Der beste Arbeitsspeicher?

-Haihappen-

Rare-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
16
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir in nächster Zeit ein wenig Arbeitsspeicher für meinen PC zu besorgen. Im moment bin ich am zweifeln zwischen einem DDR2-SDIMM PC800/240p, 1GB von ELIXIR für 23,90€, ODER 2x CORSAIR XMS2 1GB (also insgesamt 2GB) KIT DDR2-SDIMM PC800 für 62,95€. Eigentlich versprechen beide Hersteller dasselbe nämlich PC800 1GB DDR2 Riegel. Wenn man jedoch den Preis anschaut stehen da 23,90€ gegen (62,95 : 2) 31,50€. Lohnt es sich trotzdem die beiden Riegel von Corsair zu kaufen und die knappen 8€ unterschied PRO RIEGEL in Kauf zu nehmen? Sind die beiden Riegel von Corsair dann im Dual-Channel verfügbar und wirkt sich das auf die Leistung aus? Oder soll ich mir lieber einen DDR2-SDIMM PC800/240p, 1GB von Infineon für 26,90€ kaufen - da ich in meinem aktuellen System auch einen Riegel von Infineon drin habe?

Danke für jeden Tipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich würde den Corsair nehmen. auch wenn er etwas teurer ist.

Alle hersteller versprechen immer das selbe
biggrin.gif

Würde auch zu Cosair raten.

Ansonsten vllt. G.E.I.L. kaufen.

Jop , das nett.

Hab selber das DDR2 - 800 Quad Kit drin ^^

Ein Quad-Kit? Laufen die dann alle über den Dualchannel? Und es macht nichts das die Riegel von Corsair sind und der dritte von Infineon ist?

Danke!

Von G.E.I.L gibts ein sogenantes 4GB Dual Channel Quad Kit.

Sind 4 gleiche Riegel wovon jeweils 2 im Dual Channel laufen ( sofern das Mainboard das unterstützt ).

Achso, danke!

Ich bin übrigens noch immer unentschlossen, ihr empfehlt mir also die 15€ mehr zu zahlen und dafür Marken-Corsair-Riegel zu haben die im Dualchannel laufen anstatt die anderen von Elixir zu nehmen / welche nicht im Dualchannel laufen, jedoch 15€ billiger sind?

Würde schon zu Dual Channel tendieren. Ganz einfach weil WoW von schnellem Arbeitsspeicher profitiert.

Auch für andere Games wäre Dual Channel nicht verkehrt.

Hmm okay, also wenn, dann die beiden von Corsair in Slot 1. und 2. und den alten von Infineon auf Slot 3. - oder ist das komplett egal? Brauchen die beiden von Corsair nicht ne extra Stromversorgung oder so etwas? Für die 15€ die ich bei Elixir sparen würde, könnte ich mir sogar schon fast wieder einen Riegel kaufen =P

es wird nicht funzen mit dual weil du einen 3. rigel drin haat.
für dual müssen alle riegel gleich sein. entweder 2 oder 4 mal. bei 3 geht dual nicht das steht aber auch in der board anleitung.

Hmm ich dachte das 2 über Dual laufen und der dritte normal. Also 1. <-Dual> 2. / 3. (alleine), funktioniert das nicht?

läuft dein system mit 32 oder 64 bit?

im falle von 32bit, kann dein system die 4GB, die von manchen hier empfohlen werden, sowiso nicht addrssieren, sondern maximal 3,25 etwa, außerdem sind z.Z. 2 gig meiner meinung nach völlig ausreichend

@ topic: empfehle dir auch corsair. wenns etwas teurer sein darf würde ich eher zu kingston HX tendieren

Hab mir die Corsair 800 2gb RAM cl4 ,bin völlig mit zufrieden. Sind auch gut zum OC^^

Lieber 17euro mehr ,und guten marken ram holen:P

Bei intel macht es eigentlich keinen unterschied zwischen cl4 cl5 .Kannst auch cl 5 nehmen,sind günstiger^^

mfg

im falle von 32bit, kann dein system die 4GB, die von manchen hier empfohlen werden, sowiso nicht addrssieren, sondern maximal 3,25 etwa

Danke für die Info, hab die 32-Bit Version, ich will eigentlich auch nur 2GB haben, es gibt aber dieses Angebot: 2x 1GB KIT mit 800MHz für 62,95&#8364;, ein Riegel alleine kostet jedoch 52,95&#8364; - okay ist klar ich geb natürlich 10&#8364; mehr aus und hab dann 2 =P. Die Frage ist nur ob es nicht schlauer wäre erstmal 23,90&#8364; für einen Riegel von Elixir (oder was auch immer) zu kaufen, damit dann nen Jahr oder zwei auszukommen und dann wieder was aus der neuen Generation zu kaufen. Ist der Unterschied zwischen den Marken so groß?

Nebenbei: Wie habt ihr eure Prozessoren so hoch bekommen? oO @Maddin2307 Einen E6300 auf 3500MHz - WTF? Hast du dir einen extra Kühler fürs OC gekauft? Ich komm mit meiner Boxed-Kühler Version aufm E6400 glaube ich nicht so weit (?)

