Der Feral Tank und sein Platz nach Patch 3.2.

Dragorn

NPC
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Kommentare
9
Buffs erhalten
35
Hallo. Ich habe bereits die Patch Notes mit Bedenken gelesen, da ich den Nerf der Katzen nicht nachvollziehen konnte. Weder im PvE waren sie jemals an reinen Damage Klassen mit gleichwertigem Equip herangekommen, noch im PvP sah ich sie dominieren.

Da ich aber meinen Druiden schon immer als Tank gespielt habe, war es mir nicht so wichtig. Viel schlimmer fand ich da die neue Skalierung der Ausweichswertung. Geht uns so doch unsere wichtigste Fähigkeit flöten. Ich habe satte 3% Ausweichen verloren. Nungut, dachte ich mir, lässt sich konpensieren mit dem neuen Equip.
Dann war ich aber in Heros unterwegs und in der neuen Arena und bemerkte verwundert einen doch starken Unterschied zu meinem Schaden vor dem Patch. Ich habe in Hero Inis immer so 2k Dps mal 2,2k Dps gemacht overall. Am Ende jeder der 6 Heros kam ich nicht über 1,6k hinaus. In der Arena war mein Damage an Bossen im Single sehr gering..an die 1,1k Dps statt vorher 1,6k Dps.
Ich bin mir sicher, ich habe nichts anders gemacht als sonst, ich habe das gleiche Makro und die gleichen Fähigkeiten genutzt wie immer, aber das halten der Aggro meiner Schadenskollegen, die von 3-6k gemacht haben, fiel mir richtig schwer, besonders am Trash. Diese Probleme waren neu für mich. Auch kam mir der Schaden von Prankenhieb sehr gering vor, obwohl ich in dieser Gruppe sogar mit SDM gebufft war.

Es ist von keinem Nerf der Fähigkeit Prankenhieb gesprochen worden, noch von einem anderen Skill, den ich zum Tanken allgemein benutze. Auch meine Werte haben sich nicht verändert, abgesehen von der Ausweichswertung.
Hat vielleicht jemand ähnliches bemerkt und kann seine Sicht hier schildern ?

Abgesehen von diesem Problem, dass sich vielleicht bald erübrigt, wenn man sich das neue Equipment ansieht, sehe ich ein anderes.
Auch nach dem Patch sehen wir uns von Katzen-Equip umzingelt. Blizzard hat es sich einfach gemacht und das Feral Equip für beide Formen zusammengeschweißt. Daraus resultiert aber, dass wir Bären nicht vorankommen.
Während andere Klassen immer mehr auf andere Werte geschaut haben, und wir ausschließlich auf Ausdauer gehen konnten, da wir ja Crit Immun durch unser Talent sind.....hatten wir Ferals immer mehr Leben als die anderen Tanks. Das war unsere Stärke. Wir bekamen keinen regelmäßigen Schaden und von Caster Klassen richtig auf die Mütze, kompensierten dies aber durch einen großen Life-Pool und starke Rüstung gegen physische Attacken. Vorbei damit.
Andere Klassen haben genausoviel Rüstung und so viel mehr Ausdauer als wir, da wir Katzen Equip als Leder bekommen, dass es sich ausgleicht. Alle Dks, Krieger und Palas haben genausoviel Leben wie wir, blocken, parieren oder absorbieren aber so viel mehr als wir, dass wir Feral Druiden nurnoch als 3ter Tank zu gebrauchen sind. Es kann nicht sein, dass unsere besten Tank Items vor dem Patch nichtmal 100 Ausdauer mit sich brachten, während die Platte Items 130-150 Ausdauer hatten. Auch kann es nicht sein, dass unsere Leder Items mit Tempowertung, Trefferwertung oder Rüstungdurchschlagswertung besehen sind, statt mit Tank Stats. Unwichtige Stats, und Caster Bosse zerfetzen mich immernoch in 3 Sekunden.

Ausweichen können wir, aber auch nicht viel mehr als die anderen...und wenn wir es gut können , stoßen wir auf das nächste Problem, dass wir nicht genug Wut bekommen. Ich kann mittlerweile keine Non Heros mehr tanken, da ich manche Kämpfe lang ohne Wut dastehe, da ich ja ausweiche.
Parieren und Blocken gibt Wut.

Ich sehe einfach in der Zukunft keine Chance mehr, sich gegen die anderen Klassen als Tank durchzusetzen. Hinzu kommt, dass die anderen Tank Klassen gebufft zu sein scheinen. Mein Freund schwärmte mir grade vor, dass er in einer Hero 3,5k Dps hatte..durchgehend und sein Schaden enorm gestiegen sei.

Was sind eure Erfahrungen, Ängste oder Prognosen für die Zukunft des Tank Druiden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir kurz vor dem Patch einen Tank-Spec zugelegt und mal mein gesammeltes 2nd-gear durchsortiert und aufbereitet (verzaubert, gesockelt, etc). Den Spec habe ich allerdings nur benutzt um Anzu zu farmen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass ich seit vorgestern (also dem Patch) deutlich mehr Schaden bei Anzu (und dem Trash davor) fresse, kann also bestätigen das sich da was getan hat.

Seit gestern (also post-Patch) tanke ich nun auch heros und Naxx 10 habe ich jetzt auch einmal als MT1 hinter mit. Anfangs hatte ich grad mit Trashgruppen Probleme und verlor oft die Aggro. Mittlerweile habe ich eine gewisse Übung (neben Naxx jetzt so zwischen 10 und 15 heros getankt) und halte jetzt eigendlich die Aggro ganz gut (bei Trashpacks (=Bomberpacks in heros) geht mir gelegentlich mal kurzzeitig einer flöten wenn unster 4k+ Gildenretri nicht mein Target hat sondern auf nen anderen aus der Gruppe bolzt, ist aber auch eigendlich so die einzige Ausnahme).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir die Änderungen noch nicht im Detail alle angesehen, aber beim Überfliegen wurde mir tatsächlich speiübel o_0 Das hört sich alles einzeln gesehen erstmal gar nicht so dramatisch an, aber berücksichtigt man die Summe aller Änderungen vor dem Hintergrund unserer Tank-Art&Weise, ist das keine Lapalie mehr, die man mal eben übersehen kann!

--> Prankenhieb wurde von 260 auf 250% reduziert
--> Ausweichchance empfindlich reduziert, da man nun mehr AGI benötigt, um 1% Dodge zu erreichen (15% mehr als noch pre-Patch)
--> Unsere wichtigstens Angriffe (Zerfleischen, Krallenhieb, Schreddern, Zerfetzen) wurden zwischen 6-11% herabgesetzt (der Basisschaden, die Skalierung mit unserer AP bleibt davon unberührt)

Die Ausweichchance betrifft natürlich alle Spieler gleichermaßen, nur haut sie bei uns als Tanks so richtig auf die Kacke. Wir können eben nicht parieren und blocken, Ausweichen ist und bleibt unsere einzige Möglichkeit, eingehenden Schaden zu vermeiden. Die Unregelmäßigkeit hinter diesem Prozess ist schon eine Last genug für die Heiler, aber uns unserer "Stärke" nun auch noch so einschneidend zu berauben, finde ich ganz schön heftig von Blizzard. Für mich ist der Schritt auch erstmal absolut nicht nachvollziehbar...

Aber nicht nur, dass sie unsere Defensive schwächen, nein sie schwächen auch noch unsere Offensive. Die Angriffe machen zwar durch die Änderungen nicht direkt 10% weniger Schaden, da es ja "nur" den Basisschaden betrifft, aber allein die Ausführung von Dragorn über seinen DPS-Verlust lässt mich aufhorchen. Selbst ein Verlust von "nur" 5% ist ein Nerf, der absolut nicht hätte sein müssen. Im Dmg hinken wir sowieso hinterher, mehr noch, der Dmg von Def-Warris wurde z.B. enorm gepushed mit Patch 3.2... Ich glaube zwar nicht, dass wir im Single-Target-Tanken plötzlich Aggro-Probleme bekommen werden, aber dennoch kratzt auch diese Änderung an unserer Stellung im Raid!

Ich bin gespannt, was da noch kommen wird bzw. OB da noch etwas folgen wird. Meiner Meinung nach ist dies ein Nerf, der nicht hätte sein gemusst, der keinen plausiblen Grund erkennen lässt. Schade Blizzard...


ABER: Trotz alle dem denke ich nicht, dass wir unsere Rolle als Tank an den Nagel hängen müssen!! Wir sind nach wie vor ein gleichberechtigter Tank-Partner neben unseren Krieger, Todesritter oder Paladin-Kollegen. Man sollte uns nach wie vor nicht übergehen, sondern eben gezielt anhand unserer Stärken einsetzen.

Kurz noch zu dir und deinem HP-Problemchen
biggrin.gif

Dass unsere Items weniger Ausdauer aufweisen, als Platte-Equip hat einen logischen Hintergrund. Wir skalieren mit Ausdauer einfach viel mehr, als dies die übrigen Tanks tun! Für uns bedeuten 100 Ausdauer runde 1700 HP, an den Wert kommt kein anderer Tank ran. (1 Ausdauer ~ 17HP bei Druide in Bärform und allen Multiplikatoren aus den Talentbäumen ausgeskillt) Ein Krieger kommt, so glaube ich, "nur" auf ca. 1500HP von 100 Ausdauer, da bin ich mir aber nicht sicher.
Dennoch gebe ich dir insofern Recht, dass sie unser HP-Polster natürlich in der Vergangenheit schon ziemlich heftig heruntergepatcht haben. Zum Ausgleich dessen gabs ja unser neues Schildchen, die Wilde Verteidigung. Damit haben wir uns ja mittlerweile einigermaßen arrangiert würde ich behaupten
smile.gif


Gruß
Caym
 
Ich kann mich euren Meinungen nur anschließen. Gesten in Ulduar hat mich ein Krieger tank so in der aggro weggehauen, das war nicht mehr feierlich.

Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum der Bär mit genervt wurde, die DMG reduzierung bei der Katze ist von meiner seite aus gerechtfertigt. Da ich mit t7,5 und t8 set boni ca 5k dps im Raid machen konnte. und jeden eigentlichen DD hintermir lassen konnte. Jedoch wirken sich ein paar änderungen auch auf das Tank verhalten aus, welches uns in wahre Probleme versetzt.

Desweiteren wurde noch der Pala als Tank gepatched, welcher nun auch noch mehr aggro aufbaut und auch Talente hat, welche den DMG so enorm reduzieren.
Leider verstehe ich diese Änderungen in keinster weiße.
Erst bekommen wir % an Ausweichen genommen, dann die Rüstung und den Lifepool, dann die Tankstäbe genommen (müssen uns mit DD´s um Stäbe schlagen) und zu guter schluß wieder Ausweichen, wie viele nervs sollen wir noch vertragen?

Sind Feral Druiden so overpowerd?
 
Hallo. Ich habe bereits die Patch Notes mit Bedenken gelesen, da ich den Nerf der Katzen nicht nachvollziehen konnte. Weder im PvE waren sie jemals an reinen Damage Klassen mit gleichwertigem Equip herangekommen, noch im PvP sah ich sie dominieren.

Kann zwar zum Bär momentan noch nicht viel sagen, aber zum Thema Katze schon. Ich spiele selbst im Raid fast immer Katze und sehe den minimalen Nerf durchaus gerechtfertigt. Die Katze konnte und kann auch weiterhin gut gespielt mit jeder reinen Damage Klasse mithalten und noch mehr. Habe vorletzte Woche einen Naxx25 run mitgemacht. Bei Patchwerk unglaubliche 7100 dps gefahren (6300 dps komplett Naxx25). Von daher ist der Nerf durchaus berechtigt, da es ja auch nur max. 200-300 Dps sind. Wer etwas anderes behauptet sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er die Katze denn wirklich so gut spielen kann...

Gruss Snee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war nun auch Ulduar raiden und das gleiche Bild stellte sich dar. Ich habe gegenüber meiner Raidpartner, die teilweise 5-6k Dps gemacht haben die Aggro schlecht halten können. Dauerspot war angesagt. Mein Damage war lächerlich gering. während der Damage der Krieger und Palas um mind. 20% gestiegen ist.
Wie es mit den Dks aussieht kann ich nocht nicht beurteilen.

Natürlich skalieren wir stärker mit der Ausdauer, aber wenn wir aus 85 Ausdauer (das war teilweise im vorherigen Content das höchste an Ausdauer) 1500 Leben bekommen, kriegen die anderen aus 130 Ausdauer immernoch mehr.
 
Ich war nun auch Ulduar raiden und das gleiche Bild stellte sich dar. Ich habe gegenüber meiner Raidpartner, die teilweise 5-6k Dps gemacht haben die Aggro schlecht halten können. Dauerspot war angesagt. Mein Damage war lächerlich gering. während der Damage der Krieger und Palas um mind. 20% gestiegen ist.
Wie es mit den Dks aussieht kann ich nocht nicht beurteilen.

Natürlich skalieren wir stärker mit der Ausdauer, aber wenn wir aus 85 Ausdauer (das war teilweise im vorherigen Content das höchste an Ausdauer) 1500 Leben bekommen, kriegen die anderen aus 130 Ausdauer immernoch mehr.

Es wird immer schlimmer. Ich war vorhin PdC 5er Hero. Ich habe einen immensen Schaden bekommen.
Ich habe self buffed 35k Life, 41% Ausweichen und 29k Rüssi und war in Ahnkahet Hero. Ich habe sage und Schreibe von einem Trash Mop 27k Zauber Hits bekommen. Wir haben die Instanz nicht geschafft, da ich mit 2 Schlägen tot war.

Ich bin richtig geskillt und so...glaubt mir, ich habe Ahnung von meinem Charakter, nur das zur Zeit verstehe ich nicht. Soviel Schaden habe ich noch nie bekommen, auch mit blauem Equip auf frisch 80 nicht. Was ist da los ?
 
Hi zusammen,

ich kann das leider nur bestätigen, was meine Kollegen hier von sich geben. Die neuen Nerfs auf den Feral haun extrem rein, als Katze mit entsprechendem Katzengear gehts ja noch halbwegs, aber als Bär ists langsam witzlos geworden. Ich bin grad nur auf der Suche, was ich denn alles falsch mache - in meinem Raid gibts gerade massive Probleme mit der Tank-Geschichte. Unser MT ist ein Paladin, der sich leider Gottes für absolut IMBA hält und auch VERhält. Seine Buffs und Vorzüge gegenüber meinem Druiden sind schon immens, aber das heftige ist, dass er sich null mit dem auseinandersetzt, was wir ferals gerade "ertragen" müssen.
Es wird vielmehr auf mir seitens des Palas herumgehackt und beleidigt, öffentlich in chats abgelästert, dass ich ja sooo schlecht bin und einfach vom Gear nicht an ihn herankomme und nie so schnell aggro aufbauen kann wie er blablabla - find das menschlich schon beschissen von ihm, vor allem, da Ulduar ja für Plattenträger ein wahres Paradies ist, aber für Ledertragende ferals auf Bärenbasis eher ein Griff in die Kloschüssel.
Ständig wird mir der Stab beim XT weggewürfelt von anderen Druiden, von Jägern und ich steh seit Wochen noch mit dem Tankzahnstocher aus Naxx herum. Gut, der ist immerhin noch erträglich, dennoch find ichs selbst immer schwieriger, die Aggro zu halten und gegen nen Pala / Warri zu bestehen als Tank.

Für Tipps, vielleicht bin ich ja wirklich so ein schlechter Spieler, wie unser Paladin immer wieder öffentlich betont, bin ich natürlich immer dankbar - vielleicht kann ich ja was verändern noch an meiner Skillung oder an meinem Gear, kann frisches herbeizaubern ohne dass Blizz erst welches implementieren muss... /sarkasmus off.

Ich werd, wenn der Mist nicht aufhört, mein Spielkonto nicht mehr auffüllen - und die paar 80er halt sterben lassen. Die Lust ist mir mittlerweile vergangen, wenn ich ehrlich bin. Zugeflamed und beleidigt zu werden, weil ich eben nicht auf die Ausdauer (ca. 1k weniger als unser Pala) und die Rüstungslevel des Pala komme, macht mir ehrlich gesagt einfach keinen Spass mehr.
 
hi ihr teddys oder kätzchen

also zum allgemeinen ... ja der ein- bzw durchkommende schaden ist grösser und das was von uns rausgeht beiweitem nichtmehr das was es mal war. im raid mit nem pala als co-tank brauch ich garnicht auf massenschaden zu tanken ... sind eh alle mobs nach 0,1 sec beim pala und nur mit spot und single und prankenhieb zu halten . danke nochmals blizz für den ... ka xx-ten nerf und für den *wir sind doch alle gleich* scheiss ... wo sind die zeiten wo jeder tank sein spezi. *opfer* hatte ( pala = massen / krieger = caster / bären = melee ) ach ja und danke nochmals für den DK ... seit dem wir diesen *gleichheits quatsch * erst haben .
im raid geh ich derzeit auf bosse nur noch mit ausweich-schmuck in beiden slots los ... die in kombi mit baumrinde vermindern schon noch recht gut den schaden ... zum antanken macht berserker sinn oder gut trainierte DD die einfach mal bis 5 zählen bevor die agrojagt losgeht ... aber vom prinzip ist das alles schrott solange nen anderer tank die mob einmal böse anschaut und nie wieder agroprobs hat ... irgendwann merken die DD's das wir im agrohalten z.z nix taugen.
ganz krass ist es zugegeben in 5er inis ... jeder DD der da massenschaden zu früh macht lebt gefährlich, weil die wut perma leer ist ( ich spiel da mit ner combi aus tank und cat equip ... kommt etwas mehr wut rein ) und dauernd die wuttränke zu schlürfen ... sry aber das zeug macht doch impotent und kranke zähne ^^.

alles in allem schaffen wir derzeiz noch uns recht gut durch zu wurschteln als tanks ... aber die anderen haben viel leichter und warum soll ein raid uns einsetzen wenn nen anderer besser kann ? ... ergo bär derzeit schön bunt und zu nix zu gebrauchen ^^

aso @ Dragorn : die mobs die du meinst sind bestimmt die *zauberwerfer* und sry aber wenn der cast von denen nicht unterbrochen wird haben die schon immer irre schaden gemacht ... das hat nix mit dem patch zu tun.

cya tothra
 
jeder DD der da massenschaden zu früh macht lebt gefährlich, weil die wut perma leer ist

vielleicht liegt es an meinen schlechten Equip aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo ich mit meiner ganzen Wut hin soll.
Und euer Problem in 5er Inis kann ich bis jetzt auch noch nicht bestätigen und ich hatte schon ein paar DDs seit dem Patch die im 5er auf 3-4k dps kommen.

Wie es in Raids ist kann ich noch nicht sagen, habe nach dem Patch noch keine Raids getankt.
 
Hallo zusammen,
was ich bestätigen kann ist das bosstank problem, war letztens bei Flickwerk mit 2 Krieger und sollte Mt machen, hab angetankt und wurde schon nach kurzer zeit von den 2 tanks auf den Aggro paltz 3 geschoben, als bär ist es ohne zu spotten wirklich schwer die aggro gegen andere tankklassen zu halten.

Zum thema eingehender schaden kann ich sagen, dass es sehr unterschiedlich ist bei bossen wie oder trash der nur körperlichen schaden macht kannst länger durchhalten als die anderen von castern wirds de in der luft zerrissen. Ganz geiles beispiel ist die erste boss grp in pdc hero, wenn der heiler sich nicht drauf einstellt oder ich rasende und baumrinde zu spät zünde gibt es mächtig auf die ömme.

Aggro bei trash, zu den punkt kann ich nur sagen das ich da wenig probleme habe, mache immer prankenhieb zu anfang so 3 bis 4 mal dann durchtappen und zermalmen (mit der glyphe sehr nice) macht haufen aggro und bei ae eigentlich locker mit tank bar. wo es probleme geben kann ist wenn die leute teilweise fokussen und teilweise aen.

Wut probleme, hab eigentlich fast keine.

Dmg in 5er inis etwa 2,0 bis 2,2 k dps skalliert von ini zu ini, naxx 25er letztens 2,5k bis 2,7k dps also bei mir sieht es nicht so schlimm und immer von den beiden anderen tanks ^^

mfg der skar
 
Hi zusammen,

ich kann das leider nur bestätigen, was meine Kollegen hier von sich geben. Die neuen Nerfs auf den Feral haun extrem rein, als Katze mit entsprechendem Katzengear gehts ja noch halbwegs, aber als Bär ists langsam witzlos geworden. Ich bin grad nur auf der Suche, was ich denn alles falsch mache - in meinem Raid gibts gerade massive Probleme mit der Tank-Geschichte. Unser MT ist ein Paladin, der sich leider Gottes für absolut IMBA hält und auch VERhält. Seine Buffs und Vorzüge gegenüber meinem Druiden sind schon immens, aber das heftige ist, dass er sich null mit dem auseinandersetzt, was wir ferals gerade "ertragen" müssen.
Es wird vielmehr auf mir seitens des Palas herumgehackt und beleidigt, öffentlich in chats abgelästert, dass ich ja sooo schlecht bin und einfach vom Gear nicht an ihn herankomme und nie so schnell aggro aufbauen kann wie er blablabla - find das menschlich schon beschissen von ihm, vor allem, da Ulduar ja für Plattenträger ein wahres Paradies ist, aber für Ledertragende ferals auf Bärenbasis eher ein Griff in die Kloschüssel.
Ständig wird mir der Stab beim XT weggewürfelt von anderen Druiden, von Jägern und ich steh seit Wochen noch mit dem Tankzahnstocher aus Naxx herum. Gut, der ist immerhin noch erträglich, dennoch find ichs selbst immer schwieriger, die Aggro zu halten und gegen nen Pala / Warri zu bestehen als Tank.

Für Tipps, vielleicht bin ich ja wirklich so ein schlechter Spieler, wie unser Paladin immer wieder öffentlich betont, bin ich natürlich immer dankbar - vielleicht kann ich ja was verändern noch an meiner Skillung oder an meinem Gear, kann frisches herbeizaubern ohne dass Blizz erst welches implementieren muss... /sarkasmus off.

Ich werd, wenn der Mist nicht aufhört, mein Spielkonto nicht mehr auffüllen - und die paar 80er halt sterben lassen. Die Lust ist mir mittlerweile vergangen, wenn ich ehrlich bin. Zugeflamed und beleidigt zu werden, weil ich eben nicht auf die Ausdauer (ca. 1k weniger als unser Pala) und die Rüstungslevel des Pala komme, macht mir ehrlich gesagt einfach keinen Spass mehr.

lass dir bitte nichts von deinem gildenpala da erzählen, ich bin selber schutzpala und es gibt keine klasse mit der tanken einfacher ist als mit dem pala...
 
Ich hab vor dem Patch nicht lange genug als Bär gespielt um eine aussage über die veränderung zu machen. ich kann nur sagen wie es für mich atm ist nach dem patch. um mal anzufangen, ich voll gebufft, mit mdw, seelenstärke, Steinblut und sdk mehr leben als unser Krieger Tank mit den gleichen buffs und der ist juwe und Schmied (ich alchi und kräuter also kriegt er mehr ausdauer durch berufe), und der hat n einiges höheren equiplevel als ich (was auch logisch ist, da er seit er level 80 ist tank schon nax 25 und ebenso ulduar war und auch 1-2 teile von dort hat) kann ich trotzdem mit 1300 life mehr rumlaufen. Schaden krieg ich durchschnittlich noch mehr und da ich den einkommenden schaden nur schwer von equip steuern kann (rüstung / Ausweichen / krit wegen schild) find ich den Lifepool noch zu gering. andererseits hab ich auch noch viel steigerungspotenzial was das angeht.
aggro halten hab ich im moment nicht das problem, kann auch am noch nicht ganz ausgereiften equip liegen, und Gruppen häng ich auch unseren krieger teilweise ab. dmg krieg ich 1.6 - 2k raus, und solange ich die aggro halten kann ist mir der dmg auch egal.

Alles in allem seh ich momentan keinen grund warum der Druide ein schlechterer Tank sein sollte.
 
@Artonas: Da würd ich aber eher der Gildenleitung auf die Füße treten, dass sie dem mal den Kopf waschen. Und zwar schleunigst.

@Topic: Ich hatte früher Intensität und Ingrim voll geskillt, braucht man nach dem Patch nicht mehr, da Wutanfall jetzt sofort 20 Wut herstellt. Da man nicht mehr auf Wutaufbau durch Wutanfall warten muss, probiert mal Wutanfall kurz vorm Boss oder Trash zu zünden und König des Dschungels nach Bedarf tief zu skillen. Bei mir löste das bereits mit einem Punkt viele Probleme.
 
Ich hatte gestern das Glück, eine gute Gruppe für ein paar Heros gefunden zu haben, mit denen man Spaß haben konnte.. Was das jetzt mit dem Topic zu tun hat? Der Tank war Feral
tongue.gif


Ich war als Moonkin dabei, wir hatten noch einen Magier und einen DK, der Heiler war ebenfalls Druide. Ich fahre jetzt noch keine absolute Top-DPS, schon gar nicht in 5er-Heros, aber selbst ich lag bei runden 2.3-2.5k, der Magier etwas drüber, der DK auf dem Level des Magiers. Bemerkt habe ich, dass der Feral zwar relativ geringe DPS gefahren ist, aber Aggro-Probleme gabs nicht einmal!

Magier (Blizzard + Arcane Explosion), Moonkin (Starfall und Hurricane im Dauereinsatz) und der DK noch dazu.. wir haben dem Feral nicht einmal ernsthaft die Aggro streitig gemacht. Am Ende haben wir teilweise angefangen zu bomben, da war der Teddy kaum am Mob. Im TS-Gespräch hab ich den Spieler mal auf die Feral-Problematiken angesprochen und er bestätigte mir auch meinen Eindruck: Er fährt zwar etwas weniger DPS, aber zumindest in Hero-Inis hat er nach wie vor keine groben Aggro-Probleme. Single-Target-Boss-Tanken konnte er mir allerdings noch nichts zu sagen, da er noch keinen Raid nach dem Patch hatte.
Und hinsichtlich der "Heilbarkeit" des Teddys hatte der nicht gerade enorm super equippte Baum auch kaum bis gar keine gröberen Probleme. Klar, bei manchen Pulls mit vielen Mobs auf einmal wurds ab und an mal enger, aber wir hatten nicht einen Wipe zu verzeichnen und haben alles andere als vorsichtig gespielt.

