Der Fall Tibet

Das stimmt,aber dennoch darf man das Thema Tibet nicht einfach so herrunterspielen (das möchte ich dir nicht unterstellen).

Richtig, nur wer "Gerechtigkeit" fordert, der sollte auch selbst gerecht sein und dazu gehört auch, dass man ähnlich oder gleich gelagerte Fälle gleich behandelt. Wieso also geht niemand auf die Straße und protestiert für die Ureinwohner Nordamerikas? Wieso verlangt niemand, dass die USA sich auflösen und ihnen das Land zurück gibt? Oder nehmen wir Australien, ähnliches Beispiel, gibts da jemanden? Ich glaube einigen sogar, dass sie es ernst meinen, nur die Masse kann ich nicht ernst nehmen, sie findens nur eben mal "cool" für Tibet zu sein.

[...] kriegerisch erkämpfte Länder wieder eigentständig sein wollen!?

Der "Free Tibet"-Ruf muss nicht unbedingt bedeuten, dass Tibet wieder ein unabhängiges Land neben China sein soll, viel mehr fordern viele (auch der Dalai Lama) nur, dass die chinesische Regierung Tibeter und Chinesen gleich stellt sowie die mutwillige Entweihung religöser Kultstellen unterlässt.

Ein Boykott der Spiele wird es auch nicht geben, weil niemand auf den Chinesischen Markt verzichten will, außerdem gehts da nur ums Geld, Sport ist zweitrangig und Geld hat sich bisher noch nie für Menschenrechte interessiert.

Wenn man die Spiele boykottieren würde muss man nicht auf den chinesischen Mark verzichten. Kein Land (auch nicht China) wollt das.

Wäre ja auch Kontraproduktiv, immerhin beruht unser Wohlstand ja auch zum nicht unerheblichen Teil darauf, dass es anderen schlechter geht als uns, wieso also daran etwas ändern?(Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf Tibet)

Damit hast du sicherlich recht. Ich hasse Menschen, die sich über die Ausbeutung der armen Afrikaner beschweren aber ihren Kaffee bei Aldi kaufen.

Wieso also geht niemand auf die Straße und protestiert für die Ureinwohner Nordamerikas? Wieso verlangt niemand, dass die USA sich auflösen und ihnen das Land zurück gibt? Oder nehmen wir Australien, ähnliches Beispiel, gibts da jemanden? Ich glaube einigen sogar, dass sie es ernst meinen, nur die Masse kann ich nicht ernst nehmen, sie findens nur eben mal "cool" für Tibet zu sein.

Wahre Worte - es gibt (leider) so viele Orte auf dieser Welt bei denen nichts passiert,obwohl unsere Hilfe/Unterstützung dort oft sehr von Nöten wäre.

MfG The Holy Paladin

Der "Free Tibet"-Ruf muss nicht unbedingt bedeuten, dass Tibet wieder ein unabhängiges Land neben China sein soll, viel mehr fordern viele (auch der Dalai Lama) nur, dass die chinesische Regierung Tibeter und Chinesen gleich stellt sowie die mutwillige Entweihung religöser Kultstellen unterlässt.
Ich kanns nachvollziehen, aus chinesicher Sicht, sie versuchen ja nur "Tibet" zu brechen. Ich vermute, gäbe es keine Bewegung, die ein Unabhängiges Tibet fordert und diese gibt es ja nunmal, würde das ganze auch nicht in dem Ausmaß stattfinden. Ob richtig oder nicht, das ganze folgt einer inneren Logik und ist konsequent.
Wenn man die Spiele boykottieren würde muss man nicht auf den chinesischen Mark verzichten. Kein Land (auch nicht China) wollt das.
Die Gefahr einen Nachteil auf dem chinesischen Markt zu haben, sollte man sich offen dagegen stellen, ist nunmal da, daher würde ich es auch nicht riskieren wollen. Macht mans jetzt, finden es viele toll, nur erleidet das Unternehmen dadurch gewisse nachteile, dann wirds zum teil auch von eben den Leuten, die es heute noch toll finden, kritisiert, weil sie ja vielleicht selbst Aktien an dem Unternehmen halten.

Damit hast du sicherlich recht. Ich hasse Menschen, die sich über die Ausbeutung der armen Afrikaner beschweren aber ihren Kaffee bei Aldi kaufen.
Leider ist das die Mehrheit. Da sind mir die Leute, die offen sagen es ist ihnen egal viel lieber, die sind wenigstens ehrlich.

Ganz ehrlich. Mir gehts am Ar*** vorbei. Mir gehts gut und solange es so bleibt ist gut.

Ganz ehrlich. Mir gehts am Ar*** vorbei. Mir gehts gut und solange es so bleibt ist gut.
..such a lonely world....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sogar in den Menschenrechte stehen die Rechte, wie Recht auf Leben, Recht auf Freiheit, Recht auf Gleichbehandlung und Recht auf freie Religionsausübung, die China gravierend in Tibet verletzt.

Sogar in den Menschenrechte stehen die Rechte, wie Recht auf Leben, Recht auf Freiheit, Recht auf Gleichbehandlung und Recht auf freie Religionsausübung, die China gravierend in Tibet verletzt.
Und? Menschenrechte werden nicht nur in China verletzt...wie war das mit der Gleichbehandlung?

Tibet soll frei sein. Die Chinesen quälen die Tibeter ohne ende und sie dürfen nicht ins Kloster gehen usw. Tibet frei ^^ MfG mARVIN

Dem Einzigen, dem der Konflikt zu Gute kommt, sind die Zuschauerzahlen vom Film "7 Jahre in Tibet".

Wirklich interessant:

Tibet wird von China angegriffen und die Regierung schreit offiziell vor den UN um Hilfe...aber keinen juckts.
Afghanistan wird von den Taliban eingenommen und die Regierung fleht die UN um Hilfe an...aber auch hier juckts keinen.

Irgendwie muss ein bestimmtes Krisengebiet erst en vogue sein, damit es irgendwen interessiert.

Ich erinnere mich noch an die "Free Aung San Suu Kyi"-Aktionen von MTV. Da gab es MTV hier noch nicht mal auf deutsch. Ich hatte keinen Blassen wer diese Dame war, habe ich ein wenig schlau gemacht und erst so von Myanmar/Burma und dem, was dort abgeht, erfahren.
Vor Kurzem noch war Burma plötzlich in aller Munde und jeder Nachrichtensendung, jetzt höre ich kein Wort mehr von dort.
Was ist denn da mit den buddhistischen Mönchen passiert? Steht die Militärherrschaft noch oder wie siehts aus?

Aber Burma ist ja wieder out...

Im Buffed.de Forum über etwas in dieser Größenordnung diskutieren?Die meisten haben keine Ahnung von WoW und dann von der Weltpolitik?

erstens das und zweitens ist diese ganze china tibet olympia geschichte die mit abstand größte heuchelei von der ich seit langem gelesen hab.

..such a lonely world....
Nicht doch. Ein paar geile Weiber müssen mit.
tongue.gif

Ich bin auf der Seite Chinas, immerhin ist das ganze 50 Jahre her, wo kommen wir denn dahin, wenn nun alle anfangen und kriegerisch erkämpfte Länder wieder eigentständig sein wollen!? Wie lang muss es her sein, damit man sagen kann das ist in Ordnung? 50 Jahre scheinen ja nicht zu reichen.

Ist das soooooo neu für dich? Na dann willkommen in der Realität. Was ist denn z.B. mit den baltischen Staaten Lettland, Litauen und Estland? Die waren Loslösung aus der Sowjetunion fast 50 Jahre zuvor von Stalin gewaltsam annektiert worden. Es gibt sogar Länder, die nach noch längerer Zeit ihre Unabhängigkeit wiedererlangten (z.B. Polen 1918). Warum sollen die Tibeter denn nicht für ihre Souveränität kämpfen? Schließlich wurden sie von den chinesischen Machthabern nicht gerade freundlich behandelt, die die tibetische Kultur mit allen Mitteln zerstören wollten und es zum großen Teil auch geschafft haben - so wurden viele bhuddistische Tempelanlagen mit Hilfe von Sprengstoff einfach beseitigt.

Irgendwann, vielleicht morgen oder auch erst in 30 Jahren, wird Tibet wieder ein freies Land sein. Bisher hat kein Staat, der mit Gewalt Völker unterdrückt und seine Fehler einsieht, die Geschichte überlebt - angefangen beim Römischen Reich bis hin zur Sowjetunion und Jugoslawien.

Ist das soooooo neu für dich? Na dann willkommen in der Realität. Was ist denn z.B. mit den baltischen Staaten Lettland, Litauen und Estland? Die waren Loslösung aus der Sowjetunion fast 50 Jahre zuvor von Stalin gewaltsam annektiert worden. Es gibt sogar Länder, die nach noch längerer Zeit ihre Unabhängigkeit wiedererlangten (z.B. Polen 1918). Warum sollen die Tibeter denn nicht für ihre Souveränität kämpfen? Schließlich wurden sie von den chinesischen Machthabern nicht gerade freundlich behandelt, die die tibetische Kultur mit allen Mitteln zerstören wollten und es zum großen Teil auch geschafft haben - so wurden viele bhuddistische Tempelanlagen mit Hilfe von Sprengstoff einfach beseitigt.

Irgendwann, vielleicht morgen oder auch erst in 30 Jahren, wird Tibet wieder ein freies Land sein. Bisher hat kein Staat, der mit Gewalt Völker unterdrückt und seine Fehler einsieht, die Geschichte überlebt - angefangen beim Römischen Reich bis hin zur Sowjetunion und Jugoslawien.

Hab ich denn gesagt, dass ich das bei diesen Staaten in Ordnung fand? Die wollen alle nur nicht einsehen, dass sie verloren haben.

erstens das und zweitens ist diese ganze china tibet olympia geschichte die mit abstand größte heuchelei von der ich seit langem gelesen hab.

Wenn man schon nix über die Geschichte China und Tibets weis sollte man nicht unbedingt mit halbwissen prahlen.

Wenn man schon nix über die Geschichte China und Tibets weis sollte man nicht unbedingt mit halbwissen prahlen.

Ausnahmsweise hat er doch mal recht, es tun ja alle so, als hätte China erst gestern damit begonnen und niemand hat es vorher gewußt...

Ausnahmsweise hat er doch mal recht, es tun ja alle so, als hätte China erst gestern damit begonnen und niemand hat es vorher gewußt...

Und wenn du in den letzten 20 Jahren mal deine Nase in eine Zeitung (damit ist jetzt nicht unbedingt die mit den 4 Buchstaben und Schlagzeilen über die halbe Seite gemeint) gesteckt hättest, dann wüßtest du, daß die Problematik China - Tibet dort regelmäßig abgehandelt, dort aber aufgrund für den einzelnen Leser wichtigere Meldungen kaum wahrgenommen wurde. Jetzt ist zur Zeit das Thema eben wegen der Olympischen Spiele mal wieder sehr aktuell. Der Fehler der chinesischen Regierung war, sich für das Event zu beweben und sich dadurch als moderner und fortschrittlicher Staat darstellen zu wollen. Leider geht dieser Schuß jetzt aber nach hinten los - wie immer, wenn ein Unrechtsstaat die Spiele für eigene Propagandazwecke ausnutzten möchte. Neu ist das ganze jedenfalls nicht, wenn man mal ein wenig in die Vergangenheit schaut (Berlin 1936, Moskau 1980).

Und wenn du in den letzten 20 Jahren mal deine Nase in eine Zeitung (damit ist jetzt nicht unbedingt die mit den 4 Buchstaben und Schlagzeilen über die halbe Seite gemeint) gesteckt hättest, dann wüßtest du, daß die Problematik China - Tibet dort regelmäßig abgehandelt, dort aber aufgrund für den einzelnen Leser wichtigere Meldungen kaum wahrgenommen wurde. Jetzt ist zur Zeit das Thema eben wegen der Olympischen Spiele mal wieder sehr aktuell. Der Fehler der chinesischen Regierung war, sich für das Event zu beweben und sich dadurch als moderner und fortschrittlicher Staat darstellen zu wollen. Leider geht dieser Schuß jetzt aber nach hinten los - wie immer, wenn ein Unrechtsstaat die Spiele für eigene Propagandazwecke ausnutzten möchte. Neu ist das ganze jedenfalls nicht, wenn man mal ein wenig in die Vergangenheit schaut (Berlin 1936, Moskau 1980).

Davon rede ich doch, mir geht es nicht um das Problem, mir geht es um die Leute, die gestern noch nichts davon wußten und heute meinen sie wären die Freiheitskämpfer, wenn sie mal eben ne Kerze schwingen und morgen haben sie es längst wieder vergessen.

Ich sehe es auch nicht als Fehler Chinas sich zu bewerben, es ist ein Fehler gewesen ihnen die Spiele zu geben, denn damit sagt man irgendwo auch, eigentlich seid ihr ganz ok.

Zurück