Der Shadow - ungewollt?

ichkann nur sagen ich wurde geflamed als ich kürzlich von shadow auf heal umgeskillt habe ^^
 
Toxic du darfst aber von dem Gedanken weg, dass der Schattenpriester eine seltene Gattung ist, es gibt viel mehr Sps wie Holypriests, mindestens fifty fifty, wetten?
Genauso wie es die gleiche Anzahl von Ele, Melee und Healschamis geben wird, je nach Server ist das dritt genannte sogar in der Unterzahl.

Das einzige was bisher nicht anerkannt ist, ist ne Eule als DDler. Ich habe mich da belesen, keiner sagt das Eulen keinen Damage machen, aber es kann sagen wer will ne Eule geht einfach enorm schnell oom und dann fällt sie im Damage ab. Das macht sie für Bosskämpfe die länger dauern einfach unattraktiv.
Kurz um, die Eule ist die einzige Klasse bzw. Skillung, die wirklich behaupten darf eine seltene Gattung im Raid zu sein.
In einem durchschnittlichem Raid kommen auf 1-2 Holypriests 2-3 Shadowpriests, da kannst keinem Glauben machen, dass letzteres eine seltene Gattung ist.

Die meisten Holypriests sind mittlerweile Urgesteine, SPs hingegen sind sehr oft neue Chars, weil sich jeder einen hochgezockt hat, als die Runde um ging "Sps sind ja so trendy und cool".
 
Shadown ist und bleibt ein sehr guter Supporter. Ich als Verstärker gehe seit Patch 2.3 NIE mehr oom, wenn ein SP in der Gruppe ist. Einfach herrlich.
top.gif
 
Ja, dies stimmt auch, rund 75% der SP´s die atm rumlaufen, sind nach BC hochgezüchtet worden(gemeint sind die aktuell 70er chars). Aber am anfang, wo ich noch einen warry auf einem US server als meinen main hatte, waren shadows mangelware, und in den ersten monaten nach BC release haben die raidenden gilden, mit steigendem erfolg im endcontent, den kampf um die shadows eröffnet, und sogar heute kriege ich 50% spam mit "büdde, uns fehlt ein SP, raidplatz safe, nur komm zu uns rein". Da ist sogar das übliche "holy?" seltener geworden.

Zu den ele schamis kann ich icht viel sagen, ich sehe kaum welche ingame auf der ally seite, dafür werde ich im BG öfters von tauren-schamanen gebraten, und die schocks/blitze stamen definitiv nicht von einem verstärker. Sind sehr viele im PVP unterwegs, obwohl diese skillung raidplätze sicher hat.

Eulen sind auch im PVP beliebt, und moonfire tut weh, in kurzen kämpfen fährt die eule sofort sehr hohe DPS, hält einiges aus und der CC im freien macht die eulen für jeden melee unangenehm. Langfristig gehen die eulen mit shadow/eleschami support in der gruppe nicht oom bevor die gegner alle liegen, allerdings kann sich kaum ein raid die aufstellung leisten, das shadow als mana-batterie für die eule abgestellt wird und die heiler auf dem trockenen sitzen.
Allerdings bei der aufstellung - DD gruppe, shadow1x/eleschami1x/eule1x/opfer.destro-lock2x ist das komplette team mit de wichtigsten buffs versorgt und der dmg der hexen und der von dem shadow sprengen jede grenze, schami macht weiterhin ordentlich dmg und langweilt sich nebenbei, und die eule braucht sich nicht mehr um den blauen balken zu kümmern.
Does wäre auch die gewünschte aufstellung für meinen priester, denn der schattenschaden steigt ins unermessliche, destro-hexen critten wie bekloppt und der manareg beim shadow ist in so einer gruppe am höchsten, mehr dmg durch eine andere aufstellung ist mir nicht bekannt.
Für die eule wären in dem fall ale manaprobleme gelöst, dann mal anregen an einen der heiler ableiten und weiterhin konstant dmg fahren und battlerezz/anregen nicht vernachlässigen.
 
Dass die Eule in Raids so unbeliebt ist wird aber seine Gründe haben, sicherlich bringt sie Support mit BR, Aura und Anregen mit. BR und Anregen bringt allerdings auch der Feraldruide mit, und die sind bei uns wesentlich beliebter.
Wir haben ne Eule im Raid, SSC und Tk 2-3 mal getestet, waren uns aber am Ende doch nicht klar ob sich das wirklich lohnt, klar steigt der Damage der anderen, allerdings gleich das Defizit der Eule das nicht wirklich aus.
Und die allgemeine Stimmung gibt uns am Ende wohl recht, weil so viele Gilden gibts nicht (ich kenn nicht einmal eine..), wo ne Eule wirklich aktiv raidet im Highkontent, also nix Kara Gruul und blubb. Von daher steht man mit der Meinung ja nicht alleine da.
Ein SP ist bei uns standardmäßig in einer Caster DD Grp, also kann es daran nicht gelegen haben.
Habe auch schon öfter gelesen, dass eine Eule zuviel Aggro für den Damage den sie fährt erzeugt (was am Ende wieder weniger Damage bedeuten würde aufgrund von Daumendrehen), allerdings streiten sich darüber wo die Geister.

Ja gute Sps sind selten und oft fehlen gute Sps, das ist richtig. Viele verstehen aber den SP auch einfach falsch, ich habe schon einige Caster DDLer auf nen Sp rerollen sehen, und ehrlich gesagt waren sie so grottenschlecht in dieser Rolle, dass man sie freundlich bitten musste die Gilde zu verlassen.
Den zu spielen muss halt auch gelernt sein, heißt aber halt nicht dass der Schattenpriester im Prinzip Mangelware ist, nur die guten sind es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schattenpriester zu spielen ist nicht schwer. Max DPS mit abschätzung der aggro von den DoTs mit/ohne umarmung, immer ein auge auf heiler&stoffie, lieber drücke ich 500 mana für schild ab, als ein heal zu spät reingeht>leiche statt heal/DD. Kontrolliertes fearen will auch gelernt sein und DoTs/debuffs auf dem ziel aufrecht zu erhalten und dabei noch mobil bleiben und keinen vollkommenen DPS-einbruch produzieren kommt auch mit der zeit und gewohnheit an die encounter. Ausnahmen gibt es aber leider viele :-(


Edith: vergessen, decursen ist für heiler strafarbeit, diesen kann man helfen, denn auch trotz wegfall von krankheits-entfernung geht magie bannen immer noch jederzeit und darauf sollte nicht verzichtet werden.

Healbot (übersicht und schneller zugriff infight wegen schild/fearward) und decursive sind immer aktiv, ohne gehe ich nirgendwohin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich muss klar sagen ihr spiel mit den falschen leute

ich war oft hero mit heiligskillung als dd jedesmal durch
und ich war auch schon oft genug hero als schattenpriester heilen

es geht beides wenn man will und weis was die klasse für die aufgabe braucht aber ich kann euch verstehen wenn man so geskillt is will man halt nicht das andere machen

aber es ist doch ganz einfach wenn du daraus was willst dann geh mit egal mit welcher skillung denn zur not frist der mensch auch fliegen
smile.gif
 
so etwas will ich nicht lesen wenn leute denken, das priester nur zum healen da sind, ist totale schwachsinn und das sind nur kleine kinder die keine schamys dudus oder palas als healer gesehen haben... wieso heilen nie schamys in low lvl? weil die verstärker sind.. lol? genau wieso sollten shadow priester überhaupt heilen wenn schon andere klassen die healen können nie heilen in inis oder so!


ich bin von meine gilde als shadow sofort aufgenommen und akzeptiert + sofort in kara 2 gruppe drin gewesen und geblieben... und shadow soll auch nicht als dd mitkommen sondern nur als supporter

@lalelu

das mit shadow priest stimme ich dir voll zu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shadown ist und bleibt ein sehr guter Supporter. Ich als Verstärker gehe seit Patch 2.3 NIE mehr oom, wenn ein SP in der Gruppe ist. Einfach herrlich.
top.gif


ehm verstärker geht so oder so nie oom ..^^

<-- hab gradma 5500 mana oder so.. (ja mein pve eq besteht zu 90% aus leder ;D 1300 ap und 27% crit (mit doppel mungo /dudu/totem 42% crit) und alle 2min jagt mein mana hoch wenn ich alles anmach ;D (orc fähigkeit ect) dann sinds ma gut und gerne 2.1k ap oder so ^^

aber schadow ist geil
manareg ist imba und bringt den heilern unentlich viel ;D
vor bc war er nur mit 4 hexern gut ^^

und ohne aggro cap währe schadow overimba ;D
 
Wegen der Aggro beim Shadow und Vampirumarmung hab ich mal die Aggroreduzierung für Heiligzauber geskillt, bringt ein paar Punkte mehr Reserve.
 
Vampirumarmung im Raid sowieso nur bei Aoe-Bossen bzw. wenns unbedingt von Nöten ist, da hat man dann meist auch kein Aggroproblem deswegen.

Nimms nur bei Al'Ar in Phase 1 um mich selbst vor allem nach swd bissl mitzuheilen, beim Lurker, bei Solarian. Kara nirgends, Gruul net, Void schon gar nicht. In Ssc noch net mehr gesehn^^
 
hmm, grade bei bossen die ae schaden machen, würde ich VU nicht nehmen, da der sp damit ganz schnell in aggropobleme geraten kann!

und ich muss sagen, dass unsere shadows es immer drauf ahben, und sich damit selber heilen.
kein heiler von uns verschwendet sein mana auf n sp. das ist halt manawaste!
 
Nur um mal etwas zum heilen zu sagen. Fürn Shadow fällt natürlich so einiges an Healgear ab (ab Kara aufwärts) wenn jeder Heiler seinen Stuff hat. Mit Equip kommt mein Shadow momentan auf knapp 1600+ heal. Für normale 5er reicht das dicke. Auch mit dem höheren Manaverbrauch sollte man auf dem Level eigentlich schon in der Lage sein in den normalen 70er Instanzen eine Gruppe am Leben zu halten. Letzte Woche in Arkatraz ging es mit 'nem Furywarrior ohne Schild auch ganz gut. Alles eine Sache des Equips (und der Übung). Pre BC habe ich allerdings das Heilen noch von der Pike auf "gelernt" (MC usw.). Das ist eigentlich wie Fahrrad fahren. Generell verlernt man das nicht. Wenn man jetzt einen neuen 70er SP hochzieht fehlt einem selbstverständlich die Übung und das finde ich schade. Ich persönlich habe meinen Priester allerdings bis 70 als Heiler hochgezogen. Mehr XP pro Stunde kann man gar nicht bekommen und es bringt einem neuen Priester doch zumindest grundlegende Züge der Heilens bei. Also liebe Neuschattis, probierts einfach mal aus.
 
Um aber einen SP gut zu spielen, vor allem im Pvp ist die Funktion des Heilens essentiell, du wirst außer gegen unterequipte oder skillfreie DDler, nie allein durch deinen Damage gewinnen.

@ Lalelu unterschreibe ich niemals.. auf t5 niveu schaffts ein shadow dmg1st im alterac. soviel dazu..





@ll plzzzzz nicht so viele halbwarheiten und halbwissen verbreiten, dankö

fast jeder hat seinen platzin grps oder im raid, wenn alle ihren jop tun würden anstatt zu flamen, wäre wow viel einfacher... jeder der keine shadows mag wurde aufm bg halt nicht geheilt und oder steht im dmg dahinter. das wiederum nicht shadowschuld, sondern verkorkste skillung und oder crtitgeil equiped... LOHOL

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um mal etwas zum heilen zu sagen. Fürn Shadow fällt natürlich so einiges an Healgear ab (ab Kara aufwärts) wenn jeder Heiler seinen Stuff hat. Mit Equip kommt mein Shadow momentan auf knapp 1600+ heal. Für normale 5er reicht das dicke. Auch mit dem höheren Manaverbrauch sollte man auf dem Level eigentlich schon in der Lage sein in den normalen 70er Instanzen eine Gruppe am Leben zu halten. Letzte Woche in Arkatraz ging es mit 'nem Furywarrior ohne Schild auch ganz gut. Alles eine Sache des Equips (und der Übung). Pre BC habe ich allerdings das Heilen noch von der Pike auf "gelernt" (MC usw.). Das ist eigentlich wie Fahrrad fahren. Generell verlernt man das nicht. Wenn man jetzt einen neuen 70er SP hochzieht fehlt einem selbstverständlich die Übung und das finde ich schade. Ich persönlich habe meinen Priester allerdings bis 70 als Heiler hochgezogen. Mehr XP pro Stunde kann man gar nicht bekommen und es bringt einem neuen Priester doch zumindest grundlegende Züge der Heilens bei. Also liebe Neuschattis, probierts einfach mal aus.



Heilen kann jeder shadow, und sicherlich haben sehr viele (mich mt einbezogen) pre-BC alle 5er inis mal geheilt, sei es denn durchgehend, oder nur weil der heiler zu einem unpassenden zeitpunkt das zeitliche gesegnet hat. Und mit dmg-gear zu heilen war bis level 55 kein problem, ab scherbe bin ich allerdings nur in schattenform unterwegs gewesen, da auch die caster/heiler ab dort verstehen das shadow-support mehr als angenehm ist und durch ihn bosse möglich werden die vorher nicht gingen.
Ab kara ist man als shadow eh nicht mehr in der lage jemanden am leben zu erhalten, und das wird auch gar nicht erwünscht, man geht da einfach seiner sache nach > dmg>manareg>restlicher support wie stoffies beim bomben schild geben, decursen, untote fesseln.
 
Nur um mal etwas zum heilen zu sagen. Fürn Shadow fällt natürlich so einiges an Healgear ab (ab Kara aufwärts) wenn jeder Heiler seinen Stuff hat. Mit Equip kommt mein Shadow momentan auf knapp 1600+ heal. Für normale 5er reicht das dicke. Auch mit dem höheren Manaverbrauch sollte man auf dem Level eigentlich schon in der Lage sein in den normalen 70er Instanzen eine Gruppe am Leben zu halten. Letzte Woche in Arkatraz ging es mit 'nem Furywarrior ohne Schild auch ganz gut. Alles eine Sache des Equips (und der Übung). Pre BC habe ich allerdings das Heilen noch von der Pike auf "gelernt" (MC usw.). Das ist eigentlich wie Fahrrad fahren. Generell verlernt man das nicht. Wenn man jetzt einen neuen 70er SP hochzieht fehlt einem selbstverständlich die Übung und das finde ich schade. Ich persönlich habe meinen Priester allerdings bis 70 als Heiler hochgezogen. Mehr XP pro Stunde kann man gar nicht bekommen und es bringt einem neuen Priester doch zumindest grundlegende Züge der Heilens bei. Also liebe Neuschattis, probierts einfach mal aus.

ggfrage.. wenn ich kara clear habe, heroics gehe.. warum zum henker sollte ich dann nonheros heilen als shadow?? verrrat mir das!!



EDIT: nebenbei.. neben dps sind mir auch als "bc-shadow" dinge wie hps und bps bekannt.

Heilen kann jeder shadow, und sicherlich haben sehr viele (mich mt einbezogen) pre-BC alle 5er inis mal geheilt, sei es denn durchgehend, oder nur weil der heiler zu einem unpassenden zeitpunkt das zeitliche gesegnet hat. Und mit dmg-gear zu heilen war bis level 55 kein problem, ab scherbe bin ich allerdings nur in schattenform unterwegs gewesen, da auch die caster/heiler ab dort verstehen das shadow-support mehr als angenehm ist und durch ihn bosse möglich werden die vorher nicht gingen.
Ab kara ist man als shadow eh nicht mehr in der lage jemanden am leben zu erhalten, und das wird auch gar nicht erwünscht, man geht da einfach seiner sache nach > dmg>manareg>restlicher support wie stoffies beim bomben schild geben, decursen, untote fesseln.
danke.. lass uns nen club aufmachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lalelu unterschreibe ich niemals.. auf t5 niveu schaffts ein shadow dmg1st im alterac. soviel dazu..
@ll plzzzzz nicht so viele halbwarheiten und halbwissen verbreiten, dankö

