Mh, interessante Frage ;-)
Deine Base-Defense (ohne Equip/Talente) beträgt immer
Dein Level X 5. Bei Level 70 also 350, bei level 65 beispielsweise 325. Der
Weapon Skill eines Mobs, der Auswirkungen auf die Crit-Chance gegen dich hat, beträgt ebenfalls grundsätzlich
Level des Mobs x 5. Bei einem Level-70-Mob also auch 350, bei Level 65 Mobs demnach ebenfalls 325.
Ist die Differenz zwischen deiner Base-Defense und dem Weapon-Skill des Mobs gleich Null, hat der Mob eine festgelegte Chance von 5% dich kritisch zu treffen. Wird die Differenz um 5 erhöht (also bist du ein Level unter dem Mob) erhöht sich auch die Chance kritisch getroffen zu werden und zwar um 0,2%. Im Umkehrschluss sollte das auch heissen, dass die Chance um 0,2% sinkt, wenn der Mob 1 Level unter dir ist (also die Differenz um 5 Punkte reduziert wird).
Sicher bin ich mir bei der Annahme aber nicht, kann das jemand bestätigen?
Nehmen wir also einfach mal an dein Druide ist level 65 und hat
"Überleben der Stärksten" 3/3 geskillt. Nehmen wir weiterhin hin, du kämpfst gegen einen Mob des levels 68. Damit würde sich die Chance, dass dieser Mob dich kritisch trifft ohne Verteidigungswertung/Abhärtungswertung auf den Items so darstellen:
Base-Defense: 65 x 5 = 325
Weapon Skill: 68 x 5 = 340
Differenz: 340 - 325 = +15
Crit-Chance: 5% (Basis) + (15/5 * 0,2%) = 5,6% - 3% (Überl. d. Stärksten) = 2,6%
Als Gegenbeispiel nehmen wir mal einen Mob, der Level 63 ist, du bist natürlich weiterhin Level 65 und hast
ÜdS 3/3 geskillt.
Base-Defense: 65 x 5 = 325
Weapon Skill: 63 x 5 = 315
Differenz: 315 - 325 = -10
Crit-Chance: 5% (Basis) + (-10/5 * 0,2%) = 4,6% - 3% (ÜdS) = 1,6%
So, nun versuche ich mal eine halbwegs abstrakte Formel dafür aufzustellen. Die gibts im Web sicher irgendwo schon zu finden, aber ich mag es lieber, wenn ich mir das selber herleiten kann, dann versteht man sowas auch
Falls ich natürlich mit irgendwelchen Annahmen falsch liege, was die Community noch bestätigen/widerlegen müsste, ist die Formel hinfällig!
Crit-Chance = 5% + ((5xMobLvl - 5xEigenesLvl/5) *0,2%) - (Abhärtung/Verteidigung/Talente)
Vereinfacht ausgedrückt: Pro Level Unterschied kannst du also 0,2% Crit-Chance entweder abziehen (wenn der Mob unter deinem level ist) oder eben 0,2% dazurechnen (wenn der Mob über deinem level ist)
Sofern ich hier Denkfehler oder falsche Annahmen gemacht habe, sagt das bitte, will hier niemandem etwas nicht korrektes mitteilen!! Aber so würde ich diese Frage beantworten
Grüße
Caym - EU Taerar