Auch auf Nachfrage bei den Feral-Tanks aus meiner Gilde gab es zwar leichten Unmut, aber ansonsten kein Rumgejammere, wie ich es hier zum Teil zu hören bekomme. Man muss es ja auch nicht direkt übertreiben mit der Jammerei. Auch wenn ich diesmal Blizzard nicht nachvollziehen kann und es offensichtlich einen "Feral-Nerf" gegeben hat, muss man deswegen doch nicht direkt seinen Tankbären an den Nagel hängen oder!?

Naja, ich bin mal gespannt, ob Blizzard da nochmal einlenken bzw. gegensteuern wird.
 
Mittlerweile habe ich auch mehr Erfahrung als Tank gesammelt und kann einiges hier geschriebenes durchaus Bestätigen.

Wut ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert bei mir: mal habe ich sie in so grossem Überfluss das ich sie nicht abgebaut bekomme, an anderen Trashpassagen stehe quasi permanent ohne da und kann mir nichtmal nen Style für den ersten Schlag auf nen Mob leisten.

Das Aggro halten an Einzelmobs klappt meist ganz gut, aber gelegentlich habe ich auch hier Ausnahmen, so z.B. gestern in AK 10 habe ich Emarlon getankt und konnte ihn nur mit Mühe halten (hatte dort übrigens Wutprobleme btw, konnte nur ca. 30% der Zeit Zermalmen aktiv halten)

Seltsamer Weise habe ich es oft das ich entweder uneinholbar weit vorne liege, oder ständig drohe das Aggro-Rennen zu verlieren und die DDs so etwa 10% an mich ran kommen.

Aggro bei trash, zu den punkt kann ich nur sagen das ich da wenig probleme habe, mache immer prankenhieb zu anfang so 3 bis 4 mal dann durchtappen und zermalmen (mit der glyphe sehr nice) macht haufen aggro und bei ae eigentlich locker mit tank bar. wo es probleme geben kann ist wenn die leute teilweise fokussen und teilweise aen.

/sign
Prankenhieb und Zermalmen aktiv halten reicht definitiv um jeden noch so gut ausgerüsteten Bomber gegenzutanken, aber wehe es es kommt auch noch ein guter Focus DD dazu (besonders schlimm sind hier Retris und DKs die beim "bomben" noch einen fokussieren). Nicht selten passiert es da das man vor der Entscheidung steht entweder den fokus mob zu halten, oder das einer der gebombten stiften geht.
Ich versuche mittlerweile neben Zermalmen und Prankenhieb spammen immer noch nach und nach jedem Mob ein Zerfleischen oder Aufschlitzen zu geben, dann klappst meist auch mit AoE + Focus, ist aber verhältnissmässig stressig.

Was das einstecken angeht: Ich war (und bin es gezwungener Maßen teilweise immer noch) ja Heiler und bei Ema hab ich gesten mal meinen Lebensabalken im Auge gehabt. Also ich hätte mich gern geheilt, kann da also nicht klagen
wink.gif


[...] Ich habe sage und Schreibe von einem Trash Mop 27k Zauber Hits bekommen. [...] Was ist da los ?

Es wurde zwar schon oben beantwortet, aber da ich es schon ins Zitat genommen hatte ^^
Der Cast der Zauberwirken muss unterbrochen werden weil dich sonst fast aus den latschen haut, das ist normal so und gewollt. In der Regel kannst du das auch selbst machen mit deinem Hieb, ein zweites mal schafft der nicht wenn er gefocust wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Leutz,

dass der Patch 3.2 nicht die umwerfende Verbesserung für uns Ferals war ist klar, allerdings würde ich die Problematik nicht zu hoch aufhängen.

Für mich ist es kein Problem Instanzen auf Hero zu tanken. Ganz easy, so easy sogar, dass unser Heiler Mobs pullt, damit er was zu heilen hat. Über Wut kann ich mich auch nicht beschweren, einmal am Anfang den Wutanfall und dann das Tempo hoch halten, kein Thema, damit immer Wut vorhanden. (Burg und Turm Hero in ca. 45 Minuten, einwandfrei)
Bei der Aggro sieht das schon anders aus, das kann unter Umständen zu einem Problem werden. Kommt drauf an, ob einer Single-Target und ein anderer AOE macht, dann kann das ganze kritisch werden. Aber geht schon, wird halt ein wenig Arbeit und ein bißchen Spott hat noch nie geschadet.....
rolleyes.gif


Letztens mit nem 3,8 k dps Retri (in HDZ4!!), da muss man kämpfen.... Allerdings nicht lange, die Mobs fallen einfach zu schnell.

In den Raids, über Naxx rede ich nicht, geht es eigentlich auch ganz gut. Wenn unsere Destros losfeuern, dann kann das am Anfang eng werden, aber nach einiger Zeit geht das schon, dann bin ich mit weitem Abstand die Nummer 1 im Aggro, hab da kaum Probleme. Aufgefallen ist mir, dass der Aggroaufbau ganz immens an den Krits hängt. 2-3 Krits am Anfang und ich bin kaum einholbar, kein Krit und dann kanns echt verdammt eng werden.
Was den eingehenden Schaden angeht, kann ich nicht viel zu sagen, aber unsere Heiler machen das schon, die sind eh alle Imba in meinen Augen....

Was die Aggro angeht im Vergleich zu anderen Tanks angeht, da musste ich tatsächlich erkennen, dass ich mit nem gut gespielten Pala, auch wenn sein Equip schlechter ist als meines, nicht mithalten kann, was die Jungs machen ist immens. Aber was soll man tun? Ich komm schon zurecht und mir macht es Spass zu tanken, egal was auch kommen möge.

@ Artonas: Mit Palas, die ein Selbstwertproblem haben würde ich mich einmal auseinander setzen und ihm unmißverstänlich sagen, dass das nicht Sinn der Sache ist und ggf. die Gilde/Gruppe verlassen. Wir wollen alle unseren Spass haben und wenn der mehr Aggro aufbaut als Du, ok, dann ist das so und das ist auch gut für die Gruppe, dennoch ist jeder ein wertvolles Mitglied und ich bin mir sicher, dass Du Deine Aufgaben erfüllst und diese auch gut. Lass Dich nicht runtermachen, das hast Du nicht nötig.

Grüsse Trig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wutprobleme gabs bei mir vor und nach dem patch entsprechend ist es mit der aggro
bisserl mehr schaden fress ich schon aber da ich recht gut auf crit ausgelegt bin ist wilde verteidigung fast dauerhaft aktiv wo man zumindest in heros auch wieder keinen schaden bekommt man muss halt ein wenig mit der ausrüstung spielen

und magiebosse waren schon immer die nemesis der bären
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

also ich hab auch tank in der second skillung drin.
equip liegt zwischen t 7,5 und t8-8,5,im raid gebufft 45 % ausweichen und 48 k hp.

aggroaufbau in inis und raids bisher eigentlich weniger probleme,man muss seine mitspieler nur oft genug auf antankphase und den kleinen roten balken unter den hp aufmerksam machen
smile.gif


also _so_schlecht ist ein feral tank zur zeit nicht,die anderen sind nur besser
wink.gif

nur nennt mir mal noch einen grund,nen feral tank mit im raid zu haben!
mehr hp als andere klassen? nein
mehr schadensvermeidung ? nein
bessere fähigkeiten in bosskämpfen? nein

wie es gegen cast mobs aussieht,brauch ich euch ja nicht zu erzählen..da sind wir bären so schutzlos wie in in freier wildbahn gegen maschinengewehre.
das große ärgernis an der sache ist trotzdem nicht,dass wir bären _so_schlecht sind,sondern dass wir den größten nerf als tankklasse bekommen,schon seit mehreren patches.
zuerst nehmen sie uns die hp,dann die rüstung und jetzt leiden wir noch am meisten unter dem agi-ausweichen nerf...unter welcher berechtigung denn bitte ?
dafür dass ich mit t8 soviel hp hab wie anfangs wotlk mit blauen sachen? dafür dass ich mit t9 wieder soviel ausweichen hab wie ich mit t7,5 schon hatte?
wo bleiben die verbesserungen? es gibt kein bären equip mehr( zb t 8,5 feral kopf hat schlechtere stats fürn tank als die kapuze des exodus aus naxx 25) und die erarbeiteten werte werden abwechselnd nach jedem patch auf das niveau vor der gear verbesserung zurückgepatcht.
gleichzeitig darf man sich anschauen,wie uns wesentlich schlechter equipte palas ,krieger und dks uns bären in sachen schadensvermeidung und mittlerweile auch aggroaufbau vorführen.

fazit:während andere tank klassen eher gepushed werden,werden bären seit wotlk im großen und ganzen nur generft.das problem ist nicht,dass der feral ZU schlecht ist,sondern die lücke zu anderen tanks einfach zu groß wird,sodass es letztendlich keinen grund mehr gibt,warum man en bär irgendwo tanken lassen sollte.

und als hauptberuflicher heiler muss ich leider sagen : ich bin froh dass wir keinen drui mt im raid haben :/
 
Zurück