Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

Frank Goosen - A40 gehört. Absolute Kaufempfehlung für Ruhrpottler

Wenn man andernorts nachem Weg fragt, erhält man vielleicht sogar die gewollte Antwort. Wenn man anner Herner Straße in Bochum nach dem Weg fragt, kann es einem passieren, das man gefragt wird: "Was willstn da? Ich war ja ma da. War Scheiße. Da willste de doch gar nich hin! Ich sach dir jetz ma, wo de hinwills,ker!"

-fxied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Oppa übrigens hat zum Strukturwandel im Ruhrgebiet auf seine ganz eigene Art beigetragen, nämlich durch die Wahl seines Autos. Da war er ein knallharter Lokalpatriot. Mein Oppa fuhr immer nur Bochumer Autos und tankte nur Bochumer Benzin. Etwas anderes als ein Kadett kam ihm nicht unter den Hintern, und in den Tank gehörte Aral. Er war fest davon überzeugt, dass dem Motor mit Shell, Esso oder Texaco irreparabler Schaden zugefügt würde. Das lehre doch das Leben ganz allgemein: "Durchenander saufen ist immer schlecht!"

Oppas erster Kadett war schneeweiß mit Fließheck, innen Kunstleder. Er stand in der Garage der Aral-Tankstelle Fey an der Alleestraße. Am Wochenende wurde er hervorgeholt und dann ging es zu Ausflügen ins Münsterland oder zum Einkaufen nach Winterswijk in Holland, wo die Zigaretten so billig waren. Bevor es losging, ließ mein Großvater aber erstmal den Wagen in der Garage fünf Minuten "warmlaufen". Nein, es handelte sich nicht um einen Diesel. "Die Flüssigkeiten müssen erst die richtige Temperatur haben und sich überall verteilen", meinte Oppa. Warmlaufenlassen, das war eine Glaubensfrage, und Oppa war da sehr religiös.

Jetzt im Winter kann man das Auto schonmal warmlaufen lassen - ich merk das bei meinem schon extrem wie die Leerlauf-Drehzahl bei Kaelte hochgeht: um die 2100 rpm am Morgen, damit auch jeder wach wird. Sobald der Motor dann warm ist, pendelt es sich bei 1200 ein

Auch dem Genuss alkoholischer Getränke sind wir nicht prinzipiell abgeneigt. Nur

reichlich muss es sein. Die Flüssigkeit darf auch gern ein paar Umdrehungen haben.

Was der Markt nicht hergibt, stellen wir selbst her. Vor allem in den

Schrebergartenanlagen gibt es nach wie vor Interessantes aus dem Hause

»Eigenbrau«, nicht zuletzt jenes Gesöff, welches mir vor ein paar Jahren in der

Kleingartenanlage Engelsburg e.V. in Stahlhausen kredenzt wurde. Ein eher

grobschlächtiger Gartennachbar meiner Eltern kam im Laufe eines zwanglosen

Beisammenseins auf mich zu und sagte: »Samma, du hass doch studiert, ne?«

»Allerdings.«

»Dann trink ma dat hier, dat macht ’n Mann aus dir!«

Mit diesen Worten stellte er eine Colaflasche vor mich hin, die bis zum Hals mit

etwas gefüllt war, das aussah wie der Himmel über dem Krupp-Gelände an einem

wolkenlosen, strahlenden Tag: sehr hellblau. Ich fragte, wie man das Zeug nenne,

und der Nachbar sagte: »Dat? Dat is Wodka Wick-Blau.«

»Entschuldigung«, gab ich zurück. »Ich habe Wodka Wick-Blau verstanden.«

»Genau darum gehdet, Junge.«

Wodka Wick-Blau wird folgendermaßen hergestellt: Man leere eine Ein-Liter-Flasche

Cola, Fanta, Sprite, Lift oder sonst was, spüle sie gründlich aus, kippe 0,7 Liter

Wodka hinein und gebe eine Tüte Wick-Blau-Hustenbonbons hinzu. Das Ganze lasse

man ein paar Stunden stehen und schüttele es von Zeit zu Zeit gut durch – fertig!

Wie das schmeckt? Nun, schmecken ist hier sekundär. Und zunächst passiert auch

mal gar nichts. Das erste Pinnchen rauscht in den Magen, und man hat den Eindruck,

man muss nie wieder husten. Beim zweiten Pinnchen kommen einem erste Zweifel,

und nach dem dritten sieht man plötzlich die Tierchen im Rasen ganz groß, obwohl

man sich gar nicht erinnern kann, umgefallen zu sein.

Und eine letzte Tour Leseprobe Frank Goosen^^

http://www.reddit.com/r/GameDeals/comments/14ny66/free_metro_2033_on_facebook_steam/

THQ auf Facebook liken - Metro 2033 umsonst für Steam bekommen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt im Winter kann man das Auto schonmal warmlaufen lassen - ich merk das bei meinem schon extrem wie die Leerlauf-Drehzahl bei Kaelte hochgeht: um die 2100 rpm am Morgen, damit auch jeder wach wird. Sobald der Motor dann warm ist, pendelt es sich bei 1200 ein

Motor warmlaufen lassen ist nicht gut für den Wagen.
Neben den Schadstoffen die völlig umsonst in die Umwelt gehen, machst du zudem den Motor kaputt.
Denn während du den Motor startest und dieser läuft, muss er Öl ranziehen (und kein Rapsöl, steh nur grad aufm (Öl-)Schlauch) um nicht kauptt zu gehen, dieses Öl ist in der Winterzeit jedoch um einiges zäher und fließt nicht so gut.
Da der Motor im Stand weniger Öl ranzieht, trocknet dieser aus und wichtige Teile die eigentlich immer mit Öl versorgt werden müssen, haben nicht genug zur verfügung um problemlos laufen zu können. (kein Öl = trocken = kaputt)
Dann machst du aus deinem Motor, ganz schnell einen Motot...

EDIT: Ich hab noch vergessen die bessere Alternative aufzuschreiben: Anstatt im Stand vorzuheißen um das Öl flüssig zu kriegen, solltest du lieber mit langsamen Tempo den Motor ''warm-fahren''. Dadurch wird das Öl flüssiger, der Motor wärmer und gut genug versorgt und deine Nerven, sowie die Umwelt geschont.

Schöne Grüße, Charvez

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Angst - ich lass das Auto nicht im Stand vor sich hinheulen. Meine Nachbarn wuerden mich erwuergen! Nur manchmal kommt man halt nicht drumrum die Heizung (und somit das Auto) zumindest ein wenig laufen zu lassen um wenigstens die beschlagenen Scheiben durchsichtig zu machen...

um wenigstens die beschlagenen Scheiben durchsichtig zu machen...

Ich kenne jemanden, der klemmt sich immer diese silberne Folien-Decke (Sonnenschutz) zur Winterzeit auf die Scheibe...
...Einmal Türen auf, runternehmen und ausklopfen und fertig ist das Auto. =D

Motor warmlaufen lassen ist nicht gut für den Wagen.
Neben den Schadstoffen die völlig umsonst in die Umwelt gehen, machst du zudem den Motor kaputt.
Denn während du den Motor startest und dieser läuft, muss er Öl ranziehen (und kein Rapsöl, steh nur grad aufm (Öl-)Schlauch) um nicht kauptt zu gehen, dieses Öl ist in der Winterzeit jedoch um einiges zäher und fließt nicht so gut.
Da der Motor im Stand weniger Öl ranzieht, trocknet dieser aus und wichtige Teile die eigentlich immer mit Öl versorgt werden müssen, haben nicht genug zur verfügung um problemlos laufen zu können. (kein Öl = trocken = kaputt)
Dann machst du aus deinem Motor, ganz schnell einen Motot...

EDIT: Ich hab noch vergessen die bessere Alternative aufzuschreiben: Anstatt im Stand vorzuheißen um das Öl flüssig zu kriegen, solltest du lieber mit langsamen Tempo den Motor ''warm-fahren''. Dadurch wird das Öl flüssiger, der Motor wärmer und gut genug versorgt und deine Nerven, sowie die Umwelt geschont.

Schöne Grüße, Charvez

Das ist ein wenig zu übertrieben.
Dafür packt man sich einfach das richtige Öl ins Auto. Im Sommer isses bei mir 5w40 und im Winter 0w40.
Gutes Öl ist hier einfach gefragt und nicht der Dreck ausm Baumarkt.
Bei gutem Öl, wird das Auto schon gut genug versorgt, ABER der Verschleiss ist höher, als wenn man direkt losfährt.

Ogil, was für ein Auto fährst du?
Ne Drehzahl von 2100 ist in der Kaltlaufphase schon echt sehr hoch O_o und wenn die Kaltlaufphase abgeschlossen ist, bleibt der bei über 1000?

Ist schon ok wenn man einen Toyota MR2 Mk1 faehrt. Der dreht halt etwas hoeher als ein BMW.

Und ja - hier war heute auch recht frisch und etwas glatt. Ich muss mich bei dem Wetter dann auch immer zusammen reissen und etwas vorsichtiger fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Höhö ^^

Also aufm Fahrrad gings bisher, aber jede Fahrt ist ein Abenteuer... weiß ja nicht wie es bei den Autos aussieht

Naja, zum Einen wurde bei mir an der Hauptstraße vor der Haustür weder gestern noch heute gekehrt, zum anderen unterscheiden sich die Bodenverhältnisse sehr stark. Da fährste gerade n paar Meter über ne geräumte Hauptstraße, dann aber blieb die Räummaschine offensichtlich nicht auf dem Weg sondern fuhr wo anders lang, dann haste n bissl Bodenbelag und da wo es dann wichtig wird, an Abhängen und Aufwegen ist dann gar nicht geräumt und Spiegelglätte.

14% Gefälle bei Spiegelglätte find ich nich witzig, zumal dort eigentlich Busse langfahren. Donnerstag, wo ja Schneechaos angesagt war, konnte ein Lupo gar nicht bremsen und ist in nen Abhang rein. Ich wäre fast nicht zur Arbeit gekommen, weil eine Auffahrt nicht geräumt war und ich keinen Grip bekam. Und heute hätte ich definitiv einen Unfall gebaut, wenn ein Auto gekommen wäre, als ich mit 20 (!) in einer Rechtskurve die Gegenspur komplett aufbrauchte, weil das Auto einfach mal weiter geradeausfuhr.

Interessante Fahrzeugwahl. Wie kommt man auf so einen? :>
Hat ja nichts mit BMW zu tun, aber das find ich schon echt ziemlich hoch.

Klein, leicht, schnell und Handling wie ein Go-Kart. Ausserdem mag ich den Look. Und ich mag kein Auto fahren das man an jeder Ecke sieht. Zugegeben nicht das praktischste Auto - aber das gleicht der Fahrspass aus. Midengine + RWD bekommt man sonst hoechstens im gehobenen Sportwagen-Bereich...

Und ja - Redline beginnt bei um die 7500. Da ist also Raum nach oben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück