Defekte Festplatte: Daten retten?

Healor

Dungeon-Boss
Kommentare
192
Buffs erhalten
340
Hallo,

habe eine schon etwas ältere Maxtor Festplatte in ein externes Gehäuse gebaut. Als ich sie dann eingeschaltet habe fing es an zu stinken und Rauch kam aus dem Gehäuse. Keine Ahnung warum und weshalb aber das Ergebnis seht ihr auf dem Bild.

Kann ich die Daten die auf der Festplatte sind noch irgendwie retten?

Danke im voraus.

Draufklicken zum vergrößern
http://www.bilder-space.de/thumb/03.03UzfhVNqeHFLkWpU.JPG

Wenn sie nicht mehr lauffähig ist, dann kannst du das mit herkömmlichen Mitteln vergessen. Klar, du kannst ne Firma für Datenrettung beauftragen, dann müssten dir die Daten aber schon verdammt viel wert sein:)

Wichtig sind die Daten schon. Eine Firma damit beauftragen wäre die letzte Option, vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
smile.gif

Was willst du denn machen, wenn sie nicht mehr läuft? Dafür brauchst du ganz spezielle Gerätschaften und auch jede Menge Plan:)

Wärst du nur im Ansatz dazu in der Lage, eine nicht lauffähige Festplatte mit spezielle Verfahren zu rekonstruieren, dann würdest du hier garnicht erst fragen, sondern machen^^

Das ist auch nicht gerade günstig, bei meinem Vater war auch die Festplatte kaputt, die haben 250€ dafür verlangt. -Puh-

Also ich hab letztens bei meinem Computerhändler meines Vertrauens^^ Praktikum gemacht und da gab es das gleiche Problem. Da hatten wir einfach die Platine getaucht. Hatte funktionier aber ob das mit älteren platten geht
wink.gif
keine ahnung

Hast du die Platine getauscht oder hast du nur zugesehen? Es wäre ja schonmal ein Schritt nach vorne wenn ich eine passende, intakte Platine auftreibe... das umbauen ist dann eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die platine ist doch in jeder Festplatte drin oder, schau doch mal bei ebay nach einer alten festplatte wenn du nicht selber noch eine hast

500-3500 € kann dich dies kosten.

Hast du die Platine getauscht oder hast du nur zugesehen? Es wäre ja schonmal ein Schritt nach vorne wenn ich eine passende, intakte Platine auftreibe... das umbauen ist dann eine andere Sache.
Zugesehen hat der meister selbst gemacht is aber nicht schwer war aber auch ein anderes modell als deine bei maxtor is des bischen anders gemacht. Dürfte aber kein problem sein so lange du die schrauben auf bekommst
tongue.gif
Die sind nämlich meistens extra extra festgezogen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugesehen hat der meister selbst gemacht is aber nicht schwer war aber auch ein anderes modell als deine bei maxtor is des bischen anders gemacht. Dürfte aber kein problem sein so lange du die schrauben auf bekommst
tongue.gif
Die sind nämlich meistens extra extra festgezogen

Okay, ich hab halt nur 1 Versuch denke ich mal, bevor sie noch ganz kaputt geht. Das austauschen dürfte kein Problem sein, nur die richtige Ersatzplatine finden. Weisst du auf was man achten muss? Das es zb die gleiche Baureihe ist oder sowas.

Einfach mal nach genau dem model suche bei uns war das einfach weil es eine neue war und er die genau dort gekauft hatte da hatten wir noch welche auf lager.

Platine wechseln wäre natürlich ne Idee:)

Vielleicht bekommst du ja bei Ebay eine Platte, die exakt baugleich ist.

Nur 250€ für eine Datenrettung? Wo? O_O need!!

Problemlösung:
Kauf dir die gleiche Platte nochmal (genau die selbe, es sei denn du hast ahnung von den Chipsätzen usw.).
Dann kannst du hinten die Platinie abschrauben (verbindung vorsichtig lösen/ablöten) und von der neuen Festplatte draufsetzen.

LG
Nira =)

Muss die Platine von der anderen Festplatte EXAKT die gleiche sein wie die defekte?

Bei Ebay gäbe es zb eine Platte die vom Herstellungsdatum passen würde, sie hat aber 250Gb und meine defekte hat lediglich 120GB. Ist das egal oder sollt es schon eine mit 120GB sein?

Muss die Platine von der anderen Festplatte EXAKT die gleiche sein wie die defekte?

Bei Ebay gäbe es zb eine Platte die vom Herstellungsdatum passen würde, sie hat aber 250Gb und meine defekte hat lediglich 120GB. Ist das egal oder sollt es schon eine mit 120GB sein?
Der Festplattencontroller muss 100%ig übereinstimmen. Also die 120GB-Variante. Idealerweise stimmen beide Modelnummern überein. Ich hoffe du hast Erfahrungen im (SMD)Löten.

Der Festplattencontroller ist auf dem Mainboard, Leviathan.

Zurück