Nebenbei: Wie habt ihr eure Prozessoren so hoch bekommen? oO @Maddin2307 Einen E6300 auf 3500MHz - WTF? Hast du dir einen extra Kühler fürs OC gekauft? Ich komm mit meiner Boxed-Kühler Version aufm E6400 glaube ich nicht so weit (?)

jep, habe mir extra dafür ne wasserkühlung zugelegt, hatte vorher nen thermaltake max orb mit ca 60°C im leerlauf - jetzt hab ich ca 35°C

und zu dem übertaktungspotenzial: habe mir auch extra deswegen den E6300 zugelegt, weil der zu der zeit einfach ein super preis/leistungs verhältnis hatte - eben weil man ihn mit glück auf das niveau von den ganz großen extreme teilen takten konnte. auch der speicher hat da eineiges ausgemacht: habe jetzt 2x Kingston Hyper-X DDR2-1066 drinne, vorher nur DDR2-800, da bin ich nur auf ca. 2,8 GHz gekommen, weil die P965er boards nur ne mäßige einstellung vom ram-teiler anbieten.
mittlerweile lassen sich die neuen E6300er glaube nicht mehr so hoch takten, intel hat da sowas wie ne sperre reingebaut (das übertaktungspotenzial lässt sich also gut an den batchnummern der cpus erkennen, obwohl ich da nicht so recht durchblicke, welche gut is und welche nicht^^)

und zu deiner frage:

entgegen der ladläufigen meinung find ich das jetzt nich umbedingt so schlimm auchmal zwei (oder mehr) riegel von unterschiedlichen herstellern einzubauen, aber dabei kann es natürlich auch zu störungen oder inkompatibilität kommen! also wenn du dei einem hersteller bleibst is das schon mehr von vorteil, das stimmt schon...

tja is ne schwierige sache, mit dem jetzt kaufen oder später...also zur zeit ist arbeitsspeicher wirklich SAU günstig, aber was die zukunft bringt, habe ich keinen blassen schimmer
tongue.gif

also ich würde dir schon zu (teurerem) marken-ram raten. 1. kann es ja sein, dass du wirklich mal aufrüsten willst und dann evtl. den "alten" riegel wegschmeissen kannst und 2. bin ich mir nicht wirklich sicher, wie das mit der garantie bei den no-name teilen ist...
wenn du natürlich - aus welchen gründen auch immer
w00t.gif
- auf DDR3 ürgendwann umsteigen willst, solltest du dir vllt JETZT doch die günstigeren kaufen, damit du später geld für was anderes hast
oder du behälst das geld und kaufst was für deine freundin
top.gif

aber insgesamt liegt die entgültige entscheidung ja doch bei dir^^

Hmhmm okay, und wenn ich mir einen 1GB Riegel mit 800MHz von Infineon / Quimonda für 26,90€ holen würde? Zählt die Marke dann noch zu meinem anderen Infineon Riegel?
tongue.gif

Ich hab noch die erste Version vom E6400 glaube ich, damals im Oktober 2006 gekauft, da war Duo noch ganz neu. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich mir nen ganz neuen Kühler holen muss oder ob über dem Original-Boxed-Lüfter auch noch was an OC läuft.

najaa, also mit boxed-kühler läuft in sachen oc nich wirklich viel (da kann kann ich aber nur auf MEINER erfahrung sprechen^^). wenns nicht ganz so hoch sein soll reicht luftkühlung aber ganz sicher aus, gerade, weil dich nicht so ne hoche vcore einstellen musst.

und zu den speichern:

wenn du dich wirklich für OC entscheidest, würde ich dir eher empfehlen DDR2-1066er riegel zu kaufen, da dir bei 800ern sehr schnell die luft ausgehen kann, besonders wenn du (wie ich auf nem asus commando) nur einen geringsten ram-teiler von 2:1, glaube wars, einstellen kannst...

aber wenn du dir den infinieon riegel kaufst, haste ja 2x infineon, aber wenn es wiederum zwei unterschiedliche (obwohl von gleichem hersteller) sind, kann es ebenfalls zu problemen führen.

aso, janz wichtig: ICH WILL DICH KEINESFALLS ZUM OC ÜBERREDEN UND ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR EVTL. ZERSTÖRTE HARDWARE!!! das kann nüämlich passieren, wenn du zuviel des guten machst! also gerade bei den spannungen von cpu und speicher BESONDERS vorsichtig sein!

bzw: beim p5b is das mit dem ram-teiler ähnlich, hatte vor meinem jetzigen auch das p5b-deluxe

aso, janz wichtig: ICH WILL DICH KEINESFALLS ZUM OC ÜBERREDEN UND ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR EVTL. ZERSTÖRTE HARDWARE!!! das kann nüämlich passieren, wenn du zuviel des guten machst! also gerade bei den spannungen von cpu und speicher BESONDERS vorsichtig sein!

Jo das ist mir schon klar - ich denke auch ich werde es erstmal lassen weil ich die Leistung im moment sowieso nicht brauche.. Würde wenn auch nur eine Leistung von 2500 bis max 3000MHz anstreben.

Hmm ich habe momentan einen 1GB 667MHz von Infineon-ORIGINAL drinne, würde noch einen 1GB 800MHz von Infineon / QUIMONDA nehmen, das ist dann aber wieder was anderes?

Muss auch mal schauen was mir der PC-Laden meines Vertrauens noch rät - die haben da auch einen guten Überblick weil der PC von dem die Rede ist sowieso da ist - Netzteil hat puff gemacht und das Motherboard mit zerschossen. Kriege jetzt beides ersetzt.

Zurück