Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

me-too-signsg2qud.jpg

Ich habe mir ein Fake-Profil bei Knuddels angelegt, weil die weniger intelligenten Menschen in meinem Umfeld sich dort rumtreiben und die Seite ziemlich polarisiert. Der Chat ist zum sterben komisch. Da sind Leute unterwegs, von denen hätte ich nie gedacht, dass es sie überhaupt geben kann. oO

Knuddels war für mich immer ein Mysterium.
Durch meine Erfahrung in einer Einrichtung der Evangelischen Jugendhilfe habe ich gelernt das Knuddels ein Chat für verzweifelte Menschen niederen Bildungsniveaus ist die dort andere Leute dieses Schlags kennenlernen, sich dann treffen und daraufhin eine Beziehung führen, die trotz meiner Bedenken weitergeführt wird und tragisch endet.
Am Ende kam dann das "Wieso hab ich nicht auf dich gehört."

Knuddels war für mich immer ein Mysterium.
Durch meine Erfahrung in einer Einrichtung der Evangelischen Jugendhilfe habe ich gelernt das Knuddels ein Chat für verzweifelte Menschen niederen Bildungsniveaus ist die dort andere Leute dieses Schlags kennenlernen, sich dann treffen und daraufhin eine Beziehung führen, die trotz meiner Bedenken weitergeführt wird und tragisch endet.
Am Ende kam dann das "Wieso hab ich nicht auf dich gehört."

Die Mutter meiner Nachhilfe-Schülerin hat dort innerhalb eines halben Jahres 6 Männer kennengelernt und mit allen eine Beziehung geführt. Scheinbar ist das bei Knuddels nicht ungewöhnlich. :-/

Mir ist auch aufgefallen, dass die Mitglieder durch die Reihe eher bildungsfernen Gesellschaftsschichten angehören. Jedes zweite Profil strotzt vor Rechtschreibfehlern, rechtes Gedankengut und zweifelhafte sexuelle Vorlieben sind weit verbreitet.

Darüber sollte mal jemand eine Diplomarbeit schreiben.

jetzt bekomm ich das verlangen mich da anzumelden und zu trollen

rechtes Gedankengut

Da war diese Geschichte mit besagter bekannten von mir und dem "Knuddels Freund".

Er, ein Lastwagenfahrer eher jüngeren Alters, kurzgeschorene Haare, Haltung glich einer Bulldogge mit Stirnwulzt. (Wieso so ein tolles Mädchen auf soetwas steht habe ich keine Ahnung, aber was solls.)
Ich saß nichtsahnend am Pc, den ich gerade gestartet habe (Wir hatten einen gemeinsamen Pc, lahme Kiste) als ich plötzlich auf dem Desktop etwas bemerkte. Etwas stimmte nicht.
Wie eine kleine Insel prangte eine mp3-Datei Namens "Zillertaler Türkenjäger - Sonderzug nach Mekka" auf dem Bildschirm.

Ich ging sofort zur besagten Dame, weil ich schon wusste das es nur von ihr stammen konnte un konfrontierte sie.
"Das ist keine Nazischeisse. Das ist Torfrock!" (Sie hat nach der Beziehung gesagt das ich recht gehabt hatte etc. etc.)
Tausende Erklärungen später sowie die eher "Brüllende" Konversation meinerseits gegenüber dem Freund hatten nichts gebracht.
Es brauchte halt die Zeit bis sie zur Erkenntnis kam ^^

(Der Witz ist: Seine Verteidigung war "Ich höre das nicht wegen der Texte, sondern wegen der Musik. Ich bin kein Nazi oder sonstwas")

Zuletzt bearbeitet:
naja wo ich die seite mal aufgerufen habe ploppte bei mir so allerhand sicherheitssoftware auf ^^

und gleichgesinnte psychopathen hab ich doch auch hier ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel schlimmer finde ich, dass dort Kinder von angeblich Gleichaltrigen angesprochen und auf andere Seiten bzw. in externe Chat-Programme (MSN, Skype usw.) gelockt werden, wo ihnen dann intime Fragen gestellt werden. Das Problem ist bei Knuddels ein offenes Geheimnis, gegen das niemand wirklich etwas unternimmt.

Nun, dann müsste man ja eine funktionierende Meldefunktion einrichten, aber das wäre ja völlig Absurd.

Oder wie der Facebook-Algorithmus.

Nun, dann müsste man ja eine funktionierende Meldefunktion einrichten, aber das wäre ja völlig Absurd.

Die gibt es. Ich (bzw. mein Alter-Ego) habe solche Vorfälle schon häufiger gemeldet und auch Rückmeldung von den Moderatoren bekommen, aber die entsprechenden User treiben dort noch immer ihr Unwesen.

Deshalb betone ich ja das "funktionierend".

Theoretisch funktioniert sie auch. Es gibt für junge User eine Melde-Funktion und der Vorfall wird relativ schnell untersucht, der Chat-Verlauf kontrolliert und der gemeldete User zur Rede gestellt.

Dann kommt aber der Punkt, an dem sie nicht mehr funktioniert: streitet der gemeldete User die Vorwürfe ab, wird dem Erwachsenen meist mehr geglaubt, als dem Kind. Dazu kommt, dass viele Verantwortliche vor diesem Thema einfach Angst haben und die Verantwortung von sich schieben.

Es gibt doch gespeicherte Chatverläufe, oder nicht?

Ja, ich glaube schon. Aber soweit ich weiß, dürfen die privaten Chatverläufe nur mit Zustimmung beider Chatter eingesehen werden. Knuddels hat da sehr sonderbare Richtlinien. Der Verlauf in privaten Chaträumen ist einsehbar, aber wenn man sich per Whisper unterhält, wird es schwierig.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie das ganze im Detail funktioniert.

Omnomnom, ich habe lauwarmen Apfelkuchen mit Zimt und Feigen. <3

Zurück