Der Shadow - ungewollt?

Nun kommt ma mein Senf dazu...

Ich habe selbst einen 70er Shadow und bin ansich vollkommen zufrieden, auf meinen Server(Nathrezim) werd ich auch oft gefragt, ob ich net als HEAL irgendwo mit hinkommen mag. dann sag ich, das ich shadow bin und gut is. kein geflame etc. Shadows werden zum Glück geschätzt^^ non-hero helf ich Freunden gern aus, da reicht mit bissl healequip die Heilung trotz kompletter shadow-skillung aus.
Alle Instanzen auf Azeroth hab ich fast immer als shadow geheilt. weil heiler mangelware sind. Mich hat es teilweise auch net gestört,das ich heilen musste, grad wenn ich dafür dann items mit dicken need vor anderen bekommen hab, WEIL ich eben als Heiler mitgekommen bin. hatte eben auch seine guten Sachen. Meine Gilde hat 2 Shadowpriests, 1 holy-priest und 4 holy-palas. also kann ich getrost auf meiner Skillung für Kara und co bleiben
tongue.gif
zumal ich immer fest eingeplant bin. Grad in den höherstufigen Raids sind Shadows wie Tanks und Heals einfach mal Pflicht. Ab in Healergrp und denn mit Manaregg arbeiten und ordentlich dmg rauskloppen.

so long. ich liebe es ein shadow zu sein und werde höhstens als fun umskillen( da ich grad eh das ganze heilerzeuch aus Kara bekomm weils keiner brauch xD )

Und es funktioniert auch, dass off-Krieger Heroics tanken, Shadows sie heilen, etc pp

Wenn der Off-Krieger im Def-Gear auf BT-Niveau ist und der Shadow im Heiler-Gear auf dem selben Niveau, dann geht das sicher. Aber gerade zu Beginn, wenn es auch bei optimaler Zusammensetzung nicht garantiert wipefrei abläuft, da würde ich mir als Heiler niemals den Stress machen, einen Off-Krieger durch eine heroische Instanz zu heilen. Never ever.

Allerdings wurden sämtliche BC-Instanzen im Laufe der Monate derart zu Tode generft, dass das womöglich jetzt anders ist.

Ich hatte zum Leveln für BC nicht extra umgeskillt, war von 60-70 mit meinem Paladin immer auf heilig und hab da alle geheilt und zum solo-spielen halt nur genug Items mit +sdmg gesammelt, ging auch als Heiler.

Mein Priest ist auch Shadow, da er einfach schneller farmt als mein Pala.
Priest machte mit 63 schon mehr Schaden als der Pala mit 70.

Wir hatten in Ini´s gerne nen Shadow und nen Holypala in der Gruppe, meiner Meinung nach die beste Wahl, da es ja doppelt Manareg für den Holypala bedeutet (Ok, doppelt nur, wenn er Schaden nimmt).

Kann ich so nicht ganz unterschreiben justblue.
Meiner Erfahrungen nach ist es viell. 20-30% schwerer nen Offwarri im Deff Equip in Heros zu heilen wie nen Deff. Das Problem ist der Aggro aufbau, was das ganze einfach unattraktiv werden lässt. Ein Offwarri ist fast gezwungen Aggro über Damage zu ziehen und daran hindert ihn das Schild. Spätestens dann bei größeren Mobpacks kommt er dann überhaupt nicht mehr hinterher, er kann gegen die Aggro des Heilers nicht gegen an kämpfen.

Non hero ist es möglich einen off warry durchzuheilen, falls dieser sein gladi gear ablegt und wirkliches deff equip rausholt, natürlich passend gesockelt und deutlich über dem durchschnitt-equip, den de ini fördert, der shadow müsste da aber auch 1,2+heal haben und möglichst bestes CC im einsatz, das der warry nicht mehr als 1 elite und 1-2 non elite tankt, bei 2 oder mehr elite gegnern wird es zu heavy, da kommt aggro-pingpong ins spiel und der off geskillte warry kommt mit der aggro nicht nach, was entweder zum wipe führt oder dazu, das DDs beim umnuken der mobs den geistheiler begrüssen obwohl der trash liegt. Bosse ebenso, möglich, aber mit bestem aggro management von DDs, ansonsten passiert oben genanntes.

Es hat keiner gesagt, dass der SP den Offwarri heilen soll : ) Die Kombination wäre wohl arg schlecht und interessant ^^
Und nen Offwarri in Non Heroic zu heilen istn Klacks, habe ich auch des öfteren gemacht da hat der Warri nicht einmal ein Schild getragen, Vorteil er baut viel besser Aggro auf als mit.
Er kann da ruhig auch 2 Elite tanken, mehr könnte viell. problematisch werden. Überequipt war er nicht, war ne Random Grp, also Mittelklasse, ok ich bins wohl schon.
Hab auch schon nen Schurken als Tank durch Labby geheilt, zugegeben das war haarig und der war gut equipt, aber war lustig : )

Probiere so etwas bitte vorher erst aus, bevor du solche Zahlen schreibst, ich habe wirklich bei weitem ganz andere Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also test mit off warry in hdz2 als tank und ich habe geheilt mit 600 heal und shadow skillung, ging sehr schnell in die hose, da ich massiv am heilen war, weil eben schurke adds gemacht hat und auch ordentlich heal von nöten war, da hatte der MS geskillte tank 1h+schild, und zu wenig aggro, wobei bosse da gerne mal den mage oder eule anvisiert haben, danach auch mich^^

Auf meinen server werden wir priester als billige Hexenmeister copy beschimpft dan geht man mit den leuten später mal zufällig in ne ini und meinen boah warum hatt der den 50k mehr schaden gemacht?
das ist auf meinen realm normal...leider

Wie gesagt, die Offwarri Shadow Kombi ist nun wirklich heftig und ganz besonders in HDZ2.
Grund?
1. Im Gegensatz zu anderen Instanzen hast du kurze Reggzeiten bis gar keine, der Shadow verbraucht aber mehr Mana zum Healen + seine Heals dauern länger + sein Healoutput ist geringer.
2. Die Kehrseite vom Spiel, wenn der offwarri mit Schild tankt baut er wie gesagt weniger Aggro auf, nun müssen aber die Elite in Hdz2 schnell down, damit du mehr Zeit zum reggen hast, aber: Weniger Aggro = weniger Damage der anderen auf den Elite = noch mehr Adds = noch weniger Reggzeit.
Das kann nicht wirklich gut gehen.

In anderen Instanzen könnte das eher funzen, da du nach jedem Trashpack reggen könntest, außer in Mecha beim Event.

Mein Schatten Priester hat auch in den nonheros geheilt, doch ich habe dann immer darauf bestanden,
bei den DDler equip mitwürfeln zu dürfen. Der Shadow hat mit 70 andere qualitäten. Mit 70 freuen sich sogar andere Priester darüber wenn ein Shadow dabei ist. Ich zum Beispiel nehme Grundsätzlich bei größeren Gruppen einen in Mind Control, das nimmt dem Tank viel arbeit ab, einer noch sheep bzw Eisfalle, wie auch immer. Bei längeren Boss kämpfen, ist die Vampirumarmung und -berührung der Hit. Healer und dds gehen nicht oom und mit dem richtigen Gear machst du in längeren Kämpfen ähnlich viel schaden wie die anderen dds. aber mit dem vorteil dass du gleichzeitig noch supportest. Ich spiele noch einen Warlock und freuen mich auch immer über shadows. Ich habe schon in Bollwerk hero mit den richtigen Buffs und dem Support vom Shadow einen 10000 Schattenblitz Crit hinglegt, ich wär fast vom Stuhl gekippt. Ohne Shadow nicht nicht möglich.
Um zum ende zu kommen, der Priester ist never ever nur heiler. Der dmg stimmt der support stimmt. An den TE lass dir nix einreden. sollen sie sich halt nen anderen healer suchen. Aber selbst wenn du mal healen solltest, und du packst das nicht, dann kannst du immer noch sagen, "hab ich doch gesagt"
biggrin.gif
gag

Gruß

Hm wenn ich mir das so durchlese....

