Das Universum

Die Galaxie ist ne kleine Kugel die an dem Halsband der Katze hängt.
Sie breitet sich zwar aus aber die Kugel wird deshalb nicht größer!
Von ausdehnen war in MIB nie die rede.


Leben auf Gasriesen ist denke ich möglich. Man hat tief im Meer Krabben, Quallen und wirbellose Fische in über 4000m Tiefe in der nähe von heissen Quellen gefunden. Diese Tiere leben unter extremen Druck und teilweise in 80 - 90° heissem Wasser.

Wenn unter so exremen bedingungen Leben möglich ist, wiso dann nicht auch auf Gasriesen.
 
Von ausdehnen war in MIB nie die rede.


Leben auf Gasriesen ist denke ich möglich. Man hat tief im Meer Krabben, Quallen und wirbellose Fische in über 4000m Tiefe in der nähe von heissen Quellen gefunden. Diese Tiere leben unter extremen Druck und teilweise in 80 - 90° heissem Wasser.

Wenn unter so exremen bedingungen Leben möglich ist, wiso dann nicht auch auf Gasriesen.
weil da die bedingungen nochmal GAAAAAAANZ anders sind^^
 
Von ausdehnen war in MIB nie die rede.

Das stimmt es war nie die Rede davon.

Bedeutet aber nicht das es sich deswegen nicht ausdehnt.

War halt einfach nur als Bespiel für die Diskusion gedacht.
Genauso wie die erklärung mit der Ameise und dem Luftballon.
Im Prinzip genau das selbe.
 
klar können wir alles nur mit irdischen Masstäben betrachten.wir sind ja keine Trekkis;)
aber selbst physisch gesehen stellt sich doch die Frage ob bei Kernfusionstemeperaturen wo sich Atome spalten,Leben überhaupt entwickeln kann,weil wo kein Atom beim anderen bleibt,wie soll sich da was zusammensetzen????????also ganz so quatschig find ich die These nicht...

Das ist aber schon fast ein Stern... zur Erklärung, solche großen Gasriesen in denen Tatsächlich Kernfusionen stattfinden (über 13Mj große Planten) werden als "Braune Zwerge" bezeichnet und sind technisch gesehen keine Planeten mehr, sondern eher eine Zwischenstufe zwischen Planet und Stern... und selbst da könnten sich in den Randbezirken Lebewesen entwickeln
 
Ich kann mich auch dehnen^^Werde ich aber deshalb grösser? Nein.
=) Ich hoffe dieses Beispiel versteht jeder.

Gibt es Materien im Weltraum, die es bei uns auf der Erde nicht gibt? Oder haben wir vllt sogar Lücken in unserem Periodensystem? Ihr wisst, die Tafel mit den Elementen^^

wenn es Materien, gibt, dann zählt doch bitte auf =)

...Gibt es eine 4. Dimension? Und wie ist diese zu beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss bedenkten die Lebensbestimmungen waren auch mal auf unseren Planeten total anders. Soll im Jura nicht die Temperatur Sehr Hoch gewesen sein oder bei der Kreidezeit? Für einen Menschen war das Kaum auszuhalten.
Stimmt, bedenkt ma das in Europa ma ne eizeit vor 115.000 jahren war und eine 2 km (!) hoche Gletscherschicht über Europa weil die Feuchte luft des Golfstorms uns andauernd schnee gebracht hat und in der eiszeit nochnich ma der sommer das wegschmelzen konnte. die tiere passen sich dann eben an, zuerst waren noch alle auf sommer und dann is eben eiszeit das gabs hier ja auch tiere die diesen temeraturen (ca -70°C wenn ich mcih nich irre) standhalten. wers nochma genauer wissen will "Europa - Die wilde alte Welt" zeigt europa von der entstehung der erde bis heute die entwicklung europas und man sieht wie in Moskau mal Sanstürme waren, die komplette Nordsee war ma land auf dem es wie in ostafrika aussah. spannend die ganze sach

was mich interessiert is was auf einem gasriesen überhaupt ist ? ist das so art erde mit giftigen gasen statt Sauerstoff oder sind das nur gase oder ist das nur der kern (das für die schwerkraft verantwortlich ist) und dann nur gas ohne landmasse ? ich check das noch garnid ^^könnt mir aber vorstellen wenn da land und besonders wichtig wasser is kann da ja was laufen. auch wenn das wasser wahrscheinlich vergiftet ist durch die gase, en paar tiere könnten sich ja anpassen

lg
 
...Gibt es eine 4. Dimension? Und wie ist diese zu beschreiben?

http://de.wikipedia.org/wiki/4._Dimension

wink.gif



Und natürlich ist unser Periodensystem erstmal als unvollständig anzunehmen, weil es ausschließlich die auf der Erde vorkommenden Elemente behandelt...
 
Ich frage mich auch immer, wer bei solchen Themen wissenschaftlich rangeht, und wer hier einfach Stuss erzählt.
Dies is auf die ganze Welt bezogen^^Nicht auf euch.

