Der SV Jäger

Trel

Rare-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
3
Hallo miteinander, habe jetzt lange genug einen SV Jäger in den Großen Instanzen gespielt
und möchte jetzt den neueren Spielern etwas über ihn erzählen.

Dieser Guide/Hilfestellung soll in erster Linie mal den Jägern die jeher kein SV waren unterstützen was sie mit SV anfangen können...

Wie im 4 Post kurz angerissen, eine MaxDPS Skillung hängt davon ab wie schnell man ist, wenn man die Rota aber nicht beherrscht suckt man ab...

Erklärung:
agiw = Beweglichkeits-Wert
crit = Kritischer Trefferwertung

Zu aller erst 3 wichtige Sachen:

1. Er lohnt erst ab einem bestimmten agiw
2. Es gibt Unterschiedliche Skillungen je nach dem was man machen will
3. Er macht durchschnittlich weniger Schaden als ein BM oder MM

Rechenspiele

Der MM gibt seiner ganzen Gruppe durch seine Aura einen AP Buff von 125AP,
die würde bei einem SV umgerechnet 500agi machen die er haben muss um den Support zu ersetzen.
Also brauchen wir mindestens einen agiw von 500

Ich würde aber empfehlen einen Wert von ca.600 zu besitzen. (600agi >> 150ap)
1. Da wir unseren Buff über einen Debuff auf unserem Gegner Hinzufügen, und dieser muss auch erst einmal sitzen. Also erstmal den Gegner einen crit reinhauen
wink.gif

2. Wir können, wenn wir criten, nur 1 Target mit dem Debuff versehen (ausnahmen Multi)

Somit sollten wir, wenn wir schon von Aura auf Schwäche Aufdecken wechseln wollen zumindest mehr AP durch unseren Debuff bringen als ein MM durch seine Aura

Ein SV der neu Angefangen hat wird DMG Technisch erst einmal dem MM unterlegen sein

Des Weiteren ist ein SV nur dann logisch in einem Raid, wenn mehr als 5 Leute seinen Debuff gebrauchen können. Gebrauchen können den Debuff:
Krieger (egal welche Skillung), Feral Druiden, Schurken, Verstärker Schamanen, Vergelter Palas und Jäger mit ihren Pets.

Rechnerische Erklärung:

MM:
5*125AP[Aura] = 625 Gruppen AP

SV:
X*(agiw*0,25) = X Raid AP

-X steht für die Anzahl der Leute die vom Debuff gebrauch machen können
-agiw für deinen Agi wert im Char screen

Gehen wir mal von 600agi aus, und es sind 2 Schurken 1 Verstärker 1 Druide 1 Jäger und 2 Tanks dabei.
X= 7*(600*0,25) = 1070 Raid AP

Also Haben wir dem Raid schon mal 445 AP mehr gebracht als der MM, des weiteren müssen wir noch unterscheiden ob nicht noch ein OffKrieger dabei ist, wäre das so würde eine Gruppe aus:
OffKrieger, Verstärker Schamane, Druide, Schurke, Schurke bestehen.

Der MM oder du als SV wären also nicht in dieser Grp, und die Aura des MM ist nicht wirklich wirksam. Du dagegen gibst dem Raid immer noch 1070AP (Sprich jedem einzelnen 150AP)

Es lohnt sich SV zuskillen wenn mehr als 600Agi oder mehr als 5 Nahkämpfer im Raid vorhanden sind

Unterschiede
Aber das Wichtige dabei ist, was wollt ihr sein???

A: Ein Stuppider Melee Buff Bot der alles was geht mit agi nimmt, Hauptsache irgendwann 2000 agi?

B: Der Hero CCler der Agi/AP und CC Fähigkeiten beinhaltet?

C: Oder ein Jäger der seinen Raid/Gruppe Unterstützt mit ca. 1200 agi und auch noch schaden macht?

Typ A:

Ein Jäger der Wirklich voll auf einen Hohen agiw setzt, und dabei seinen eigenen Schaden voll und ganz Ignoriert…
Meiner Meinung nach eine sehr Interessant Art zu Spielen, aber 1. Sehr EQ Abhängig und 2. im Raid etwas nutzlos, da Schaden im vergleich zum Support zu gering ist. Deshalb werde ich hier drauf nicht eingehen.
Skillvorschlag (Mahoni):
0/27/34

Typ B:

Gerne gesehen in Hero Gruppen, sollte einen agiw haben der Ungefähr an die 800 rankommt, aber dabei auch gute 1,9k-2k AP besitzen.
Für Raids meiner Meinung nicht zu gebrauchen.
Skillung aus meiner sicht:
0/21/40

Kerntalente:
Falleneffizienz
Fallenbeherrschung
Stich des Flügeldrachen__Guter Skill um Caster und Flüchtende Mobs Aufzuhalten
Streuschuss____________``___________``_________``_________``
Einfangen_____________Einfangen etwas Ausgeschlossen, da es „Nice too Have“ ist aber kein MUSS

(Alles Andere siehe Unten oder Selbsterklärend)

Typ C:
Die Art die auch ich gewählt habe

Die Raid Support Sch***** die auch noch Schaden machen kann
biggrin.gif

Ich Persönlich besitze hier im Moment einen unbuffed agiw von ca. 900 (ca. 225ap)

Diese Art von SV Jäger schaut auf einen relativ hohen agiw, ohne dabei AP Einbusen zu haben. Sprich Items mit einem Hohen agiw aber dennoch im vergleich zum Item davor mehr AP/Agi (siehe bsp. Oben)
Bsp.:

Gut mit Trinket (mehr AP) und Talent Procc, Aber der agiw von 988 sind Raid buffed ohne Tränke und essen…

Raidskillung aus meiner Sicht:
0/20/41

Kerntalente

Treffsicherheit (20):
Tödliche Schüsse - Rang 5/5________Wer möchte keine 5% Crit?
Effizienz - Rang 5/5
_______________________________Mit einer Blitzschlange Sehr nice da viel Fokus
An die Kehle gehen - Rang 2/2______Im mom Test ich Einen Felshetzer, aber als SV dieses
_______________________________Talent nie unterschätzen…
Gezielter Schuss - Rang 1/1
Schneller Tod - Rang 2/2
Todbringende Schüsse - Rang 5/5____„Must Have“ bei so einer Crit lastigen Skillung

Überleben (41):
Monstertöten - Rang 3/3
Humanoidentöten - Rang 3/3________In FDS/BT gibt’s fast nur noch Humanoide und Monster,
Falkenauge - Rang 3/3_____________die Range ist gut zum Pullen
biggrin.gif

Wilde Schläge - Rang 2/2___________Recht nett in engen Räumen, kann aber ersetzt werden durch Totstellen
Überlebenskünstler - Rang 5/5
Abschreckung - Rang 1/1___________Recht nice bei RoS und Bloodboil, oder wenn man Aggro zieht und Totstellen nichts ausgereicht hat
biggrin.gif

Sicherer Stand - Rang 3/3__________Als SV ein „Must Have“ nur noch ca. 92 hitw nötig
Überlebensinstinkte - Rang 2/2
Tötungstrieb - Rang 3/3
Blitzartige Reflexe - Rang 5/5
Jagdfieber - Rang 3/3
Schwäche aufdecken - Rang 2/3_____Ab ca. 30% Crit reichen 2 Punkte um es Dauerhaft zu halten
Meister der Taktik - Rang 5/5_______10% Crit bei Procc ist recht nice, gerade wenn kein Drui Sup da ist
Bereitschaft - Rang 1/1____________2* Irre, 2* Schnellfeuer und Totstellen 2* wenn es widerstanden wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Equip

Zum Thema EQ,

Die Oben genannte agiw kann man schon mit Blau/Epischen Sachen erreichen.

Gutes Beispiel:
Den ich im mom Trage

Im vergleich zu:
Den Es ohne Raid gibt…

Equip Anforderungen

Je nach Typ gibt es unterschiedliche Anforderungen an das EQ.
Typ A zum bsp. Sucht Items mit SEHR viel Agi, ohne dabei auf seinen schaden zu achten.

wohingegen der Typ B eher nach items sucht um irgendwann so zu sein wie Typ C
biggrin.gif

Nein, war nur spaß...

Typ B und C werden sich in den Items nicht so groß Unterscheiden, da im Endeffekt beide auf Schaden und Support aus sind.

Pre Kara EQ Bsp.

Tipp dazu:
Bastel einfach mal ein SV-Raidequipment im Buffed-Charplaner zusammen mit den Items aus Quests und ggf. Kara
Selbstverständlich erwähnend berücksichtigen, dass die Heroic-Items besser sind als alles was ein "Equipper" bekommen wird =)

Eigendlich eine gute Idee, aber...
Mir selbst als SVler hat es bis jetzt immer am meisten spaß gemacht mir die Items und Rüstungen
im Internet selber zu suchen, Grade als Typ A Anfänger hat man es schwer... und das macht für mich auch einen Reiz aus an WoW. Suche, lass dir nicht alles sagen
biggrin.gif

Deswegen Ruf ich leute auf die Diesen Tread lesen, Postet Items die ihr denkt sie sind die besten für einen SV...

Und Für alle die Keine Lust haben selber zu suchen..
http://www.buffed.de/charplaner/?u=18841

Type A Bsp.
Folgt noch, vlt.

Type B Bsp.
Der B Typ ist ein genauso ein sammler wie der C Type.
Einziger unterschied, Die Skillung, der B Typ schaut das er seine CC möglichkeiten mit skills aufwertet.

Typ C Bsp.
http://www.buffed.de/charplaner/?u=18841
Mein Jetziges EQ mal als vergleich.
Als Typ C, schaut mal allererst ob einem das Item mehr Agi bringt, ohne die AP zu verlieren die es hatte,
Zum bsp. : Die Stangenwaffe aus BT, sie hat zwar weniger agi als die 2 Äxte von Al'ar, aber im endeffekt wird sich eure DPS erhöhen, ohne viel agi zu verlieren.

Das ist das Los des C Typen, man muss immer Vergleichen und abwägen was für einen besser ist.

Btw... TdM Hero Endboss... ne Geile Axt die man Doppelt tragen kann
biggrin.gif

(Meines erachten besser als Al'ar Waffen.

Skillungen

Das leidige Thema...

...Wie skille ich?

Jede SV Skillung kann so abgewand werden wie man selber Spielen möchte, das ist das schöne an SV...
Es Gibt 10 SV Jäger auf einem Server, doch nicht jeder wird die gleichen Skillpunkte gesetzt haben.

Im SV Skillbaum sind nur 2 Talente pflicht:
Blitzartige Reflexe und Schwäche Aufdecken
(Und selbst die kann man weglassen wenn man nur pvp macht
biggrin.gif
)

Als MM oder BM sind die skillungen zu 90% gleich, aber als SV wird man das skillen was man braucht.

Deswegen bitte ich auch die Skillungen nur Als leitfaden zu benutzen, Keine dieser Skillungen ist ein muss.

Wiederhohlung der Skillungen:

MaxAgi Skillung:
0/27/34
Wichtige Talente:
-Blitzartige Reflexe
-Kampferfahrung

HeroCC Skillung:
0/21/40
Wichtige Talente:
-Falleneffizienz
-Fallenbeherschung
-Streuschuss
-Stich des Flügeldrachen

RaidSupp/DMG Skillung:
0/20/41
Wichtige Talente:
-Schwäche Aufdecken
-Bereitschaft
-Meister der Taktik

SVdmgMM/Speed Skillung:
5/31/25
Wichtige Talente:
-Verbesserter Falke
-Distanzwaffen Spez.
-Tötungstrieb
(Meines Erachtens eine sinnlose skillung...)

