Der: "Bitte checkt meinen Mage Thread!"

@KLaudia_Noz:
ja gebe dir recht einen GCD löst es dann aus, allerdings in meiner ersten Burnphase brauche ich die Spiegelbilder unbedingt um mit den tanks nicht aggro-pingpong zu spielen.
Zudem diese eine Sekunde kann man schonmal opfern, wenn man bedenkt, dass die Spiegelbilder ja auch noch etwas an schaden machen!

@Benon:
Du glaubst gar nicht, was ich schon gehört habe bei Klickern^^
 
Also Klicker bin ich definitiv nicht. Ich löse bis auf das Makro und einige Kleinigkeiten alles wichtige per Tastendruck aus. Was mich aber immer wieder wundert: In vielen Videos sehe ich Leute die Tasten 10x pro Sekunde smashen. Wie kommt man mit einem Finger an seiner schwächeren Hand (bin Rechtshänder) auf so ein Tempo? Dass es daran liegt glaube ich aber auch nicht. Mein Castbalken verschwindet bei AS4 eigentlich nicht wirklich. Oder hämmern die Leute abwechselnd mit 2 Tasten die Buttons in einer Standphase, wo kein Movement da sein muss?

Getestet habe ich das Makro jetzt auch: Also alles kommt durch. Spiegelbilder sind da, Arkane Macht auch, das Trinket stellt den Brunnen und der Trank ist im Hals. Den schmeiße ich aber gleich flux aus dem Makro, damit ich den Trank so nicht waste. So verballere ich die Teile auch nicht aus "Macht der Gewohnheit" in stumpfen Inis. Da gebe ich euch 100 % recht, den Trank werde ich jetzt in der HT Phase ziehen. Wenn der Encounter nicht bis zur HT Phase down genukt wird, ist er vorher eh verschwendet gewesen.

Was mir jetzt DPS-technisch noch viel mysteriöser erscheint: An der Puppe fahre ich je nach Critluck 17,5 - 19 k DPS. Nur mit dem 80er Flask vom Alchi, kein Buffood, keine Raidbuffs etc.
Und das auch nicht in der Burnphase sondern über einen Kampf, der 3 Burnphasen und dazwischen 2 Manakonservierungsphasen hat. Am Ende nach dem letzten Burn mache ich noch eine letzte Evoc und fahre die Manabar noch leer. So kämpfe ich ca. 5 - 6 Minuten lang konstant an der Puppe. In der 1. Burnphase knacke ich teils trotz fehlenden Raidbuffs, mehr Mana durch MDW etc. die 40 k. Und an der Puppe zünde ich auch kein HT.

Damit bin ich definitiv happy, müsste im Raid dann ja theoretisch bei 20 k aufwärts rauskommen mit Buffs und Raidsupport, sowie HT etc. pp... Ein angenehmer Wert, wie ich finde, mit dem ich als Funraider glücklich wäre. Nur ist dem nicht so.

Das lässt für mich zwei Schlüsse zu, die theoretisch noch probleme machen können:
1. Da ich eher "Funraider" bin und lieber 5 Meter zu weit ausweiche als nötig, damit ich in keinen Effekten stehe, waste ich ein paar Casts dadurch, die am Ende den Braten fett machen. Ich stehe z.B. im Recount beim 'Schaden genommen' fast immer an unterster Stelle, bekomme bei Cho'gall vor der Endphase nie Verderbnis ab etc. Movement ist also bei mir da, aber vielleicht kann ich es irgendwie minimieren.
2. Ich use meine CDs zu uneffizient, wenn ich z.B. gerade konzentriert bin während heiklerer Phasen. Zudem habe ich Angst, dass ich dann bei HT nicht alle CDs mehr ready habe. Dann vielleicht lieber mal einen CD nicht ready haben, aber ansonsten die CDs effinzient genutzt?

Dass letzteres zutreffen könnte, machen mir eher "gewohnte" Bosse klar: Bei Magmaul z.B. fahre ich im Schnitt 35 - 40 k durch Magiezauberschutz und genaues wissen, wann ich zünden muss, also in der Bodenphase. Da habe ich letztens andere Arkanmagier auf die Plätze verwiesen.
Der Boss, den ich meinte mit 16 - 18 k war übrigens Shannox, wobei ich bei diesem immer die Aufgabe habe, Augenkratzer vom Ziel zu critten, da ich im Setup der einzige war, der quasi ohne seine Rota zu ändern den Crit anbringen konnte. Da wird sicher auch die Zeit, wo ich den Köter dann am Hals hatte, einiges an Dmg vernichtet haben, da ja die Castzeit erhöht wird. Zudem musste ich einmal vor dem Hund wegblinzeln, weil Heal fehlte. Vielleicht war es ja schon das. Ich meine, dass ich im Bossfight auch den Crit sehr oft gemacht habe, was ja als Konsequenz hieß, dass der andere Mage ihn weniger oft an sich hatte als ich.

Bevor ich jetzt weiter drüber nachdenke und mich verrückt mache, werde ich die nächsten Raids abwarten und mal bekannte Encounter mit für mich neuen vergleichen. Wenn mir zwischen den Encountern dann ein signifikanter Unterschied auffällt, wird es wohl an den 2 Punkten liegen. Wenn nicht, muss ich abwarten, bis unser Admin wieder Logs mitlaufen lässt.

Theorie ist ja zumindest verinnerlicht. Jetzt muss nur noch in jeder Praxisanwendung alles beherzigt werden.

Danke euch für die interessanten Antworten.

Grüße
netheral
 
Hi,

also ich bin kurz davor meinen Mage in die Tonne zu kloppen. Warum? Ganz einfach: Schaden=0

Hier der Link: Mein Mage

Ich habe mir die letzten 2 Wochen dutzende Guides durchgelesen und ca. 1000g dafür ausgegeben um immer wieder umzuschmieden.

Aktuellhalte ich mich an: Int>Treffer bis 17%>Tempo bis 13,8%>Meister>krit

Ich komme an des hit- und tempo cap, also gehe ich voll auf mastery aber mehr als 11-12k dps sind einfach nicht drin und das auch nur bei statischen kämpfen, wenn bewegung im Spiel ist falle ich hinter den Tank...
Ok, der Mage ist nur ein Twink aber dennoch, da sollte weit mehr drin sein. Unser Mage, ilvl363, fährt in Frost Skillung konstante 20k. Momentan erreiche ich die Caps niht auf den punkt genau, aber das liegt an der ständigen umschmiederei.


Meine Rota:

1. Burn-Phase:
Arkanschlag 4 mal stacken lassen --> alle CDs zünden --> Bis ca. 30% Mana Arkanschlag spammen

2. Hervorrufen-Phase:
Hervorrufen, danach hab ich 100% Mana

3. Mana-Phase:
3x Arkanschlag --> Arkane Geschosse, dadurch bleib ich konstant zwischen 80-99% Mana bis CDs wieder ready sind

Was mach ich falsch? Falsche Rota? Falsche Priorität bei den Stats? Beides?

Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir fehlt eine der wichtigsten Primärglyphen, nämlich "Magische Rüstung" (erhöht Deine Manaregeneration über die Rüstung um 20%).
Je mehr Mana Du regenerierst, umso öfter kannst Du Richtung Arkanschlag höher stacken lassen ohne oom zu gehen.
Der Rest sieht absolut ok aus (bis auf die 3 anderen noch fehlenden Glyphen, die sind aber nicht kampfentscheidend)


Du warst bisher erst einmal in einem Raid mit dem Magier, ich kann Dir versichern, wenn Du ein wenig mehr Erfahrung hast, wird auch der Schaden noch besser. Auch Bosskenntnis hilft sehr weiter (gibt es spezielle Phasen wo ich meine CDs am besten einsetze oder muss ich mich gleich bewegen und warte mit der Hervorrufung noch 6 sec. etc.).

Der Arkanmagier wird zwar oft als 1-Tasten-Char beschrieben, in Wahrheit steckt da aber doch mehr dahinter um ihn vernünftig zu spielen.
 
Hi,

also das mit der Glyphe ist mir garnicht aufgefallen, hab sie im Buch musste aber mehrmals Versuchen, bis sich endlich aktiv wurde...
Jetzt kann ich 4x Arkanschlag -->Arkane Geschosse benutzen und bleibe im Rahmen.
Aber dennoch, der dmg ist unterirdisch. Wenn ich ander mages sehe, die bei selben Equipstand, in der Bust-Phase an der Bosspuppe 60-70k dps fahren, da kann ich nur den Kopf schütteln. Meine Arkanschläge machen, bei 4 Stacks in der Burn-Phase, 21-22k dmg, wenn Machtstrom und das Garn proccen 24k. Wenn sie kritisch Treffen und ich zwischen 80-99% Mana hab ,sinds schon mal 76k aber wenn es mehr als 2 mal kritisch trifft bin ich schon "glücklich"...

Mehrere Profis, ilvl385 und höher, meinten, dass bei Arkan Tempo der schlechteste Wert sei und immer als erstes runtergeschmiedet werden sollte, auch das Treffercap wäre nur verschwändetes Potential. Trefferwertung sollte nie über 15% sein und jegliches Tempo in krit umschmieden, das Tempocasp wäre schwachsinn, im Raid erreicht man das Cap sowieso.
Was stimmt den jetzt? Fakt ist, dass ich mit krit>tempo mehr dmg fahre und das mit dem Treffercap hab ich auch schon in den Comments zu vielen Guides gelesen. Also was stimmt den jetzt? Ich weiß nur, dass 12-13k dps an der Bosspuppe viel zu wenig sind.
 
ich steh immer noch auf kriegsfuss mit meinem mage.
mach an der boss puppe nur 13-14k dps und hol einfach ned mehr raus egal was ich mach.
rota: AS4 dann alle cds zünden bis 30-40% mana dann hervorrufung und dann AS3- arkane geschosse bis alle cds wieder rdy dann des selbe nochmal von vorne.
hoffe ihr könnt mir helfen
Elvirith-Alexstrasza
lg

Tante edit: Hab so umgeschmiedet wie es mir reforgenator sagt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, ich habs mal mit chardev gemacht

Elvirith@CharDev

dein gear lässt noch nichtmal die möglichkeit zu auf die für einen raidboss erforderlichen 17% hit zu gelangen, daher solltest du daran arbeiten das gear so umzustellen, dass dies möglich ist. ich hab ein bisschen umgeskillt, umgesockelt und umgeglypht, aber ich denke mal viel sollte das nicht gebracht haben, aber ich denke doch das es etwas war, immerhin um die 90int und 1,5 punkte mastery mehr.

über die pvp schultern brauchen wir denke ich mal nicht sprechen abhärtung blockiert den platz für 1 stat, der könnte im zweifelsfall halt trefferwertung sein. um ans maximum zu gehen ist nachtelf auch nicht die perfekte rasse, aber das sei mal dahingestellt und 20euro sind viel geld und im endeffekt muss einem der char ja auch "gefallen".

reforgenator? was isn das?
 
isn addon des dir anzeigt wie man umschmieden soll... wurde mir hier mal empfohlen.
naja bin absichtlich nur auf 16% hit weil wir immer nen draenei dabei haben. die pvp schultern hab ich auch nur weil ich atm keine besseren habe. und die sind beser als die 346er.
lg
 
@Merander: den 1% Hit vom Draenei ist nicht mehr übergreifend. D.h. nur der Draenei selber hat +1%. Wenn du selber nicht Draenei bist, musst auf 17%
 
die "heroic presence" ist wie schon cx_one sagt nicht mehr gruppen-/raidübergreifend, sondern nur noch für den draenai selbst.

reforgenator ist eigentlich ganz gut so wie es ausschaut um reforging zu simulieren, aber beraten lassen würd ich mich von solch einem addon nicht. der eigene kopf ist denk ich mal immer noch die letzte und beste instanz um solche dinge zu entscheiden.
 
achso des mit der präsenz wusst ich ned dass des nur fürn Draenei selber ist.
naja dann muss ich halt mal kucken.
Brauch ich 10,8% Tempo oder soviel wie möglich ohne dass AS4 unter 1 sek castzeit fällt?
Les da viel verschiedenes.
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich bin kurz davor meinen Mage in die Tonne zu kloppen. Warum? Ganz einfach: Schaden=0

Hier der Link: Mein Mage

Ich habe mir die letzten 2 Wochen dutzende Guides durchgelesen und ca. 1000g dafür ausgegeben um immer wieder umzuschmieden.

Aktuellhalte ich mich an: Int>Treffer bis 17%>Tempo bis 13,8%>Meister>krit

Ich komme an des hit- und tempo cap, also gehe ich voll auf mastery aber mehr als 11-12k dps sind einfach nicht drin und das auch nur bei statischen kämpfen, wenn bewegung im Spiel ist falle ich hinter den Tank...
Ok, der Mage ist nur ein Twink aber dennoch, da sollte weit mehr drin sein. Unser Mage, ilvl363, fährt in Frost Skillung konstante 20k. Momentan erreiche ich die Caps niht auf den punkt genau, aber das liegt an der ständigen umschmiederei.


Meine Rota:

1. Burn-Phase:
Arkanschlag 4 mal stacken lassen --> alle CDs zünden --> Bis ca. 30% Mana Arkanschlag spammen

2. Hervorrufen-Phase:
Hervorrufen, danach hab ich 100% Mana

3. Mana-Phase:
3x Arkanschlag --> Arkane Geschosse, dadurch bleib ich konstant zwischen 80-99% Mana bis CDs wieder ready sind

Was mach ich falsch? Falsche Rota? Falsche Priorität bei den Stats? Beides?

Bitte um Hilfe!

machst du die 11-12k an der puppe oder im raid? Weil an der ollen puppe mach ich auch weit weniger als im raid...

und dann ist dein gear nix halbes und nix ganzes, mal schmiedest du mastery weg, crit.. dabei solltest du mit RAIDBUFFS auf knapp 11% haste kommen.. dh haste weg und nicht crit.

dann hast du nen pvp gürtel an. der muss weg

ersetz das 2te trinket durch die dunkelmond karte, die kostet nun wirklich nicht die welt.

schreib dir ein macro, welches automatisch dein anderes use trinket auf cooldown hält (meinetwegen auch mit arcane power zusammen).

und wenn du dann immernoch nur 11k dps machst, liegts an dir, dies können nur logs zeigen.
 
Definitiv Haste weg machen. Haste hat beim Arkan Mage derzeit eher weniger posittiven nutzen, klar er verkürzt die Castzeit und sorgt dadurch für mehr Zauber pro fight, allerdings brennt einem das ohne entsprechende Crit Werte das Mana zu schnell leer. Wenig Mana = wenig Schaden.
Das macht Haste zum unwichtigsten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv Haste weg machen. Haste hat beim Arkan Mage derzeit eher weniger posittiven nutzen, klar er verkürzt die Castzeit und sorgt dadurch für mehr Zauber pro fight, allerdings brennt einem das ohne entsprechende Crit Werte das Mana zu schnell leer. Wenig Mana = wenig Schaden.
Das macht Haste zum unwichtigsten Wert.



gilt aber nur wenn man 4er t11 bonus hat!
 
Hiho Zusammen,

Ich wollte mal fragen ob ich noch mer aus meinem mage raushollen kann:
Sermina - EU Frostmourne
Hab sie mal nach guides und dan an hand von selbst erfahrung im raid oder ini's angepasst.
Über den kampf verlauf muss ich glaub nichts sagen weil der schon ein paar mal erleuter worden ist.

Lg Sermi
 
Hiho Zusammen,

Ich wollte mal fragen ob ich noch mer aus meinem mage raushollen kann:
Sermina - EU Frostmourne
Hab sie mal nach guides und dan an hand von selbst erfahrung im raid oder ini's angepasst.
Über den kampf verlauf muss ich glaub nichts sagen weil der schon ein paar mal erleuter worden ist.

Lg Sermi


Hi,
es gibt einige Dinge die du noch verbessern kannst:
1. Ersetze deine Steine mit 40 Mastery und 40 Hit durch 40 Int
2. Auf Armschienen kommt der Int enchant und nicht 65 krit
3. Du bist unterm Hitcap, also mach doch lieber Hit auf die Schuhe
4. Du hasst als Schneider deinen berufsbonus mit Hell leuchtendem Garn nicht mitgenommen
Mfg
 
Hi,

könnte nochmal einer über meinen Magier schauen und mir ggf. nochmal paar Verbesserungsvorschläge geben, falls vorhanden.

sind die Schuhe für Gerechtigkeitspunkte eigentlich besser als meine derzeitigen Schuhe?

http://eu.battle.net/wow/de/character/kult-der-verdammten/Jupptrupp/simple

Vielen Dank

Jupptrupp
 
Hi,

als ich mich das letzte Mal hier gemeldet hab, wurde mir schnell und gut geholfen, hoffe das geht jetzt wieder^^

Also, die Woche bin ich endlich bei Höllschreis Hand Erfürchtig geworden und da dacht ich mir, holst dir das epische Trinket. Habs gegen das Trinket aus dem steinernen Kern getauscht. Und dann kam der Schock: - 4-5k dps!!!
Ich habe kein anderes item getauscht nur dieses. Der einzige Unterschied in meinen Werten liegt daran, dass ich jetzt 0,1% zu viel Tempo habe.

Meine Theorie: Proccluck
Um der Sache auf den Grund zu gehn hab ich viel Zeit vor der Bosspuppe verbracht und mir fiel auf, dass bei ca. einem von 10 Versuchen der Schaden etwas höher war als vorher, bei den anderen 9 jedoch drastisch weniger.

Hat einer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Edit:
Also ich lese mir jetzt einen Guide nach dem Anderen durch und mich kotzt es einfach nur an. Wenn ich für meinen Main(DK) einen Guide suche, dann steht in JEDEM!!! das Selbe. Wenn ich einen Guide für Magier suche, dann steht in JEDEM was anderes...
Also den letzten Guide nach dem ich mich gerichtet habe ist http://wow.allvatar.com/rex/2575-0-WoW-Cataclysm-Patch-4-2-Klassenguide-Arkan-Magier.html
Dennoch erklärt das nicht den krassen dmg Verlust. Laut Rawr müsste ich sogar ca. 700 dmg mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

als ich mich das letzte Mal hier gemeldet hab, wurde mir schnell und gut geholfen, hoffe das geht jetzt wieder^^

Also, die Woche bin ich endlich bei Höllschreis Hand Erfürchtig geworden und da dacht ich mir, holst dir das epische Trinket. Habs gegen das Trinket aus dem steinernen Kern getauscht. Und dann kam der Schock: - 4-5k dps!!!
Ich habe kein anderes item getauscht nur dieses. Der einzige Unterschied in meinen Werten liegt daran, dass ich jetzt 0,1% zu viel Tempo habe.

Meine Theorie: Proccluck
Um der Sache auf den Grund zu gehn hab ich viel Zeit vor der Bosspuppe verbracht und mir fiel auf, dass bei ca. einem von 10 Versuchen der Schaden etwas höher war als vorher, bei den anderen 9 jedoch drastisch weniger.

Hat einer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Edit:
Also ich lese mir jetzt einen Guide nach dem Anderen durch und mich kotzt es einfach nur an. Wenn ich für meinen Main(DK) einen Guide suche, dann steht in JEDEM!!! das Selbe. Wenn ich einen Guide für Magier suche, dann steht in JEDEM was anderes...
Also den letzten Guide nach dem ich mich gerichtet habe ist http://wow.allvatar.com/rex/2575-0-WoW-Cataclysm-Patch-4-2-Klassenguide-Arkan-Magier.html
Dennoch erklärt das nicht den krassen dmg Verlust. Laut Rawr müsste ich sogar ca. 700 dmg mehr machen.

nen test an der puppe für 30 sekunden ist 0 aussagekräftig... stell dich wenn, dann 5 minuten pro versuch hin und ratter die rota runter...

oder aber, du gehst einfach mal in nen raid und testest da, weil nur an die puppe stellen und über den dmg heulen bringt 0 und wenn du mit dem char nur in inis gehst... hast du 11% zuviel hit...

ich versteh dein problem ehrlich gesagt grade nicht
 
Hi,

als ich mich das letzte Mal hier gemeldet hab, wurde mir schnell und gut geholfen, hoffe das geht jetzt wieder^^

Also, die Woche bin ich endlich bei Höllschreis Hand Erfürchtig geworden und da dacht ich mir, holst dir das epische Trinket. Habs gegen das Trinket aus dem steinernen Kern getauscht. Und dann kam der Schock: - 4-5k dps!!!
Ich habe kein anderes item getauscht nur dieses. Der einzige Unterschied in meinen Werten liegt daran, dass ich jetzt 0,1% zu viel Tempo habe.

Meine Theorie: Proccluck
Um der Sache auf den Grund zu gehn hab ich viel Zeit vor der Bosspuppe verbracht und mir fiel auf, dass bei ca. einem von 10 Versuchen der Schaden etwas höher war als vorher, bei den anderen 9 jedoch drastisch weniger.

Hat einer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Edit:
Also ich lese mir jetzt einen Guide nach dem Anderen durch und mich kotzt es einfach nur an. Wenn ich für meinen Main(DK) einen Guide suche, dann steht in JEDEM!!! das Selbe. Wenn ich einen Guide für Magier suche, dann steht in JEDEM was anderes...
Also den letzten Guide nach dem ich mich gerichtet habe ist http://wow.allvatar....kan-Magier.html
Dennoch erklärt das nicht den krassen dmg Verlust. Laut Rawr müsste ich sogar ca. 700 dmg mehr machen.

Also, weil du 0,1% zuviel Tempo hast wird dein dps sicher nicht 4 bis 5k schwächer ausfallen. Abgesehen davon musst du immer sehen auf was sich diese Tempo-Softcap-Angabe bezieht. Das Softcap bezieht sich darauf, dass du >voll raidbuffed< bei HT eine Zauberzeit von AB von 1,0sec erreichst. (dieser Wert gilt nur wenn du den T11 4er Bonus NICHT erreicht hast) Ich denke mal, dass du als du deinen dmg getestet hast nicht voll raidbuffed unterwegs warst.

Klar hängt der dmg immer etwas von proccluck ab. Darum teste ich meinen dmg auch nicht mehr an Puppen. Habe bereits versucht an den Puppen über lange Zeiträume zu kämpfen und die Ergebnisse statistisch auszuwerten. Die dmg-Schwankungen die durch die proccs entstehen sind so groß das auch größere Statänderungen nicht nachvollziehbar gemessen werden können.

Wenn Top Spieler solche Berechnungen anstellen, dann meist mit Simucraft in der die Rota´s 10.000mal hintereinander gefahren werden. Immer mit einem gewissen Korrelationskoeffizient.

Relevant für den normalen Spieler sind nur die dmg Werte die bei den Contentbossen gefahren werden. Hast du 359er Eq und Set voll liegst du in FL über 20k +- 3-4k je nach Boss. Hast du 370er Eq, wie ich zB. liegst du bei 23k +- , bei besserem eq sicher noch höher.

Zu Rawr. Wenn du die Rawr Werte nicht erreichst, wunder dich nicht. Rawr geht meist vom besst anzunehmenden Fall aus.

Um dir jetzt konkret zu helfen sind mir die Angaben deinerseits etwas zu dünn.
 
Zurück