Der RIFT-Topic (renamed und so)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt gerade über die Sache mit den Quests am überlegen. Rift ist kein Grinder, so wie es Aion eine Zeit lang war. Daraus folgt, dass ich genug Quest in das Spiel implementieren muss um den Spieler auf das Maximallevel zu bringen. Daraus wiederum folgt, dass ich für die Quest die notwendigen Gegner und Gegenstände in das Spiel implementieren muss. Heist, warum sollte ich ein Schwein ganz ohne Bedeutung für die Aufgaben und den Spieler in das Spiel bringen, wenn ich genauso gut ein Schwein entwerfen kann, dass ich für eine Kochquest brauche? Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn nutzlose Gegner zu entwerfen, die dann einfach nur blöd in der Gegend rum stehen, weil keiner sie für etwas benötigt.

Schauen wir uns als Gegenbeispiel ein Spiel an, das nicht schlauchförmig aufgebaut ist. Hier fallen mir im MMORPG-Bereich spontan nur EQ2, WoW und mittlerweile auch AoC ein. So, was haben diese beiden Spiele im gegensatz zu Rift? Genau, viele Jahre auf der Haube, in der die Entwickler Zeit hatten das Spiel weiter zu entwickeln. Auch in WoW war das Leveln zu Beginn schlauchförmig, denn spätestens ab level 20 trafen sich dann alle Spieler in Duskwood, dem Sumpfland und Ashenvale. Dort mussten dann alle Aufgaben erfüllt werden um vom Level her weiter zu kommen. Den Luxus von Quest überschwemmt zu werden gab es vor sechs Jahren noch nicht und auch die XP beim Abschluss einer Quest waren drastisch veringert im Vergleich zu heute.

Jetzt überlegen wir uns einfach die Konsequenzen aus dem Ganzen. Egal ob jetzt ein Spieler die Anzahl X an Quest benötigt bis zum Maximallevel und auch genau X Quest im Spiel vorhanden sind, oder ob ein Spieler die Anzahl X benötigt und sie X*2 vorhanden sind, es ändert nichts an der Spielzeit, die er bis Level 50 benötigt. Jetzt habe ich Level 50 ereicht und bin am überlegen, was mache ich als nächstes? Ziehe ich mir gleich den nächsten Char hoch und freue mich über die andere Hälfte von Quest die ich für meinen vorherigen Char nicht benötigt habe, oder fange ich an den Endcontent zu spielen. Ich wage einfach die Behauptung in den Raum zu werfen, dass sich 90 Prozent der Spieler auf den Endcontent stürzen werden. So und hier kommt jetzt die Sache mit den Quest zurück, denn wann wird es wohl mehr Instanzen und Schlachtfelder geben? Wenn sich die Entwickler voll und ganz auf den von der relativen Spielzeit her brechneten Levelcontent von einigen wenigen Tagen stürzen, oder wenn sie sich den wirklich Zeitintensiven Dingen wie Raid-Instanzen widmen?

Versteht mich nicht falsch, es gibt durchaus Spiele wie zum Beispiel LotRO, bei denen der Weg das Ziel ist, nur ist das bei Rift in meinen Augen ganz klar nicht der Fall.

Edit: Vanguard ... also ganz im Ernst. Ich habe selten ein so unglaublich unstimmiges und unfertiges MMO gespielt, wie den Scherbenhaufen namens Vanguard. Die Welt war lange Zeit leblos und tot (und ist es jetzt wohl auch noch), von Interaktion fehlte jede Spur und die Handlung sowie den roten Faden könnte selbst Culambo niemals finden. Und ich gehe noch einmal auf WoW ein. Als das Spiel rauskam war es ein verdammter Schlauch. Alle die etwas anderes behaupten haben nie Klassik gespielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Weg ist das Ziel - sollte eigentlich in jedem Online-Rollenspiel gelten, im Idealfall. Und natürlich haben Spiele wie World of Warcraft oder Lord of the Rings einen Vorlauf von mehreren Jahren. Rift hätte aber eigentlich den Vorteil gehabt, dass man diese Fehler nun beobachten, aus ihnen lernen und beseitigen könnte. Was macht der Entwickler aber stattdessen? Man setzt den Spielern noch einfallslosere Sammel-Quests vor. Wenn sich dann letztlich nur Aufgaben aneinanderreihen, welche in die Kategorie "Töte 10 davon und 10 davon" fallen, grenzt das für mich schon an beabsichtigen Grind. Den gibt es natürlich in jedem Spiel, es kommt aber immer darauf an, wie und womit etwas präsentiert wird. Die Möglichkeiten wären vielfältig gewesen, schon allein in Punkto kreativer Questtexte, die spannend sind und den Spieler bei Laune halten, weil er wissen möchte wie es weitergeht. Wenn Rift im Endgame nun mit Abwechslungs auftrumpfen könnte, wäre dieser eintönige Levelprozess auch schnell vergessen und würde nicht weiter ins Gewicht fallen, aber natürlich ist die Kost auch hier wieder altbewährt.

Es leuchtet mir nicht ganz ein, weshalb Du nun nach Ausreden für die Einfallslosigkeit des Entwicklers suchst.

Es leuchtet mir nicht ganz ein, weshalb Du nun nach Ausreden für die Einfallslosigkeit des Entwicklers suchst.

Es leuchtet mir nicht ein warum du so verzweifelt versuchst das Spiel schlecht zu machen. Kreativer Questtext hin oder her. 90 Prozent der Leute lesen sich keine Questtexte durch. Mir ist schon klar, dass Rift kein GW2 ist, in dem die Geschichte unglaublich schön und interaktiv erzählt wird, nur ein gesamtes Spiel anhand der ersten Stunden zu beurteilen ist eben nicht richtig. Wir können die Diskusion gerne weiterführen, wenn es Richtung Level 50 geht. Solltest du recht behalten und auch am Ende ist alles einfallsloser Einheitsbrei, dann werde ich mich gerne deiner Meinung anschließen, nur bis dahin argumentiere ich für Rift.

Mir leuchtet es auch nicht ein, warum Fjod und BoldarBlood das Spiel zwanghaft schlechtreden müssen und versuchen hier alle zu bekehren, bis ihre Meinung von allen geteilt wird. Naja sei´s drum.

Des Weiteren scheinen hier auch einige mit einer Kristallkugel ausgestattet zu sein. Bisher hat noch keiner das Endgame gesehen - Mal davon ausgehend, dass wir hier keine Alpha Tester im Forum haben.

Ich für meinen Teil kenne nur den Content bis Level 27 aus der Beta und der hat mir insoweit sehr gut gefallen. Daher hab ich mir das Spiel bestellt und werde Rift ne Chance geben.

Edith - Ach ja ganz vergessen, bekommen wir nen Rift Subforum ? ^^

Wieso schlechtreden? Ich nahm an, wir befinden uns hier in einem normalen Diskussions-Thread. Wenn dabei lediglich positive Stimmen und Lobpreisungen erwünscht sind und etwas Negatives direkt ausgeblendet wird, sagt das doch schon sehr viel über die Einstellung aus. Wie bereits auf einer anderen Seite geschrieben, muss das niemand glauben und jeder darf und kann sich zur Veröffentlichung dann selbst von vorhandenen/eben nicht vorhandenen Qualitäten überzeugen.

Nun Fjod, wenn man Deine Posts durchliest, kann man halt nur zu dem Schluß kommen, dass Du RIFT schlechtredest.

Ich für meinen Teil habe mich nach den bisherigen Betas entschieden, das Spiel zumindest auszuprobieren. Das liegt sicher auch daran, dass der Unterhaltungswert von WOW nach ein paar Wochen Cata inwzsichen doch sehr beschränkt ist, mir die Betas von RIFT aber ne Menge Spass gemacht haben.

Dieser Blogeintrag triffts da ganz gut:

Geposted auf hxxp://horrifticintentions.wordpress.com/2011/01/05/why-should-a-wow-player-give-rift-a-shot/
Why Should a WoW Player Give Rift a Shot?
Posted on January 5, 2011 by brannagar

"Well, its been a big week of news so far! Starting with the confirmation of the release date of March 1st, the details of the pre-order program and details of the subscription prices. If that is not enough, Trion also decided to stir the pot a bit with a little commercial:

Yep, we certainly aren’t in Kansas anymore….or, rather, Azeroth.

So, why should WoW player’s even think of making the move to Rift? What will they see in Rift that they don’t see in WoW? I’ve seen this question asked a million times, from a million different blogs, forum posts and articles. For me, it comes down to one question:
Do you prefer Vanilla WoW over Current WoW?

If your answer is yes, then Rift may just be the game for you. Of course, its not quite as simple as that but that is a good starting point. Let’s take a look at what Rift offers over Blizzard‘s behemoth!

"Vanilla WoW": Oh, how I miss thee!
How do you like your world?

Gone are the days in which Azeroth was a busy world, filled with players running to and fro, completing quests and making the world alive. Now, most players sit in Iron Forge or Orgrimmar and wait for their next queue to pop. Rarely do player’s venture out into the world and when they do it is only to do very specific things. Gathering crafting mats and finishing a few daily quests are about the extent of player’s adventures into the outside world of Azeroth. Cataclysm has seen an upturn in open-world content because everyone wants to see the new areas but once that newness fades, rest assured that players will head back into the comfy confines of their capitol cities and wait for the next battleground or Random Dungeon Finder pop.

By contrast, Rift is full of life in the outside world. Players are running around everywhere. Completing quests, doing Rifts, fighting off invasions. The world of Telara is a busy place. Yes, it is less convenient than the WoW Dungeon Finder but it is certainly more full of life. Instances are still done but they are done the old-fashioned way and because so much of the content of Telara is found in the open-world, it is a much busier place. If you miss that from WoW, Rift is your game.
How do you like your server community?

I remember the old days of WoW. I knew everyone on the server. I fought with them in instances, I fought against them in battlegrounds and I ganked them in the open-world. It was a fun time. Rivalries and alliances were built on the backs of our community. I knew what players were good when I needed a tank in Upper Blackrock Spire, I knew what player not to invite when I needed a healer for Stratholme. I came across a Horde player in my grinding spot and I knew immediately whether he was going to be a tough fight or not. Those days are gone. The server community in WoW is almost non-existent. The cross-server Dungeon Finder was the final nail in that coffin. Now, you are typically matched up with four people you don’t even know for an instance. Compared to yesteryear the server community is a fractured mess of what it used to be.

There are cross-server PvP Warfronts in Rift (which I could do without!) but no cross-server Dungeon Finder. By its very nature, Rift promotes a server community. The Rift invasions require the server to work together to hold them back. In many cases, an entire zone can be over-run without the server working together. Over time, alliances will form, rivalries will be fought. Its just the way Rift works. If you miss that from WoW, Rift is your game.
How do you like your PvP?

I remember the days of Goon Squad taking over the boat from Menethil Harbor to Theramore Isles. I remember the insane fights in Blackrock Mountain. I remember trying to kill Azuregos while Horde streamed into the area to prevent the kill. Those days are gone as well. World PvP in Azeroth is dead. Blizzard has done everything they can to insure that. Guards are everywhere. Flying mounts insure that you don’t have to fight unless you have the advantage. Phasing insures that even when there are players out in the open-world, they may not even be able to see each other. The Random Dungeon Finder insures that no one is fighting outside of instances. World PvP has degenerated into the occasional gank while you are finishing up dailies or gathering crafting mats.

Oh, but in Rift the chance to World PvP is abundant. Because more players are running around, more opportunity exists for PvP fights. PvP happens constantly. Players who were attempting to close a Rift, break off to engage the opposing faction. Raid Rifts are a good source of loot and players will come from all over to get their share….and make sure you don’t get yours! World PvP is alive and well in Rift. If you miss that from WoW, Rift is your game.
What else do you like?

There are many other reasons to play Rift over WoW. Do you want to see a game in which Dynamic content can expand and take over a zone. In which you have to fight off massive bosses to gain back control of your zone? Rift has that. WoW does not.

Do you want to see a game in which you can be almost anything you can think of? A tank one second, a healer the next and DPS after that. WoW has that in Druid and Paladins. Rift has that everywhere. Do you want a game in which you can pick from multiple talent trees and build a character to your strengths? Rift has that and with a lot more control than WoW.

Do you want a game in which the graphics don’t look like they were made on Fisher Price computers? A game that not only has nice graphics but, in most cases, can support 150+ players and multiple mobs fighting at once? If you think WoW has that, I encourage you to jump into a Tol Barad or Winterspring fight sometime! Rift does have that and the performance is getting better with each patch.

So, what does Rift have that WoW does not? A lot, my friend. A lot.

Nope, we aren’t in Azeroth anymore!"

Nun Fjod, wenn man Deine Posts durchliest, kann man halt nur zu dem Schluß kommen, dass Du RIFT schlechtredest.

Dieser Ansicht darfst du gern sein. Ebenso, wie ich dir eine eigene Meinung zugestehe und diese akzeptiere, erwarte ich das Gleiche im Umkehrschluss aber auch. Gut, dass wir noch immer in einer Welt leben, in der Kritik offen ausgesprochen und publik gemacht werden darf. Wenn du berechtige Punkte vorbringen kannst, dass meine angesprochenen Kritikpunkte ungerechtfertigt und haltlos sind, überdenke ich mein bisherigen Urteil gern noch einmal. Bis dahin werde ich meine Bedenken aber weiterhin deutlich machen.

Also ich hab da kein Problem mit wenn einer ein Spiel nicht mag soll er es nicht spielen und er kann dann auch klar sagen wieso er es nicht mag. Was mich ein wenig stört sind dann so Behauptungen wie das Spiel wird das ist sicher.. usw...

Wie bereits erwähnt als ob man das Endgame kennen würde.

Mag ja sein das es dann wirklich so sein wird aber wenn man in die Zukunft sehen kann, sollte man nicht in einem Forum posten, sondern sich vor eine Kristallkugel setzen und dafür 9,95 Euro nehmen^^.

Ich jedenfalls bin von Rift so wie es in der Beta läuft weiterhin begeistert. Behaupte aber nicht das ich das im Endgame immer noch sein werde.

vg harwulf

Vielleicht habe ich ja tatsächlich schon mehr vom Spiel gesehen, als der Masse vergönnt war, wer weiß das schon. Aber auch so konnten Betaspieler bereits 25 von 50 Level (demnächst 30, also fast 2/3 des Levelweges) spielen. Das sollte im Grunde ausreichend sein, um sich ein allgemeines Urteil über das Spiel erlauben zu können, schließlich ist der Levelprozess ein wichtiger Bestantteil eines MMO. Und selbst Aussichten auf Endgame und Zukunft sollten von dieser Position aus möglich sein.

Also ich hab da kein Problem mit wenn einer ein Spiel nicht mag soll er es nicht spielen und er kann dann auch klar sagen wieso er es nicht mag. Was mich ein wenig stört sind dann so Behauptungen wie das Spiel wird das ist sicher.. usw...

Wie bereits erwähnt als ob man das Endgame kennen würde.

Mag ja sein das es dann wirklich so sein wird aber wenn man in die Zukunft sehen kann, sollte man nicht in einem Forum posten, sondern sich vor eine Kristallkugel setzen und dafür 9,95 Euro nehmen^^.

Ich jedenfalls bin von Rift so wie es in der Beta läuft weiterhin begeistert. Behaupte aber nicht das ich das im Endgame immer noch sein werde.

vg harwulf

aussagen wie "man könne das spiel noch nicht beurteilen, weil man ja noch nicht das alles vom spiel gesehen hat", sind generell nur ausflüchte von leuten, die wissen wie schlecht es um das jeweilige spiel steht, die das aber nicht zugeben möchten und stattdessen lieber vagen hoffnungen nach besserung nachhängen.

wer sich im genre auskennt, schon seit jahren sowas zockt, der kann auch in der levelrange bis 25 das spiel richtig beurteilen. schließlich sind alle infos im netz vorhanden und es gibt so kurz vor release keine überraschungen mehr.

sicherlich steht es jedem frei zu erwarten, das sich das spiel später noch komplett ändern wird. die vergangenheit hat bis jetzt jedoch immer gezeigt, das sich diese leute etwas vor machen. so war es zb bei aoc, bei warhammer, bei aion und vielen anderen titeln. am anfang wird man angegifstet, wenn man mängel am spiel anspricht und nach ein paar monaten will es niemand mehr spielen und auch nichts mehr über die einstige meinung hören^^

Hier herrscht die Meinung vor, die Boldar-Meinung wenn ich so sagen darf, dass es ein Richtig und ein Falsch gibt. Gibt es aber nicht. Es gibt immer viele Facetten von richtig und falsch.

Und es wird hier geradezu so getan, als seien alle Spiele, die in den letzten Jahren als WoW-Killer apostrophiert wurden, vollkommen für die Schüssel.

Rein auf die Abonenntenzahlen bezogen womöglich richtig. Aber spiegeln die den Spielspaß wider?

Ich z.B. habe immer noch viel Freude an Warhammer oder an DAOC. Ersteres ist ja in vielen Augen das prototypische Verkackprojekt. Warum? Weil es Erwartungen nicht erfüllt hat. Wessen Erwartungen? Und wie genau sahen die aus? WoW mit Kollisionsabfrage? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass Erwartungshaltungen Gift sind für die eigene Zufriedenheit. Was nicht heißen soll, dass man seine Ansprüche herunterschrauben soll. Aber Ansprüche sind individuell. Und wenn meine Ansprüche nicht erfüllt werden, lege ich die entsprechende Sache ad acta. Ich weiß aber auch, dass andere Leute andere Ansprüche haben und vielleicht Sachen ganz toll finden, die ich ablehne.

Daher macht es auch wenig Sinn, Sachen von sich zu geben wie "Wer das Genre kennt, der wird wissen, dass das Spiel ein Fail wird." Das lässt sich eben - abgesehen von Spielen, die tatsächlich Mindeststandards missachten oder grobe Spielbarkeitsfehler ausweisen - eben nur individuell beurteilen.

Daher kommen mir die Bekehrungsversuche, von beiden Seiten, immer ein wenig lustig vor. Irgendwann werden sie unangenehm.

Naja habe es bis jetzt noch nicht gespielt warte aber gespannt auf den 25. da ich einen VIP Key abbekommen konnte , ich versteh aber nicht warum Leute sagen Kopie, Kopie! Alle MMORPG`s haben nun mal das selbe Spielprinzip und nur weil es in einem anderen MMO schon vorhanden ist wollt ihr das Feature lieber gar nicht? WoW wurde auch immer schlechter vorallen weil alle Klassen jetzt das selbe können nur sich hinter der Fähigkeit n anderer Name versteckt.. Habe selber WoW seit mitte BC gespielt und habe vor kurzem aufgehört und das was ich von RIFT bis jetzt gelesen / geschaut habe gefällt mir auf jedenfall schon recht gut(und ich habe kaum negative Sachen gelesen) und ich würde auch sagen das es min. so viele Spieler wie Aion bekommt .. ich finde nur schade das solche MMORPG`s in zb. den news untergehen wenn es auch um WoW geht da WoW mit 15 ( ? ) Mio. Spieler sich doch von Aion etc recht deutlich abhebt

Interessant ist die Tatsache das oftmals Spieler von WoW neue MMOs schlechtreden. Was sie sich davon versprechen, weiß ich bis heute nicht.
Es ist ähnlich wie bei XBox vs PS3. Ich hab das Gefühl, das man immer einen Glaubenskrieg anfangen muß. Das andere Spiele neben den eigenem nicht toleriert werden.

Ich freu mich jedenfalls auf die Beta und da jetzt recht viele einen Betakey haben, bin ich mal auf die neuen Meinungen gespannt.
Meine halbe Lotro Sippe hat jedenfalls auch ein Key und jetzt bin ich mal gespannt, wie deren Feedback ist. Viele sind nämlich alles andere als Freunde von WoW und Rift soll ja in die gleiche Richtung gehen.

Im übrigen fand ich das Interview recht gut und trifft größtenteils meine Meinung. Ich hatte ja selbst geschrieben, das nach 2 Wochen schon wieder die Luft raus war.
Insgesamt wirkt Cataclysm wie Facelifting auf mich. Die alten Gebiete wurden restauriert, aber wirklich inhaltlich viel neuer Content ist nicht da.
Ich bin derzeit viel am Twinken und ich sehe wirklich selten andere Spieler. Es ist so, wie er im Interview geschrieben hat. Die Spieler warten nur noch darauf, daß sie aufs nächste Schlachtfeld oder die nächste Instanz gehen können.

Da finde ich ein Schritt zurück nicht verkehrt, wenn zumindest ein Spieler zur Instanz reisen muß, um die Party zu rufen.
Leider soll es ja auch bei Rift zu viele Reisepunkt(Flugpunkte geben).

Nach dem was ich bisher gelesen habe, soll es in Rift pro Gebiet ein Portal geben. Flugpunkte oder Fliegen wird es - gottseidank - nicht geben. Sonst wäre die Welt ja in Nullkommanix so tot wie WoW jetzt ist. Da hocken ja alle nur noch in den Hauptstädten auf den Dächern wie die Tauben inner Innenstadt hier :-)

aussagen wie "man könne das spiel noch nicht beurteilen, weil man ja noch nicht das alles vom spiel gesehen hat", sind generell nur ausflüchte von leuten, die wissen wie schlecht es um das jeweilige spiel steht, die das aber nicht zugeben möchten und stattdessen lieber vagen hoffnungen nach besserung nachhängen.

Hmm, was soll man dazu sagen. Ich glaub ich hab selten so was dämliches gelesen !

Also jede Relativierung Deiner Kritik sind dann "GENERELL NUR AUSFLÜCHTE von Fanboys", wenn ich dich recht verstehe. Das ist ja echt mal tolerant und gar nicht überheblich. Und einfach ists auch noch, weil Du ja generell und damit pauschal immer recht hast. Glückwunsch dafür.

Liest Du Dir auch mal durch, was Du hier so postest ?
Mein Tip, nochmal durchlesen und dabei Gehirn einschalten...

Hier herrscht die Meinung vor, die Boldar-Meinung wenn ich so sagen darf, dass es ein Richtig und ein Falsch gibt. Gibt es aber nicht. Es gibt immer viele Facetten von richtig und falsch.

Und es wird hier geradezu so getan, als seien alle Spiele, die in den letzten Jahren als WoW-Killer apostrophiert wurden, vollkommen für die Schüssel.

Rein auf die Abonenntenzahlen bezogen womöglich richtig. Aber spiegeln die den Spielspaß wider?

Ich z.B. habe immer noch viel Freude an Warhammer oder an DAOC. Ersteres ist ja in vielen Augen das prototypische Verkackprojekt. Warum? Weil es Erwartungen nicht erfüllt hat. Wessen Erwartungen? Und wie genau sahen die aus? WoW mit Kollisionsabfrage? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass Erwartungshaltungen Gift sind für die eigene Zufriedenheit. Was nicht heißen soll, dass man seine Ansprüche herunterschrauben soll. Aber Ansprüche sind individuell. Und wenn meine Ansprüche nicht erfüllt werden, lege ich die entsprechende Sache ad acta. Ich weiß aber auch, dass andere Leute andere Ansprüche haben und vielleicht Sachen ganz toll finden, die ich ablehne.

Daher macht es auch wenig Sinn, Sachen von sich zu geben wie "Wer das Genre kennt, der wird wissen, dass das Spiel ein Fail wird." Das lässt sich eben - abgesehen von Spielen, die tatsächlich Mindeststandards missachten oder grobe Spielbarkeitsfehler ausweisen - eben nur individuell beurteilen.

Daher kommen mir die Bekehrungsversuche, von beiden Seiten, immer ein wenig lustig vor. Irgendwann werden sie unangenehm.

Ich denke auch das jeder für sich selbst entscheiden muss und vor allem auch kann, welches Spiel für ihn das richtige ist. Das richtig oder falsch Prinzip greift hier eben nicht, weil jeder doch sehr unterschiedliche Auffasungen von einem guten Spiel hat. Danke für Deinen Post Azddel.

Umso mehr wurmts mich dann aber auch, dass hier ein "Boldar" ansagt was richtig und was falsch sei.

Mich freut dagegen, dass ja wohl doch Viele in der Lage sind, sich selbst eine Meinung zu bilden und sich die Zeit nehmen ein Spiel - in diesem Fall Rift - auszutesten. Genügend Vip Keys schwirren ja nun rum für die Beta ab Dienstag.

ich freu mich einfach auf rift. und wenn ich nach drei monaten oder nem halben jahr keine lust mehr habe, dann ist es halt so und ich werd was anderes antesten.

ich werds einfach austesten.

Hmm, was soll man dazu sagen. Ich glaub ich hab selten so was dämliches gelesen !

Also jede Relativierung Deiner Kritik sind dann "GENERELL NUR AUSFLÜCHTE von Fanboys", wenn ich dich recht verstehe.

nein, das verstehst du nicht recht. diese aussage bezog sich nur auf den dort genannten punkt. davon abgesehen ist meine aussage absolut zutreffend.

"prototypisches Verkackprojekt" ist mein Begriff des Monats, danke dafür

---------------

ich binauf neue meinungen auch gespannt. will da jetzt auch nicht weiter öl ins feuer giessen, alle pro-argumente sind ja sowieso pauschalisiert falsch, nicht wahr boldar? =)
eine sache allerdings finde ich doch ein bisschen waghalsig: man kann nach 2/3 levelprozess KORREKTE und ENDGÜLTIGE aussagen bzgl. des endgames treffen? was denn das für eine kristallkugellogik.
kann mir doch kein mensch erzählen, dass ich bei wow mit lvl 35-45 in kloster, maraudon oder uldaman auch nur ne ahnung davon hätte wie das endgame mit lvl 60 in bwl oder aq40 aussieht? ich hab selten so einen schwachsinn gelesen.

eine sache allerdings finde ich doch ein bisschen waghalsig: man kann nach 2/3 levelprozess KORREKTE und ENDGÜLTIGE aussagen bzgl. des endgames treffen? was denn das für eine kristallkugellogik.
kann mir doch kein mensch erzählen, dass ich bei wow mit lvl 35-45 in kloster, maraudon oder uldaman auch nur ne ahnung davon hätte wie das endgame mit lvl 60 in bwl oder aq40 aussieht? ich hab selten so einen schwachsinn gelesen.

Vielleicht hättest du meinen Beitrag etwas genauer lesen müssen, dann hättest du nämlich auch gesehen, dass ich vom allgemeinen Betatester sprach und nicht von mir im Speziellen. Aber ich bleibe auch weiterhin dabei: im Grunde sollte bereits diese Stufe ausreichend sein, um ein Urteil über gewisse Aspekte wagen zu können. Wo wären wir denn, wenn man erst jedes MMO bis zum Maximallevel spielen muss, um sich eine Einschätzung über die Qualitäten und das Endspiel erlauben zu dürfen. Und da Rift in jeder Hinsicht Genre-typisch geraten ist, trifft dies selbstverständlich auch auf Raids und Instanzen zu. Würde Trion hier mit einer Weltneuheit aufwarten, hätten sie dies auch schon für die allgemeine Masse kenntlich gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück