Deff Krieger Grundprobleme

Das TAnekn als Krieger speziell multimobtanken ist eben sehr anspruchsvoll aber wenn man Übung darin hat macht es riesigen Spass und naja wer overnuket und stirbt ist selber schuld also wenn du ein haufen Mobs hast die auf deine Gruppe rennen gilt IMMER save healer´s first! dd´s is sau wayne die sollen eisblock totstellen vanish etc benutzen wenn se schon overnuken ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir ne Gilde zu suchen mit denen du regelmäsig instanzen machst weil die Erfahrung hat gezeigt dass es in eingespielten Gruppen viel entspannter tanken lässt da man mit der zeit die anderen Leute einschätzen kann undso seine Aufgabe noch besser erledigen
 
Wenn du öfter mit Randoms losziehst, musst du einfach abgebrühter werden. Ich lasse Leute gern mal sterben, wenn sie unbedingt aggro klauen müssen, wenn der DD dann tot ist, fange ich mir das Monster wieder ein und gut ist.
Nervig ist natürlich, dass die meisten nicht antanken lassen und sich auch gerne mal ein eigenes Monster raussuchen ohne sich an die abgemachte Killreihenfolge zu halten. Beim ersten mal verwarnen, beim zweiten mal sterben lassen.
 
Beim ersten mal verwarnen, beim zweiten mal sterben lassen.
Du sprichst mir aus der Seele
wink.gif



Mfg Gabriel
 
Mob nur dann zurück holen wenn er auf den heiler geht ^^
DD ist scheiß egal, die können sich eventuell selber wehren.

Kannst dich auch mim heiler absprechen, das die DDs keine heilung bekommen sollten diese AGGRO ziehen. Wirkt wahre wunder
biggrin.gif
 
Och, ich hab mir schon längst angewöhnt, mich doch mal hinzusetzen, wenn die dd´s mal wieder den großen raushängen lassen wollen.

ich liebe es, wenn ich pulle, der schuss sich löst und im selben moment schon der erste feuerball, schattenblitz etc. an meinem kopf vorbeifliegt.

setzt euch hin, schaut euch den spass an (is manchmal echt lustig) und spottet erst dann, wenn der mob auf den heiler losgeht.

und wenn se dann motzen, lacht still in euch hinein, bei dem tankmangel findet man ja in max 5 min ne neue grp als tank.
 
toll ist auch in meinem fall, wenn der mob vom jäger beschossen wird und vom magier festgefrostet, NACHDEM ich das schild geworfen habe, aber noch BEVOR der mob die weihe erreicht hat...
rolleyes.gif
 
jop einfach den dd umkloppen lassen ist meistens sogar der bessere weg.... ich als dudu tank und mage dd kenne beide seiten und wenn man seinen dd ein wenig beherscht zieht man auch keine aggro...
wir sind immer zu dritt unterwegs nen deff tank nen heil priester und ich als mage, wenn wir ne gruppe zusammen haben ist es immer wieder so lustig:) der tank pullt mit nem schuss die mobs kommen meistens können 2 gesheept werden.... der andere mage knallt dierekt nen frobo oder pyro auf den mob der gepullt worden ist obwohl der noch nicht einmal vom krieger angetankt worden ist:) tja der krieger haut dann mein sheep auf ich switche auf das target vom krieger und nuke den um und sheep halt den mob der gerade den anderen mage aus den latschen gehauen hat:)

aber das solche noobs dann noch so geile sachen in den chat schreiben ist der hammer:) keine ahnung von aggro aber dem tank was erzählen von wegen wenn nen dd aggro zieht muss der tank zu dem hin und ihn abspotten..lol.... oder diese spezies die dann den mob von dem sie aggro haben ganz gemütlich um die grp rum kiten anstatt mal kurz zum tank zu laufen und sich den mob abnehmen zu lassen.... aber manche lernen es dann plötzlich nach 1-2 mal sterben:)
 
ich glaub langsam ich mach echt was falsch ...hab bis jetzt die chaoten immer kompensiert, weil ich halt auch mal durch sein wollte und auch ein recht harmonie bedürftiger mensch bin
biggrin.gif


will sagen, ich laufe spotte und mache alles dass, was ihr scheinbar gar nicht macht (was ich hier gar nicht zur kritik stellen möchte) einfach um nicht ne ewigkeit in der inst zu verbringen.

bis jetzt hats auch immer geklappt, egal mit welchen chaoten.die frage war halt immer nur wiviel meiner nerven drauf gegangen sind xD
 
will sagen, ich laufe spotte und mache alles dass, was ihr scheinbar gar nicht macht ....