fast jeder hat seinen platzin grps oder im raid, wenn alle ihren jop tun würden anstatt zu flamen, wäre wow viel einfacher... jeder der keine shadows mag wurde aufm bg halt nicht geheilt und oder steht im dmg dahinter. das wiederum nicht shadowschuld, sondern verkorkste skillung und oder crtitgeil equiped... LOHOL

lg


Sagte der Shadow mit 12,6% Trefferwertung....

Im Aldital erster im Damage. Gratulation dazu, aber wenn ich auch nur rumflitze und alles zudotte wird das nicht so schwierig sein. Vor allem im Alterac pfeife ich auf meinen DD-Output. Selbst als Shadow (Horde nebenbei bemerkt) switche ich immer wieder auf die Heilleiste, da es der Gruppe mehr bringt als permanent über Tab-Taste kloppend Dots zu verteilen. Wenn jemand Shadows nicht mag ist das seine Sache, ihn aber deswegen ncht mehr zu heilen ist im BG unheimlich zweckmässig. Zudem gehe ich bei lalelu's Aussage eher davon aus, dass er/sie sich auf Arenabegegnungen bezieht. Wenn der Shadow sich nicht heilt ist er platt. Und das wars dann. Beherzige somit am besten deinen obigen selbst niedergeschriebenen Hinweis.
 
Sagte der Shadow mit 12,6% Trefferwertung....

Im Aldital erster im Damage. Gratulation dazu, aber wenn ich auch nur rumflitze und alles zudotte wird das nicht so schwierig sein. Vor allem im Alterac pfeife ich auf meinen DD-Output. Selbst als Shadow (Horde nebenbei bemerkt) switche ich immer wieder auf die Heilleiste, da es der Gruppe mehr bringt als permanent über Tab-Taste kloppend Dots zu verteilen. Wenn jemand Shadows nicht mag ist das seine Sache, ihn aber deswegen ncht mehr zu heilen ist im BG unheimlich zweckmässig. Zudem gehe ich bei lalelu's Aussage eher davon aus, dass er/sie sich auf Arenabegegnungen bezieht. Wenn der Shadow sich nicht heilt ist er platt. Und das wars dann. Beherzige somit am besten deinen obigen selbst niedergeschriebenen Hinweis.
wie ich las gings lediglich um dmgoutput im pvp.

deine ausage mitm phasenheal unterschreibe ich voll und ganz.. fragt sich wo/was /wann

lg
 
ggfrage.. wenn ich kara clear habe, heroics gehe.. warum zum henker sollte ich dann nonheros heilen als shadow?? verrrat mir das!!

Weil ich sozialveranlagt bin und armen kleinen Gildenmate-Twinks bei ihrer Karapre unterstützend unter die Arme greife wenn gerade kein anderer Heiler Zeit hat.

Ich sage ja nicht das du das sollst aber ich mache das zumindest gelegentlich ganz gern mal.
 
Weil ich sozialveranlagt bin und armen kleinen Gildenmate-Twinks bei ihrer Karapre unterstützend unter die Arme greife wenn gerade kein anderer Heiler Zeit hat.

Ich sage ja nicht das du das sollst aber ich mache das zumindest gelegentlich ganz gern mal.

sollte richtig lesen-.- nicht kara.. sondern karapre..kk
jo da helfe ich auch aus, mehr als dd, da doch der dmg+support im vordergrund steht

überlegung ist mal healer zu skillen, abschreckung ist das ich scho seid lvl14 shadow bin *buhuu
na so schlimm net, aber man vergisst immer wieder das man halt nurn skillbaum vom healer weg ist... hps muss ich eh hoch halten, wenn der healer gekippt ist;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück