Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

Probiert.

Zu wenig Praxisanwendung. Zu viel Theorie. Nach 13 Jahren lernen habe einfach die Schnauze voll. Ich will wissen anwenden können und nicht immer neues lernen müssen.

Außerdem kriege ich hier geld.

mfg
Naja, aber du verdienst weniger als nach dem Studium^^ Zumindest ist das relativ wahrscheinlich ...

Und du hast weniger gelernt über die Theorie als im Studium, folglich ist es möglich, dass du irgendetwas programmierst, was zwar funktioniert, aber in etwa so effizient ist wie das Fahren von Berlin über Hamburg nach München ...

Hatte erst letztens wen, der beim Primzahltest z.B. gestestet hat, ob n eine Primzahl ist, indem er n/2, n/3, ... bis n/n gerechnet hat, obwohl man nur bis n/wurzel(n) rechnen muss und dann schon weiß, ob es eine Primzahl ist oder nicht. Wenn es keine Primzahl ist, weiß man das schon viel früher und kann dann natürlich den Primzahltest abbrechen und "false" ausgeben. Und das hat ein Typ gemacht, der bei einer großen firma Programmierer ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war nur der Freund meiner Partnerin, mit der zusammen ich die Hausaufgaben gemacht habe).

Zuletzt bearbeitet:
Eben gelesen:
"Wenn wir auf einem Stuhl zu sitzen meinen, schweben wir in Wahrheit einen hundertmillionstel Zentimeter darüber, weil unsere Elektronen und die des Stuhls sich abstoßen."

Stimmt das genau so? Ich meine, schweben bedeutet ja, dass man etwas nicht berührt. Aber ich kann den Stuhl unter mir doch spüren...

...
Hatte erst letztens wen, der beim Primzahltest z.B. gestestet hat, ob n eine Primzahl ist, indem er n/2, n/3, ... bis n/n gerechnet hat, obwohl man nur bis n/wurzel(n) rechnen muss und dann schon weiß, ob es eine Primzahl ist oder nicht. Wenn es keine Primzahl ist, weiß man das schon viel früher und kann dann natürlich den Primzahltest abbrechen und "false" ausgeben. Und das hat ein Typ gemacht, der bei einer großen firma Programmierer ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war nur der Freund meiner Partnerin, mit der zusammen ich die Hausaufgaben gemacht habe).
Der Algorithmus ist aber immernoch ziemlich uneffizient. :> Hach, ich glaub wir Mathematiker sind die besseren Informatiker Hier hilft ein bisschen Ringtheorie.

Der Algorithmus ist aber immernoch ziemlich uneffizient. :> Hach, ich glaub wir Mathematiker sind die besseren Informatiker Hier hilft ein bisschen Ringtheorie.
Naja, wenn du eine einzige Zahl testen willst, gibt nicht so wenig Möglichkeiten ...

Außerdem lernt man in Informatik ja auch Mathematik, aber sowas haben wir noch nicht gelernt und da war die Probedivision einfach die beste Möglichkeit, die mir bekannt war.

Wenn die aber eine bessere Methode einfällt, um zu testen, ob 37498236491 eine Primzahl ist, dann kannst du sie mir ja nennen ... (ist übrigens eine Primzahl).

Eben gelesen:
"Wenn wir auf einem Stuhl zu sitzen meinen, schweben wir in Wahrheit einen hundertmillionstel Zentimeter darüber, weil unsere Elektronen und die des Stuhls sich abstoßen."

Stimmt das genau so? Ich meine, schweben bedeutet ja, dass man etwas nicht berührt. Aber ich kann den Stuhl unter mir doch spüren...

Die Elektronen direkt zwischen dir und dem Stuhl geben deinen Nervenende ein exaktes Abbild des Stuhles wieder.
Denn du spürtst ja auch nicht wirklich den Stuhl, sondern ja (hoffentlich) deine Hose und dazwischen nochmal deine Shorts ^^

Naja, wenn du eine einzige Zahl testen willst, gibt nicht so wenig Möglichkeiten ...

Außerdem lernt man in Informatik ja auch Mathematik, aber sowas haben wir noch nicht gelernt und da war die Probedivision einfach die beste Möglichkeit, die mir bekannt war.

Wenn die aber eine bessere Methode einfällt, um zu testen, ob 37498236491 eine Primzahl ist, dann kannst du sie mir ja nennen ... (ist übrigens eine Primzahl).
Dazu fehlt dir die Theorie, aber du kannst die Zahl bei wolframalpha eintippen.

Joa die Mathematik für Informatiker ist halt natürlich (im Normalfall) etwas softer, wobei bei uns die Master-Studenten der Informatik auch teilweise in den Hauptvorlesungen der diskreten Mathematik und hin und wieder auch in der Numerik sitzen.

Naja, nächstes Semester werd ich nebenbei noch ein bisschen Info machen. Mal sehen wie gemütlich es ablaufen wird, aber es sieht aufm ersten Blick doch sehr chillig aus.

Die Elektronen direkt zwischen dir und dem Stuhl geben deinen Nervenende ein exaktes Abbild des Stuhles wieder.
Denn du spürtst ja auch nicht wirklich den Stuhl, sondern ja (hoffentlich) deine Hose und dazwischen nochmal deine Shorts ^^

Ah ok, danke!

Der Algorithmus ist aber immernoch ziemlich uneffizient. :>
Und das hat ein Typ gemacht, der bei einer großen firma Programmierer ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war nur der Freund meiner Partnerin, mit der zusammen ich die Hausaufgaben gemacht habe).
Ja nachdem was die Anwendung ist bzw. was die Anforderungen fuer die Anwendung sind, ist es halt ziemlich egal wie elegant und Rechenzeit-effizient das Ganze geloest wird. Effizient heisst fuer den Lohn-Coder nunmal vor allem Arbeitszeit-effizient und da ist keine Zeit fuer elegante Loesungen die am Ende keinen Vorteil bringen. Wenn die Anforderung natuerlich ist das Ganze moeglichst effizient umzusetzen z.B. fuer embedded Anwendungen wo die Rechenleistung begrenzt ist und Leistungsaufnahme eine Rolle spielt, sieht das schon wieder ganz anders aus...

Ja nachdem was die Anwendung ist bzw. was die Anforderungen fuer die Anwendung sind, ist es halt ziemlich egal wie elegant und Rechenzeit-effizient das Ganze geloest wird. Effizient heisst fuer den Lohn-Coder nunmal vor allem Arbeitszeit-effizient und da ist keine Zeit fuer elegante Loesungen die am Ende keinen Vorteil bringen. Wenn die Anforderung natuerlich ist das Ganze moeglichst effizient umzusetzen z.B. fuer embedded Anwendungen wo die Rechenleistung begrenzt ist und Leistungsaufnahme eine Rolle spielt, sieht das schon wieder ganz anders aus...
Joa, mag sein, ich finde es trotzdem unästhetisch. Ein extremeres Beispiel, dass Färben eines Graphens - anschaulich also eine Landkarte - mit (einfachheitshalber) 5 Farben . Klar, könnte ich immer einen Bruteforce-Ansatz wählen, aber mit ausreichender Theorie krieg ich das auch in O(n) hin... Zusätzlich hätte man beim Bruteforce-Ansatz erstmal das Problem, dass man nicht weiß, ob überhaupt eine Lösung existiert.

Im oben genannten Beispiel musste man natürlich nur n und sqrt(n) vertauscht, was aber direkt aus Definition einer Primzahl ersichtlich ist...

zipp ab in den Nachtschwärmer mit euch!

--------------------------------------------------------------------

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hör ich jetzt seit ca. 15min wieder und gestern 4 h lang gehört

Muahaha... Ich bin so doof...

FNV läuft wieder! Problem war weder die Disc noch das Laufwerk... beim Übergang zur Mojave Outpost Barracke, wo das Spiel abgestürzt ist, hatte er trotzallem ein Autosave angelegt, was das ganze kaputt gehauen hat...

Zurück