Wir sind ja auch Tanks und wer was zum spotten sucht ist bei mir falsch, spotten tue ich nur wenn es der Boss (Tankwechsel) erforderlich macht - auch Heiler
müssen ihr Heilaggro im Griff haben können, genau wie ein DD.
 
will sagen, ich laufe spotte und mache alles dass, was ihr scheinbar gar nicht macht
Ich denke du Missverstehst einiges. (Ich schließe jetzt mal vn mir auf andere)
Wenn ein DD aggro ziehen möchte, kann man als Warri tank, der grad noch 3 Mobs tankt, nur zusehen. (auch ohne 3 andere Mobs meistens)
Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, auf einem Mob so viel Aggro aufzubauen, dass ich nach 2 sec bereits nen Mage der Kampfrausch und Arkane Macht drinnen hat übertrumpfen. In diesem Fall ist es seine Aufgabe darauf zu achten, unter meiner Aggroschwelle zu bleiben. Jetzt haben wir die Aufgaben definiert. Es kann mal passieren, dass einer Aggro zieht, da dreh ich ich schnell um, Intervene, Taunt, fertig. Sollte sich so etwas allerdings häufen, bin ich nicht gewillt den Mobs hinterherzulaufen, weil der DD sich einbildet "Immer weg vom Tank". (wer das macht stirbt bei mir zu 80%). Sollte der DD innerhalb der Instanz ständig von irgendwas Aggro ziehen, weise ich ihn ein paar mal darauf hin. Danach allerdings hat er in meinen Augen sein Lebensrecht verwirkt und ich spar emeinen Spoot für den Zeitpunkt auf, wenn der DD im Dreck liegt.

Fazit: Bei netten DDs, denen das passiert, taunte ich und fertig. Sollte sich das allerdings widerholen (mehrfach) stirbt er bei jeder Gruppe.



Mfg Gabriel
 
Tanken ist so ne sache für sich, es gibt echt einige leute die stress machen mit aggro klauen. Ich selbst tank auch und wenn der dd aggro zieht bin ich zwar so nett und hol mir wieder die aggro aber wenn dies mehrmals hintereinander passiert dann hab ich die schnauze voll und er kann schauen was er macht mit dem mob, meist isser tot^^.

du wirst aber generell solche leute bekommen und wie einige vorgänge vor mir schon geschrieben haben und ich selbst, wenn sie es übertreiben einfach nimmer spotten, wenn sie dann auch noch rummeckern dann sag ihnen die sollen dich antanken lasse. Du bist zwar für die Gesundheit der Gruppe zuständig (genau wie der heiler^^) aber dennoch, so finde ich, hat ein DD nicht das recht dir die aggro mit absicht zu klauen.


in dem sinne

mfg,

Leang
 
Also antanken lassen is net.. dafür gibts nen hunter der bem MT irreführung drückt, falls der zu langsam is
biggrin.gif


der tank ist die dps-bremse im raid.. wenn 2/3 des raids warten bis der tank in die gänge kommt, kann man in der ini gleich übernachten.

ich spiele selber nen shadow, was am ende heisst dsa ich gute 1,8 punkte aggro pro 1 punkt schaden kriege, und mit 1200+ spell oder gar noch mitm buff aus bota (295 spelldmg) gibt es nur sehr wenige tanks die diese aggromengen halten.. find ich zum kotzen, weil darunter nicht nur der schaden, sondern auch der support leidet.

bei gildeninternen runs hab ich da kaum probleme, wenn die tanks hit/expertise gear anziehen und nen schnellen run mitmachen.

die gleichen probleme tauchen auch mit rnd tanks in ZA auf, wenn man doch mal timerun versucht..

deswegen landen bei mir langsame und vor allem lernresistente tanks auf der ignoreliste, oder ich geh einfach nicht mehr mit denen mit..
 
lol
Ja. Tanks sind DPS Bremsen. Und trotzdem halten sie genug Aggro um die Bosse vor dem Enrage umzukloppen. Und das reicht ja wohl. Und bei Bossen sind ja 1200 TPS ohne gröbere Probleme drinnen. Und wer mich bei Trashmobs anfängt zu stressen, der krigt von mir auch was zu hören. Es ist nun mal so, dass der Tank das Tempo vorgibt. Wen das stört -> reroll Tank. Ich werde mir sicher nicht die Finger brechen, bzw mich stressen, weil sich so ein DD einbildet, dass der Tank zu wenig Aggro aufbaut.

Ach ja: falls du es noch nicht wusstest klär ich dich auf: Shadows sind Aggromaschinen
wink.gif



Mfg Gabriel


P.S.: Leute die deine Ansicht teilen, landen bei mir für gewöhnlich als lernresistent auf Ignore
wink.gif
(oder sie lernen nach einigen toden mal dazu)

//EDIT: da fällt mir ein: 5er-inze: Warri tankt, Priest heilt, DDs: Shadow, Mage, Warlock, Rogue. Wo ist die MD die den tank pusht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab meinen warri als fury auf 70 gespielt und in den "low lvl" inis kann man auch als fury tanken.
auf 70 hab ich auf def geskillt weil es deutlich einfacher zu tanken ist (ach nee XD)
wenn du richtig tanken lernen willst, fang in managruft (etc.) mit einer stammgrp die mit dir in inis geht an und wenn du dich beim tanken "sicherer" fühlst, geh in die 70er inis^^
so vermeidest du dass du überfordert beim tanken bist und kannst schön üben
smile.gif

kara tanken is kein prob wenn du in den 70er inis erfahrung gesammelt hast^^
also: üben, üben, üben
biggrin.gif
 
lol
Ja. Tanks sind DPS Bremsen. Und trotzdem halten sie genug Aggro um die Bosse vor dem Enrage umzukloppen. Und das reicht ja wohl. Und bei Bossen sind ja 1200 TPS ohne gröbere Probleme drinnen. Und wer mich bei Trashmobs anfängt zu stressen, der krigt von mir auch was zu hören. Es ist nun mal so, dass der Tank das Tempo vorgibt. Wen das stört -> reroll Tank. Ich werde mir sicher nicht die Finger brechen, bzw mich stressen, weil sich so ein DD einbildet, dass der Tank zu wenig Aggro aufbaut.

Ach ja: falls du es noch nicht wusstest klär ich dich auf: Shadows sind Aggromaschinen
wink.gif


Klar sind shadows aggromaschinen, aber ich fahre bei weitem net 1500 dps, das es da probleme geben würde
biggrin.gif


nach einfachen rechnungen und beobachten, hab ich festgestellt das ich rund 1,5 bis 1,8 punkte aggro pro punkt schaden produziere, SDR mit einberechnet^^

und da fangen die probleme an, wenn VE alle heilt und auch mind 4/5 leuten mana kriegen durch VT, ist bei mir bei 800 dps sense, mehr geht in 5er inis nicht.. obwohl dies kein wert ist, gute shadows fahren locker über 1k dauerhaft.

dem tank geht es doch nur darum, etwas für sein überleben zu tun (schildblock/i-win button), restliche aufmerksamkeit sollte den targets und der maximal möglichen aggro dienen.

Mir geht es nur um die frage, warum ich in 25er inis deutlich weniger aggroprobleme habe, als in 5er... trotz raidbuffed ~200 spell die dazu kommen..
da komme ich selten an einen guten tank ran, und die arbeiten nur am anfang mit irreführung.
 
Mir geht es nur um die frage, warum ich in 25er inis deutlich weniger aggroprobleme habe, als in 5er... trotz raidbuffed ~200 spell die dazu kommen..
da komme ich selten an einen guten tank ran, und die arbeiten nur am anfang mit irreführung.
Das ist einfach zu beantworten: der krieger krigt in einer 5er-inze in etwa folgende Buffs: SdL, Ausdauer, MdW. Das einzige das was an der Aggro ändert ist MdW (und das ist nicht der hammer
wink.gif
) Im 25er Bekommt er zusätzlich noch SdK und SdM. Außerdem (wenn man auf Aggro schaut) steckt der Tank in einer Gruppe mit einem Feral (5%crit) und nem Melleeshami für WF Totem. Mit diesem Support kann man schon um einiges mehr an Tps fahren. Jetzt vll noch den Tankadin für Aura der Vergeltung. Außerdem hat man für gewöhnlich 1 Tank pro Mob. Ein weiterer Punkt ist, dass ein Krieger mit steigendem Equip weniger DMG frisst, und deshalb weniger Wut hat, was widerum zu weniger Aggro führt. (und die Bosse in 5er-inzen hauen bei weitem nicht das raus, was ein Raidboss rauspfeffert
wink.gif
)

