Nach längerer Zeit war ich gestern mal wieder in einem Imbiss einer Pizzeria einem ... Gastronomiebetrieb.
Bestellt habe ich nach langer Überlegung Lasagne + Pizzabrötchen.
Die Friteuse war komplett sauber, bestimmt, um halb 9, noch nicht einmal genutzt worden. Genauso auch die "Pommesablage" (wo man Salz auf die Pommes kippt. Alles war ungebraucht. Auf dem (komplett sauberen) Grill lagen 2 fertige Bratwürste. Auch sonst, alles sauber. Eigentlich saßen 2 Gäste in dem Laden ... Da kann man doch eigentlich mehr erwarten.
Nur der Ofen war sichtbar an und dümpelte auf 365 Grad vor sich hin.
Eigentlich ist der Küchenbereich räumlich verdeckt (hinter einer Ecke), sodass man sich im Regelfall nicht anschauen kann, wie gekocht wird. Allerdings konnte man die "Arbeit" des "Kochs" live über ein gekipptes Fenster per Reflexion verfolgen.
Nach der Bestellung sagte eben jene Bedienung Koch Angestellte Person in Firmenjacke, das es einige Minuten dauern wird, bat mich aber nicht, mich hinzusetzen.
Er schritt gemächlich in den "Küchenbereich". Er öffnete die Tür eines Kühlhauses. Er holte eine Aluschale heraus. Nach ca. 5 Sekunden Nichtstun (und ablegen der Schale) griff er in der Ferne nach einer offenen Tüte "Sauße", drückte schüttete ein paar Milliliter Gramm in diese Schale und stellte die Sauße weg.
Weitere 3-4 Sekunden vergingen. Dann nahm er die Schale und kam damit in den vorderen Bereich. Er klappte die Backofentür auf, packte die Lasagne Schale in den Backofen und hielt ... seine Hand ... am Ofen fest.
Etwa im 10 Sekunden Takt öffnete er den Ofen und schaute kurz rein und schloss den Ofen wieder.
Nach ca. 3 Minuten nahm er die Schale heraus.
Er stellte sie auf die Arbeitsplatte.
Er nahm in etwa 50 Gramm Reibekäse aus den offenen obigen Schalen im Pizzabereich und streute sie über die Schale.
Dann nahm er die Schale und stellte sie wieder in den Ofen. Diesmal hielt er nicht direkt am Ofengriff fest.
Er griff in eine "Schublade" abseits des Ofens. Darin waren fertig gebackene Pizzabrötchen. Er blickte auf ein übergroßes Pizzabrötchen (5-7 zusammengeheftete Brötchen), welches eine große schwarze Stelle hatte. Er zerriss das Brötchen in seine 5-7 Teile und legte diese erst auf ein Blech, dann in den Ofen. ...nun hielt er wieder an der Ofenklappe fest und kontrollierte regelmäßig "sekündlich".
Nach etwa 2-3 Minuten war der Spuk vorbei und er packte die halbwarmen Pizzabrötchen in eine Tüte, legte Kräutercreme daneben und holte die Lasagne Schale aus dem armen Ofen, der inzwischen nur noch auf 340 Grad kam.
Prinzipiell wollte ich nach der rausgequetschen Sauße aus der Tüte einfach raus gehen, war aber irgendwie dennoch "gespannt". Außerdem ... Ich wollte was essen und auf der Tafel stand nichts von Frische ... Mein Geld hätte ich eh nicht zurückbekommen.
Es schmeckte übrigens so, wie es aussah und es sich hier anhörte.
Da geh ich nicht mehr hin.