Der große Weltraum-Thread

der wikipediaartikel bezieht sich auf dem hyperraum als beschreibung für einen mehrdimensionalen raum, das ist was anderes als der hyperraum den uns sci fy zeigt.
die aufgewickeltenten 7 dimensionen werden von stephan hawking seinem buch Universum in einer Nussschale (oder der große Entwurf, ist etwas her seit ich beide bücher gelesen habe) erklärt.
 
Man sollte jedoch nicht vernachlässigen, dass es sich in den beiden von dir genannten Werken von Hawking um Populärwissenschaft handelt (ohne deren Qualität wirklich zu kennen).
 
populärwissenschaft heißt das die sachverhalte für nichtphysiker verständlich geschrieben sind. was da drin steht ist alles richtig nur zeigt er dir nicht die formeln oder beweisführung im detail
 
Das Problem ist, wenn man sich auf populärwissenschaftlicher Ebene bewegt, kann man dadurch selbst nichts erklären, und auch nur in sehr groben, vereinfachenden Zügen sagen, worum es geht. Es fehlt einem einfach das Vorwissen um verstehen zu können, was und wieso "wirklich" passiert. Häufig meint man danach, es verstanden zu haben.
was da drin steht ist alles richtig nur zeigt er dir nicht die formeln oder beweisführung im detail
Naja, Theorien würde ich jetzt nicht so einfach als richtig bezeichnen.
 
lass es mich so formulieren: was da drin steht ist momentaner stand der wissenschaft.
 
Zurück