Deff Krieger Grundprobleme

Ötzalan

Rare-Mob
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Kommentare
17
Hallo Krieger Kollegen,

ich habe mit WoW vor 3 oder 4 Jahren angefangen mit einem Krieger! Hab dann auf Hunter geswitched und nun den Krieger wieder raus gekramt weil ja angeblich Tank mangel sei!

Ich skille also um auf Schutz, versuche mir Wissen über das Tanken anzueignen (Spotten-Schildblock-Verwüsten-Rache-Verwüsten etc) und joine Channel 5.

Soweit alles klar, ich bekomme Lead, merke an das ich des tankens Neuling bin und bitte vorab um Tipps und etwas Geduld.

Auf gehts: Ich stelle schnell fest - einen Tanken "Easy Game" 2 Tanken "Oha" 3 Tanken "Nu is bald auch gut!" 4 Tanken "Vipe"

Ich hatte Anfangs Schwierigkeiten mit dem Markieren der Gruppen: Nicht weil ich nicht wusste welcher Mob welches Symbol erhält oder das nen Heiler Mob als erstes Weg muss oder so, nein, es dauert der Gruppe schlicht zulang bis ich alles markiert hab und pulle?! Wir reden von 5 sekunden... ich bin auch nur ein Mensch!
Und dann ist der Totenkopf markiert und bumms haut der Mage (beliebig ausgewählte DD Klasse als Beispiel) den Pyro auf einen anderen der Mobgruppe und ich bin am wetzen und aggrobrüllen um nicht hinterher angemacht zu werden.

Ich fühle mich mittlerweile bei jedem Mate was stirbt für schuldig und überlege auch schon wieder den Krieger still zu legen. Gelegentlich hab ich ja auch ne nette Gruppe die froh ist, das Sie nen Tank haben und dann auch mal auf Ihre aggro achten. Da gehts auch ohne Probleme oder Sterben durch die Ini... aber bei Randoms sehr selten solch Verhalten.

Ich weiss das klingt nach "mimimi"
wink.gif
Aber ich wollte mal horchen(lesen) wie eure Erfahrungen sind und wie Ihr stressfrei tankt.

Ich muss gestehen das ich dachte da Tanks Mangelware sind würde man mir das lernen des Tankens angenehmer gestalten, da ich das ja vorab sage das ich noch ungeübt bin. Leider läufts eher ohne Verständnis dafür.


Gruß und danke vorab für alle Erfahrungsberichte!
 
Ich handle nach dem Grundsatz "Wer Aggro zieht ist selbst schuld" und lebe ganz gut damit...
wink.gif


Wenn ich mehrere Mobs tanken muss, sag ich der Gruppe ich brauch paar Sekunden zum antanken und gib dann im TS Bescheid wenn sie DMG raushauen können. Klappt ganz gut.
 
also eins vorweg, ich spiele keinen krieger, sondern einen schutzpaladin, aber das problem, dass du beschreibst, dürfte bei allen tankenden klassen ähnlich sein.

ich habe, bevor ich in die scherbenwelt konnte, ab etwa lvl 40 immer mal wieder getankt, besondert dann im tempel und brt konnte man gut üben. dann dachte ich mir mit lvl 60: versuchste dich mal das erste mal im bollwerk. ich muss sagen, dass ich nach meinen guten erfahrungen vor der scherbenwelt das erste mal dran gedacht habe, umzuskillen.

es war einfach nur frustrierend. ich habe gleich am anfang gesagt, dass ich noch nicht soviele erfahrungen habe, denn ich halte es für wichtig, damit der rest der gruppe sich drauf einstellen kann. es ging dann damit los, dass ständig genörgelt wurde: wäh, zu langsam, so sind wir ja morgen noch hier drin. oder: mein paladin hat t-sowieso und schafft das locker. blablabla... wir sind gerade mal zum ersten boss gekommen und das genöle hörte einfach nicht auf. da habe ich dann einfach die gruppe verlassen. naja, gab blöde kommentare, aber ich hab dann nur geantwortet: wenn ihr so toll seid, schafft ihr das auch ohne tank - und bin weiter questen gegangen.

