Der Tank-Laber-Thread

Ich persönlich war schon immer Casual-Spieler. Das heißt, dass ich relativ wenig auf Mechaniken gebe und wenig raiden ging.
das ist, mit verlaub, unfug - casual heißt nicht, dass man per se wenig auf mechaniken gibt/wenig raiden geht. (was zwar off-topic is, aber ich kanns halt nicht ab, wenn irgendwer sein desinteresse/unfähigkeit/unwillen an/in bestimmten aspekten mit "ulul me be causal!" begründet (was jetzt keinen angriff darstellen soll (also, zumindest nicht, falls du etwaiges failen so begründest)))
In WOW ist alles sehr eingefahren: Neue Fähigkeiten/Talente = Neue ultimative Skillungen. Dessen wird SWTOR vorerst verschont bleiben und genau das werde ich genießen
vorerst verschont? :>
du bist naiv. 3-4 wochen, maximal (evtl ist das auch pessimistisch geschätzt, aber... naja). dann hast du, wenn du willst (und das ist der punkt: das wollen - wenn man nicht vollkommen aufn kopf gefallen ist, kann man auch in wow (was in swtor nicht anders sein wird) ~80-90% der leistung von nem ... naja, sich 'fortbildenden' spieler erreichen), die selbe knowledge base, wie in wow.
Ich les jetzt schon Skillungen für die verschiedenen Klassen für SWTOR - schon putzig. Nur ist das "Endgame" noch weit entfernt. Zum Glück.
womit wir beim punkt des wollens wären - wenns dich nicht interessiert/ärgert, und du sowieso lieber selber machen willst: tu es einfach, ignorier den 'theory'teil im forum.
Man merkt sehr, dass einige aufgehört haben. Allein schon am Buffed-Forum. Vor zwei Jahren gab es jeden Tag drei neue Themen - jetzt sind es max. drei in der Woche. Viele Klassensprecher sind nicht mehr hier. Aus welchen Gründen auch immer.
man könnte jetzt natürlich auch durchaus die behauptung aufstellen, dass es einfach an buffed liegt - es ist ja nu nicht unbedingt so, dass es irgendnen wirklich grund gäbe, hier aktiv zu sein, statt im eu.battle.net forum (er... ban any1? :>, aber sonst)
(gut, tankspot is auch ziemlich ausgestorben... aber wie gesagt, ob man an den communityseiten, in anbetracht der aktivität des off forums, soviel festmachen kann.)
(und klassensprecher sind ja nochmal n ganz anderes thema. aber ich glaub, dazu hab ich auch schon genug geschrieben.)

das ist, mit verlaub, unfug - casual heißt nicht, dass man per se wenig auf mechaniken gibt/wenig raiden geht. (was zwar off-topic is, aber ich kanns halt nicht ab, wenn irgendwer sein desinteresse/unfähigkeit/unwillen an/in bestimmten aspekten mit "ulul me be causal!" begründet (was jetzt keinen angriff darstellen soll (also, zumindest nicht, falls du etwaiges failen so begründest)))vorerst verschont? :>
du bist naiv. 3-4 wochen, maximal (evtl ist das auch pessimistisch geschätzt, aber... naja). dann hast du, wenn du willst (und das ist der punkt: das wollen - wenn man nicht vollkommen aufn kopf gefallen ist, kann man auch in wow (was in swtor nicht anders sein wird) ~80-90% der leistung von nem ... naja, sich 'fortbildenden' spieler erreichen), die selbe knowledge base, wie in wow.womit wir beim punkt des wollens wären - wenns dich nicht interessiert/ärgert, und du sowieso lieber selber machen willst: tu es einfach, ignorier den 'theory'teil im forum.
man könnte jetzt natürlich auch durchaus die behauptung aufstellen, dass es einfach an buffed liegt - es ist ja nu nicht unbedingt so, dass es irgendnen wirklich grund gäbe, hier aktiv zu sein, statt im eu.battle.net forum (er... ban any1? :>, aber sonst)
(gut, tankspot is auch ziemlich ausgestorben... aber wie gesagt, ob man an den communityseiten, in anbetracht der aktivität des off forums, soviel festmachen kann.)
(und klassensprecher sind ja nochmal n ganz anderes thema. aber ich glaub, dazu hab ich auch schon genug geschrieben.)

Les meinen Text noch mal Ich schrieb, dass ICH wenig auf Mechaniken gehe. Hätte ich es pauschalisiert, dann hätte ich geschrieben, dass MAN weniger auf Mechaniken geht. Das galt nur für mich Es war sozusagen meine Definition von Casual oder sagen wir eine Art Zusatz dessen, was ich noch darunter verstehe.

Klar wird es so kommen - die Frage ist nur wann. Bis dahin hab ich wenigstens meine Ruhe und sollte es Überhand nehmen, wie in WoW die letzten Jahre, dann hör ich halt auf.
Momentan spiele ich LoL. Auch da gibt es einige Besserwisser, aber es ist nicht so extrem, weil die meisten selber keinen Plan haben. In SWTOR könnte es sich schneller ändern, weil Star Wars an sich genug "Nerds" mitbringen wird. Sind ja jetzt schon einige, die lv 50 sind und prompt Guides raushauen.

Ich verurteile ja nicht, dass es Guides gibt oder High-End-Raids, aber ich erwarte, dass der Entwickler dem Endgame mehr Abwechslung einhaucht als nur dämliches Instanzen-Gerenne oder PvP-Geklatsche. Denn dann werden wieder Kriterien gesetzt, ohne die man nirgendwo mehr hin oder rein darf. DAS nervte mich an WoW und die Community trug ihren Teil dazu bei.

Eine Seite an sich ist sicherlich kein Indikator, aber wenn auf mehreren Seiten und in mehreren Foren stetig mehr Ebbe herrscht, dann sind das sehr wohl Indikatoren - da stimme ich dir zu. WoW hat viele "ältere" Spieler verloren, die schon seit Vanilla dabei waren. Spieler, die neu einstiegen, werden sicherlich noch länger Spaß am Spiel haben. Nur irgendwann möchte man etwas Neues probieren. Jeden Tag Schnitzel und irgendwann hängt es dir zum Hals raus.

Ich verurteile ja nicht, dass es Guides gibt oder High-End-Raids, aber ich erwarte, dass der Entwickler dem Endgame mehr Abwechslung einhaucht als nur dämliches Instanzen-Gerenne oder PvP-Geklatsche. Denn dann werden wieder Kriterien gesetzt, ohne die man nirgendwo mehr hin oder rein darf. DAS nervte mich an WoW und die Community trug ihren Teil dazu bei.
Wie sollte denn abwechslungsreiches Endgame deiner Meinung nach aussehen? Ich stimm dir grundsätzlich zu, aber ich hab da im Moment kaum Ideen, wie denn alternatives Endgame ausserhalb von Instanzen und Raids aussehen sollte. Also auch motivierendes Endgame.

- Questgebiete, die Hammerschwer sind und in denen man die gleichen Items bekommt, wie in in Instanzen?
- einzelne Quests, die man über verschiedenste Leistungen freischalten kann / muss (z.B. Berufs- oder klassenabhängig?)

Was noch?

lulz, lowgearedn4pxd!
halb so viel, weil rnds?

Danach war er höher gegeart

Und mit dem Gear waren 8/8 im LFR drin.

Ultraxion normal war auch nicht ein Tankproblem, sondern die DDs haben den Enrage verpasst ^^

lfr no need tank? o.O

/e btw, wie isn das system mit angefangenen ids im lfr?

Du kriegst garkeine ID, aber Du wirst für den Boss aus dem Loot gesperrt. Und hast Du 1x den Endboss (Hagara/Deathwing) gelegt, dann kriegst für ne erneute Anmeldung keine Valorpoints mehr, sondern nur 80g beim erneuten Besiegen.

valorpts gibbet eh nich, cap schon lange voll - ich brauchte halt genug ilvl, damit ich überhaupt innen lfr reinkomme.
und der schwierigkeitsgrad ist ja wohl mal dermaßen lächerlich. und es ist lächerlich, dass jeder idiot helm + chest bekommt, nur ich nicht.

hab mal 3 Tokens in einem abgegriffen, dann 3 Raids infolge garnichts trotz Bedarf -> reiner Zufall.

iLevel kannst durch PVP Ausrüstung hochpushen. Herstellbar beim Juwe etc sind glaub 3 recht hohe Teile.
Ab 353 kann man dann die neuen Inis laufen, da gibts 378er fix.

Hab alle Valorpoints aus den ersten 2 Wochen in Schuhe umgesetzt und damit Gold.

auch, wenn ich dann immer noch irgendwo ~5. wäre: ich werd mein ilvl doch nicht durch pvp-zeug hochtreiben!
und damit die neuen inis was bringen, müsste erstmal was droppen (wobei das tbh diesmal für meine verhältnisse schnell ging :>)

Hättest du vorher Monatelang FL HC abgefarmt dann wäre es noch schneller gegangen (da man ja gar nichts mehr gebraucht hätte)!

Moep, ich sehe das immer noch die gleichen Opfer hier rumlungern. Das ist ja schlimm!!!

oh hai!

die sucht ruft - und swtor auch!

hätte ich ne fl hc taugliche gilde, hätte man über fl hc farmen sprechen können - hab ich aber nicht - und außerdem kommt swtor - und ich hab, momentan, keine lust, auf 2 mmos gleichzeitig - und bald kommt eh mop, dann is mir wow tendenziell vollkommen egal :>

Wie sollte denn abwechslungsreiches Endgame deiner Meinung nach aussehen? Ich stimm dir grundsätzlich zu, aber ich hab da im Moment kaum Ideen, wie denn alternatives Endgame ausserhalb von Instanzen und Raids aussehen sollte. Also auch motivierendes Endgame.

- Questgebiete, die Hammerschwer sind und in denen man die gleichen Items bekommt, wie in in Instanzen?
- einzelne Quests, die man über verschiedenste Leistungen freischalten kann / muss (z.B. Berufs- oder klassenabhängig?)

Was noch?

Da stimme ich dir zu, leicht ist es nicht. Klassenquest fand ich schon immer ne schöne Idee mit einer interessanten Story verflochten. Eventuell sogar Ein-Mann-Instanzen für die Klassenquest ( auch wenn Ein-Mann-Instanz und MMO ein kleiner Widerspruch sind. Man könnte auch Mini-Spiele einbauen, die auf das jeweilige MMO abgestimmt wären ( Ministrategiespiel mit Science-Fiktion-Elemente für zwischendurch in Star Wars ). Viele Möglichkeiten fallen mir auf Anhieb nicht ein. Nur gibt es einen Unterschied: Ich bekomme auch kein Geld dafür Ideen zu entwickeln. Das ist mit einer der Aufgaben der Entwickler ( wobei sie sicherlich sich von der Community inspirieren lassen ).

Nun könnte man sagen, wieso soll ich 13 Euro im Monat ausgeben, um ein Minispiel zu spielen.. Nun, es geht sich um die Option, einfach die Möglichkeit zu haben - nutzen muss man sie ja nicht

Da stimme ich dir zu, leicht ist es nicht. Klassenquest fand ich schon immer ne schöne Idee mit einer interessanten Story verflochten. Eventuell sogar Ein-Mann-Instanzen für die Klassenquest ( auch wenn Ein-Mann-Instanz und MMO ein kleiner Widerspruch sind. Man könnte auch Mini-Spiele einbauen, die auf das jeweilige MMO abgestimmt wären ( Ministrategiespiel mit Science-Fiktion-Elemente für zwischendurch in Star Wars ). Viele Möglichkeiten fallen mir auf Anhieb nicht ein. Nur gibt es einen Unterschied: Ich bekomme auch kein Geld dafür Ideen zu entwickeln. Das ist mit einer der Aufgaben der Entwickler ( wobei sie sicherlich sich von der Community inspirieren lassen ).

Nun könnte man sagen, wieso soll ich 13 Euro im Monat ausgeben, um ein Minispiel zu spielen.. Nun, es geht sich um die Option, einfach die Möglichkeit zu haben - nutzen muss man sie ja nicht
Ein-Mann-Instanzen fänd ich gar nicht verkehrt, solange es nur sporadisch um diese Dinge geht. So wie bei der Quel'Delar Questreihe, wo man Solo in die Hallen der Reflexion musste. Das hat mir Spass gemacht.

Ich frage mich halt nur, wie man alternativen Endcontent für Nichtraider- und Instanzengänger damit schaffen will.

Das Problem ist heute die Schnelllebigkeit des Spiels, meine ich.

Zu Classic - Zeiten hat es niemanden gestört, wenn man die wässrige Essenz für MC farmen musste. Das war halt so. Wer MC raiden wollte, machte das halt mit, wer das nicht machen wollte, lies es und beschäftigte sich mit anderen Dingen.
Der Level-Prozess war weitaus aufwändiger als heute. Die Dinge, die man heute als unzumutbar ansehen würde (Mount erst mit 40 und dann richtig teuer, kaum Gold, etc.), waren normal, als Teil des Spiels akzeptiert und keiner besonderen Erwähnung wert.
Dadurch, dass das Spiel immmer zugänglicher wurde (Stichwort: Endcontent auch für wenig-Spieler und anderes) und das viele früher langwierige und schwierige Dinge so lange generft wurden, bis sie inzwischen im Vorbeigehen erledigt werden können (levlen nur über Dungeon - Finder, Berufe-Vereinfachung usw.) wird es vielen Spielern inzwischen immer schneller langweilig. Früher war ein Dungeon - Besuch eine recht aufwändige Sache. Gruppe zusammenstellen, hinreisen, die (im Vergleich zu heute) wesentlich schwereren Kämpfe bestreiten usw.

Ich habe die Zeiten persönlich zwar nicht erlebt, habe aber genügend Aussagen von den unterschiedlichsten Spielern gelesen. Die einen trauern diesen Zeiten hinterher, die anderen sind froh, dass sie vorbei sind.

Was ich damit sagen will: Es gibt heute - glaube ich - mehr Content (und auch Endcontent) als zu jeder anderen Zeit in WoW. Einzig die Beschleunigung des Spiels und das damit verbundene gestiegene Anspruchsdenken der Spieler verkürzt die Halbwertzeit dieses Contents immer weiter und läßt viele Spieler so unzufrieden werden. Wie man es als Entwickler da allen recht machen soll... keine Ahnung.

Was ich damit sagen will: Es gibt heute - glaube ich - mehr Content (und auch Endcontent) als zu jeder anderen Zeit in WoW. Einzig die Beschleunigung des Spiels und das damit verbundene gestiegene Anspruchsdenken der Spieler verkürzt die Halbwertzeit dieses Contents immer weiter und läßt viele Spieler so unzufrieden werden. Wie man es als Entwickler da allen recht machen soll... keine Ahnung.
wenn ich mal so ganz grob überschlage: bc: kara, gruul, magtheridon, ssc, tk, sunwell, bt, hyjal + 16 5er vs. 12 5er + throne, fl, ds, descent, BoT, bh (yay.)
U MAD?!
aber, hey, dafür gibts jetzt rbg. \o/ und dks. und worgen/goblins!
von wotlk, mit unterschiedlichen ids für 10/25 fang ich mal gar nicht an. (gut, da könnte man sich jetzt in einigen hinsichten wieder streiten...)

wenn ich mal so ganz grob überschlage: bc: kara, gruul, magtheridon, ssc, tk, sunwell, bt, hyjal + 16 5er vs. 12 5er + throne, fl, ds, descent, BoT, bh (yay.)
U MAD?!
aber, hey, dafür gibts jetzt rbg. \o/ und dks. und worgen/goblins!
von wotlk, mit unterschiedlichen ids für 10/25 fang ich mal gar nicht an. (gut, da könnte man sich jetzt in einigen hinsichten wieder streiten...)
wenn du die reine Zahl der raidinstanzen und meinetwegen auch die reine Anzahl der Bosse nimmst, gebe ich dir recht.

Ich bleibe dennoch bei meiner Aussage. Warum?

Weil es noch nie so einfach war, den gesamten Content auch als Wenigspieler zu sehen, Inis über den Dungeonfinder abzufarmen und sich hochwertige Ausrüstung zu farmen. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist eine Bewertungsfrage und das sieht jeder - mit jeweils guten Gründen - anders.

Aber: Wenn man mal einen Zahlenvergleich machen könnte, wie viel Prozent aller EU-Server-Spieler (ich beschränk mich mal auf die) die BC-Raids von innen gesehen haben oder heroische BC-Instanzen abgefarmt haben und wie viele Prozent dieser Spieler heute die Hero 5er Inis sowie die Cata-Raids von innen sehen.

Ich vermute mal, das der aktuelle Anteil dieser Spieler höher liegt.

Wie gesagt: Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt. Aber ich finde, dass es noch nie so vielen Spielern möglich war, den Endcontent (im Sinne von: Sämtliche Inis und Raids, nicht gemeint ist hc oder so)zu spielen wie heute.

Zuletzt bearbeitet:
heeeey osamne! long time no see!
/wave ^^

Alles klar bei Dir? Ohne Signatur siehst Du so nackig aus.

@Quietsch
Sicher Schnitt hochtreiben.
Das fehlende Level gleicht man, bei genug Selbstbewußtsein, durch Skill aus.

Wobei die 3 neuen ab 353 abfarmen dann total locker ist. DPS ist eh genug da.

Als Heiler würd ich allerdings den Schnitt nicht so hoch machen =) da könnte man dennoch leer werden.

Jo bei mir ist alles Okay, ich hab mich jetzt völlig von WoW getrennnt und spiele wenn es die Zeit erlaubt, ein wenig Battlefield 3. Mein Account ist jetzt glaubig ein gutes halbes Jahr off.

Wie siehts denn bei euch in der WoW Welt aus? Ich hab gelesen das viel los ist.

Scheint einige Leute nach Battlefield oder MW zu ziehen ^^ nicht ganz so mein Genre.

Ich bin immer noch in einer Casual-Raidgruppe, wo sich eher gemütlich einmal die Woche was ergibt. Nix großes. Kein Normalmode clear, wenn auch nur knapp bei 7/8.
Ansonsten eher ruhig, ruhiger als zu Cata-Startzeiten.

Morgen kauf ich mir SWTOR. Kann es zwar nur kurz anhauen ( Schule bis 16 Uhr, am Abend mit Freunden Fussball schauen ), aber nächste Woche hab ich ein paar Tage frei, um es mal richtig anzuspielen

In Vanilla WoW gab es ebenfalls viel Content, nur waren die Bosskämpfe schwerer, was auch daran lag, dass viele nicht die Raiderfahrung hatten, die sie nun haben MC, BWL, Ahn Qirai, Zul Gurub und Naxx boten schon einiges.

Hach ich liebe den lfr.

Gestern hat mich der Heiler bei hagara 2 x sterben lassen .

Anschließend ballerte er den raidchannel, mit der Aussage zu, dass ich ein onehit und unheilbar wäre ....... !

Ende vom Lied war, dass ich gekickt wurde . Unfassbar.

http://eu.battle.net/wow/de/character/kiljaeden/Youmaycry/simple

Bin zwar keine Bombe, aber sicherlich auch kein onehit.

Naja dafür anschließend mit Gilde normal rein und da war ich dann auch heilbar

@youmaycry
vielleicht immer beim fokusierten Angriff gestorben? Wenn ja, den kann man umgehen.. einfach ein paar Schritte zurück bis du ausser range bist, dann hört der Boss auf und du gehst wieder ran.

Zurück