Ich selber glaube an die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel =) Nix da vonwegen Urknall und aberbillionen von Jahren...

Aber natürlich kann ich das nicht beweisen(schliesslich heisst es ja Glaube)

Es hat ja Leute gegeben, die sagten, der Mensch stünde vom Affen ab (und Menschen haben das geglaubt O.o)
Heute is das klar widerlegt(oder?)

Ich will nicht von nem Typen hinters Licht geführt werden, nur weil er nen Professor-Titel hat... schliesslich sind wir alle Menschen, und wir sind nunmal geizige Wesen...

Ps: Wikipedia will bei mir nicht laden -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich auch immer, wer bei solchen Themen wissenschaftlich rangeht, und wer hier einfach Stuss erzählt.
Dies is auf die ganze Welt bezogen^^Nicht auf euch.

Ich selber glaube an die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel =) Nix da vonwegen Urknall und aberbillionen von Jahren...

Aber natürlich kann ich das nicht beweisen(schliesslich heisst es ja Glaube)

Es hat ja Leute gegeben, die sagten, der Mensch stünde vom Affen ab (und Menschen haben das geglaubt O.o)
Heute is das klar widerlegt(oder?)

Ich will nicht von nem Typen hinters Licht geführt werden, nur weil er nen Professor-Titel hat... schliesslich sind wir alle Menschen, und wir sind nunmal geizige Wesen...

Ps: Wikipedia will bei mir nicht laden -.-
ähm also ich persönlich (is ja jedem seine sache) halt nix von der schöpfungsgeschichte aus der Bibel und das mit dem Affen ist doch eher bewiesen als wiederlegt es fehtl soweit ich weiss nur noch n Bindeglied zwischen Mensch und Affe also n Zwischenstadium
 
Aber eins haben wir gemeinsam =) DAS ZITAT IN DER SIGNATUR!!! Mwuahahahaha xD
 
Wieso in Man in Black? *kopf kratz*

Und wie soll man das verstehen es Breitet sich immer aus bleibt aber Gleich groß.


Kleine Erklärung:

Men in Black: Das Universum in einer kleinen Kugel/Wandschrank.

Wir gehen mal davon aus das das Universum unendlich scheint, was es zu hoher Warscheinlichkeit auch ist.

Daraus sehe ich 2 Mögliche Arten der Vergrößerung.

1. Möglichkeit:

Undendlich = Unendlich. Also bleibt es gleich groß. Doch es entstehen immer wieder neue Planeten, es verschwinden auch immer wieder welche. Man könnte jetzt sagen: Es wird größer. Da es aber keine Steigerung von Unendlich gibt bleibt es aber gleich groß. Man kann das Universum also als gedehnt ansehen.

Der Wurmlochantrieb aus Event Horizon zeigt das schön:

Der Raum wird gefaltet um hohe Entfernungen in Bruchteilen zu erreichen. Stellt euch das so vor:

Man nehme ein Din A4 Blatt.
An 2 Enden macht man ein Loch.

Diese Löcher sind nun weit voneinander entfernt.

Falte jetzt das Blatt Papier so, das beide Löcher übereinander sind.

Wie weit ist jetzt die Entfernung?


Das soll veranschaulichen: Das Blatt Papier ist zwar jetzt gefaltet, aber im Grunde ist es das selbe Blatt Papier . Es ist noch gleich groß, wenn auch nur etwas gefaltet.



Die 2. Methode:

Entdeckung!

Entdecken wir einen neuen Planeten, einen neuen Mond, eine neue Galaxis, etc. ist das Universum aus der Sicht von uns Menschen größer geworden. Die Planeten waren aber längst schon da bevor wir sie entdeckt haben.




Wer sich jetzt denkt: Was war denn vorher? Warum ist unser Universum entstanden?

Jetzt wirds knifflig. Aber jeder der ein paar sehr gute Theorien hören möchte für den habe ich einen Buchtipp:

Die Gelehrten der Scheibenwelt

Hier wird alles thematisiert vom Urknall bis hin zum Leben auf der Erde.

Nett geschrieben in Sachtexten und einer Scheibenweltgeschichte.
 
ich kanns mir trotzdem nich vorstellen Oo wie soll das bitte funktionieren?

Das rührt von dem oftmals nur eindimensionalen denken her... wir können uns keine vierte Dimension vorstellen (also als Objekt) weil wir sie so nicht wahrnehmen können, weil wir nunmal in einer 3-Dimensionalen Realität existieren.
 
Der Mensch stammt nicht vom Affen ab. Das ist erwiesen. Und zwar ist es so:

Es gab eine 'Ur-Art' aus der sich Mensch und Affe entwickelten. Beide! Nur haben wir uns weiter entwickelt und der Affe nicht. Genauso wie wir nicht vom Neandertaler abstammen. Zu der Zeit als das passierte gabe es mehrere Menschenarten. Manche haben überlebt, der Neandertaler als Rasse, hatte nicht solches Glück.
Also: Affe und Mensch haben sich aus einer anderen Rasse entwickelt. Und genau dieses Bindeglied fehlt uns noch um Darwins Theorie unumstößlich zu machen.
Die Verbindung von dem, ich nenne Ihn mal 'Ur-Menschen' zum Menschen und zum Affen.
 
Das ist aber schon fast ein Stern... zur Erklärung, solche großen Gasriesen in denen Tatsächlich Kernfusionen stattfinden (über 13Mj große Planten) werden als "Braune Zwerge" bezeichnet und sind technisch gesehen keine Planeten mehr, sondern eher eine Zwischenstufe zwischen Planet und Stern... und selbst da könnten sich in den Randbezirken Lebewesen entwickeln
jo richtig fast ein Stern...hab ich bei grossen Gasriesen einfach mal vorrausgesetzt.sorry,das das zur Irritation führte...
und genau das mein ich: was du als Randbezirke beschreibst,beschreib ich als bestimmte Zonen...

irreführend finde ich hier allerdings auch die posts mit den Werten wie sie hier auf dem Meeresgrund oder zur Eiszeit,oder ähnlichem herrsch(t)en,die in keinster Weise mit den unglaublichen Hitze-und Druckzuständen auf Sternen zu vergleichen sind...wie auf unserer Sonne die mit einem Fusionsreaktor zu vergleichen ist,wo, wie ich schon in vorigen posts schrieb, Atome gespalten werden...das ist nicht zu vergleichen mit einer heiossen Quelle auf dem Meeeresgrund oder arktischen Temperaturen zur Eiszeit...
 
Der Mensch stammt nicht vom Affen ab. Das ist erwiesen. Und zwar ist es so:

Es gab eine 'Ur-Art' aus der sich Mensch und Affe entwickelten. Beide! Nur haben wir uns weiter entwickelt und der Affe nicht. Genauso wie wir nicht vom Neandertaler abstammen. Zu der Zeit als das passierte gabe es mehrere Menschenarten. Manche haben überlebt, der Neandertaler als Rasse, hatte nicht solches Glück.
Also: Affe und Mensch haben sich aus einer anderen Rasse entwickelt. Und genau dieses Bindeglied fehlt uns noch um Darwins Theorie unumstößlich zu machen.
Die Verbindung von dem, ich nenne Ihn mal 'Ur-Menschen' zum Menschen und zum Affen.
ach so das hängt ja mit der "out-of-africa" Theorie zusammen (hab in der 10ten klasse aner realschule maln referat darüber gemacht war ne 1 mit extra lob
die klasse hat geflamed aber die Lehrerin war begeistert ... sry ich schweife ab)
 
Es hat ja Leute gegeben, die sagten, der Mensch stünde vom Affen ab (und Menschen haben das geglaubt O.o)
Heute is das klar widerlegt(oder?)

Da hast du mehr oder weniger Recht.

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, zumindest nicht von den heutigen.
Eine "Uraffenrasse" hat sich nur in Mensch und Affe geteilt.

Der Neandertaler ist ja auch eine Abspaltung von damaligen Menschenarten. Diese hätte es vielleicht sogar weiterbringen können als wir wären diese nicht ausgerottet worden.
 
jo richtig fast ein Stern...hab ich bei grossen Gasriesen einfach mal vorrausgesetzt.sorry,das das zur Irritation führte...
und genau das mein ich: was du als Randbezirke beschreibst,beschreib ich als bestimmte Zonen...

Den Begriff Randbezirk müssen wir aber noch definieren... wobei klar sein dürfte das im Kern kein hochentwickeltes Leben zustande kommen kann
wink.gif
(ist schwer in einem festen Block irgendwas lebendiges zu haben *gg*)
 
Den Begriff Randbezirk müssen wir aber noch definieren... wobei klar sein dürfte das im Kern kein hochentwickeltes Leben zustande kommen kann
wink.gif
(ist schwer in einem festen Block irgendwas lebendiges zu haben *gg*)

hmm fester block ... lebendig .... ich denk einen scheiß grad


egal

ich merk grad das sich das ganze hier in 2 Gruppen aufteilt
Grp 1: bleibt auf der Erde und diskutiert über Entstehung und Evolution des Menschen
Grp 2: bleibt bei der Thematik der Überschrift (also Planeten/Universum und nimmt Dimensionslehre (ich nenns jetzt mal so) noch dazu^^
 
Um nochmal zu verdeutlichen was ich mit "Randbezirke" meine... da allgemein die Kernfusion vom Planetaren bzw. Stellaren Kern ausgeht sind die Randbezirke natürlich in diesem Fall die Schichten eines Gasriesen die außerhalb der Kernzone liegen und da sich ein brauner Zwerg eben nicht zu einem Stern wandelt wird sich die Kernfusionszone, so nenn ich sie einfach mal, nicht ausweiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück