der neue hollywood blockbuster. waschkatze in: der taubenflüsterer
Darf ich in dem Film wenigstens eine Frau mit einer Schrotflinte wegblasen? Tagline: "Er hasste die Frauen - aber liebte die Vögel!"
naja mein onkel hat auch tauben, aber nicht als brieftaube. die gibts zum futtern *jamjam*
Jo, was soll's. Bin auch "Fleischfresser". Verstehe eh nicht, warum es ok ist, Schwein, Huhn und Rind zu essen, obwohl jedes dieser Tiere genauso eine eigene Persönlichkeit hat wie Katz und Hund. Aber das letztere ist böse, weil... ja weil... [insert unsinnige Rechtfertigung eines Tieressers hier].
Mit Sicherheit ist es besser für die Umwelt, keine Tiere zu essen. Von ethischen Gesichtspunkten ganz abgesehen. Ich persönlich kann verdammt gut damit leben, morgens in den Spiegel zu schauen und zu sagen: "Jo, hab ich halt gestern ein paar Tiere vertilgt! Werden beschissen gehalten; unbarmherzig geschlachtet - und schmecken dann geil!"
Ich persönlich kann auch völlig für mich unnötige Dinge kaufen und mir vergewärtigen, daß ich mit dem Geld Leben hätte retten können. Nur rechtfertige ich mich nicht mit sinnlosen Ausreden ("Kann doch eh nix ändern!" Andere bestimmen das doch eh!"). Ich lebe damit, daß ich im übergeordneten Sinne ein Arschloch bin, der nur dann Empathie empfindet, wenn er selbst direkt damit konfrontiert ist. Und mit dieser Erkenntnis lebe ich verdammt gut und suche keine Ausflüchte.
Edit: Mein Lieblingsbeispiel ist das mit der "Kasse": Stellt euch vor, ihr steht da mit eigentlich sinnlosem Kram im "Blödmarkt" und über der Kasse laufen Bilder von gerade verhungernden Kindern, die ihr mit dem Geld, was ihr gerade für nicht lebensnotwendigem Kram wie Smartphones, BluRay-Playern, dem schnelleren Computer retten könntet.
Ich habe das jedesmal im Kopf, wenn ich an einer Kasse stehe. Und jedesmal denke ich: "Jo, ich kann damit leben, mitverantwortlich für den Tod von Kindern zu sein, weil mir mein Wohlergehen wichtiger ist!"
Keine Heuchelei, kein "Bullshit"! Die Selbsterkenntnis mag weh tun.