Schlimm, wie hier jemandem zu Drogen geraten wird, damit seine Probleme gelöst werden. Unabghängig vom Alter ist das einfach falsch, was eig jeder wissen sollte. Besonders wenn man damit probleme lösen will.
Ich hab natürlich selbst schon meine Erfahrungen gemacht, und leider auch erlebt, wie Freunde von mir auf dem zeug hängen bleiben und alles andere vernachlässigen und langsam zu immer härteren Drogen greifen. Manche sind abgestürtzt und das im Alter von 17/18.
Iwer hat hier geschrieben, dass kiffen vergleichsweise "gesund" sei. Mit der Aussage würd ich aufpassen, da als hart geltende Drogen, wissenschaftlich meist weniger gefährlich eingestuft werden.
Erstmal hab ich nicht zum Drogenkonsum "geraten", sondern ledigklich gesagt, dass ich es für sinnvoller halte, mal einen Joint zu rauchen, als sich komplett die Birne wegzusaufen - in jeder, wirklich jeder Hinsicht.
Und ich will jetzt nicht die gesund - nicht gesund Diskussion lostreten. Ich hab neulich mehr durch ZUfall bei nem KUmpel mit einem ~40 jährigen gesprochen, der auf mich völlig normal gewirkt hat. Im Lauf des Abends sind wir dann irgendwie im Gespräch auf das Thema Drogen (über Jugendgewalt glaub ich, kp) gekommen und er hat mal bisschen was erzählt, u.a. dass er 3 Jahre auf Koks war und bis heute fast täglich nen Joint raucht (will das nicht gut reden - im Gegenteil, das klingt mir fast schon etwas krass. Andererseits: Abends ein,zwei Gläser wein vs. nen Joint? Ich glaub das nimmt sich (medizinisch) wenig)
Das hat mir nur wieder gezeigt: Es ist prinzipiell scheissegal was du nimmst; Es kommt darauf an, wieviel und wie oft und darauf, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Dass das bei einem 14 jährigen leicht daneben gehen kann, ist vollkommen richtig - völlig egal ob mit Alk, Gras, xtasy, Aufpappern oder was auch immer er sich von Kumpels andrehen lässt. Wenn ich mich heute an meine 14-16/17 Zeit erinnere, dann bin ich froh, dass mir da "nur" Alkohol in die Hände geraten ist.
In sofern hast du wohl Recht, überhaupt Gras zu erwähnen war ne blöde Idee, auch wenn ich es nicht als "Lösung" des Problems aufgeführt habe (Siehe meinen 1. Post im Thread).
Grüße
edit: Und um mal Hans zu spielen: Heißt es nicht "you ate my cookie?" @ Minastirit