Ich sehe das gar nicht mal so, dass der Ranger teuer ist. Ein Pfeil kostet 1 Kinah, aber im Verhältnis zum Chanter kannst du die Kohle natürlich auch schneller farmen.
Was mich beim Chanter unsicher macht, ist einfach die Angst, am Ende nur die "Buff-Bitch" zu sein.
Du wirst sowohl als Heiler, als auch als DD nicht ernst genommen und kannst an die richtigen Heiler und DD's eh nicht rankommen. Du wirst also wohl als Buffer abgestempelt werden, was das Gruppenspiel angeht. Am anfang kannst du mit dem Chanter sicherlich heilen, aber am Ende geht das auf Dauer nicht. Aber fürs Solospiel ist er natürlich toll und ich denke auch im PvP super.
Was man über den Ranger liest, so ist er auch nicht gerade das, was man in einer Gruppe als erstes sucht. Er macht auf Dauer gesehen auch weniger Schaden als ein Sorcerer oder Assassine, aber das ist nur momentan. Wer weiß, was da noch kommt, aber das weiß man beim Chanter auch nicht.
Ich habe nun über diese Frage auch schon eine Weile nachgedacht und ich denke, am Ende wird es eine Spontanentscheidung werden. Beide Klassen haben eindeutig ihr Für und Wider.