Dawntide MMO Release Datum

Wirst du Dawntide spielen?

• Ja, mit Sicherheit!

Stimmen: 1 9,1%
  • Vielleicht mal reinschauen.

Stimmen: 5 45,5%
  • Mit Sicherheit nicht!

Stimmen: 4 36,4%
  • Dawn...was? Noch nie gehört!

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11

spectrumizer

Teammitglied
Kommentare
87
Buffs erhalten
26
Wie auf der offiziellen Seite von Dawntide zu lesen ist:

Dawntide has come a long way since the beginning of Open Beta, and we now feel that the time is right to begin the transition from Beta into the actual launch of the game. As such, we are announcing today that the Open Beta will end and Dawntide will launch on October 1st, 2011. The game will be distributed free of charge with no up-front costs through our online download center. A free trial period of 10 days will be offered, after which we will charge a subscription fee of €8.95 per month, €23.95 for 3 months and €44.95 for 6 months, with the additional option to purchase a lifetime subscription for €84.95. Working as Intended would like to thank all of you fans and testers that have helped us shape the development of the game up to this point, and hope you will stay with us through the rest of the beta and beyond.

To give you an idea of what to expect in the coming months, we have published a roadmap that outlines where the game will be at release, and what our development priorities will be in the coming months. As before, we will continue to listen to your input and actively discuss the direction of the game on our forums.

To go with the announcement we have put up a new trailer, so go check it out!

Dawntide hat seit dem Beginn der Open Beta einen langen Weg hinter sich und wir denken, dass die Zeit nun reif ist, die Beta zu verlassen und den Launch des Spiels vorzubereiten. Somit kündigen wir hiermit an, dass die Open Beta enden wird und Dawntide am 01. Oktober 2011 startet. Das Spiel wird frei über unser Online Download Center erhältlich sein. Es wird eine kostenlose 10-Tage Probezeit gewährt, nach deren Ablauf wir eine Abogebühr von €8.95 pro Monat, €23.95 für 3 Monate und €44.95 für 6 Monate berechnen, sowie die Möglichkeit ein Lebenszeitabo für €84.95 zu kaufen. Working as Intended möchte sich bei allen Fans und Testern bedanken, die uns geholfen haben, die Entwicklung des Spiels bis zu seinem jetzigen Stand zu formen und hoffen, dass ihr uns für den Rest der Beta sowie die Zeit danach weiterhin begleitet.

Um euch einen Einblick in die kommenden Monate zu gewähren, haben wir eine Roadmap veröffentlich, die euch zeigt, wo das Spiel zu Release sein wird und wo unsere Entwicklungsprioritäten für die Zukunft liegen. Genau wie zuvor, werden wir auch weiterhin auf euren Input hören und aktiv die Richtung des Spiels in unserem Forum diskutieren.

Und um dieser Ankündigung gerecht zu werden, haben wir einen neuen Trailer erstellt. Also los, schaut ihn euch an!

Meine Erfahrungen mit Dawntide sind bisher immer recht positiv verlaufen. Hab öfters mal in die Open Beta reingeschaut und einige Stunden bis Tage gespielt. Man hat zwar an Hand der vielen Bugs, Glitches, Lags, Desycns, etc. stark gemerkt, dass das Spiel noch in einem frühen Entwicklungsstadium ist, jedoch hatte die Idee was und auch, wie sie umgesetzt war. Für mich hat es sich wie ein gelungener Mix aus Sandbox und Theme Park gespielt. Die Sandbox Features sind unter anderem das freie Skillsystem, das freie Housing-System, das Reisesystem (Schiffe ftw), Full Loot PvP, Clan-Kriege, Territorialkontrolle inkl. der entsprechenden nur dort vorhandenen Resourcen, etc. Und die Theme Park Features wären zB Tab-Target-System, Auto-Hit-Combat mit Skillleiste, Safe Zones (kein PvP), Quest-NPCs, Auktionshäuser, etc. Also jeder der beiden Geschmäcker sollte hier eigentlich auf seine Kosten kommen.

Ich persönlich werde das Spiel mit Sicherheit weiterhin verfolgen, die restliche Zeit in der OB spielen und wohl zu Release auch mit einsteigen.

Wie schauts mit euch aus?

Naja ich finde es schade das Spiele wie Vanguard oder Lineage hier kaum Beachtung finden. Und deshalb es keine Deutsche Übersetzung gibt.
Scheint das Dawntide ein reines Sandbox Spie,das nur eine spezielle Gruppe von Spieler anspricht.

Vieles was hier so an MMORPG Spielen propagiert wird.....die Leute sind meiner Meinung nach mit ein Offline RPG besser bedient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einerseits interessiert mich Dawntide echt brennend, als ich es vor gut 2 Monaten zuletzt anspielte hat es auch einen guten Eindruck gemacht...aber ich werde den Eindruck einfach nicht los, dass Dawntide wie gefühlt 99% alle anderen Sandbox MMO's viel zu früh veröffentlicht wird und dadurch in einem sehr schlechten Zustand erscheinen und viele Spiele dadurch schnell abspringen(verständlich). Vor 2 Monaten war mein Eindruck, dass man das Spiel echt frühestens in einem Jahr veröffentlichen sollte. Als ich vor ein paar Monaten/Wochen nach einem MMORPG mit viel Gruppenspiel suchte, wurde mir deutlich das ich Sandbox suche. Aber viel gibts in diesem Bereich einfach nicht mehr. Es gibt zwar eine vielzahl an Titeln, wie z.B. Ultima, Darkfall, Mortal, EVE, Pendulum, Wurm Online, ..., aber viele kann man dann schon wieder aussortieren. Ultima, mag vielen noch gefallen und auch ein fantastisches Spiel sein, aber es ist einfach für mich persönlich einfach zu alt. Ich bin kein Grafik-Fetischist, aber bei den Detailarmen Welten und Charakteren kommt bei mir kaum noch Stimmung auf. Sieht bei anderen Spielen wie PS:T zwar anderst aus, aber ein MMO in 2D tue ich mir persönlich nicht mehr an. Dann kann ich einen großteil der Titel leider schon aussortieren weil sie entweder

1) Völlig verbuggt sind
2) fast ausgestorben
3) viele der Features absolut nicht funktionieren oder nicht aufgehen

Solche Titel sind für mich z.B. Darkfall, Xsyon, Mortal, Wurm Online. Die Titel die dann wirklich spielbar sind, kann man an einer Hand abzählen. EVE und Pendulum ähneln sich sehr im Szenario. Beides "zukunftsvisiert"(Pendulum zwar mit Robotern, aber auch in einer Art meiner Meinung nach Sci-Fi). Ich habe nun 2 Monate EVE gespielt, das Spiel ist genial und wirklich ausgereift...aber nun nach 2 Monaten stört mich doch schon langsam das dauerhafte Universum. Ich mag Sci-Fi, aber mitlerweile wird es mir da oben echt langsam zu einödig. Ich mag es auch einfach ab und zu durch die Welt zu laufen und sie mir anzuschauen, in EVE fehlt das teils für mich vollkommen. Wenn es schnell geht fliegt man selber, wenn man Zeit hat haut man den Auto-Pilot rein und geht afk, minimiert oder sonstiges. Das ganze konkuriert dann mit den tollen Features die echt funktionieren. Und auch das ganze Marktsystem, die gefühlten Millionen unterschiedlichen Ausrüstungsgegenständen die man im PvP gebrauchen kann, allgemein das PvP System, all das ist fantastisch. Für Sci-Fi Fans ein Paradies...aber für Leute für mich doch irgendwann genug. Zwar hat sich CCP viel Mühe gegeben das wenigstens ein wenig abwechslunsreich zu gestalten, aber irgendwann fehlt mir doch eine echt Spielwelt bei der man mehr sehen kann als Trümmer, Raumstationen und die endlose Galaxie.
Für mich fliegt damit EVE und Pendulum raus(Roboter kann ich gar nichts anfangen). I0ch hätte gerne ein Spiel wie es Darkfall sein möchte, Mortal sein möchte und Dawntide sein möchte, ja auch Xsyon Online klingt fantastisch, aber alle Titel(Dawntide erstmal ausgenommen) besitzen eines der oberen Punkte oder sogar zwei bis 3. Xsyon Online hat viele Bugs, Gebiete werden zurückgesetzt und mittlerweile soll es sogar fast ausgestorben sein im Großen und Ganzen. Darkfall Online besitzt viele Ganker, angeblich ein nicht wirklich aufgehendes Siegesystem und einem Gildenhousing das nicht funktioniert weil es zu wenig Plätze dafür gibt. Dazu soll auch nicht mehr viel los sein. Und vom katastrophlen UI und der Steuerung möchte ich mal nichts sagen(persönliche Meinung mal wieder).
Mortal Online habe ich angespielt und schon nach zwei Stunden runtergehauen, so viel Bugs wie in diesem Spiel habe ich noch nie...NIE in einer Beta gesehen. Bloß das Mortal nicht mehr Beta ist, das fängt bei der Charaktererstellung an und geht in der Welt weiter. Ich mein, ich bin gerade mal gut 1 1/2 Stunden in der Welt und renne in einen Stein rein und bleibe Hängen. Gut, kann passieren und nach einer Weile kam ich raus. Kurze Zeit später passiert das Gleiche mit einem Haus, nur das ich danach unter die Welt falle. Klasse, das tue ich mir weiter gar nicht an.

Ich verstehe zwar das ein Sandbox MMORPG deutlich teurer, aufwendiger und komplexer zu entwickeln ist als ein Themepark MMO. Aber sowas weiß man doch, ohne ausreichend Geld ist so ein Projekt zum Tode verurteilt. Manche Spiele kriegen vielleicht die Kurve noch, oder haben sie gekriegt(EVE) aber ich bezweifel das dies auf alle Titel zutrifft, eher auf ein paar aus einer vielzahl. Die Titel, die es nicht schaffen, gammeln dann möglicherweise 1-2 Jahre am Abgrund bis sie abgeschaltet werden. War es das Wert? Hätte man doch lieber das Geld in ein Singleplayer Titel investiert und damit versucht ausreichend Geld für so einen Titel zu bekommen. Ich verstehe es auch, dass es bestimmt viele Teams sind die anfangs kein Entwicklerteam sind und genervt sind von solchen Titeln die verbuggt rauskommen, ..., oder vll. auch von den ganzen Themepark MMO's bei denen heut zu Tage Endgame nur noch aus Raiden besteht, und viele solcher Entwickler wollen es besser machen(irgendein Entwickler von einem Sandbox MMO meinte das in einem interview mal, fragt mich aber grad bitte nicht mehr für welchen Titel, glaube aber Mortal war es). Aber wie ich vorhin meinte, man weiß doch wie aufwendig ein Sandbox MMORPG ist. Ohne Geld oder mit wenig Geld kommt man nun mal nicht immer aus, leider.

Ich hoffe viele dieser oben gennanten Titel schaffen die Kurve, gerade Xsyon oder Darkfall, denn sie klingen wirklich Interessant und sind z.B. genau das, was ich suche, EVE in einem Fantasysetting mit Burgen, Seeschlachten etc..

Ich bin jetzt echt vom eigentlichen Thema abgeschweift, aber das musste ich mal loswerden. Persönlich bin ich sehr gespannt auf Dawntide, die Features klingen Interessant und haben auch InGame interessant ausgesehen. Aber ich behalte den Beigeschmack, dass es vor 2 Monaten noch teilweise sehr verbuggt war. Ich muss die Tage mal wieder reinschauen ob es sich geändert hat. Ich denke aber nicht groß, ich hoffe einfach es werden viele bei Release mal reinschauen und nicht direkt aufgeben, nur allein wegen des Gameplays weil es anderst ist als Themepark(bezogen auf Themepark Spieler die mal vll was neues ausprobieren wollen). Ich verfolge das Spiel weiter, werde es wie gesagt nochmal anspielen(obwohl ich diesmal wohl alleine reinschauen muss, bei einem Sandbox Spiel suboptimal) und hoffe es kommt einigermaßen spielbar raus und scheitert nicht an eines der oberen Punkte. Und wenn es verbuggt ist, damit kann ich leben wenn es nicht zu heftig ist, zügig behoben wird(und nicht Jahre braucht) und das Konzept großteils aufgeht.

Abwarten heißt es wohl...

Verzeiht mir die zig Millionen Fehler, es ist spät. Möglicherweise gehe ich heute Nachmittag/Abend nochmal durch. Wurde nun doch deutlich mehr als es gedacht war, vor allem abschweifender

Mich interessierte Dawntide auch sehr aber habe es nach 2 Tagen wieder gelöscht.