SVSupport/Speed Skillung:
5/20/36
Wichtige Talente:
-Verbesserter Falke
-Schwäche Aufdecken

Anmerkung:

Zu Meister der Taktik,
Ich persöhnlich skille es gerne. Da man dann fast sicher immer einen Crits landet.
Einige behaupten zwar das das Talent sinnlos wäre und nichts bringen würde,
aber ich bin da einfach anderer Meinung
biggrin.gif

Verbesserter Aspekt des Falken,
Lohnt sich meiner meinung als SV nicht, da der Procc, in Ungünstigen Fällen kommen kann (2*Schnellfeuer)
Mir passiert es dann oft das ich mit Falke/Schnellfeuer schon unter 1,5 Sek Auto-Schuss Geschwindigkeite kommte, und ich dann weniger schaden/schüsse mache als ohne...
-Schnellfeuer ist nice, oft zünden
-Falke Lohnt net da Speed nicht kontrolliert kommt
-Heldentum ist nice, aber bitte nie mit Schnellfeuer mixen

Merksatz: Ein speed Effekt ist erhohlsam, der zweite wird zum Stress
biggrin.gif

Buffs
Es Gibt nicht viel…

Meine Standard Buffs bei einem Boss sind:

Und je nach dem wie ich es Finde, AH/ Neuer Repbot / Drop

Fläschchen lohnen sich meiner Meinung nach einfach nicht, da sie nicht das geben was ein SV Braucht
und das ist agi.

Rotation

Viele Schüsse, viele Crit Möglichkeiten...

Als SV ist die Rota:
Steady – Arkaner – Auto – Steady - Auto – Steady – Multi – Auto – Steady – Auto /retry

Hierbei ist es bei mir im mom so das der GC und der Schuss vom Steady 0,7-1,0 Sek fertig ist bis der Auto Rausgeht, dann Hämmer ich auf dem Arkanen rum, ist dieser abgeschossen folgt der Auto und ich muss 0,3-0,5 sek warten bis der GC vom Arkanen abgelaufen ist um den neuen Steady zu zünden, dieser kommt dann direkt mit dem Auto (evtl. leichte Auto Verzögerung, ist aber nicht schlimm)
Dann wieder Steady und nach Ablauf des GC auf Multi hämmern. Dann wieder kurz warten bis GC abgelaufen und Steady drücken, Steady kommt wieder fast zeitgleich mit Auto (evtl. leichte Auto Verzögerung, ist aber nicht schlimm) und dann fängt man wieder von vorne an.

Böse erklärt, hoffe aber das das Schaubild es besser Darstellt
tongue.gif

Waffenspeed = 2,5

Tastendruck___bei (Zeit)_____Abschuss bei (Zeit)___Kommentar
Steady_________0,0_____________1,5
Arkan__________1,5_____________2,0____________Cast 0,5
Auto___________________________2,5
Steady_________3,0_____________4,5____________Da GC = 1,5 nach Arkan
Auto___________________________5,0
Steady_________5,0_____________6,5
Multi___________6,5_____________7,0
Auto___________________________7,5
Steady_________8,0_____________9,5
Auto__________________________10,0

Wir gehen Hier davon Aus das der Mensch keine Zeit für eine Reaktion benötig und
es keine Latenzzeiten gibt.

Abschluss
SV muss spaß machen

Wenn man sich entscheidet als Jäger auf SV zu skillen muss man immer im Hinterkopf haben das man nicht der DD ist der man als BM war.
Am Besten man versucht auch mit dem Raidleiter das auszumachen, und ihm den SV zu erklären wenn er ihn nicht kennt.

Ich Pers hatte in meiner Letzten Gilde Probleme deswegen, und habe daher gewechselt.

Wobei man als SV auch je nach glück an Bossen gut schaden machen kann.
Bsp. Meine Boss Fight DPS hängen bei Teron in einer Woche bei 850 und in der Nächsten bei 1100.

Argumente um den Raidleiter zu zeigen dass er euch auch nimmt:

-Gib mir einen Feral, ein Agi Totem, und einen BM/Retri Pala und ich zeig dir das ich schaden machen kann.
-Ab 5 Melees ist der SV als Supporter besser als der BM/MM, da die Melees mehr schaden machen und die Tanks mehr Aggro erzeugen. (Unter Melees kann man Tanks, Schurken, Ferals, Jäger, Offkrieger und Verstärker Schamanen sehen, nicht zu vergessen die Pets)

So, ich hoffe ich konnte einigen Menschen den SV etwas näher bringen, und würde mir Wünschen das jemand der sich mit einem MM oder einem BM auskennt auch so etwas verfasst, so hätten wir ein Paar gute Einführungen für Frische 70 Jäger Kollegen

//Changelog
01.04.08
Erstellung & Formatierung
Rechenspiele zugefügt
02.04.08
Skillungs Beispiele & Pre Epic EQ eingefügt

///TODO Log
tongue.gif

-MaxDPS Skillung wenn sie mehr leute wollen...
-Typ A mehr ausführen
-und egal was mahoni meckert, vlt führ ich es ein...

@Mod... mach mal für mich die Einzüge... oder die Unterstriche in Forum Hintergrundfarbe pls...

Abschreckung - Rang 1/1___________Recht nice bei RoS und Bloodboil

Sowas von /sign - double Deterrance dank SV Readyness und ich habe ne komplette Bloodboil Phase ohne DMG gehabt und ca 100k overheal xD NUBHEILER ^^

Ganz schöne Einleitung und so =)
Gehst noch auf die SV Skillungen ohne Readyness ein? 7/(20/21)/(34/33) = MaxDPS oder 0/27/34 MaxAGI

Max Agi steht ja dabei bei Typ A
biggrin.gif

hab ich leider keine erfahrung aber danke für die skillung die klau ich mir mal
biggrin.gif

max DPS Skillung hab ich mal weggelassen, da ich mit Readyness und 3-4Mal Rapid mehr dps gemacht hab als mit der skillung die im MM baum höher geht...

hatte mal ne zeit lange 0/31/30 getestet, war aber auch nicht so der renner, daher nur mal diese skillungen, da sie 1 einsteigerfreundlich sind, und 2 den Jägern die SV skillen wollen erst einmal eine Grundlage bieten...

BTW, Mich stört VAdF extrem bei der rota... hab zwar dst ab und an angelegt, aber auch nur dann wenn mir langweilich ist im raid
biggrin.gif

Anfangs lieber langsam aber sicher die Rota durchbringen, gegen ende kann man schauen wegen speed
tongue.gif

Toller Guide alles in Allem. Du gehst mir aber auf ein paar Themen zu wenig ein:
Der genaue Agi Wert und der Nutzen den der Raid daraus zieht. Natürlich gibts da extrem viele Variable (Anzahl, Skillung und Equipmentstand der Melees im raid, Boss, etc.) aber etwas mehr Theorycrafting als "500 min. 600 sind besser ab 1000 is super" fände ich toll
smile.gif

Equipment: Gibt es Richtwerte bezüglich crit vs. Agi? Was für Waffen sind optimal, Setboni, "nice to know" (also irgendwelche tollen Geheimtipps bezüglich Items).

Ansonsten hab ich als Hunter Twinker noch was lernen können. Danke
smile.gif

Grüße

Der genaue Agi Wert und der Nutzen den der Raid daraus zieht. Natürlich gibts da extrem viele Variable (Anzahl, Skillung und Equipmentstand der Melees im raid, Boss, etc.) aber etwas mehr Theorycrafting als "500 min. 600 sind besser ab 1000 is super" fände ich toll
smile.gif

Aus Variablen lassen sich immer tolle Formeln machen... mal schauen ob ich da noch was hinbekomme
biggrin.gif

Equipment: Gibt es Richtwerte bezüglich crit vs. Agi? Was für Waffen sind optimal, Setboni, "nice to know" (also irgendwelche tollen Geheimtipps bezüglich Items).
hmm da muss ich noch was dazuschreiben... stimmt kann man nicht wirklich erkennen was ich da sagen möchte bei EQ
hmmm.gif

Ansonsten hab ich als Hunter Twinker noch was lernen können. Danke
smile.gif

Das ist das was ich wollte
biggrin.gif

Und ich hab sowas das erste mal gemacht, nur her mit kritik
top.gif

Tipp dazu:
Bastel einfach mal ein SV-Raidequipment im Buffed-Charplaner zusammen mit den Items aus Quests und ggf. Kara
Selbstverständlich erwähnend berücksichtigen, dass die Heroic-Items besser sind als alles was ein "Equipper" bekommen wird =)

Erstmal nice gemacht Trel
smile.gif

2 Sachen hab ich dann aber doch
wink.gif

Wilde Schläge - Rang 2/2___________Recht nett, kann aber ersetzt werden durch Totstellen
Ich würde es direkt weglassen. In meinen Augen nur für PVP interessant....

Abschreckung - Rang 1/1___________Recht nice bei RoS und Bloodboil
Da ich im Raidcontent nicht soweit bin, kann ich nicht beurteilen, ob sich das Telent nur für diese beiden Bosse lohnt. Sehe das eher - wie auch das obere - als PVP-Talent.

Evtl. könntest noch ne Skillung mit einarbeiten, mit der man PVP und PVE machen kann (auch wenn dabei ettliche Kompromisse eingegangen werden müssen). Ich selbst bin ja auch SV und hab versucht, die nötigen Kompromisse nach Möglichkeit einzugehen, was mir teilweise schwer fiel
wink.gif

wegen pvp pve Kompromiss klick mal auf meinen banner, da seht meine jetzige skillung
biggrin.gif
recht nice im pvp ^^

btw Update

Rechenspiele eingebaut... net so riesig aber gibt ne anschauung wieso man sv machen kann im raid und wann es sich lohnt.

Das ist ja die Skillung, die Du auch oben im Post drin hast
wink.gif

Klick mal auf mein Banner, auch die ist recht nice im PVP
wink.gif

naja nich ganz hab flügeldrachen mitgenommen was ich in der raid skillung oben nicht hatte, da er im Raid nichts bringt
biggrin.gif

Jo stimmt. Und der Flügeldrache ist schon nice, vor allem in Verbindung mit Bereitschaft
smile.gif

Mich wundert nur, dass Du die Fallen nicht geskillt hast, hat das einen bestimmten Grund?

brauch die punkte im raid in anderen Skills
tongue.gif

und kein bock jeden 2 tag umzuskillen...

Tipp dazu:

Eigendlich eine gute Idee, aber...
Mir selbst als SVler hat es bis jetzt immer am meisten spaß gemacht mir die Items und Rüstungen
im Internet selber zu suchen, Grade als Typ A Anfänger hat man es schwer... und das macht für mich auch einen Reiz aus an WoW, Suche, lass dir nicht alles sagen
biggrin.gif

Deswegen Ruf ich leute auf die Diesen Tread lesen, Postet Items die ihr denkt sie sind die besten für einen SV...

Und Für alle die Keine Lust haben selber zu suchen, ich hab ein Anfänger EQ, schreibt mir einfach ne PM und ich schick euch den Link
wink.gif

Netter Guide. Da bekommt man doch lust auf SV...
happy.gif

Mal schaun, ob meine Gilde wieder 25er hinbekommt, und wie die Gruppenzusammenstellung aussieht. Vielleicht werd ich ja mal der SV im Raid...
smile.gif

PS:
[.color=#F9F9F9]____________________Da hste deine Forencolor unterstriche ^^

blubb______________blubb

thx... hatte früher mal en tool mit dem man des rausbekommen hat durch einfaches drüber fahren... finds aber nimmer
biggrin.gif

Zurück