Das Wahre mmoRPg?!?

MeinSystem ist:

Windows Vista home Premium
AMD Phenom 9950 Quad-Core 2.20 GHz pro Kern
4,00 Ram
ATI 4800 HD

Die Engine ist trotzdem lahm hat nix mit den PC zu tun.

Die Animationen vieler Mobs sind zt holzig und ruckelig, unnatürlich, da hast auf jeden Fall recht, (Elfen und Menschen laufen meiner Meinung nach auch recht seltsam) ansonsten find ich gibts nix zu beanstanden. spiel auch auf ultrahoch mit dx10 ohne ruckeln (ausgenommen in der 21. halle^^) enginespeed lässt sich auch noch bei Problemlösungen erhöhen, verlangsamen übrigens. Obs allerdings Auswirkungen auf die Animationen hat wage ich zu bezweifeln^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn LotRO bei mir selten gespielt wird ... wenn ich es spiele dann mit Leidenschaft. Und zwar aus eben den Gründen die du genannt hast.

Klar, man kann auch im Primus RP betreiben, aber wer sich mit beiden Spielen auseinander gesetzt hat wird schnell merken wo wirklich gutes RP gespielt wird. Und das nicht nur von ein paar Spielern sondern von fast dem kompletten Server (OCC mal ausgenommen).

WoW hatte RP, bis die meisten wohl keine Lust mehr drauf hatten, WEIL gerade mehr spieler auf RP Server gegangen sind die gar nicht RP betreiben wollen und RP Spieler nieder machen mit dummen sprüchen! Hier kann man nur den vorwurf an die GM machen, das einfach kontrollen nicht gemacht werden, oder generell sich um den RP server nicht gekümmert wird. Tickets werden eröffnet und ignoriert. Spieler mit bekloppten Namen laufen zu hauf herum. Das wird ignoriert, weil es wohl zuviel arbeit ist?

Ich sehe es leider jetzt schon, dass bei Lotro hier genau der selbe fall eintreffen wird und teilweise schon so ist. Umso mehr NICHT-RP-Spieler den Server joinen werden, müssen wir auf kurz oder lang RP suchen! Die GM's in Lotro sind auch nicht die besten, könnte einige beispiele hier aufzeigen und die immer noch aktuell sind!

Ich kenne einen Ort an dem RP betrieben wird - wer hätte es gedacht - Zum Tänzelnden Pony. Besonders toll ist es wenn hyperaktive Hobbits oder andere Rassen über Tische springen, Bären von Kundingen die ganze Einrichtung zertrümmern oder gar auf einen sitzen müssen. Die betroffenen Spieler werden per whisper angeschrieben und erhält entweder keine Nachricht oder es kommen super kommentare, bei denen ich in die Luft gehen könnte.

Ein kleiner Teil der Spielgemeinschaft ist Intelligent genug um sofort zu reagieren oder es gar nicht zu machen.

Ich möchte niemanden zu RP zwingen, wer es nicht will soll es nicht machen. Wenn ich es aber machen will dann lasst es mich bitte auch machen und stört RP'ler nicht dabei.

Ein Beispiel? Mit meinem Barden in den Einsamen Landen unterwegs um einen Bilwiss Anführer in den Ruinen zu beseitigen. Schnell wurden weitere tapfere Helden gefunden mit denen wir uns in die Ruinen aufgemacht hatten.
Ich fing ein bisschen an im /s RP zu betreiben in der hoffnung, dass vielleicht ein paar mitmachen - die Gruppe machte einen netten Eindruck.

Ich: "Vorsicht, wenn Ihr über die Brücke geht, sie scheint schon ziemlich viel Gewicht getragen zu haben."
Spieler: "lol"
Ich: "Was sagt Ihr?"
Spieler: "omg, weißte noch nichtmal was lol heißt?"
Ich: "Ich kann euch nicht verstehen!?"
Spieler: "Komm vergiss es und lass und den Goblin killen"

Ich dachte einfach nur, dass ich eine schlechte Gruppe gefunden haben. Nachdem der Bilwiss Anführer erledigt war, wollte ich noch gerne die Zwerge Äxte sammeln, nur ein paar Ruinen weiter.

Angekommen, hat mich auch gleich ein Zwergen Wächter angequatscht, der diese Quest wohl auch machen wollte.

"Hey, haste bock die zwerge hier zu machen"
"Was meint ihr mit Zwerge machen? Was wollt Ihr von den Zwergen?"
"äxte"
"*runzelt die Stirn*"
"na dann nicht"
... rennt davon...

Das waren nur 2 Erlebnisse am letzten Wochenende von einigen...finde ich irgendwie Traurig. Muss ein schlechtes Wochenende gewesen sein.
Das beste aber noch zum Schluss:

Emotes mit Sounds sind etwas tolles. Aber nicht wenn ich die ganze zeit mir anhören muss wie Elrond von 4 Spielern Ohrfeigen verteilt bekommt!

Ticket aufgemacht und kurze zeit Später war das Ticket bearbeitet. Die Spieler machten aber munter weiter. Nach ca. 2h musste ich wieder Elrond besuchen und musste feststellen, dass er schon grün und blau im Gesicht war und die 4 Hooligans immer noch nicht von ihm gelassen hatten.

Sry, für den Heuler, der musste aber raus.

Ach nimms nicht so eng .. meiner Meinung nach wissen bestimmt 50% und mehr gar nicht was nen RP ist .. die denken das man da bessere Sache bekommen kann oder das RP bedeutet das da alle Leute so nett sind sie mit ihren hohen Chars durch die Welt rushen oder den RP halt keine Bedeutuing beimessen

Was ich wirklich schade finde, ist, das es schon bald kein "richtiges" Rp mehr auf Belegaer geben wird, ich merke es jetzt schon wie stark alles nachlässt.
Hab mich mal vor geraumer Zeit überwunden und einen Twink angefangen , doch mal was neues ausprobieren.
Die neuen Spieler mögen ja noch sehr freundlich, nett und hilfsbereit sein und im "Sagen-chan" auch noch Rp betreiben (zumindest teilweise) ,sobald ich mich aber einer Gruppe anschließe , sei es in den Anfangs- oder höheren Gebieten, wird absolut garkein Wert mehr auf Rp gelegt.
Es muss nichtmal eine Gruppe sein.
Was mich aber am meisten ärgert sind die Leute ..., die sich über ooc-Spieler beschweren und um sie dann auf die Ignoliste zu setzen.
Warum , muss immer und jeder gleich auf die ignorliste wenn ihr Probleme mit irgentwelchen Spielern habt, die euch beispielsweise blöd zugetextet haben weil ihr ihnen etwas erklären wolltet ,oder euch wieder jemand die Eisenader geklaut hat ...ect. ?
Hat denn keiner mehr den Mumm es demjenigen ins Gesicht zusagen , auch wenn ihr Beleidigt werdet oder sonstwas in der Richtung ?
Das ist nämlich einer der Ursprünge warum das Rp kaputt geht, Weil alle Probleme "Ignoriert " werden.
Was macht dann der "böse", sobald ihr ihn auf der Ignore habt? Richtig, er darf ungehindert mit seinen Schandtaten fortfahren ,er wird erst garnicht versuchen sich den Regeln anzupassen. (Dies war eine Verallgemeinerung)
Und so ist es auch mit den ooc-Spielern ,wenn Ihr nicht langsam mal eure Münder aufmacht und etwas dagegen sagt , dann braucht Ihr Euch auch nicht wundern warum das Rp in die Knie geht.
Es fängt doch schon an, achtet mal darauf wann gepflegtes Rp, Tagsüber und welches erst zur Abendstunde betrieben wird...?
Tickets schreiben ist ja ganz gut, aber es reicht eben nicht.
Die Gm´s sind nicht eure Mutter die man rufen kann ,weil der Nachbarsjunge wieder frech zu euch war. Wie alt seid Ihr eigentlich wirklich?

Ich hab kürzlich darüber gelesen das , Rp-Spieler (Auf dem Rollenspielserver "Belegaer") nicht Tollerant genug zu ooc-Spieler sind
huh.gif
was passiert in den nachfolgenden Kommentaren, es muss natürlich freundlich darüber diskutiert werden wie es ooc-spieler nun besser haben können.
Nun ,ich hab die Lösung: Einfach nicht auf einem Rp-gekennzeichneten Server gehen oder einfach Server wechseln, notfalls Charackter löschen
meeting.gif

Leider wird das nicht passieren...
Ich habe mal einen übertriebenen ooc-Spieler gefragt: "Warum bist du eigentlich auf Belegaer gegangen? "
Antwort: " Och, weils sich auf nem Rp-Server besser zocken lässt"

Ich sehe schon die Kommentare von manchen " Hach du übertreibst" , " Natürlich setze ich denjenigen auf Igno , ist mir zu stressig mit dem und meine Zeit zu kostbar, ich will nach der Arbeit entspannen" usw.

Und zu guter letzt um noch etwas klar zustellen, im Rl passiert genau das gleiche, es wird eben alles Ignoriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- In WoW dagegen hat man doch immer "Questtexte automatisch anzeigen" an, geht zum Questgeber, klickt annehmen, sieht sich die Ziele an, erledigt das was man machen soll, gibt sofort ab.
Wo ist das Problem? Ich spiele jetzt über 20 Jahre Pen & Paper RPGs und selbst dort ist es nicht anders, wenn man es mal genau betrachtet. Man streift durch die Stadt, bekommt einen Hinweis oder einen Auftrag angeboten und versucht diesen zu erledigen. Es gibt wohl keine Spiel wo es nicht so ist, selbst in HDRO gehe ich zu eniem Questgeber, nehme die Quest an und erledige die Quest.

In der Herr der Ringe gibt es Zierwerke! Man kann mit Zierwerk-Outfit kämpfen gehen! Das ist doch super! In WoW rennt man mit verschiedenen Sachen rum und denkt nur "Hoffentlich sieht man mich nicht, ich seh kacke aus!" (Un in HdRO kann man sogar die Rüstung färben!)
Wow, was für ein Feature, man kann Rüstungen färben. Moment, dieses tolle Feature gabs schon vor Jahren bei Ultima Online. Sicher ist es nett wenn man seine Ausrüstung dem eigenen Geschmack anpassen kann, aber einen wirklich Unterschied macht es nicht. Zierwerk hin oder her, es ist eine nette Sache aber auch nicht unbedingt nötig.

Es gibt außerdem viele schöne Orte, an denen aktiv RP betrieben wird. In den Hauptstädten, an kleineren Städten, (Leider nicht so viel in den housing-zonen) etc.
Und man muss nicht nach Goldshire auf Seiten der Allianz rennen, obwohl das überhaupt keinen Sinn macht! (Mein Lieblingsbeispiel ist / war die Gilde "Schildwachen von Darnassus" auf Das Syndikat war es glaub ich.... Sie rennen in Goldhain rum... Warum?.... Ja keine Ahnung!
Man braucht einen bestimmten Ort um RP zu machen? Ich kenne genug andere Ecken wo man wunderbar RP spielen kann weil dort die Atmosphäre stimmt. Warum sind in Goldhain rumrennen? Vermutlich weil es ein Startgebiet ist und dort nicht gestört werden.

In HdRO GIBT es Playerhousing... Moment... Wie war das? Wollte WoW das nicht vor Ewigkeiten einführen...? Oh und wie war das...?
Das stimmt so nicht, dieses Feature wurde von den Spielern gewünscht und Blizz sagte "Wir denken drüber nach. Es ist eine nette Idee". Es wurde niemals eine Zusage gemacht das es dieses Feature geben wird. Mal davon ab, housing ist eine nette Sache, aber auch nicht wirklich notwendig. In Ultima Online gab es housing schon vor Jahren. War schön sich ein Schloß wohin stellen zu können und endlich mal sein eigenes König zu sein. Ich vermisse allerdings housing nicht, für Gilden wäre es sicherlich ne tolle Sache, für mich als Spieler allerdings eher unwichtig.

Wettessen, Wettsaufen! Angeln! NEUE TÄNZE LERNEN... Bitte? WoW wollte ein tanzstudio einführen?... Ach sie arbeiten dran? Sollte das nicht zu WotLK eingeführt werden...?
Wo ist das Problem? Ich brauche kein Tanzstudio und es mir auch unwichtig ob dies zum Release drinne ist oder nicht, für mich ist es auch nur ein Feature was sicherlich lustig sein kann. Ja, Blizz arbeitet an am Tanzstudio und wo ist das Problem? Glaubst du das Turbine alles immer sofort erledigt ? Ich glaube nicht. Es gibt Dinge die Priorität haben und es gibt Dinge die unwichtig sind. Tanzstudios, Wettsaufen oder Fressgelage sind für mich definitiv unwichtig.

RP entsteht immer mit den Spielern, RP kann zwar vorgeschrieben werden, damit wäre aber auch der Erfolg des Produkts geringer. Ich kenne genug Leute die auch das RP auf den HDRO Servern bemängeln, einfach weil es (wie bereits in einigen Beiträgen beschrieben) nicht ihren Ansprüchen entspricht. Eine mittelalterliche Welt besteht nicht nur aus "Seid gegrüsst" und "Werter Herr, darf ich Euch eine Frage stellen", der Großteil der Figuren ist weder vom Stand her ein Adliger, noch ein besonders gepflegt. Entsprechend ist auch der Umgangston eher rauh und auch die Sprache und Gesten sind entsprechend. Mir fällt nur immer auf das viele genau in dieses Schema F passen, ich habe selten raubeinige RPLer gesehen oder jemand der einen miesmutigen Zwergen gespielt hat. Ich habe meinen Zwergen genau so gespielt, so wie ich mir den Charakter ausgearbeitet habe und was hört man von der HDRO Com? Genau! Ich würde mieses RP machen. Was genau lernt man daraus? RP ist eine Sache der Ansicht und des Verständnisses, ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich meine Figur zu spielen habe oder mich zu verhalten habe.

Für mich ist weder HDRO, noch WAR, noch WoW ein wahres RP Spiel. Wenn ich echtes RP will bin ich arbeiten, da kann ich genug Menschen sehen die Ihre Rollen spielen und das wirklich gut.

Für mich gibt es keinen wahren RP Server, kein wahres MMO mit RP o.ä., mit den SPIELERN lebt und stirbt das RP.

Hm,

zu den ganzen Versuchen, WoW und HdRO zu vergleichen... kann ich nix sagen... ich glaube eher, das man die Spiele nicht objektiv vergleichen kann. Alles weitere sind, ich sag mal, persönliche Ansichten des jeweiligen Posters und somit finde ich es eigentlich ziemlich unhöflich darüber allgemeingültig zu urteilen.

Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann (ich hab erst vor zwei Monaten mit HdRO angefangen, weil WoW bei mir nach den Patches nur noch kritische Errors bringt):

-Das Spiel ist weitaus entspannter
-irgendwie "erwachsener"?!?
-es bringt mich (vielleicht wegen der Grundstimmung im Spiel)dazu z.b. vor der Rampe bei Elronds Haus vom Pferd abzusteigen und nicht hochzureiten, weil es sich "einfach nicht gehört", ebenso wie ich nicht einfach mehr über Tische und Bänke renne. Und ich würd mich jetzt nicht als RP-Spieler bezeichnen....

Insgesamt "zieht" mich das Spiel mehr in die Welt, man bekommt auch Lust, das Buch mal wieder zu lesen (oder die Filme anzuschauen).... eben etwas mehr einzutauchen.

Wie gesagt, das sind meine Ansichten bisher, ich erhebe nicht den Anspruch, das das allgemein gültig noch richtig zu sein hat.

Grüße

Was RP angeht geht nichts über Ultima Online.

Das fängt bei so simplen Sachen wie das ablegen eines gegenstands auf den Boden an und endet darin dass man ein haus von Grund auf selbst entwerfen kann.

Es stimmt wenn Vetaro sagt das ein MMO grundsätzlich eine schwierige Basis für Ernsthaftes RP genommen wird, hier muss man sicherlich abzüge in kauf nehmen. Aber von allen MMORPGs die ich bisher gespielt habe hat Lotro als einziges derzeit noch das RP in der bezeichnung verdient. Bei WoW war es früher mal so, ist aber heute unlängst vergraben. Bei anderen Titeln ist es wohl auch eher eine Randerscheinung, vielleicht mal von älteren Titeln abgesehen, wo sich ohnehin nur noch ein sehr elitärer kreis hält und für Neueinsteiger recht unfreundlich sind.

Doch was macht Lotro für mich zum einzigen MMORPG? Ich erwähnte es schonmal, einzig und allein die Tatsache das ich GMs habe die reagieren. Ich ignoriere keine Spieler, außer natürlich sie werden extrem. Sehe ich Smilies im /sagen oder beobachte das sich dort über ooc-Dinge unterhalten wird, schreibe ich die betreffenden entweder selber an, oder (je nachdem wieviel Zeit ich gerade habe) ich schreib kurz ein Ticket und weiß das sich dann zumindest ein GM kurz dort meldet. Es gibt Regeln auf einem RP-Server und wenn sich alle dran halten bleibt es auch ein RP-Server, das erfordert aber auch ein durchsetzen der Regeln und da hab ich bisher nur in Lotro positive Erfahrungen gemacht.

Für mich gibt es keinen wahren RP Server, kein wahres MMO mit RP o.ä., mit den SPIELERN lebt und stirbt das RP.
Das ist absolut korrekt, nur wie im wahren leben führt eine Selbstverwaltung der Menschen zu Chaos und Anarchie. Es ist erforderlich gewisse Regeln zu haben die das miteinander klären und das diese durchgesetzt werden. Stell Dir das wahre Leben vor, jemand klaut in einem Supermarkt ne Tube Zahncreme, dabei wird er erwicht der Ladenbesitzer ruft die Polizei, diese aber kommt nicht. Nun hat der Ladenbesitzer 2 Möglichkeiten, Selbstjustiz oder den Dieb laufen lassen. Mag sein das jemand ersteres Beführwortet, aber so wirklich das Wahre ist es wohl nicht, zweiteres hingegen wird doch wohl eher dazu führen das der Dieb das nächste mal was größeres mitnimmt.

Und genau so muß es sich auf einem RP-Server verhalten, wir brauchen GMs die Regeln durchsetzen, den eine Selbstjustiz ist uns als Spielern von vorne herrein genommen. Kann ich ihm wahren leben noch im Fallbeispiel oben auf den Dieb einprügeln, ist mir jegliches Mittel hierfür InGame genommen. RP lebt also von Spielern und für Spieler die genau das wollen gibt es besonders geflackt Server, diese haben auch ein besonderes Regelwerk. Doch ob das RP darauf lebendig ist entscheiden die Betreiber ob sie auch bereit sind diese Regeln durchzusetzen.

Vergleiche hin oder her, aber mit Argumentieren haben's einige nicht wirklich, oder?

1. Sicher gibt es das auch in anderen. Aber ich wette es gibt mehr in HdRO!
smile.gif

Und wer anders wettet dagegen. Und nu? Wetten können wir viel; wenn alleine daraus eine Tatsache erwachsen würde, würde ich per sofort zur nächsten Lotto-Annahmestelle rennen. Viel wahrscheinlicher ist, dass das schlicht ein dünnes Argument ist, was du da vorbringst.

2. Ich habe mehr darauf angespielt das man in HdRO dumm ist, wenn man die Texte nicht liest! Ich werd' gleich mal eine Umfrage im WoW Forum starten wer dort Questtexte liest!

Auch interessant. Wieder so eine Annahme, die zur Tatsache erhoben wird, nur weil es dem Diskutierenden gerade in den Kram passt. Es wäre also dumm, in HdrO die Questtexte wegzudrücken. Nun, es ist sicherlich auch dumm, in WoW (oder irgendeinem anderen questmäßig gut ausgepolsterten MMO) die Questtexte wegzuklicken. Deine Stichelei mit der Umfrage zielt wohl auch unverkennbar in eine bestimmte Richtung, will sagen: du bist also der Überzeugung, WoW-Spieler sind dumm, denn sie drücken ja eh alle gaaaanz bestimmt sowieso ihre Questtexte weg, im Gegensatz zu bestimmt allen, gaaaanz sicher allen, HdrO-Spielern. Schön argumentiert, ich bin baff.
rolleyes.gif

3. Die in WoW verändern sich nicht! :O

Was? Die Events? Feierlichkeiten? Meinst du die, die immer wieder neu dazukommen? Oder die bestehenden, die immer 'mal erweitert werden. Ist sicherlich kein besonderes Merkmal von HdrO. Was das betrifft, sind WoW und HdrO allerdings schon weit vorne und setzen diesbezüglich Standards. Sicherlich sind beide aber nicht die Erfinder der "ingame events"!

Es gibt außerdem viele schöne Orte, an denen aktiv RP betrieben wird. In den Hauptstädten, an kleineren Städten, (Leider nicht so viel in den housing-zonen) etc.
Und man muss nicht nach Goldshire auf Seiten der Allianz rennen, obwohl das überhaupt keinen Sinn macht! (Mein Lieblingsbeispiel ist / war die Gilde "Schildwachen von Darnassus" auf Das Syndikat war es glaub ich.... Sie rennen in Goldhain rum... Warum?.... Ja keine Ahnung!