Es ist extrem verbuggt und vollkommen unfertig.Da von einem Release zu reden ist lächerlich.

Ihr vergesst, dass Dawntide noch in der Beta steckt.

Wozu gibt es eine Beta?
Nicht um spielsüchtige Spieler eine neue Plattform zu bieten, sondern um Fehler zu finden und diese zu melden.

Desweiteren muss bedacht werden das nur 10 !!! Entwickler an diesem Spiel sitzen. Wo es normaler weise 200/300 sind.

Also, statt zu meckern, Bug Reports schreiben und helfen dass die Beta ein gutes Ende nimmt.

Beste Grüsse

Natürlich darf es in der Beta verbuggt sein, für sowas ist sie ja da. Aber man sieht mal wieder, was es letztendlich bringt...nichts. Mit 10 Entwicklern glaubst du doch im Ernst nicht, dass sie das bis Release groß ändert? Das Spiel kommt unfertig und verbuggt dann raus.

Dennoch schau was "10 Menschen" inzwischen schon geschaffen haben.

Daher abwarten und Tee trinken.

Es kann natürlich sein das die Version verbuggt erscheint, aber solange ein Programm/Spiel nicht erschienen ist und noch in der Eprobung - Solange darf man sich noch kein Urteil erlauben über jetzige Fehler.
Schaffen sie es nicht bis zum Erscheinungstermin 98% der Fehler zu beheben.... Dann Feuer Frei - dann bin ich auf deiner Seite (alle Fehler zu beheben ist unmöglich.. gerade Fehler die sich vielleicht erst in einer späteren Phase bemerkbar machen).

Ich weiss das wir alle gerne meckern... aber lieber ein Bug Report mehr schreiben statt in Foren dampf abzulassen.

Beste Grüsse und ein guten Start ins Wochenende

Pendulum

verzeiht mir die zig Millionen Fehler, es ist spät. Möglicherweise gehe ich heute Nachmittag/Abend nochmal durch. Wurde nun doch deutlich mehr als es gedacht war, vor allem abschweifender

Wir verzeihen normale Rechtschreibfehler, allerdings heißt das Spiel Perpetuum und nicht Pendulum - zumindest gehe ich mal davon aus, dass du Perpetuum meinst.

Wenn das einer googeln möchte, dann sucht er sich ein Gummibärchen.

Zu Darkfall:

Jup, hat ein beschissenes UI, schlechtes Housing und langweiliges Crafting und ja, es gibt Ganker.

FFA-PvP... was hast du erwartet?

Allerdings momentan das einzige MMO mit gutem (Mass-)PvP. Die Tatsache wird auch erst der Release von Planetside 2 ändern. Jawoll, das weiß ich als Fanboy jetzt schon.

Zu Dawntide:

Ich hab auch mehrfach in die Beta reingeschaut, allerdings gehen wir ja mit strammen Schrittchen auf den Herbst zu und für mich persönlich releasen jetzt interessantere Titel als Dawntide.

Z.B. Red Orchestra 2 und Nuclear Dawn, evtl. noch Firefall und wenn PS2 nächstes Jahr releasen wird, dann kann der Rest sowieso einpacken. Bis dahin reicht Darkfall aus.

Battlefield gefällt mir immer weniger, je mehr Gameplay man sieht. Das sieht mehr nach einer Mischung aus BC2 + CoGimp aus, als nach BF2-Spielgefühl.

Vieleicht schau ich mir noch The Secret World an, wobei ich denke, dass Funcom das PvP wieder grandios versauen wird - so ein Scheiss wie Battlegrounds sind ja zum Glück schon angekündigt...

Ich verstehe zwar das ein Sandbox MMORPG deutlich teurer, aufwendiger und komplexer zu entwickeln ist als ein Themepark MMO.

Dafür ist eine Sandbox in der Wartung deutlich einfacher, weil sich die Spieler ihr Endgame selber schaffen. Der Entwickler muss also nicht balancen, fixen, content liefern und features entwickeln, sondern nur noch fixen, balancen und den Spielern Features vor die Füße werfen, der Rest läuft von alleine.

Zurück