Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

16:13, Telefonanruf:

Er: "Wollt nur mal hören was Du so machst, ham uns schon lange nimmer gesehn."
Ich: "Arbeiten..."
Er: "Ja aber wohl kaum heute an nem Samstag oder?"
Ich: "Doch...und als Krönung gleich morgen auch noch."
Er: "Oh, na gut, dann ruf ich nächstes Jahr oder so wieder mal an, wenn Du wieder vernünftig geworden bist."
Handyverbindung: "*tuut tuut tuut*
Ich: "Ist ja nicht so, als hätt ich mir das so ausgesucht..."

Und das war quasi der Höhepunkt des Tages heute...

*geht weiterarbeiten*

Davatar, zwar lässt sich dein Tonfall aus dem Text nicht rauslesen, aber wenn jemand auf die Frage 'lange nicht gesehen, was machste?' mit 'Arbeiten' antwortet, ist Auflegen das einzige, das ich für vertretbar halte. Schlimmer, als Floskeln, ist soziale Inkompetenz als Antwort.

Naja wenn Du meinen Terminplan von Mitte November 2012 bis Ende Februar 2013 kennen würdest, würdest auch verstehn, dass ich momentan recht mies gelaunt bin
Und wenn ich jemandem anrufe und der am Wochenende arbeiten muss und ich weiss, dass das bei ihm eigentlich nicht der Normalfall ist, dann zeig ich zumindest ein kleines Spürchen Verständnis und leg nicht einfach wieder auf.

Ich finds eben einfach nerdig. Gibt halt Leute, die wollen 'mal horchen, wie es geht'. Die Kommunikation unterliegt nunmal eigenartigen Floskeln. Ich wünsche jeden Morgen 'Guten Tag', aber irgendwie ist es mir doch wurscht, ob Kollege XY wirklich einen guten Tag hat. Wir sagen 'Danke' an der Kasse, sind aber eigentlich nur froh, nach all der Wartezeit endlich unsere Einkäufe zusammenraffen zu können.

Und zu diesen allgemein gültigen Floskeln zählt auch 'lange nicht gesehen, wie stehts?'. Mal oberflächlich und uninteressiert dahergesagt, mal aber auch als Einstieg.
Keine Frage, fragt mich Arschloch-Kollege A 'Na??? Wieder aus dem Urlaub zurück?', antworte ich: 'Ne, wollte mal deine Arbeitsmoral kontrollieren.'
Aber wenn mich Menschen nach langer Zeit mit Floskel begrüßen, flosikel ich zurück: 'Arbeit schlaucht grad bissel, sonst gut, Wie stehts bei dir?'. Und nach dieser (oberflächlichen) Interessens-Bekundung gehts ans Eingemachte.

Interessantes Thema - wie weit hält man sich an allgemeinen Konsens und wann knüppelt man mal mit offenen Antworten dazwischen.

"Hey, Hirn."
"Ja?"
"Ich sollte schlafen."
"Und?"
"Na mach mal."
"Weisst du noch, wie du zu deiner Lehrerin in der 2. Klasse mal Mama gesagt hast?"
"FICK DICH! Das ist über 25 Jahre her?!"
"Trotzdem. Peinlich, nicht?"
"Ja, extrem! Bist ne große Hilfe, danke!"
"Keine Ursache! - Steuererklärung!"
"Was?"
"Steuererklärung."
"Was ist damit?"
"Noch nicht eingereicht."
"Ja, vielen Dank! Ich weiss!"
"Könnte Probleme geben."
"Gehts noch? Ich frag dich, ob ich schlafen kann und du bringst so ne Scheisse??"
"Sorry! Hey, dich stichts in der Herzregion."
"Ja, ein wenig. Irgendwas halt. Gibts manchmal. Warum?"
"Aidskrebs!"
"GEHTS NOCH?!"
"Google mal."
"Stirb!!!!!"
"Haha okay. Du hast morgen übrigens wichtige Termine. Und es ist schon drei Uhr früh!"
"JA, ARSCHLOCH! ICH WEISS!"
"Sorry, ich tu hier nur meine Arbeit! Was machst du eigentlich mit deinem Leben?"
"Weiss nicht. Leben?"
"Ja, eben. Bist du zufrieden, so im Grossen und Ganzen?"
"Alter, was ist dein Problem?"
"Nix...... Man darf ja mal fragen. Hey, die Heizung ist mega laut, nicht? Sie macht so: WUUUUUUUUUUUUUUUU"
"Ich höre es selber, danke!"
"Und die Küchenuhr..... Tick.... Tack..... Motherfucking tick..... Motherfucking tack....."
"FRESSE, du elendes Oberarschloch!"
"Haha! Hirn sein ist sooooo geil! Nein, Spass bei Seite! Jetzt hast du es dir langsam verdient! Echt, hast du! Jetzt fühlst du dich schön arm und wohlig."
"Danke, wurde auch langsam Zeit."
"Wär doof, wenn du jetzt auf Toilette müsstest, was?"

Danke. Heute zum ersten mal was von der gehört und jetzt den ganzen Tag nichts gemacht weil ich nur das Album rauf und runter gehört habe.

Morgen!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Youtube Video geht net, legg misch fett, kopiert euch den Link doch selbaaaa

Davatar, zwar lässt sich dein Tonfall aus dem Text nicht rauslesen, aber wenn jemand auf die Frage 'lange nicht gesehen, was machste?' mit 'Arbeiten' antwortet, ist Auflegen das einzige, das ich für vertretbar halte. Schlimmer, als Floskeln, ist soziale Inkompetenz als Antwort.

Dem stimme ich zu. ^^

"Arbeiten" als antwort in dem Fall ist kommt warscheinlich wirklich für 90% der Bevölkerung angepisst rüber. Ganz egal wie man es betont
Auch wenn du, Davatar, es nicht böse gemeint hast, so eine Antwort wirkt ziemlich flapsig und dass die Person aufgelegt hat, liegt irgendwie nicht ganz weit fern.... wobei es auch eine Überreaktion ist irgendwie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, wie lecker: Erbseneintopf aus der Dose ... sieht eher aus wie irgendetwas Zähflüssiges mit Erbsen und anderen Dingen drin ...

Zumindest werde ich satt ... beziehungsweise ich möchte gar nichts mehr essen, weil das so ekelig schmeckt ...

Ich sollte vielleicht mal wirklich Kochen lernen ...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Wenigstens bin ich nicht der einzige der das um halb 1 sagt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich will zurück

Guten Morgen. Wenigstens bin ich nicht der einzige der das um halb 1 sagt...

Moin ist ein vor allem in Norddeutschland und dem Süden Dänemarks (Südjütland) – dort Mojn geschrieben[sup][1][/sup] – verbreiteter Gruß, der prinzipiell zu jeder Tages- und Nachtzeit verwendet werden kann.[sup][2][/sup] Mittlerweile hat der Gruß auch in allen anderen Teilen Deutschlands Verbreitung gefunden. Beiderseits der Grenze wird Moin (bzw. Mojn) heute in allen ansässigen Sprachen samt deren Varietäten und Dialekten verwendet.[sup][3][/sup] Es gibt allerdings regional unterschiedliche Konventionen zur Verwendung, was etwa die Tageszeit, den formellen Aspekt oder die Verdopplung („Moin moin“) betrifft. Moin hat sich über das traditionelle Verbreitungsgebiet hinaus, vor allem bei der jungen Generation, über die gesamte Nordhälfte Deutschlands ausgebreitet, wird allerdings dort außerhalb des Morgens häufig fälschlicherweise mit einem klassischen Guten Morgen verwechselt und von manchen als Respektlosigkeit verstanden.

Zurück