da sie nirgends einen Anfang erkennen kann.

Ich liebe deine kompetenten Posts. Immer wenn ich was von dir lese kann ich nur mit dem Kopf nicken.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Universum ist so verdammt groß, das ich mir um seine größe keine Gedanken mache, wozu auch ^^ Irgendwo auf dem Discovery Channel hab ich mal die ungefähre größe gehört.

Wenn man sich das Universum als Gehirn vorstellt, dann ist der Bereich von unserer Galaxie! und ca 100-1000 Weiteren Galaxien drumherum ungefähr der Durchmesser eines Nervenstrangs.

So und spätestens da hats bei mir klick gemacht, wozu sich fragen stellen wenn man sie eh nicht genau beantworten kann außer mit "Es ist verdammt groß"
 
Das Universum ist auf keinen Fall unendlich. Es ist endlich, bedeutet: es is irgendwo ein Ende. Es deht sich wie schon oben erwähnt aus und wir irgendwann engültig ähm ja "zerplatzen". Wer Laie ist und sich für dieses Thema Interresiert kann ich Alpha Centauri ans Herz legen. Sehr informativ und gut erklärt, aber nur für Leute die es wirklich interresiert die anderen würden wohl einschlafen dabei.

Hier der Link dazu: http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/index.xml


Alpha Centauri ist echt genial. Wer auf sowas steht sollte sich auch mal ein paar Folgen von Leschs Universum reinziehen. Der Mann kann einfach super erklären.
 
Ich finde das ich einen echt guten Thread ohne Flames oder OT Antworten.

Nämlich einen in dem man sein Wissen und seine Persönlichen Gedanken zum Thema : "Universum" austauschen kann.
victory.gif

Weiter so ich find das sehr Spannend
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, ich gratuliere der Community^^Thread mit Niveau.

Ich glaube nicht, das unsere Generation (zwischen 12-40+(Ja , ich weiss, dass ist nicht EINE Generation^^)) Diese Frage nicht komplett beantworten kann. Wir wissen halt zuweni. Ich frage mich allerdings, was wir in den kommenden 50 jahren alles herausfinden werden^^.

Ich bleibe bei meiner Erklärung: Eins plus Eins gibt Zwei. Es kann nicht Drei oder Vier geben, wenn man nicht noch mehr Zahlen dazuaddiert.
 
Wenn eine Ameise auf einem Luftballon krabbelt, ist er für sie "unendlich", da sie nirgends einen Anfang erkennen kann. Wenn dieser Ballon nun aufgeblasen wird, dehnt er sich in eine der Ameise unbekannten Dimension aus, nämlich vom Zentrum des Ballons her. Dieses kann die Ameise nicht durch "zeigen" in eine der ihr bekannten Richtungen, vorne, hinten, rechts und links, bestimmen. Ähnlich verhalte es sich bei unserer Ansicht des Universums. Wir sehen zwar, dass es sich ausdehnt, und wir vermuten auch, dass es unendlich ist, aber wir können das Zentrum, also den Ausgangspunkt der Ausdehnung nicht durch "zeigen" nach oben, unten, vorne, hinten, rechts oder links bestimmen.

qft.

Hatte schon überlegt ob ich genau das gleiche Beispiel bringe, aber da erschien mir der Aufwand das alles ausgereift zu formulieren größer zu sein als der Nutzen... Mittlerweile kommts mir immer öfter so vor als ob man mit solchen Posts in diesem Forum Perlen vor die Säue wirft... :/

EDIT:
Ist das nicht aus irgendeinem Film der neunziger Jahre?

Men in Black, um das Kind beim Namen zu nennen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder vielleicht ist unser Universum einfach nur eine Kleine Murmel die an einem Halsband einer Katze hängt
rolleyes.gif

Ist das nicht aus irgendeinem Film der neunziger Jahre?

Wenn interessiert eigentlich wie gross das Universum ist, eigentlich ist schon die erde gross genug, was bringt es wenn man weiss, dass
? milliarden Kilometer entfernt Leben ist? Der Mensch wird sowieso nie fähig sein so etwas zu ereichen, die Erde oder zumindest die Rasse Menschen wird zerstört sein bevor die Raumfahrt fähig ist so weit zu gehen.
 
Mir bereitet eigentlich weniger die Unendlichkeit des Universums Probleme, sondern eher dessen Endlichkeit.
Denn was ist hinter dem "Ende" des Universums?
Die triviale Antwort wäre "Nichts". Doch was ist dieses Nichts? Luftleerer Raum bzw Vakuum kann es nicht sein, denn dann wäre zumindest der Raum an sich vorhanden.

Ich stell mir das in etwa so vor: Das Universum ist unendlich, nur das Raum/Zeit- Gefüge mitsamt dessen Materie ist endlich. Alles andere ist für mich schlicht unvorstellbar. Genausowenig kann ich mir den Zustand vor oder zumindest kurz vor dem Urknall vorstellen.
 
Mir bereitet eigentlich weniger die Unendlichkeit des Universums Probleme, sondern eher dessen Endlichkeit.
Denn was ist hinter dem "Ende" des Universums?
Die triviale Antwort wäre "Nichts". Doch was ist dieses Nichts? Luftleerer Raum bzw Vakuum kann es nicht sein, denn dann wäre zumindest der Raum an sich vorhanden.

Ich stell mir das in etwa so vor: Das Universum ist unendlich, nur das Raum/Zeit- Gefüge mitsamt dessen Materie ist endlich. Alles andere ist für mich schlicht unvorstellbar. Genausowenig kann ich mir den Zustand vor oder zumindest kurz vor dem Urknall vorstellen.
dafür ist der mensch schlichtweg zu dumm um das zu begreifen glaub ich aber ein echt faszinierendes thema
 
naja ich hab mich noch nie wirklich gefragt wie groß das universum ist da ich mal gehört habe das man davon ausgeht das es sich stämdig ausdehnt, ich hab mich aber gefragt: wenn das universum sich ständig ausdehnt, muss es hinterm universum irgendwo platz geben, aber wie sieht der aus?erweitert sich das universum überhaupt?fragen über fragen...
 
meine nächste frage des tages:

wer war ernsthaft überrascht über dieses video bzw. wie größe unseres planeten?
das universum wächst und wächst und wir sind nichmal so wichtig wie ein sandkorn...
 
Zurück