Das größte Problem ist schlicht die Wut. Ich hab für 5er-inzen 1/2 def equip an, und den den rest trage ich offequip.


Mfg Gabriel
 
dem tank geht es doch nur darum, etwas für sein überleben zu tun (schildblock/i-win button), restliche aufmerksamkeit sollte den targets und der maximal möglichen aggro dienen.

Mhhm also bei dem Satz hätt ich mir doch beinahe über die Tastatur gek**zt. Auch wenn deine Aussage nicht wirklich falsch ist zeugt sie doch von einer unglaublichen Ignoranz und unkenntnis der Spielmechanik. Was bitte ist denn der hübsche I-Win Button...hab ich übersehn den zu skillen, Mr. Woohoo mir reichen 6 Skills in der Leiste? Das ding muss wohl direkt neben meinem "2k TPS"-Skill liegen. Wenn ich sowas lese wird mir klar wieso es den Mythos des Tankmangels gibt...wer sich dauerhaft Leute mit so ner Einstellung in ner Instanz antun muss, verkneift sich das Random gehn irgendwann....DANKE Gott daß ich mir solche Randomspässe komplett sparen kann.

Nun noch ne kurze Berechnung zu deinen OVER NINETHOUSAND Aggro pro punkt Schaden: gegen wir der Einfachheit halber mal von 1000 DPS aus.

1000 DPS -> 750 TpS (Schattenaffinität 75% Aggro)
750 HpS -> 375 TpS (15% des Schadens als Heilung pro Gruppenmitglied aka 150 HpS x 5 x Heilaggrokoeffizient 0.5) Mal den Fall angenommen du erzeugst 0 Overheal
250 MpS -> 125 TpS ( 5% des gemachten Schadens als Mana bei ebenfall 0,5er Koeffizient 50 x 5 x 0,5)

kommen wir also gesamt auf 1250 TpS welche nach SdR (x0,7) nur noch 875 TpS entsprechen also erzeugst du lt meiner Rechnung genau 0,875 Punkte Aggro pro Punkt Schaden....Sollte an meiner Rechnung irgendetwas falsch sein steht es dir natürlich frei mich zu korrigieren.

Warum du in 5er Instanzen viel grössere Aggroprobleme hast ist auch einfach erklärt, zudem ist die Buffsituation idR ne ganz andere (SdR auf deiner Seite, WF,Sdk usw auf Tankseite) und zum anderen ist der Wuthaushalt in ner 25er Instanz ein vollkommen anderer so daß der Kriegertank in der Regel viel mehr TpS fahren kann da er mehr oder weniger voll durchrotieren kann.
 
Mhhm also bei dem Satz hätt ich mir doch beinahe über die Tastatur gek**zt. Auch wenn deine Aussage nicht wirklich falsch ist zeugt sie doch von einer unglaublichen Ignoranz und unkenntnis der Spielmechanik. Was bitte ist denn der hübsche I-Win Button...hab ich übersehn den zu skillen, Mr. Woohoo mir reichen 6 Skills in der Leiste? Das ding muss wohl direkt neben meinem "2k TPS"-Skill liegen. Wenn ich sowas lese wird mir klar wieso es den Mythos des Tankmangels gibt...wer sich dauerhaft Leute mit so ner Einstellung in ner Instanz antun muss, verkneift sich das Random gehn irgendwann....DANKE Gott daß ich mir solche Randomspässe komplett sparen kann.

Nun noch ne kurze Berechnung zu deinen OVER NINETHOUSAND Aggro pro punkt Schaden: gegen wir der Einfachheit halber mal von 1000 DPS aus.

1000 DPS -> 750 TpS (Schattenaffinität 75% Aggro)
750 HpS -> 375 TpS (15% des Schadens als Heilung pro Gruppenmitglied aka 150 HpS x 5 x Heilaggrokoeffizient 0.5) Mal den Fall angenommen du erzeugst 0 Overheal
250 MpS -> 125 TpS ( 5% des gemachten Schadens als Mana bei ebenfall 0,5er Koeffizient 50 x 5 x 0,5)

kommen wir also gesamt auf 1250 TpS welche nach SdR (x0,7) nur noch 875 TpS entsprechen also erzeugst du lt meiner Rechnung genau 0,875 Punkte Aggro pro Punkt Schaden....Sollte an meiner Rechnung irgendetwas falsch sein steht es dir natürlich frei mich zu korrigieren.

Warum du in 5er Instanzen viel grössere Aggroprobleme hast ist auch einfach erklärt, zudem ist die Buffsituation idR ne ganz andere (SdR auf deiner Seite, WF,Sdk usw auf Tankseite) und zum anderen ist der Wuthaushalt in ner 25er Instanz ein vollkommen anderer so daß der Kriegertank in der Regel viel mehr TpS fahren kann da er mehr oder weniger voll durchrotieren kann.


das ihr da überhaupt drauf antwortet ....der herr shadow hat mal genau 0,0 plan von anderen chars (hier nem tank) und wundert sich ernsthaft warum er in 5er mehr aggro probs hat -.-
würde er einfach mal auf die wut der tanks in 5er und in raids schauen (ja, das kann man sehen ist son roter balken) hätte er seine lösung -.-
 
Also bei geskillter VE und heavy rotation komme ich auf 1200 dps (destropots) und die aggro ist um längen höher als bei den restlichen DDs.
Uch habe mir schon seit langem angewöhnt, die dots noch beim "antanken" zu setzen, d.h. genau so, das der erste tick schnellstmöglich nach dem ersten schlag des tanks durchgeht, aber nicht vorher.

auf gut deutsch: VT>SW:P>VE>Inner focus>trinket>Mindblast(~80% das es crittet, inner focus + eigencrit)>SW:D(immerhin gute 30% crit)>aggro.. sind in den 6-7 sek gute 5k aggro, ab da machen die tanks große augen und einige verlieren die aggro.
obwohl ich noch lange nicht über das endgame gear verfüge, welches ich gerne hätte.

normal klebe ich bei fast jedem tank dran. sobald dieser sich aber umdreht (ziel wechseln) oder den mob wohin kiten muss, bin ich über die aggroschwelle drüber.

Den aggroreduce auf heal aus dem disc baum hab ich nicht mitgenommen (sinnlos verschwendete punkte), und ohne sdr traue ich mich nicht mehr in heroics rein, es sei denn ich hab nen bekannten tank mit dabei.

Die rechnung und die zahlen sehen ähnlich aus bei mir, ~900 tps kriege ich in einer 5er ini dauerhaft hin, es sei denn ich bin mit nem protpala unterwegs und dotte alles zu, was nach mob aussieht.
Sobald ich aber ohne sdr irgendwohin gehe, fehlt der aggroreduce für heal komplett, und es bleiben nur die 25% auf schattenschaden, manareg und heal erzeugen volle aggro.

trotzdem schaffen es einige krieger in heroics 1250 tps zu fahren wo ich ruhig meinem support nachgehen kann.

Und was die kenntniss der anderen klassen angeht, ich habe mit meinem warry als deff schon erfahrungen gemacht in kara, second tank.
die meiste wut kriege ich da immer noch durch meine white hits und nicht wiel mit der mob 3k reingedrückt hat (hatte windfiry an bord), und genau so geht es in heroics, es sei denn mich bearbeiten 4 mobs.
 
Also bei geskillter VE und heavy rotation komme ich auf 1200 dps (destropots) und die aggro ist um längen höher als bei den restlichen DDs.
Uch habe mir schon seit langem angewöhnt, die dots noch beim "antanken" zu setzen, d.h. genau so, das der erste tick schnellstmöglich nach dem ersten schlag des tanks durchgeht, aber nicht vorher.

und was machst wenn der erste schlag verfehlen sollte ? leidet dein support, der in 5er inis bei weiten nicht so sehr gebraucht wird wie im 25er raid, dann so sehr darunter wie wenn du nen moment länger wartest ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück