Thx Ellesmere
Ahja, gestern hab ich mir Europa Universalis 3 zugelegt. Zuerst fiel mir auf, dass das Teil immer abstürzt, wenn man einen Tutorial-Teil beendet und dann den nächsten startet. Dazu kommt, dass das Tutorial praktisch nutzlos ist. Es erklärt zwar ein paar rudimentäre Aufgaben, aber danach sitzt man immernoch da und fragt sich, was man jetzt eigentlich genau in dem Spiel machen soll. Oh, ja nach den grundlegenden Tutorials gibts noch sone Art Tutorial-Kampagne. Die fängt an mit "Verschiebe Armee von Land X nach Land Y". Blöd, dass Land X gar nicht mit gehört und die Armee dort somit auch nicht. Also hab ich halt die Armee in Land Y nach Land X verschoben, aber gebracht hats nix. Auch als ich dem Land dort den Krieg erklärt und seine Truppen besiegt hab, hats nix gebracht. Nach ner halben Stunde rumprobieren gab ich dann auf und ging in die nächste Tutorial-Kampagnen-Mission. Zuerst musste ich ein Schiff zu ner Insel schicken, soweit so gut, gesagt getan. Der nächste Auftrag war, das Schiff mit nem Erkunder oder nem Kriegsschiffadmiral zu bestücken. Nach ner Stunde erfolglosen suchens hab ich aufgegeben und dacht mir, ok vielleicht ist das Tutorial ja einfach nur verbuggt. Also mal ein neues (richtiges) Spiel gestartet und als Spanier losgelegt. Auftrag: Befreie Spanien von den Ketzern (Nicht-Christen). Ok, rund um mich herum Frieden geschlossen, Bündnis mit Portugal eingegangen, nach Süden expandiert und die muslimischen Länder angegriffen. Alle Kämpfe gewonnen, doch was nun? Meine Truppen stehen in Feindesland, aber ich kann weder das Land annektieren, noch den Feind zwingen, sich zu ergeben, nein, meine Truppen stehn einfach dort und machen nichts. Also dacht ich mir, machst halt mal den Zeitraffer an, vielleicht ergibt sich der dortige Herrscher mal. Irgendwann hat er sich dann tatsächlich ergeben, aber statt dass das Land dann mir gehört, konnt ichs nur in nen Vasallenstatus umwandeln (sone Art Leibeigner). Allerdings kann man das Land nicht annektieren, weil die dortige Religion nicht der eignen entspricht. Aber wie man das Land konvertieren kann, hab ich auch nicht rausfinden können... Also dacht ich mal, ich stell einfach wieder auf Zeitraffer, vielleicht übernimmt das Land dann meine Religion. Doch was passiert? Mein Verbündeter, zu dem ich vorher praktisch maximale Beliebtheit hatte, erklärt mir plötzlich den Krieg und überflutet mein Land mit seinen Truppen. Die Folge: Nahrungsmittelknappheit (wusste nicht mal, dass man Nahrungsmittel hat in dem Spiel...), Bauernaufstände, ich verliere meine Ländereien an die Aufständischen, Staatspleite, Spielende.
Ich blick in dem Spiel überhaupt nicht durch. Also hab ich mal ein paar Youtube-Videos geschaut, aber selbst die Let's Play-Videos sind alle auf erfahrene Spieler ausgelegt und erklären einem rein gar nix. Ausserdem gibts davon kaum welche. Nach 3 Stunden ohne Plan hab ich dann verärgert aufgegeben. Also falls das jemand kennt wär ich äusserst froh um ne kleine Anleitung. Vielleicht schau ich mir das Spiel heute Abend nochmal an, vielleicht ruht das jetzt auch erst mal ne Woche oder zwei...
Aber echt, ein so schlechtes Tutorial hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehn!