Der Tank-Laber-Thread

Die Frage ist nicht allein, wer mitgenommen wird.

Man sieht aber an der Entscheidung, wie gut der Raidleader die Tankklassen kennt, und worauf es bei Ihnen ankommt.

Wie weit der Raid dann mit dem Tank kommt, das ist die andere Frage.
Aber ab 4.2. kann dann wieder der Schurke tanken, mit 20% auf alles.

Edit *nh

Ich meinte damit eher, dass RL unterschiedliche Arten von Tanks zur Verfügung hat. Oder meinst du das wäre egal, bzw Avoidtanks grundsätzlich die bessere Wahl?

Masterytank != Avoidtank... wenn du nicht total undergeared bist dann fällt mit kein Encounter ein wo man auf EH statt Mastery gehen sollte.

EH = Effective Health
EH beschreibt wieviel Schaden einer bestimmten Art (in der Regel physisch) man im ungünstigsten Fall (keine Avoidance solange man nicht Hitimmun ist, keine Heilung und keine CDs) geradeso überlebt, also an sich dein Lebenspolster in Zusammenspiel mit Rüstung oder Resistenzen (und im Falle von Hitimmunität auch Blocken).

EH = Effective Health
EH beschreibt wieviel Schaden einer bestimmten Art (in der Regel physisch) man im ungünstigsten Fall (keine Avoidance solange man nicht Hitimmun ist, keine Heilung und keine CDs) geradeso überlebt, also an sich dein Lebenspolster in Zusammenspiel mit Rüstung oder Resistenzen (und im Falle von Hitimmunität auch Blocken).

Verstehe.

Also ich stelle mir viel EH bei zB Magmaul als sehr gut vor.

Unsinnig wird es dann, wenn dieses Polster von Heilern nicht genutzt wird, oder sehe ich das falsch?

EH und Mastery sind aber nah beinander... je nach Tankart etwas anders.

DK+Dudu haben Absorb, Pala+Krieger Schadensreduce durch verstärktes Blocken/höhere Blockchance.

D.h. alle halten im Regelfall mehr Druckschaden ohne Heilung/CDs usw aus - aktiv müssen DK+Dudu aber dafür agieren, die anderen können /afk stehnbleiben.

Avoid wäre das klassische Komplettvermeiden, wobei ich persönlich Mastery+Avoid als gesamten Schadensreduce über den Fight sehe, damit die Heiler noch genug Mana haben und man innerhalb annehmbarer Zeit hochzuheilen ist.

Gibt sicher manche Encounter, wo man allerdings bevorzugt Lebenspolster (rein EH also) aufbauen muss, um möglichst harten Schaden in kurzer Zeit futtern zu können.

@Arenalady

Beispiel:
Seh ich n DK Tank, blank Ausdauer gesocket, Rune des Steinhautgargoyles drauf, zwei Stam-Trinkets drin, hat der sicher n tollen Lebenspool. Aber über n Bossfight ist das ein Manaloch =)
Der mag für spezielle Encounter taugen, wenn die Heiler kein Manaproblem haben, und auch die DPS-inc gegenheilen können.
Aber es gibt einfach - ungünstige Konstellationen. =) Hatte ich erst kürzlich, genau so einen. Der war vom Fortbildungsstand also ca. auf Niveau PDK/ICC.

@Arenalady

Beispiel:
Seh ich n DK Tank, blank Ausdauer gesocket, Rune des Steinhautgargoyles drauf, zwei Stam-Trinkets drin, hat der sicher n tollen Lebenspool. Aber über n Bossfight ist das ein Manaloch =)
Der mag für spezielle Encounter taugen, wenn die Heiler kein Manaproblem haben, und auch die DPS-inc gegenheilen können.
Aber es gibt einfach - ungünstige Konstellationen. =) Hatte ich erst kürzlich, genau so einen. Der war vom Fortbildungsstand also ca. auf Niveau PDK/ICC.

Verstehe, verstehe.Ich finde viel Leben gut.Als Avoidtank hab ich es mal versucht, aber da hatte ich nie genügend Wut übrig um die Aggro zu halten, weil ich nicht genügend auf die Nase bekommen habe, vorallem bei sehr dPSstarken Gruppen mit viel Burstschaden.

Gerade ein DK-Tank kann ohne Probleme komplett auf Ausdauer gehen ohne zum Manaloch zu werden (Selbstheilung und Blutschild skaliert schließlich mit Maximal-HP).

Aber allgemein geht man nicht deshalb auf Mastery statt EH um das Heilermana zu schonen (der Manaverbrauch unterscheidet sich nur minimal) sondern um die Anzahl an kritischen Situationen zu minimieren und den einkommenden Schaden gleichmäßig abzuflachen (was der Unterschied zum klassischen Avoidtank ist welcher den einkommenden Schaden effektiv zwar ebenfalls reduziert allerdings nicht gleichmäßig).

Seh ich beim DK anders.
Die HP skaliert nur mit dem _minimal_ Heilung (=7% der HP) und damit Blutschild. Man bekommt oft mehr Schaden in den letzten 5 Sekunden rein (weshalb man DS auch sinnreich einsetzt, nicht einfach sinnlos spammt). 20% des Schadens werden geheilt nach letztem Stand.
Die zwei CDs, die dann rein mit HP skalieren, sind Ghulopferung (25% der HP, alle 3 Min) und Runenheilung (alle 30 Sek 10% der HP). Lichritter mit DC skaliert auch nicht mit.
D.h. es ist dann CD-relevant, aber insgesamt (ohne genau nachgerechnet zu haben) sehe ich den Nutzen von Mastery, welches dauerhaft bei jedem DS Absorb aufbaut, als höher. Blaue Sockel kann man aber immer noch mit +60 Stam füllen, weils dennoch nicht verloren ist. Und ne gewisse GrundHP ist auch nicht verkehrt.

Dmg-Inc ist das ein angenehmer Nebeneffekt - wobei das als DK am besten sich herausstellt, weil man aktiv gegenheilt. Als DuDu kann mans nicht beeinflussen, als Pala/Krieger ist man ebenso passiv, außer man zieht einen CD. Und Pala ab 4.2. mit neuem heiligen Schild auch auf CD-Basis wieder Krieger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
It is no longer possible in some encounters to use Charge when closer than its minimum range.
Womit Fury wohl an Arms vorbeigezogen ist wenn nicht noch ein paar weitere Änderungen kommen

Habs gelesen.
Wobei ich das für trottelig halte -.- als Bärentank war das so nett, immer wieder anstürmen und Wut verballern zu können.

Verstehe, verstehe.Ich finde viel Leben gut.Als Avoidtank hab ich es mal versucht, aber da hatte ich nie genügend Wut übrig um die Aggro zu halten, weil ich nicht genügend auf die Nase bekommen habe, vorallem bei sehr dPSstarken Gruppen mit viel Burstschaden.

da redest du nun von heros oder?

hmm, also ich mische z zt mastery und ausdauer um ein gewisseshp polster beizubehalten.

spätestens bei besserem gear mit patch 4.2 werde ich voll auf mastery gehen.

Servola, erkläre mir bitte, was das ptr gear fürn schrott ist! :/

nebenbei würde ich dann auch noch ne erklärung nehmen, wieso premade-t12-dds auf <5k dps mit 15% buff kommen. o.O

Es ist nicht so extrem Schrott wie das T11-PTR-Zeug, daher verstehe ich nicht was du meinst... und warum du nichtmal gewunken hast

7 von 17 items mit haste. zu viel!
und ich will mehr auswahl haben!

also, ich will ja jetzt nicht rumunken... :>
ich kann ja auch nichts dafür, dass du dann weg bist, wenn der client mal halbwegs stable zu laufen scheint!
und dann wieder da. hm.

(achja: t12 prot warri, t11 fury, t11 uh dk, rare geared wl, t11 prot pally -> unmöglich, drahga shadowburner zu schaffen. \o/. mal davon abgesehen, dass ich zu dem zeitpunkt schon 3 heiler und 7 dds oder so durchhatte... -.-)

wen muss ich anschreiben, damit ich dich nerven kann?

außerdem hab ich auch noch n t12 dk kopiert! :>
und t11 premade hat eh keinen interessiert, sowas hat man ja selber! (wirklich... immerhin schultern hab ich. oder sogar schultern + hose!)

/e AAAAAAAAAAAAAAAARGH. und ich wunder mich beim enhancer noch, wieso ll denn ca. in dem selben bereich trifft, wie aufm live, obwohl ich hier doch t12 statt max. t11 habe... wäre halt genial, wenn man die ll glyphe statt lb glyphe reinpackt.
warum hat man eigentlich nichtmal dust of disappearance im inv? -.-

Löschstaub liegt direkt neben der Gürtelschnalle, musst nur genau hinsehen...

Zurück