RP ist IMMER etwas, was von Spielern ausgeht - machen die keins, gibt es keins. Das ist aber bei der ganzen Unterhaltet-mich-gefällgst-Mentalität der heutigen (inzwischen gigantischen Online-) Spielegemeinschaft ein arges Problem. Es ist aber nun 'mal Realität ebenso wie die Erderwärmung und die Millionenauflage der BILD: beides mag einem absolut nicht gefallen, aber man kann es nicht wegdiskutieren. Auch wenn einige immer noch - natürlich ohne einen Hauch von Chance - versuchen, ihre heile Welt hinter die "das-ist-alles-typisches-WoW-Gehabe"-Mauer zu retten. Findet euch damit ab. Spieler sind nun 'mal so, wie sie sind - jetzt und für alle Zeiten
wink.gif
.

*KotzevomMundwisch*

Diese langatmige, lagweilige, ermüdende, zum brechen anregende Diskussion über WOW vs. den Rest der Welt geht mir so dermaßen auf die Nerven, dass Ich langsam echt Migräne bekomme
wink.gif
!

So wie Vetaro es sagte ist es immer ein heikles Thema unter welchem Gesichtspunkt man ein MMO"RP"G klassifiziert und was man sich selbst darunter vorstellt...Ich weiß grad nicht wie der letzte Thread zum Thema RP hieß, aber Ich fande die Ausarbeitungen von Vetaro und einem User, dessen Namen ich jetzt vergessen habe sehr Eindrucksvoll und einleuchtend! Meiner Meinung nach findet in sog. MMORPG´s nur marginales RP statt weil die Flexibilität der Welt bzw. die Mechanik des Spiels an sich nicht wirklich RP in der Tiefe und Flexibilität zulässt in der es ein Pen&Paper zum Beispiel tut. Klar kann man bei WOW, AOC, HDRO usw. marginales RP betreiben aber die Welt ist durch Regeln (systemtechnisch) beschränkt, die das wirken des einzelnen oder das Wirken einer Gemeinschaft auf die Welt an sich nicht so zulässt wie es ein erdachtes Abenteuer in einer Pen&Paper-Kampagne z.B. tut!

Für mich gehört zum RP dazu, dass Ich freie Entscheidungen treffen darf, die dann direkte Auswirkungen auf mein weiteres Spiel haben bzw. die Welt um mich herum. In Pen&Paper Rollenspielen wie z.B. D&D Forgotten Realms habe Ich meist einen Drow gespielt der chaotisch Böse war und sich immer nur zu seinem eigenen Vorteil verhalten hat und in vielen Abenteuern war ich zwar mit der Gruppe unterwegs, da wir einen starken, charismatischen Anführer hatten, der die Gruppe durch seine starke Hand und Souveränität zusammen hielt, so dass das meinem Drow zwar nicht passte aber er sich vergegenwärtigte, dass er aus der zusammenarbeit mit dieser Gruppe mehr Nutzen ziehen konnte als wenn er alleine versuchen würde die Reichtümer der Welt an sich zu reißen!

Es gibt zwar auch oder grade in P&P Rollenspielen sehr strikte Regeln aber die sind je nach Absprache mit der Kampagnen-Gruppe Auslegungssache und wie sehr der Meister erwartet, dass man sich daran hält oder nicht...Dies wurde im bereits erwähnten Thread auch schon diskutiert und das auch durchaus einleuchtend!

Lange Rede kurzer Sinn...in einem MMORPG wie z.B. Hdro ist RP Möglich, nur eben nicht in der Tiefe, in der es sich vielleicht HArdcore-RPler vorstellen, wobei ich kein Hardcore-RPler bin und mir das in einem MMORPG auch nicht so wichtig ist, obwohl ich auf einem RP-Server spiele! Ich mag es angespielt zu werden oder andere anzuspielen in HDRO aber bin dennoch glücklich darüber ein Stückweit durch die Spielmechanik Grenzen aufgezeigt zu bekommen weil es für mich entspannender ist, wenn mir das Spiel ab und an mal Entscheidungen abnimmt, weil bestimmte Dinge einfach nicht funktionieren...

