Was spielt ihr momentan? Mir gehen die Ideen aus, hab ich den letzten wochen zig spiele gekauft und werden irgendwie schnell langweilig. Selbst Anno kann mich nicht wirklich binden :-( Hab allein diese Woche 3 F2P Spiele runtergeladen und ausprobiert.
Erst vor einer Woche X3 Gold bestellt, da ich die anderen X-Teile schon gespielt habe und es einfach mal mit meinem PC versuchen wollte. Zu meiner Überraschung lief zumindest X3: Reunion auf hoher Auflösung flüssiger als auf niedriger, und auch X3: Terran Conflict läuft flüssig, solange niemand mit... wasweißichwomit auf mich schießt. Das hat so heftige Explosionsketten verursacht, dass ich glaube, das Ruckeln lag eher an meiner Onboard-Soundkarte...
Ich kann die Reihe nur empfehlen. Da kann man vieeeel Zeit mit verbringen, und teuer sind die älteren Teile auch nicht.
Falls du noch nie was davon gehört hast:
X ist eine Weltraum-/Since-Fiction-Simulation. In der Startphase muss man sich immer erst ein kleines Vermögen erkämpfen oder erhandeln, Investitionen tätigen und eine Wirtschaft aufbauen bis das Geld in Strömen fließt (oder man investiert in Schild- und Waffensysteme oder gar in neue Schiffe um Piratenschiffe zu karpern und teuer zu verkaufen), dann kann man sich der Story zuwenden. Man kann sich auch erst der Story zuwenden, aber an gewissen Punkten der Story kommt man ohne vernünftige Schild- und Waffensysteme nicht weiter. Das Ganze wird auch sicher leichter wenn man sich einen Zerstörer kaufen und ausrüsten kann.
Nach der Story, die einem guten Buch ebenbürtig ist (es gibt sogar 3 Bücher, welche die Geschichte abseits des Spiels erzählen), beginnt die Endlosphase des Spiels (oder man spielt die Story des nächsten Teils).
Falls du nicht lesefaul bist, die Vorgeschichte:
Auf der Erde hat man es geschafft, die Sprungtechnologie zu entwickeln, mit der man tausende von Lichtjahren in Sekundenbruchteilen zurücklegen kann. Man hat zwei riesige Sprungtore entwickelt, da der Sprung ohne ein solches Leitsystem zu instabil wäre. Nach einigen erfolgreichen Tests beschloss man, das eine Tor über 78 Jahre nach Alpha Centauri zu schicken. Später entdeckte man durch unbemannte Drohnen, die man durch das Sprungtor schickte, dass es noch andere Sprungtore gab, die nicht von den Menschen entwickelt worden waren. Einige Expeditionen mit menschlicher Besatzung entdeckten viele andere Systeme, die durch Sprungtore miteinander verbunden waren, jedoch kein außerirdisches Leben.
Die Menschen entwickelten eine KI, die Terraformer, die durch das All fliegen und Planeten bewohnbar machen sollte. Man baute dazu noch die entsprechenden Terraformer-Schiffe und schickte diese dann aus. die letzten Wellen von Terraformer Schiffen hatten die Möglichkeit, sich zu reproduzieren, um Planeten schneller bewohnbar zu machen. Allerdings gab es im letzten Update, dass man mittels Nachrichtendrohnen und Radio zu den Terraformern schickte, einen schwerwiegenden Programmfehler...
Man kolonisierte durch das Sprungtor den Planeten Taurus in Alpha Centauri mit etwa 100.000 Menschen. Kurz darauf trafen 6 Terraformer-Schiffe wieder im Sonnensystem der Erde ("Sol") ein. Durch das fehlerhafte Programm-Update fingen die Terraformer an, die von den Menschen kolonisierten Planeten im Sonnensystem, inklusive der Erde, zu "terraformen". Sie zerstören dabei Menschliche Einrichtungen, bauten Ressourcen ab um sich zu reproduzieren und töteten tausende von Menschen auf diese Weise. Das United Space Command (USC) hatte zu beginn der Sprungtor-Technologie angefangen, Kriegsschiffe zu entwickeln, falls man auf feindliche außerirdische Intelligenz trifft. Diese kamen nun im großen Terraformer-Krieg zum Einsatz. Man schaffte es, die nach einer gewaltigen Schlacht übrig gebliebenen Terraformer-Schiffe durch das Sprungtor von der Erde wegzulocken. Auf der Erde kamen mehrere Milliarden Menschen ums Leben, die Kolonie auf Taurus wurde ausgelöscht, nur 20% der Menschen dort überlebten die Schlacht. Das Sprungtor auf der Erde wurde zerstört, um zu verhindern, dass die Terraformer wiederkamen.
http://www.youtube.com/watch?v=01f5MaYs5gE (X3: Terran Conflict Intro)
Die menschlichen Überlebenen in Alpha Centauri suchten einen neuen Planeten, den sie bewohnen konnten, und fanden ihn 12 Sprünge entfernt. Man beschloss, die Erde aus allen Geschichtsbüchern zu verbannen, zum einen um nicht daran erinnert zu werden, da es kein zurück gab, und zum anderen um es der KI unmöglich zu machen, wieder zur Erde zu finden. Man nannte den neu kolonisierten Planeten und das System später "Argon Prime", das Volk der Menschen wurde später als "Argonen" bekannt.
Ca. 200 Jahre nach der Kolonisierung von Argon Prime gab es Angriffe von fremden Schiffen auf die menschlichen. Man ging davon aus, dass es sich um überlebende Terraformer handelte, die sich reproduziert haben. Man nannte diese Schiffe Xenon (aus dem griechischen: fremdartig).
Man vermutete, dass die Xenon einen Krieg vorbereiteten, und so machte sich ein Schiff auf, um das zweite Sprungtor der Menschen zu zerstören, damit die Xenon ganz sicher nie zur Erde finden können. Ein wenig später gab es einen vernichtenden Angriff der Xenon auf einen argonischen Außenposten, worauf hin die Argonen den Xenon den Krieg erklärten.
Man traff während der ganzen Zeit auf mehrere außerirdische Völker im sogenannten "X-Universum", nicht alle waren den Argonen freundlich gesinnt, doch der Krieg gegen die Xenon machte alle Völker zu Verbündete (wenn auch unfreiwillig, aber selbst die schlimmsten Völker verbündeten sich lieber mit den Argonen als von den Xenon "terraformiert" zu werden).
500 Jahre später ist auf der Erde der erste Schiffs-Prototyp mit Sprungantrieb gebaut worden. Der Pilot Kyle Brennan (Spieler) sollte mit dem Sprungantrieb einen kleinen intergalaktischen Sprung durchführen, doch beim Test mit dem unausgereiften Sprungantrieb wurde ihm die Instabilität zum Verhängnis und er wurde mitten ins X-Universum geschleudert...