Hi Mahoni,
wieder ein schöner Guide, danke für die Arbeit.
Eine Ergänzung zum Thema Zielfernrohre, denn in dem Punkt stimme ich mit dem Guide nicht überein:
Vom MM hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, aber als BM ist das Crit-Fernrohr besser als das Schadensfernrohr. Der Punkt ist, dass die +12 Schaden nicht auf den zuverlässigen angerechnet werden.
Als BM mach ich ca. 40% meines (eigenen) Schadens per Autoschuss.
Ich gehe für die Rechnung davon aus, dass ein Auto/Steady Schuss im Schnitt 750 Schaden noncrit macht, d.h. 1700 crit bei einer critchance von 25%. Todbringende Schüsse sind mitgeskilled.
Auf 100 Schüsse bekomme ich mit dem +12 Damage Zielfernrohr also einen Schadenszuwachs von 30x12=360 + 10x27,6=276 = 636 Schaden.
Das Crit-Fernrohr gibt 28 Critwertung, das sind auf Stufe 70 1,26%. Ich habe auf meine 100 Schüsse also 1,26 mehr Crits. Ein Crit macht 975 mehr Schaden als ein normaler Treffer, ich habe auf meine 100 Schüsse also einen Schadensgewinn von 975x1,26=1228 Schaden - fast das doppelte, was mir das 12 Schadenszielfernrohr bringt. Hinzu kommt, dass ein Crit ja auch noch Schadenszuwachs durch Fass! und (als BM) 50 Fokus durch An die Kehle gehen bedeutet, was ein weiterer Schadenszuwachs ist.
Aber damit nicht genug, ich wollte noch auf ein anderes Zielfernrohr aufmerksam machen, dass unter Umständen alle anderen schlägt:
Ist zwar nicht einfach jemanden zu finden, der das kann, da es ein recht seltener Drop aus dem Geschmolzenen Kern ist, wenn man aber sonst nichts ans Hitcap kommt (oder nur mit austauschen guter Items) lohnt das auf jeden Fall.
Für die Rechnung gehe ich von den Werten oben aus:
Danach macht ein Schuss im Schnitt 993 Schaden. 30 Trefferwertung sind auf Stufe 70 1,9%. Bei unseren 100 Schüssen treffen also 1,9 mehr, was einen Schadenszuwachs von 1887 macht, also noch mal 30% mehr als durch das Critfernrohr und das dreifache des Schadenfernrohrs.
Natürlich ändern sich die genauen Zahlen je nach Ausrüstung, Buffs, etc. Die Unterschiede sind aber so groß, dass es schon enorme Abweichungen geben muss, damit das Ergebnis, welches Fernrohr besser ist nicht mehr stimmt. Einzige Ausnahme ist natürlich das Zielfernrohr mit der Trefferwertung, welches komplett nutzlos ist, wenn man auch ohne Verluste auf die 9% Trefferchance* kommt um am Cap zu sein.
*9% ist die Verfehlchance gegen Mobs, die 3 Stufen über einem sind, also Raidbosse. Bosse in 5er Instanzen sind maximal Level 72, da bräuchte man nur 6% auf Trefferwertung um am Cap zu sein.
Im PvP ist Trefferwertung zu vernachlässigen, da ist das Crit-Fernrohr definitiv besser.