Ich weiß nicht, irgendwie nimmt mir die dummheit, die da zum vorschein kommt die sprache O.o

1. Priester machen sehr wohl dmg, vlt nicht so viel wie ein Hexer oder Magier, aber die zuvor genannten Klassen heilen ja auch nicht die ganze gruppe und spenden jedem Mana durch den Schaden, den sie verursachen.

2. Priester müssen NICHT immer heal sein, es sieht zurzeit eher so aus als wären die meisten Priester auf Schatten gespecct, weil man in Raids extrem beliebt ist und oft gesucht wird. Holy priester kann man ja noch halbwegs ersetzen durch andere heilerklassen, aber so einen Manaspender, der auch noch guten- sehr guten Schaden macht ist unmöglich (man könnte höhstens schamanen als manaspender nehmen aber der macht ja leider keinen Schaden
biggrin.gif
)

Auch in 5er instanzen ist so ein shadow priest sehr nützlich.

Zum beispiel hatte ich einmal einen dabei, der hat einfach in der Tiefengrotte (hoffe die Instanz hieß so xD) die Heiler übernommen und 10k gruppenheals abgelassen, dadurch hatten wir es extrem einfach (war heroic)

Wenn es kleinere Mobgrps waren hat er einfach einen Damagedealer übernommen und mir ein Add abgenommen, es getankt und auch noch getötet.

Also ich hätte ungern auf den Guten verzichtet =)

also wenn jemand sagt das Shadow´s keinen Damage machen hat der einfach keine Ahnung und blabbert irgend nen Mist nach den er aufgeschnappt hat

meisten kommen diese Äußerungen und ich kann einfach nur schmunzeln wenn ich dann doch eingeladen werde und genau der DD im gesamt DPS gnadenlos abgehängt würd

dazu bringt der Shadow noch genug Support mit

wenn der dich nit in Grp will yeahh dann hat er dich auch garnit verdient sein Pech

Leute die Ahnung haben wissen dich als Shadow zu würdigen und verlangen nicht das du heilst

und weil wir gerade beim Healthema sind das hat nix mit engstirnigkeit zutun das man nicht heilen will sondern mit der Art wie man seine Klassen spielen möchte

in erster Linie geht es um den Spaß den man selbst haben möchte

ich für meinen Teil habe seid ich BC betreten habe noch nicht eine Instanz geheilt und werde dies auch als Shadow nicht machen

man muss zwar die ersten Wochen mit einer /dnd Nachricht rumrennen die anzeigt das man nicht heilen will aber dann wissen die Leute bescheid und alles ist gut

ich las mich garnit auf irgend welche albernen Diskusionen mit Besserwissern ein die dir erklären wollen das du zu heilen hasst weil sie es so wollen

die spezielle Art Mensch vergisst dabei meist das es nicht um das können geht sondern um das wollen

mfg

Das Problem ist doch, dass die mittlerweile neu aus dem Boden gestampften Shadowpriester gar nicht heilen können! Sie sind gelinde gesagt zu dumm dazu, keine Ahnung wie man es anders ausdrücken soll.

Um aber einen SP gut zu spielen, vor allem im Pvp ist die Funktion des Heilens essentiell, du wirst außer gegen unterequipte oder skillfreie DDler, nie allein durch deinen Damage gewinnen. Niemand verlangt dass ein SP z heilen hat, aber was man verlangen kann, ist dass er es wenigstens beherrscht.
Von dem sind die meisten mittlerweile leider sehr fern ab, viele der neuen Sps sind allein als DDler hochgelevelt worden und werden deshalb ihren Char nie voll ausreizen können, weil sie einen wichtigen Aspekt einfach unterschlagen.

tja heilen will gelernt sein, aber mit der einstellung, die einige hier an den Tag legen, werden sie halt halbklassige priester bleiben!

und ja das is n flame!
wink.gif

ich spiel die klasse Priester seit 2 Jahren, und muss gestehen, dass ich selbst jetzt immer mal wieder was neues entdecke, bzw wie man was besser machen kann!

also, lasst euch auch mal herab ne inni zu heilen, dass schadet net und trägt nur zum allgemeinen spielverständniss bei!

so long sasa

Das Problem ist nur, mein SP ist nen Twink. Von daher hab ich nicht wirklich Bock, fürs umskillen ständig Geld auszugeben. OK, hab gestern auch 3 mal Bollwerk geheilt, aber eben ohne umzuskillen. Mit steigendem Level merkt man aber immer mehr, dass man eben KEIN Heiler ist als SP....

und? ich heil bollwer normal auch nackt! (okay normal, aber das ja egal!)

es geht doch net darum, ob man ist was man ist, oder das was man kann!

und vom umskillen redet keiner! ich hab mein 2. priester bis 70 auf holy gelvlt, und dann umgespecct!

und ich hab jede inze geheilt! 1. weil man als heiler schneller ne grp findet! 2. weils spaß macht 3. weil ich so wesentlich schneller an dmg-gear und holy-gear gekommen bin!

und ich hatte keine probs damit labby, zh, oder morast zu heilen! es geht alles!

seit einfach nicht so engstirnig und traut euch mal neue wege zu gehn!

so macht ihr euch und auch den andern das leben leichter!

wenn man einen gewissen ruf auf nem server hat, wird man mit kusshand genommen...

ich habe immer was gefunden, egal ob ich nun mit den top gilden in ne ini ging oder mit rdms.

wenn man seinen shadow sher gut spielen kann, und die leute wissen das du den geil spielen kannst, wirst du überall mit hin genommen.

so ist meine erfahrung
wink.gif
.

aber heilen als shadow...naja...ich steh da nicht drauf

Es geht doch darum das man eine seltene gattung spielen will, DD-caster der bis vor kurzem genau so selten war wie die eule.
Wer so skillt, will auch so spielen, und wieso fragen nur beim priester die leute ob ich heal bin, hab keine einzige beschwerde vom eleschami oder eule gehört, obwohl beide scherlich auch nette +heal werte haben durch dmg equip.
Gewöhnt euch ab, den priester als den einzigen heiler zu sehen, mittlerweile gibt es von jeder heilklasse eine ordentliche anzahl an aktiven spielern und es gibt auch die noch etwas seltenen skillungen wie protpala/shadow/ele/moonkin, und genau diese sollte man schätzen und auch mitnehmen, statt sie zum lehrer zu jagen mit der begründung, das man sich doch im skillbaum geirrt hat und möglichst schnell auf den "richtigen" die punkte verteilen möge.

Shadows, eles und andere seltsame kreaturen, die seit BC immer mehr werden, taugen als DDs und bringen dazu einzigartigen und nicht zu verachtenden support, auf den nicht jeder raid verzichten würde.

Und als shadow findet man sehr leicht eine gruppe, denn sobald heiler/caster davon hören oder die nicht ganz helle gestalt sehen, wirst du mitgeschleppt, ohne das jemand auch nach heal bei dir fragt.

Die einzigen, die sich noch aufregen, sind krieger(sehr selten reine feral druiden, die vll nur das leben als feral auch kennen), die keinen blauen balken besessen haben, und nicht wissen, wie geil das doch ist, wenn mal aus einem langen fight als healer mit 75% mana rausgeht obwohl man eigentlich fast oom sein müsste.

und? ich heil bollwer normal auch nackt! (okay normal, aber das ja egal!)

Mit dem Unterschied, dass Du 70 bist
tongue.gif
Mein kleiner ist erst 59, ist mit 58 gestern da rein. Egal... Ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass man als SP nicht versuchen zu heilen, hab ich ständig gemacht und das Healeq. immer mit. Nur merke ich eben, wie es für einen Shadow immer schwieriger wird..... Nicht mehr und nicht weniger
wink.gif

Zurück