die gruppen, die danach folgten (ja, ich war auf randomgruppen angewiesen, da in meinem freundeskreis oder meiner gilde niemand das passende level hatte und ich "ziehen" blöd finde) waren das genaue gegenteil. sicher, es ist immer irgend ein honk dabei, der darauf pfeift, antanken zu lassen oder ähnliches. aber nun habe ich viele heiler und nette und fähige dds auf der freundesliste, die ständig mit mir instanzen gehen wollen.

man sollte sich nicht unterkriegen lassen und durchgreifen. als tank bist du der chef und hast das sagen. punkt. wer nich spurt, fliegt. man hat es als tank nicht nötig, sich sowas anzutun, gibt genug gruppen, die händeringend einen suchen. und noch eins: verbünde dich mit deinem heiler. wenn du mit ihm klarkommst, ist das schon mal die halbe miete. ich habe meinem heiler auch immer gesagt, er solle den dd, der mutwillig und wiederholt aggro zieht, einfach nicht mehr heilen, damit er mal kapiert, wos langgeht.

und noch einen tipp: wenn die dds nicht auf die aggro achten und du nur am hinterherlaufen bist: lass es, bleib stehn und warte. der mob kommt schon zu dir zurück, spätestens, wenn der dd tot ist
rolleyes.gif
 
Geht mir aber genauso.
Also, ich geb mir auch immer selbst die Schuld wenn was Schief geht, obwohl es oftmals nicht der Fall ist
wink.gif
.
Ist n dummes Gefühl, aber ist OK, dadurch hat man nen guten Ansporn selbst in den dümmsten Situtation gut tanken zu können.

Mein Problem ist das ich meistens schlecht Wut auftanken kann, weil entweder ein Pala mit "weihe" mir die mobs weg schnappt oder das Tier vom Jäger knurrt.

Und das obwohl vorher 10 mal gesagt wurde das ich Tanke.
 
Mein Problem ist das ich meistens schlecht Wut auftanken kann, weil entweder ein Pala mit "weihe" mir die mobs weg schnappt oder das Tier vom Jäger knurrt.

stun vom shurken direkt zu beginn des kampfes, hast du noch vergessen ^^
 
das mit dem "ich geb mir selber die schuld, wenns nicht so läuft oder wenn jemand stirbt", kenn ich. aber ich hatte schon glück und mein heiler hatte als main oder twink nen tank und hat mir dann immer mut zugesprochen oder mir tipps gegeben. sowas hilft ungemein.
 
Ich war mit nder random tiefensumpf und mein gildenkumpel als hexer-dd is 2mal verreckt. Ich dachte ich wär schuld, als tank.

ach, die anderen haben auf lustig ironische art mir zu verstehen gegeben und vorallem meinem gildenkollegen:

* dd tod = selber schuld
* tank tod = heiler schuld
* heiler tod= tank schuld

seitdem hab ich gar keine bedenken mehr. behalte mir etwas wut für einschreiten, falls der healer aggro hat
lg
 
Das is ne harte Nuss und braucht viel Motivation als Tank durch die ersten Scherbenwelt Instanzen zu kommen, wobei ich am meisten Probleme mit den 5er Heroics hatte. In Kara oder Gruul wo man auch mal nen Offtank dabei hat is es schon viel einfacher.

Außerdem muss nich der Tank immer die Marks setzen, dass kann auch ein anderer der die Ini kennt.
 
Naja Tanken ist so ein Ding.

Das Prob ist viele sehen eben bei Randomgruppen oft ihre Highequipten Palatanks oder eben gut gerüstet Tanks etc. Viele der DDs kennen es nicht mehr paar Sekunden den Tank zu geben. Die Symbole sind das A und O beim Krieger tank, da wir schwer haben eben Gruppe solide zu halten. Pala kann ohne Probs die Gruppen vom Heiler fern halten, wo wir als Kriegertanks zu arbeiten haben. Daher bekommen je nach Markierung eben gewisse Mobs auch gewisse Fähigkeiten ab, damit die net auf Heiler gehen. Aber wenn DD da net schauen, haben sie Pech gehabt. Das Prob ist für uns Krieger größer, als viele Paladine vermuten. Der Pala kann durch Block noch extra Aggro aufbauen und damit bekommt er passiv viel Aggro. Der Krieger kann nur offensive diese Aufbauen und daher brauchen wir WUT und das Prob ist wenn wir mal net treffen, wir mal ein Avoid lesen müssen, ist jede Rotation und jeder Rat nicht mehr von Bedeutung. Ein Avoid auf White Damge heißt keine Wut ein Avoid auf Aggrostils heißt keine Aggro. Wo eben der Paladin den Luxus hat da zu stehen und passiv viel Aggro aufzubauen, brauchen wir eben die Zeit.

Aber viele DD sehen eben nur eins ... schnell durch die Ini, wenig arbeit, viel Lohn. Also schnell schnell schnell schnell und dann aber alles haben und dafür noch weniger tun. Natürlich gilt das nicht für alle keine Frage =).

Dazu freu ich mich auch zu lesen, das viele Krieger die gleiche Einstellung haben, wie eben echte Kriegertanks es haben müssen. Wert tot ist meine Schuld ... ;p ja das hab ich auch oft und daher Versuche ich maximum zu fahren und als Target immer nur mich zu sehen, nie wenn anders. Aussnahme gewisse Pull Situationen mit Falle etc. ;p aber sonst Mobs geht auf mich. Aber wie gesagt, die meisten wollen nur noch "Runs" haben ja keine Zeit verlieren, jeder muss die Mobs Auswendig kennen. DEr MT muss in 5 Sekunden die Aggro von drei Episch Equipten DDs mit seiner 70 DPS Tankwaffe halten usw. Ja so ging es mir ewig ... ich hab nie ne Tankwaffe bekommen nie =). Selbst in Kara wollte und wollte dieses Königsverteidiger net droppen ... alternative ... hm MEchanar ... gut auch net =) naja Schwertschmied kann da wirklich helfen. Also die Waffe ist echt genial fürs Tanken, wenn man keine bessere findet. Schnell, gute DPS und nette Stats ;p

Aber wie gesagt, viele sehen eben nicht mehr das. Das Krieger deutlich mehr Probs mit Avoid und Aggro haben gegen mehrer Mobs, als Paladine. Bei Druiden kann ich das schwer Einschätzen, da sie selbst keinen so hohen Avoid haben müsste ihre Wut eigentlich stimmen, aber da will ich nicht viel dazu sagen. Ich hab selbst Palatank gezockt und auch auf 70, mit zwar keine Raids aber die 5er Inis haben mir gelangt und ich fand es langweilig. Mir hat das gefällt, dieses den Mob einzeln direkt das druff zu hauen, diese Fähigkeit nutzen, diese und diese. Da war es meisten Autohit, Weihe, Blocken und hier und da Siegel entladen. Darauf hat es sich beschränkt und damit hält man mehr Aggro, als die Klavierspieler und Mozartkonkurenten der Kriegerfraktion mit Schild und Schweiß. Ja Krieger tanken macht richtig spaß, aber die DDs müssen auch etwas mit machen ^^
 
wie schon geschrieben:

das problem liegt daran, daß sehr viele leute einen großteil der zeit im pvp verbringen und dort die aggro nur noch als entfernten gedanken im kopf haben. hier ist ja aggro egal und schnelle reaktionen sind gefragt, wer zu langsam ist stirbt.

dieses verhalten überträgt sich meines erachtens auf das dann ab und anstehende spiel in den inis.

ich selber habe, nachdem ich auch diese netten erfahrungen mit randoms machen durfte, einen raid gefunden, der einen fury suchte - und das ist es, was mir wirklich spass macht.

ab und an als off-tank in SSC oder FDS mit einzuspringen kein problem, krit-immun und gebufft 18 K life als Of-Tank sind nett, man kann nur eben kaum aggro halten, und im raid warten dann 22 andere auf meine aggro und spielen nicht den dicken max.

