Der Feral-Druide im PvE-Bereich

Vielen Dank für deine Arbeit. Jez weis ich wie ich meinen Druiden skillen muss.
 
Huhu,

erstmal, schöner Guide
smile.gif


Hab da auch mal eine Frage zur Crit-Immunität und der Skillung.

Wenn man nun Überleben der Stärksten 3/3 skilled, bringt es dann noch was Urfuror zu skillen? Soweit ich weiss ist es bei der Trefferwertung ja so, das 1% bleibt und man verfehlen kann, auch wenn man sein HitCap erreicht hat. Ist das bei Crit ähnlich? Besteht auch da noch eine 1%ige Chance das ich Crit getroffen werde? Oder bin ich zu 100% Crit Immun?


Würde mich über eine Antwort freuen
wink.gif




greetz Philo
 
Nicht verwechseln: Urfuror procct, wenn man selbst kritisch trifft, nicht wenn man kritisch getroffen wird. Die Übersetzung ist das leider etwas misslungen. Bei 3/3 Überleben der Stärksten bist du gegen kritische Treffer von NPCs bis 5 Level über dir immun, es bleibt keine Restchance gecritted zu werden.
 
Ahh gut zu wissen, dann ist es ja doch sinnvoll Urfuror zu skillen
wink.gif
Danke für deine Antwort

greetz Philo
 
Habe den Feral-Guide nun endlich endlich überarbeitet und an WotLK-Umstände angepasst!

Wie ihr selber sehen könnt fehlt hier und da aber noch etwas, das füge ich nach und nach dann ein, die Zeit lässt mir im Moment keinen großen Spielraum, um alles auf einmal zu meistern.

Wie immer gilt natürlich:
Wer irgendwo Fehler findet oder einen Verbesserungsvorschlag hat, immer raus damit! Ich habe selber nur wenig praktische Erfahrung als Feral in WotLK sammeln können bisher, so dass IHR mit Sicherheit noch was dazu beitragen könnt, den Guide noch besser zu gestalten
wink.gif


Grüße
Caym - EU Taerar
 
Schön das es hier weiter geht, bin sehr glücklich über diesen Thread
smile.gif



Würde gern mal wissen wo die Prioritäten liegen beim Bären. Ausdauer > Beweglichkeit > Ausweichwertung ?
Ich benutze das Addon "TankPoints" welches einem ja eine Hilfestellung geben soll. Nach TankPoints ist halt Ausdauer mehr oder weniger das wichtigste.
Nur mal als Beispiel, habe ich Bedeckung des Geißeltöters momentan als Kopfbekleidung zum tanken. Ich hätte da dann auch noch Hörner des geladenen Schreckens in meiner Tasche, doch TankPoints meint das "Grüne" ist zum tanken besser geeignet.

Sicherlich hat das Grüne 32Ausdauer mehr, das Blaue dafür halt mehr Agi, Rüstung, Crit und AP. Wie gesagt weiss ich nicht was nun mehr Priorität hat
wink.gif

Mein Druide ist nun Level 76 hat mit Mal der Wildnis 20062 HP, Rüstung was um die 13k und Ausweichen gerade mal 31,11%. Wie man an den Werten sieht, da geht wohl noch einiges
wink.gif


Vielleicht könnt mir hier wer mal die Prioritäten eines Bären Posten, evtl seine eigenen Stats / Equip bzw Arsenal Link oder so posten, würde mich jedenfalls freuen.



MFG
Philo
 
Mal ein paar Sachen, die mir so aufgefallen sind, die sich mit dem 3.0.2 content patch geändert haben und noch falsch im guide stehen:

Prankenhieb greift das Ziel an und trifft alle Gegner vor dem Druiden in Nahkampfreichweite (oder ein bisschen weiter)
Krallenhieb wurde gebufft und ist nun durchaus lohnenswert in der rotation. zumal es auch beim aufbau von combopunkten blutungsschaden auf dem gegner garantiert, falls zerfetzen nicht aktiv ist (für Beißen und Reißen, also Rend and Tear)
Savage Roar (wildes gebrüll?) skaliert nicht mit den Combopunkten, der angriffskraftbonus ist immer 40%. lediglich die dauer erhöht sich pro combopunkt, allerdings in einem maße, dass doppelte combopunkte nicht zur doppelten zeit führen, sondern weniger ergeben. deshalb wird wohl auch in anderen guides empfohlen, nur 2-3 punkte zu sammeln und dann schon Savage Roar zu machen. zum einen ist man somit sehr schnell damit gebufft, zum anderen sollte die dauer dann etwa dem sammeln von fünf combopunkten für ein Zerfetzen und dem erneuten sammeln von 2-3 combopunkten für den nächsten savage roar entsprechen.

@phil:
ausdauer alleine bringt nichts, man muss von allem etwas haben. ich glaube aber oben im guide ist beschrieben, warum 1 beweglichkeit > 1 ausweichwertung ist.
das problem mit ausdauer und einem hohen hp pool ist, dass er nutzlos wird, wenn du einfach zu viel schaden kassierst, so dass dein heiler entweder garnicht hinterher kommt oder alles geben muss und schnell oom ist. der hp-pool muss also nur hoch genug sein, damit man nicht von ein paar hits in folge gleich umfällt, ohne dass der heiler je chance hatte zu reagieren. rüstung ist wichtig, damit die hits garnicht erst so hoch ausfallen und es dem heiler leichter fällt dich zu heilen und ausweichen ist dafür da, möglichst garnicht erst schaden zu nehmen und dem heiler so (kurze) pausen einzuräumen, dich nach ein paar treffen wieder aufzupäppeln.

man sieht eigentlich, dass ausdauer am unwichtigsten ist, wenn man für den aktuellen raid und dungeon content ausreichend viel hat, um den heilern ein bisschen spielraum zu lassen, dass sie reagieren können. (wieviel das ist wird man wohl ausprobieren müssen). leider merkt man immer wieder, dass tanks bei oberflächlicher beurteilung ausschließlich nach den hp beurteilt werden, weil das der offensichtlichste wert ist, den jeder einsehen kann.
 
Danke Cain, auf solche Infos bin ich angewiesen, weil ich selber derzeit Moonkin spiele und das nur noch sehr sporadisch! Habe deine Vorschläge und Änderungen eingearbeitet. AUßerdem hab ich die Glyphen hinzugefügt und die Fähigkeitserläuterungen überarbeitet bzw. um einige (neue) erweitert.

Edelsteine & vor allem die Pre-Raid-Items folgen in den nächsten Tage (hoffe ich mal)
wink.gif


Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge sind nach wie vor gerne gesehen, ich bau sie dann so schnell ich kann ein, damit der Guide wieder ein umfassendes und fundiertes Nachschlagewerk für alle Ferals da draußen wird!

Grüße
Caym
 
in 4a hast du 2 mal feralcharge
1 mal wilde attake
1 mal feral charge
 
e) Beweglichkeit (Agility - Agi)
Nicht nur aufgrund der wichtigen Dodge-Chance, die durch Agi gesteigert wird (siehe oben) ist dieser Wert für den Feral-Druiden von großer Bedeutung, denn Agi hat noch einige andere positive Auswirkungen:

1 Agi entspricht:
- 0,012 % Crit
- 2 Armor
- 0,00254 % Dodge <- Null zuviel
 
geändert, euch fällt aber auch alles auf
wink.gif
tongue.gif
 
Für den Fall, dass du dich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt hast (was ich zwar eher nicht glaube, aber trotzdem mal poste), mal die Änderungen an Feral Rüstung und Feral AP mit Patch 3.0.8 (dem kommenden Patch, der momentan auf den PTRs ist):

Druiden erhalten ab dem kommenden Patch keinen Rüstungsbonus mehr auf Waffen, Halsketten, Umhänge, Ringe und Trinkets. Diese skaliert dann nicht mehr mit der Bärform, wird also nicht mit dem Faktor 3,7 multipliziert. Allein auf Umhängen wird die Base Armor weiterhin mit in den Multiplikator fallen. Um diese zweite massive Rüstungsverringerung beim Bären zu aufzufangen, wird das Talent "Survival of the Fittest" (Überleben des Stärksten) einer Änderung unterzogen, die zusätzlich den Armorwert durch Leder- und Stoffitems um 22/44/66% erhöht. Dies ist also lediglich eine Änderung am System, keine Änderung an der Balance des Druiden und soll dem Feral Druiden als Tank neue Möglichkeiten bieten, nicht zwanghaft nur nach Items mit hohen Rüstungswerten zu suchen. Die Rüstung eines Tankdruiden ist ab dem Patch hauptsächlich nur noch vom Item Level der Rüstungsteile an Kopf, Schultern, Brust, Armschienen, Handschuhen, Gürtel, Hosen und Schuhen abhängig. Die Rüstung auf Feral Stäben bleibt erhalten, wird jedoch nicht mit multipliziert.

Feral Druiden Waffen waren bisher immer an dem Zusatz "Erhöht die Angriffskraft in Bären-, Terrorbären-, Katzen- oder Moonkingestalt um xxxx" erkennbar. Dies entspricht einer Umrechnung der Waffen DPS nach folgender Formel: ( WaffenDPS - 55 ) * 14 = Feral AP auf einer Waffe. Jede Waffe (ja jede, sogar Angelruten *gg*) wird nach dem Patch Feral Attack Power entsprechend ihrer DPS geben. Diese wird auch weiterhin auf den Waffen sichtbar sein, allerdings nur für Druiden, andere Klassen bekommen diese nicht angezeigt. Tragen können werden Druiden allerdings weiterhin nur Stäbe, Dolche, 2-Hand- und 1-Hand-Streitkolben.

Eine Änderung noch: seit Patch 3.0.2 ist der Armor Multiplier in Bärform nicht mehr 400%, sondern nur noch 370%.
 
Vielen Dank Nershul, dass du dir die Mühe machst
victory.gif


Mich würde interessieren welcher Wert von Hit und Expertise erstrebenswert wäre.
Mit 70 hätte man ja auch so und so viel Hit gebraucht, aber die 150 oder so haben gereicht, ist das jetzt wieder dasselbe ???

Mit der Glyphe Klaue, die würde ich im Grunde nur aufführen und sagen die ist Müll, weil der DMG von Klaue einfach dermaßen gering ist, ich glaube gecritet macht die vlt 1500 Dmg im Gegensatz zu ~3000 (? weiß es gar net mehr^^ genau wie Klaue, die ich seit ich Zerfleischen habe, nicht mehr benutzt habe, bzw nur mit Heal Skillung und da fehlt ja ein Wenig AP etc.) vom Zerfleischen.
Der Effekt vom Weglaufen lohnt sich beim Leveln auch nicht wirklich, weil man die Mobs mit einem weitern Zerfleischen aus den Latschen haut, und Elite i. d. R. nicht weglaufen. Für die 5 Mobs die vlt mal weglaufen finde ich diese Glyphe wirklich quatsch.

Ne Frage zu eurem Interface:
Habt ihr noch ein Addon wie Bartender oder so aktiv ?
Wenn ich in Katze gehe reicht meine Leiste nicht aus, um sämtliche Fähigkeiten der Katze aufzunehmen. Deshalb habe ich zB Klaue und Ducken nicht mehr drin, weil ich diese nie brauche (Tanke i.d.R. selber^^).

Tymion
 
Vielen Dank für den tollen Guide.

Erst mal eine Frage hierzu:

Feral Charge: Hat nun auch in Katzenform eine Wirkung. Man wird hinter einen Gegner katapultiert, der dadurch 3 Sekunden betäubt wird. (Abklingzeit 30 Sekunden)

Macht Feral Charge die Gegner nicht nur benommen und betäubt sie nicht?

Und eine Frage zum tanken von mehreren Gegnern:

Wann würdest du Prankenhieb in die Rotation einbauen um alle Mobs erst mal an dich zu binden?
Nach dem ersten Aufschlitzen? Und ist es notwendig zwischendrin ein Aufschlitzen auf die nicht im Fokus befindlichen Mobs zu spammen?
Habe beim tanken etws schwierigkeiten mehrere Gegner an mich zu binden, was auch mangelnde Erfahrung oder mangelnde "Zeichendisziplin" der Mitspieler sein kann.

Kurz:
Ich wäre dankbar wenn du noch einen Einschub mit Tips zum (An)tanken von mehrern Mobs machen kannst
 
Moin,

unter Punkt 8 - Berufe, Kürschnerei & Lederverarbeitung - hast du explizit das Herstellen von Trommeln erwähnt. Seit WotLK lassen sich die "alten" Trommeln allerdings nicht mehr anwenden, auch wenn das Tooltip etwas verwirrend ist. Dort steht zwar "Unwirksam bei Zielen über Stufe 80", ist allerdings wieder falsch aus dem Original übersetzt worden (engl. "level 80 or higher"). Und bisher sind neue Trommel-Rezepte nicht zu erhalten, womit sich das Thema vorerst erledigt hat.
In der Beta für WotLK gab es zwar neue Trommeln (Link aus der Beta mit den voraussichtlichen, neuen Werten), es ist allerdings nirgendwo abzusehen, ob die jemals implementiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tymion
Jetzt benötigt an für Hitcap 290 Trefferwertung. Ich habe 200 und finde das es mir persönlich locker reicht, ich nehm halt +hit+ausdaur bufffood im Raid
Die Klaueglyphe habe ich auch nicht, da ich noch nie klaue benutzt habe
Ja, ich benutze Bongos und habe sehr wohl alle Katzen und Bärskills in jeweils einer Leiste. Überlebensinstinkte, Berserker und Trinkets dafür in einer dritten Leiste

@Luziferius
bei größeren Mobgruppen spame ich Prankenhieb und Zermalmen (mit Glyphe) auf cd und benutze kein Aufschlitzen mehr, geht eigentlich immer
Ja, Wilde Attacke (Katze) macht das ziel nur benomme, aber betäubt es leider nicht
 
Netter Guide, durchaus. Hat mir an einigen Stellen sehr weitergeholfen. Einzig die Berufswahl müsste nochmal bearbeitet werden. Ich hab mich für Verzauberkunst und Juwelenschleifen entschieden, einmal, weil 24 Ausdauer auf Ringen nichts verkehrtes ist, zum andern ist gerade Juwelenschleifen meiner Meinung nach der geeignetste Beruf. Einmal gibt es die +27 BEW bzw +41 AUS Steine, die man sich herstellen kann, zum andern sind die BOE Schmuckstücke lange Zeit das beste für die Bärchen. Ingenierskunst ist auch sinnvoll, da die dazugehörige Maske afaik der drittbeste Helm ist, nach Hood of Exodus und dem Gladiator-Dingens. Lederverarbeitung klann ich auch noch verstehen, wegen den Armschienenverstärkungen, aber Alchemie halte ich für eher ungeeignet.
 
Netter Guide, durchaus. Hat mir an einigen Stellen sehr weitergeholfen. Einzig die Berufswahl müsste nochmal bearbeitet werden. Ich hab mich für Verzauberkunst und Juwelenschleifen entschieden, einmal, weil 24 Ausdauer auf Ringen nichts verkehrtes ist, zum andern ist gerade Juwelenschleifen meiner Meinung nach der geeignetste Beruf. Einmal gibt es die +27 BEW bzw +41 AUS Steine, die man sich herstellen kann, zum andern sind die BOE Schmuckstücke lange Zeit das beste für die Bärchen. Ingenierskunst ist auch sinnvoll, da die dazugehörige Maske afaik der drittbeste Helm ist, nach Hood of Exodus und dem Gladiator-Dingens. Lederverarbeitung klann ich auch noch verstehen, wegen den Armschienenverstärkungen, aber Alchemie halte ich für eher ungeeignet.
Nicht ungeeigent! Ich bin Alchimist und mit angelegtem Alchemistenstein (+40%) kannst du jetzt auch Tränke in allen Formen nutzen, ideal für Tanks. Selbst hergestellte Elixiere die du nutzt haben einen nochmals erhöhten Effekt und nicht zu vergessen Lebensblut, heilt dich sehr schnell um 2k Leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück