Der Frostfeuerblitz

Könnte mir vorstellen für den FFB so zu skillen. In 2 Lvln werde ich das mal machen. Wobei man die 2 Punkte von Shatter ggf. auch in Permafrost packen könnte, da man ja doch mal alleine unterwegs ist und Bosse gegen einfrieren immun sind.

Da würd ich eher auf Coldsnap verzichten und LB skillen denke das bringt mehr und perma frost brauchste auch nicht unbedingt der ffb slowed ja schon genug und man hat ja noch andere instants... werd so in die richtung skillen: http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

sieht schon ganz gut aus. die frage die ich da hätet wäre ob frostkanalisierung mit brennende seele bezüglich der bedrochung zusammen stacken also das es 20% weniger sind und ob die manakosten von brandstifter mit denen von frostkanalisierung zusammen wirken also der ffb 13% billiber wird. und ob der flammenwerfer sich auf den ffb bezieht weil reichweite ist immer gut

Hm.. das ist keine Raidskillung!!! Jeden Punkt den ich setze ist gut durchdacht. Zum leveln ist der FFB um Längen besser als der Feuerball. Wieso? Du kannst gut kiten, wenn nötig und durch die Möglichkeit den Gegner festzufrieren, hat man ordentlich Burst ( Shatterkombo ist bei mir: FFB, Feuerschlag und dann instant Pyro ). Stimmt Dalmus, aber dann hat Versengen, LB und Feuerschlag noch weniger Reichweite und das fand ich immer etwas nervig
smile.gif

Mit dieser Skillung ist der FFB mein "Mainnuke". Elementare Präzision ist Schwachsinn zu skillen, wenn man noch am Leveln ist. Dann lieber Permafrost, da dadurch auch der Blizzard profitiert. Sogar AoE farmen ist möglich. Ich denke ernsthaft darüber nach, ob ich nicht sogar verb. Blizzard voll ausskille ( im Moment nur 1 Punkt drinnen ) und dafür sogar auf "Stechendes Eis" verzichte ( hör jetzt schon die Buh-Rufe ;D ).

AoE farmen geht bei mir so:

- Frostnova
- Blizzard
- Druckwelle ( und dann Gegner wieder zusammen laufen lassen )
- Drachenodem, damit meist Exitus... Falls nicht
- Frostnova ( die ist dann wieder ready )
- Blizzard

Ich gebe Euch mein Wort, dass es ohne größeren Probleme klappt und der Hammer ist, dass ich nur 1 Punkt in verb. Blizzard hab... Voll ausgeskillt sollte Blizzard alleine schon reichen. Achso.. MoE funzt auch mit Blizzard. Jedes mal wenn ein "Eissplitter" krittet, bekomm ich 79 Mana wieder. Und das läppert sich
smile.gif

Solo gehe ich so vor:

- FFB
- LB
- Frostnova
- FFB + Feuerschlag
- Pyro, wenn es procct

Wenn der Kampf länger dauert, mach ich meist nach dem ersten FFB 2x Versengen.

Der FFB könnte auch im Raidcontent der Mainnuke werden. Aber dafür braucht man eine hohe Kritwertung, sonst lohnt sich das nicht. Er kostet allerdings auch deutlich weniger Mana als der Feuerball. FFB 370 Mana ca. und FB 510 ca.. Ich bin Lv 76
smile.gif
Der FFB hat noch einen Vorteil... Die Spanne vom Min.- und Maxschaden ist sehr gering. Beim Feuerball sind das knapp 300, beim FFB 100. Da weiß man, woran man ist ;D Dps ist aber trotzdem weniger beim FFB, ausser er krittet.

Ich persönlich werde mit Lv 80 erstmal beim Feuerball bleiben. Da der Feuerball eine sehr hohe DpS hat im Gegensatz zum FFB. Und ich vorraussichtlich nicht so iel Krit habe, dass sich FFB lohnt.

Mit Lv 75 an den Puppen.. Hatte da 820 oder 860 Spelldamage... Nimma sicher :/

Feuerballskillung ( 15/51/0 ): http://talent.mmo-champion.com/?mage=00550...ph=000000000000

Feuerball machte da ca. 2100-2400 Schaden an den Puppen, nur mit Selbstbuff
Kritisch halt 3700-4200, mit Entzünden 5200-5900

Frostfeuerblitzskillung ( 0/51/15 ): http://talent.mmo-champion.com/?mage=23050...ph=000000000000

FFB machte da ca. 1800-1900 Schaden an den Puppen, auch nur mit Selbstbuff
Kritisch halt 4050-4275, mit Entzünden 5700-6000

Ja, ich habe bewusst nur 2Punkte in Spiel mit dem Feuer gesetzt, da ich ja mit der FFB Skillung auch weiter Leveln wollte und direkt danach in Zertrümmern rein, hätte ich nun 1 Punkt mehr in Spiel mit dem Feuer, hätte mir auch ein Punkt gefehlt im Frostbaum um Zertrümmern freizuschalten
smile.gif

Deswegen hab ich in beiden Skillungen nur 2 Punkte rein, sonst wär das Ergebnis verfälscht ( z.B. in der Feuerskillung 3 Punkte, und bei FFB-Skillung 2 Punkte ).

Macht Euch mit Lv 75 selber ein Bild. Macht Spass mit dem FFB
biggrin.gif
Ob Frostchanneling und Burning Soul stacken, konnte ich bisher noch nicht testen. Auch nicht, ob Elementare Präzision 6% to Hit geben beim FFB, anstatt sonst 3%. Bei EJ wurde das mal gefragt
biggrin.gif

Achso, hier mal die richtigen Kritschadenswerte der beiden Zauber:

FFB: mit Talenten Ausgebrannt und Eissplitter.. 225%, mit Entzünden 315%
FB: mit Talent Ausgebrannt 175%, mit Entzünden 245%

Fazit zum FFB: Der FFB ist ein sehr wirkungsvoller neuer Zauber. Man kann ihn taktisch sehr gut einsetzen ( z.B. mit Talent Die Schwachen quälen Solo einfach mit FFB beginnen und dann FB weiter casten, die 12% merkt man
smile.gif
). Das war nur ein Beispiel von sehr vielen. Auch im Raidkontent sehe ich eine Chance für den FFB als Mainnuke

Noch etwas zu "Die Schwachen quälen". Das kann man sich in ner Raidskillung momentan schenken. Bei Trashmobs sicherlich wirkungsvoll, bei Bossen schrott. Allein schon deswegen, weil manche Bosse jetzt schon immun gegen Snare sind ( Slow auch ) und wenn es doch nicht so sein sollte in Naxx und Co. muß ein Magier immer Slow oben halten und das ist DpS-Verlust. Ich bin da einfach skeptisch. Vielleicht haben andere Klassen ja Möglichkeiten immer Snare auf Bossgegner zu setzen ( Todesritter können auch Snareeffekte, oder? ). Mal abwarten...

So, nun bin ich aber auch fertig^^ Vielleicht hilft das weiter. Achso, Rechnungen sind nie Subjektiv, sondern Fakten
smile.gif
Sollte ein Fehler in meinen Rechnungen sein, dann sagt es mir ruhig. Jeder macht ma Fehler. Und bitte nicht flamen, man kann auch freundlich Kritik äussern^^

MfG Tey

Wobei, mir fällt tatsächlich was ein, was nicht stimmen kann. Denke Jeder kennt noch die Frost/Arkanskillung mit 40/0/21 von damals. Da hat der Frobo mit 5000 gekrittet, wenn er mit 2000 unkritisch traf. Aber beim FFB ist es nicht so.. Da macht der FFB kritisch 4500, wenn er 2000 unkritisch machen würde, obwohl die Talente, die den kritischen Schaden erhöhen gleich sind von den Zahlen. Nur beim FFB werden die 50% on den 50% genommen und beim Frobo die 50% von den 100%..

Ich muß das später mal unbedingt testen, ob Arkan/Frost immer noch so davon profitiert, wenn ja, wäre das nicht wirklich fair. Andererseits wäre der FFB mit 250% kritschaden ( Entzünden 350 % dann ) deutlich stärker, als der FB...

MfG Tey

P.S. 500 G verprasst wegen Testskillungen -.- und nachher noch ma 100 G.. Alles im Dienste der Wissenschaft
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für diese ausfürliche Schilderung, war sehr interessant !!

Und Du weisst doch, Forschung ist halt teuer ^^

Wobei eine Sache ich noch ergänzen möchte, der FFB ist nicht "um Längen besser", da er, wie wie Du ja selber
schreibst, eine niedrigere DPS hat. Ich denke, es ist auch immer ein bischen Situationsbedingt, was man einsetzt.
Auch das die Reichweite niedriger ist, spricht nicht unbedingt dafür, immer den FFB zu benutzen. Die max Reichweite bei Pyro und FB hat schon was...

Bei so welchen Sachen bin ich sehr skeptisch. Bei EJ stand, dass 20/51/0 300 DpS mehr gemacht hat, als ne 0/52/19 Skillung mit FFB. Aber auch nur wegen TtW. Denn ohne TtW war der FFB minimal von der DpS besser. Es war fast die selbe Tabelle, wie hier gezeigt. Gut ist immerhin, dass Slow wohl doch wirkt. Zum Glück gibt es ja so viele Arkanmagier die Slow spammen. Nene, mit Lv 80 werde ich in Naxx es selber testen und der Grund wieso ist ganz einfach.

Praxis>Theorie

MfG Tey

Praxis>Theorie
MfG Tey

Seh ich nicht so :>
Nur weil du einmal mit Frost bei irgendeinem Boss mehr Dps gefahren hast als die Rotations-Legasteniker-Feuer-Mages in deinem Raid (Ein Beispiel!), heißt das nicht dass du immer mit Frost am meisten Dps fährst.
In der theorie lässt sich so etwas immer genau bestimmen
happy.gif

Am besten immer selbst ausrechnen, als auf andere Quellen ( EJ ausgeschlossen) zu hören
smile.gif

Bei so welchen Sachen bin ich sehr skeptisch. Bei EJ stand, dass 20/51/0 300 DpS mehr gemacht hat, als ne 0/52/19 Skillung mit FFB. Aber auch nur wegen TtW. Denn ohne TtW war der FFB minimal von der DpS besser. Es war fast die selbe Tabelle, wie hier gezeigt. Gut ist immerhin, dass Slow wohl doch wirkt. Zum Glück gibt es ja so viele Arkanmagier die Slow spammen. Nene, mit Lv 80 werde ich in Naxx es selber testen und der Grund wieso ist ganz einfach.

Praxis>Theorie

MfG Tey
lies es halt? es steht dort eindeutig:
WL>mage_fire_TTW>mage_frostfire>mage_fireNOTTW

--> frostfire = beste, da TTW nicht praktikabel ist.
-_-

jo nicht nur dich...mal schauen, wies in der realität aussieht :x hoffentlich müssen sie oft mana pumpen
biggrin.gif

Wobei, mir fällt tatsächlich was ein, was nicht stimmen kann. Denke Jeder kennt noch die Frost/Arkanskillung mit 40/0/21 von damals. Da hat der Frobo mit 5000 gekrittet, wenn er mit 2000 unkritisch traf.
Die Skillung kenn ich, die hab ich längere Zeit gespielt.
Crit's haben aber auch schon damals dann nur 125% Extraschaden gemacht (somit in Deinem Beispiel 4500, nicht 5000).
Und damals gab es immer mal wieder Threads, wo sich Leute gewundert haben, weil sie der Ansicht waren, daß die Crits doch 150% Extraschaden machen müßten.
Anscheinend sind Tooltips nicht immer klar zu verstehen. *g*

@ Birda Das hab ich sogar überlesen. Insofern Ok
biggrin.gif
Vielleicht schalte ich automatisch aus, wenn ich WL am Anfang lese... Naja, Reflex
wink.gif

@ Dalmus Aber das muß geändert worden sein mit einem Patch, denn ich hatte die Skillung auch damals mal Anfang BC und dort waren es 250% Kritschaden. Nur wann es geändert wurde weiß i net, aber es war defintiv nicht immer so. Hab es halt auch mal getestet. Das es aber schon vor WotLK so war, wußte ich nicht :/ Wobei es eh irrelevant ist, weil Vergangenheit
wink.gif

@ Biggus Es stimmt zwar, dass in der Theorie die Zahlen oftmals nicht lügen , aber die Theorie ist auch nicht so unberechenbar, wie die Praxis selber. Oder mußte Jemand in der Theorie schonmal improvisieren? Ich nicht
biggrin.gif
In der Praxis kommen viel mehr unverhoffte Faktoren hinzu. Wer es schafft alle Faktoren in Rechnungen unterzubringen hat meinen Respekt. Ich schaff es nicht, zumal ich auch keine Lust hätte stundenlang es durchzukauen
biggrin.gif
Optimale Situationen gibt es für mich nur in der Theorie, aber nicht in der Praxis. Ist aber auch nur meine Meinung und die resultiert aus Erfahrung. Da Du andere Erfahrungen gemacht hast, ist Deine Meinung nicht weniger oder mehr Falsch oder Richtig wie meine
biggrin.gif

Ach.. noch etwas... FFB ist ein Feuerzauber... Aber wieso werde ich dennoch unterbrochen, obwohl ich Burning Soul geskillt habe? Ich habs ma ne ganze Weile getestet, und ich wurde immer am Anfang 2 Mal unterbrochen trotz des Talentes. Entweder hatte ich wirklich viel Pech oder aber es wirkt nicht auf den FFB.

MfG Tey

P.S. Ich bedanke mich für Euer Dankeschön und Bedanke mich auch für die konstruktive Kritik. Das mußte auch mal gesagt werden
smile.gif

burning soul hat sich auch geändert, es reduziert nurnoch die zeit des pushbacks und nicht die chance selber.

burning soul hat sich auch geändert, es reduziert nurnoch die zeit des pushbacks und nicht die chance selber.

-.- Irgendwie bekomm ich diese Änderungen nimma mit... Das erklärt allerdings einiges. Danke:) Habs eh weggelassen und dafür die Reichweite erhöht. Die 10% weniger Bedrohung is nich tragisch, da ich selten Aggro ziehe und zur Not noch Unsichtbarkeit habe.

MfG Tey

Zurück