die Abozahlen sprechen für sich.
Aus reinster Spieler- bzw. Nächstenliebe programmiert keiner. Und das kann auch nicht der Anspruch eines Wirtschaftsunternehmens sein.
Wichtig sind Kunden. Der Kunde ist zufrieden, was die Abozahlen belegen.
WoW hat MMOs massentauglich gemacht - Salonfähig, wie man so schön sagt. WoW hat den Weg geebnet, den vorher einige mühsam entlanggestapft sind. Und auch heut noch verlaufen sich einige Publisher auf dem Weg, den WoW vorgegeben hat
Zum Glück für die Vielfalt gibt es immer wieder Spieleschmieden, die mal nen Meter neben dem Weg hergehen - aber auch die profitieren von WoW. Und wenn es nur deswegen ist, dass man MMOs Allgemein einfach Aufmerksamkeit entgegenbringt.
Ich finde WoW eine gute Sache, weil es mir hilft mein Hobby nach aussen zu transportieren. Ich spiele es nicht immer - aber immer wieder mal. Ich suche ständig nach kleinen Spielen, abseits des Mainstreams, lass mich aber auch gerne mal einfach so vom Mainstream einlullen
etwas deswegen prinzipiell gut oder schlecht zu finden wär zu einfach...
WaR, AoC, Aion wären vielleicht nie entwickelt worden, wenn WoW nicht gezeigt hätte, dass man immense Geldmengen scheffeln kann, wenn mans richtig macht. Es gab vor WoW und neben WoW viele andere MMOs, die mit 50-100k subs auskamen. WoW verhundertfachte diese Zahlen halt einfach. Blizzard hier den Erfolg abzusprechen ist falsch. Ich mach eher anderen Spieleschmieden den Vorwurf, dass sie direkt alles nachbauen müssen statt selbst innovativ zu sein. Gute Ideen kopieren, neue hinzufügen und alles verbessern: und man wird reich. Schlecht kopieren und auf eigene Features warten lassen treibt jede Firma in die Pleite