ergo - fühle dich nicht für die DDler verantwortlich - du gibst das tempo vor, und wem das nicht passt, sollte seine heroischen inzen dann eben mit seinem Jäger oder Schurken tanken (bis Mama dann den Stecker wieder zieht)
biggrin.gif
 
Hallo ich verstehe dich vollkommen,
als Tank-Anfänger der ich bin durfte ich gleiche Erfahrungen machen. Obwohl ich vor Einladung in die Gruppe immer darauf hinweise das ich kein geübter Tank bin..und alle in der Gruppe damit einverstanden sein sollen das ich tanke. Immer wird genörgelt und geflamed. Man bekommt nicht die Zeit zum lernen. Irgendwann auch ohne vorausgegangenem Wipe fangen dann die Flames an. Irgendwas ist immer.. zu langsam..zu wenig Aggro..usw. Wenn man die Nörgler dann fragt ob sie einen Tip für einen haben herrscht meist Schweigen. "Ich bin kein Tank" heisst es dann z.B..
Am Samstag sagte doch ein Schurke zu mir..ich solle als ersten Schlag anstatt Spott den Schildschlag nehmen der hätte mehr Aggro. Wie das ohne Wut gehen soll konnte er mir aber auch nicht sagen.
Wenn ich sehe wie einfach Furor-Krieger auf dem Sonnenplateau die Mobs weghauen und ich mach in Ersatzfarmrüssi mit 1300 AP rum..dann frag ich mich ob ich mir das wirklich weiterhin antun soll.
Gut das ich am WE eine gute nette Gilde gefunden hab. Da bekam ich beim Tanken Tips, Zeit und die nötige Aufmerksamkeit. Die liessen mich manchmal solange antanken das ich mich schon gefragt hab ob ich übersehen hab das einige noch am Trinken waren. Und Lob gabs hinterher auch noch. Tja .. wieder ein Randomtank, wenn auch mittelmäßiger, weniger.

LG
 
Es ist vorallem menschlich eine große enttäuschung...
Die leute nehmen das spiel viel zu ernst...itemjagd steht im vordergrund. Das menschliche zusammensein (auch wenn virtuell) rückt in den hintergrund.
Höfliche Umgangsformen sollten ein MUSS sein...ich bestehe darauf, auch im bg, sonst geh ich. es sollte wurst sein ob ne ini, 2 oder 2 3/4 h dauert.

Oder hat man früher am Brettspiel gestresst...mann würfel schneller, ich will fertig werden!??? Traurig ist das. Nicht im Sinne des Spiels.

Da bin ich doch froh auf nefarian in der gilde consilium dei zu sein, wo man mächtig spass hat und sich gegenseitig hilft.

In der gleichn katergorie ist was am WE passiert. Ein lvl 6 Hexenmeister (ex-ally-pala) hat im Handleschannel nach einer gilde gesucht und wurde wegen seines niedrigen levels von keiner gilde aufgenommen und verarscht. Ich hab ihn natürlich eingeladen....

naja, mimimimi.....
 
Im Grundsatz ist ja alles gesagt worden, nur eine kleine Einschränkung hätte ich schon noch - es gibt auch unfähige Tanks! Wenn ich zum Teil rand. Tanks im Raid dabei habe und ich sehe was die für eine Aggro fahren, oder für Bewegungskrüppel sind, dann fehlen mir zum Teil die Worte. Ich versuche dann den Leuten per /w ein paar Tipps zu geben, die oft angenommen werden, aber eben auch zum Teil nicht - und wenn wir schon dabei sind:@ Gnomies, also mit Spott fängt kein Kampf an (lese Dir mal den Tooltipp in Deinem Zauberbuch durch), das Wutproblem läßt sich mit 2 Sachen lösen: Blutrausch an und einmal Autohit reichen in der Regel für einen Schildschlag, und der macht Aggro vom feinsten.
 
Wenn ich mir die Mühe mache, auf Tank umzuskillen und dann auch noch für die Leute den Arsch hinzuhalten (Repkosten und so), dann kann ich als Minimum erwarten dass die DDs aufpassen keine Aggro zu ziehen oder zu pullen. Wer das nicht einhält, kann mir mal den allerwertesten runterrutschen...

Dann stehen sie nämlich wieder ohne Tank da und jammern rum.
happy.gif
 
Dann stehen sie nämlich wieder ohne Tank da und jammern rum.
happy.gif

das tun sie so oder so. gibt im allgemeinen genug threads wo sich über tank-mangel beschwerd wird. eröffnet meist von spielern, die einen DD spielen.
bin im moment ohne gilde und somit auf randoms angewiesen, und hab da mit der priesterin genug scheiße erlebt, so das ich jeden tank verstehen kann, der nicht mehr mit randoms spielt und tanks, die es doch tun, meinen respeckt zolle
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Samstag sagte doch ein Schurke zu mir..ich solle als ersten Schlag anstatt Spott den Schildschlag nehmen der hätte mehr Aggro. Wie das ohne Wut gehen soll konnte er mir aber auch nicht sagen. LG

ach wenn ich in der sache bei dir bin, hier hatte der schurke recht
smile.gif

blutrausch > schildhieb ..fang mal so an, spot nimmst du nur wenn dir die mobs wegrennen sollten als "rettung"
 
ich gehe oft mit dem einen oder anderen random, weil viele aus meiner gilde kaum noch lust auf instanzen haben. oft ist auch mein freund dabei und/oder andere bekannte.
man sollte nicht so viel angst vor randomgruppen haben. dadurch durfte ich viele neue heiler und nette dds auf meiner freundesliste begrüßen, die immer gern in instanzen gehen und nachfragen. wie gesagt, einige darunter, die selber tanks als main oder twink haben und mir tipps geben konnten.
wer sich nicht benimmt, wird eben nicht mehr mitgenommen, wer nett ist und fähig, gerne auch, nachdem man ihm einiges erklären musste, kommt auf die freundesliste und hat einen tank für instanzen. so einfach ist das.

und es hilft nunmal nichts. entweder, man hat genug freunde und gildenmitglieder, die in die instanzen mitgehen, oder man geht random. üben muss man so oder so. anders lernt man es einfach nicht. man wird mit der zeit auch ruhiger und bekommt einen anderen blick für die dinge.
wenn jeder dd einen tank oder heiler als twink spielen würde, hätten es die tanks auch einfacher. dann wäre das wichtigste nicht mehr der DÄMÄTSCH, sondern das vorankommen der gruppe. und ob krieger, paladin oder feraldruide, spielt in der hinsicht keine rolle. wenn die dds nicht das machen, was sie sollen, rücksichtslos drauf losprügeln und sich einen dreck um cc oder aggro scheren, ist das tanken einfach schwer bis unmöglich. und dann gibt es nur zwei möglichkeiten: gruppe verlassen oder eine ansage machen.
 
also ich seh das mittlerweile schon als teil der instanz und des spaßes den dds eins auszuwischen, indem ich denen einfach kein möglichkeit zum aggroziehn lasse und so selbst mit meinem rare equipten krieger t5/batches dds die aggro nich überlasse
tongue.gif

gehört schon mehr zu ner ini als die loots selber
biggrin.gif


aber generell schmeiss ich so leute schneller raus als die "GIEV PÖRPELZ PLX" sagen können, völlig egal
welches equip, erfahrung, oder gilde diejenigen angehören... platz auf meiner igno inklusive
wink.gif


auch ein grund warum meine ignoliste innerhalb von einem wochenende voll war und ich ganze gilden auf die blackliste setzen muss, obwohl ich kein verfächter des "über einen kamm scherens" bin.


nichts desto trotz wurde alles schon gesagt,wer aggro zieht is selber schuld und wer omen nur als anzeige hat um zu sehn wieviel er überm tank und allen anderen is , an hat, oder auch nur zum schein, tut mir leid.

so long
keen
 
Zurück