Nochmal zum Thema WOW vs. den Rest der Welt! Ich habe auch schon tausendmal geschrieben, dass man keines der MMO´s direkt miteinander vergleichen kann, außer dass sie alle Online zu spielen sind, mit mehreren Leuten Abenteuer erlebt werden können und ein Leveling-System haben (ich sprech hier nur mal von HDRO, WAR, AOC, WOW, GW) aber trotzdem macht jedes Spiel irgendwas anders was das andere Spiel so nicht macht, nicht in dem Umfang macht oder besser macht und genau das zeichnet diese Spiele doch aus! Ich habe wirklich lange WOW gespielt, AOC relativ ausdauernd, WAR etwas länger und bin jetzt bei HDRO gelandet und muss sagen, dass mir das einfach am Besten von allen bislang gespielten Spielen gefällt weil Ich die "Herr der Ringe Welt" liebe...Das macht aber WOW, AOc und WAR zu keinem schlechten Spiel nur eben nicht zu dem besten für mich! Diese gerede von wegen 11,5 Millionen User Welt weit zieht für mich auch gar nicht als Argument, dass ein Spiel das Beste auf dem markt ist, nur weil 11,5 Millionen User der selben Meinung sind...das zeigt mir einfach nur eins, dass dieses Spiel eben das Einsteiger freundlichste von allen ist und mittlerweile mit dem möglichst geringsten Aufwand das maximalste zu erreichen ist! Das Spiel ist darauf ausgelegt möglichst schnell das max. Level zuerreichen um dann den eigentlichen Content zu begehen. Bei HDRO ist der Weg das Ziel und WAR ist darauf ausgelegt der PVP-Pimp zu werden. WOW war eben das erste Spiel seiner Art, dass das Spielen von MMO´s der Masse zugänglich machte und MMO spielen Gesellschaftsfähig machte und dafür dank Ich Blizzard!

Trotzdem ist es ein vergleich Äpfel mit Birnen!

So, jetzt hab ich keine Lust mehr zu schreiben
wink.gif

Beste Grüße, Fox!

na ja darum geht es ja auch. Stimmt, wenn man weiß wo, kann man auch in WoW RP machen, auf dem RP Server in HDRO ist es aber eher umgekehrt, aber auch da verändert es sich. Fakt ist, dass viele non RPler auf RP Server wechseln, weil sie den Ton auf normalen Servern einfach nicht mehr abkönnen. Und wer schon mal bei HDRO oder WOW auf so einem Server war, der weiß was ich meine.. LG

Mae Govannen, auf nicht RP Server /bei HDRO/ ist es nicht wie bei WehohWeh da herscht ein vernüpftiger Ton...
Also das extreme iss NUR bei Wow wie ich finde zb. bei einer WoW abklatsche wie 4story iss es net so schlimm...
mfg Norus

Schade nur, das Herr der Ringe online keinen anständigen PvP Teil hat. Mal ehrlich, da
kann man dann auch gleich ein Single-User game spielen und braucht nicht Monat für Monat
bezahlen.
Ich finde es von daher einfach zu langweilig - zumal Herr der Ringe prädestiniert gewesen wäre
für Fraktions-PvP und ich ein großer Fan der "Herr der Ringe Welt" bin.

zudem gibt es doch kein spiel in dem auf einem rp server wirklich rp gespielt wird, und diejenigen verschmäht werden welche das nicht tun.

rp server sind für paranoide gestörte die sich in ihrer kleinen welt einschliessen und den ganzen tag nix anderes machen ausser leute zu suchen die kein richtiges rp betreiben und diese dann niederzumachen.

Man kann in einem mmorpg auf jedem server rp betreiben da muss nicht explizit vor dem server rp drannstehen. Ausser für die oben genannte Personengruppe deren phantasie nicht ausreicht und sich für die tollsten rollenspieler auf diesen Planeten halten.

Grüsse

PS: zu deiner frage welches rpg das beste ist? Muss man das fragen? WAR Natürlich ...

Denkt ihr Blizz hört euch zu? aber echt... WoW ist immernoch besser und das Meilenweit
top.gif

Stimmt, zumindest was zeitverschwenderische Tagesquests und sinnloses itemgefarme angeht ist es das beste. Da hast du recht.

Für alle anderen Genren gibt es bessere Spiele in ihren einzelnen Bereichen: lotro was rollenspiel angeht, WAR was pvp angeht und und und ... wow war mal gut als es noch keine eierlegende wollmilchsau war die jeden befriedigen wollte und nun von jedem etwas bietet aber nix richtig. Sehr stark war wow im pve bereich aber das ist ja wohl mitlerweile auch geschichte und selbst die inis in WAR sind anspruchsvoller obwohl es gar nicht für pve ausgelegt ist.

Gruss

Dies liegt vor allen Dingen an der Community, bei WoW könnte man auch sehr gut Rp betreiben nur versauen es die Spieler mit "lfm 2 dds mit 4k dps für naxx25, sofort go" oder einfach nur den typischen Idioten die meinen einen 20mal zum Duell fordern zu müssen, springen wie ein Kaninchen auf Crack und einen dann flamen das man ja so low sei und der totale noob

Na gut, das ist aber leider kein Argument ob das spiel gut ist oder nicht .. würden diese Leute alle Lotro spielen würden sie das dort genauso machen. Das fatalste ist in diesen spielen das es globale channels gibt. Dann fallen solche dinge am ehersten auf. Denke aus dem grund gibt es in lotro auch keine globalen und das beruhigt die sache ein wenig. Auf servern wo es private globale channels gibt, liesst man in lotro genau das gleiche was du eben beschrieben hast.

Damals als es in wow auch keine globalen channels gab war es auch viel ruhiger. Zumindest gefühlt.

gruss

hdro ist für mich der wahre vertreter der mmorpg´s.

was sagt ihr dazu? seht ihr in anderen spielen derartiges potenzial?
Zu Deiner Frage .... das beste Spiel derzeit im MMORPG ist MEINER Ansicht nach
AOC. Warum ? Es bietet die beste Stimmung / Grafik und vereint alle sinnvollen
Aspekte eines MMO-RPG auf gute Weise. Es mag Spiele geben, die in Teilbereichen
besser sind - aber mir gefällt AOC am besten. Dabei habe ich durchaus alle gespielt,
DAOC / WOW / HdRO / Warhammer / Guildwars etc.

Zu Deiner Frage .... das beste Spiel derzeit im MMORPG ist MEINER Ansicht nach
AOC. Warum ?

AOC Gibts noch? Dachte es würde nur noch einen einzigen Deutschen server geben und Funcom wär pleite oder hab ich da was verpasst? Kenne niemanden der AOC gespielt hat und dabei geblieben ist. Die meisten haben doch nichtmal maximal level erreicht und vorher schon aufgehört oder hat sich an dem spiel grundlegend was geändert?

rp server sind für paranoide gestörte die sich in ihrer kleinen welt einschliessen und den ganzen tag nix anderes machen ausser leute zu suchen die kein richtiges rp betreiben und diese dann niederzumachen.

Man kann in einem mmorpg auf jedem server rp betreiben da muss nicht explizit vor dem server rp drannstehen. Ausser für die oben genannte Personengruppe deren phantasie nicht ausreicht und sich für die tollsten rollenspieler auf diesen Planeten halten.

Grüsse

PS: zu deiner frage welches rpg das beste ist? Muss man das fragen? WAR Natürlich ...

Achso, das wiederum heißt, dass Ich paranoid und gestört bin weil ich auf einem RP-Server spiele? Was ist denn das bitte für eine zweifelhafte Aussage oder willst du dich einfach nur streiten hier?

Da hast du aber einiges verpasst, Huds! Und da du sehr deutlich von AoC keine Ahnung hast, kannst du dir deine Kommentare dazu sparen!

@Fox82: Ja,manche habe keine Peilung und provozieren einfach nur mal gern.

Zuletzt bearbeitet:
AOC Gibts noch? Dachte es würde nur noch einen einzigen Deutschen server geben und Funcom wär pleite oder hab ich da was verpasst? Kenne niemanden der AOC gespielt hat und dabei geblieben ist. Die meisten haben doch nichtmal maximal level erreicht und vorher schon aufgehört oder hat sich an dem spiel grundlegend was geändert?
Merkwürdiger Kommentar .... Es ist meine Meinung und ich hab keine Ahnung warum du sie kommentieren mußt, zumal du offensichtlich kein AOC spielst und es deshalb auch nicht beurteilen kannst.
Nur zur Info - AOC lebt und zwar ziemlich intensiv......

Zurück