Allgemein
Ein Prozent mehr Zaubertempo bedeutet unterm Strich 1% mehr Schaden. (100% Tempo = 2 Casts in der gleichen Zeit.)
Für einen Punkt Meisterschaft bekommen wir 1,5% mehr Schaden (bei 100% Mana).
Um 1% mehr Zaubertempo zu bekommen, benötigen wir 128,125 Tempowertung. (Quelle: http://www.wowpedia.org/Haste)
Für 1 Punkt Meisterschaft benötigen wir 179,28 Meisterschaftswertung. (Quelle: http://www.wowpedia.org/Mastery) Umgerechnet bedeutet dies, dass wir für 1% mehr Schaden durch Meisterschaft 119,52 Meisterschaftswertung bräuchten.
Mastery ftw!
Da man Tempo<->Meisterschaft 1:1 umschmieden kann, bedeutet das, dass es "günstiger" ist an Meisterschaft zu kommen. Allerdings muss man anmerken, dass der Bonus durch Meisterschaft mit dem maximalen Mana skaliert. Der "Knackpunkt", wo 1 Punkt Tempowertung mehr Schaden bringen würde als 1 Punkt Meisterschaftswertung liegt bei 93% Mana. Es reicht also schon ein Machtstrom-Procc oder den der Dunkelmondkarte um an diesen Punkt zu gelangen.
Bedeutet: Solange wir uns über 93% Mana bewegen, ist Meisterschaft an und für sich die bessere Wahl, wobei Tempo sehr dicht dahinter ist.
Oder doch Tempo?
Der Witz am Arkanmagier, der auch viele Tanks immer wieder zum Schwitzen bringt, ist ja unsere tolle Burstphase, in der wir intelligent Cooldowns stacken und so maximale Synergieeffekte haben. (4AB-Stacks + Arkane Macht + Managem + Trinkets + Ingizeugs + Pots ...) Nehmen wir uns nur mal die 15 Sekunden von der Arkanen Macht vor. Komplett ohne Tempowertung (aber mit 4 AB-Stacks) könnten wir 9 mal Arkanschlag zaubern. Mit 6,7% Tempo wären es schon 10, mit 17,67% schon 11 Zauber usw. Je mehr Tempo wir in der Phase haben, desto mehr Zauber profitierten von den ganzen Buffs/Cooldowns. Und da wir in der Phase sowieso unter den oben erwähnten 93% Mana sind, ist hier Tempo um einiges stärker.