Der Totalabsturz

LegendaryDood

Rare-Mob
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
194
Reaktionspunkte
3
Kommentare
24
Guten "Morgen" euch allen.Lasst mich euch beschreiben was mir heute nacht passiert ist

Gestern, Patchday, alles schön und gut. Ok, was heißt schön und gut. Da sich die Geschwindigkeit meiner Internetverbindung ungefähr der der Kontinentalplattenverschiebung angleicht, ist patchen bei mir seit jeher eine nervige Sache. Aber gestern ging es. Schon 1,5 GB durch den Vorabdownload, noch 620 MB liegen vor mir und meiner mikrigen, aber tapferen Internetverbindung.

Nach einigen Stunden, mehrmaligem neustarten des Blizzard-downloaders, und dem Downloaden der letzten paar MB über externe Quellen, war ich schon etwas angesäuert. Aber ok,jez gehts los. Dachte ich. Der Blizzad-updater hatte anscheinend spontan Lust, mein KOMPLETTES WoW-verzeichnis in einen anderen Ordner zu kopieren. Ach, is ok, Festplatteninterne verschiebung von Daten, dauert höchstens 5 Minuten...nach einer Stunde hörte ich den erlösenden Piepton, der mir sagte das er fertig ist. Alles was ich dachte war: lets go.

Eingeloggt, Welt betreten, Main neu geskillt, auf Twink umgeloggt, Inschriftenkunde geskillt. Was man halt so macht. Ein paar mal vom Server geflogen, aber damit hatte ich gerechnet. Ich bin also grad dabei mit meinem Twink in UC beim Inschriftenkundelehrer zu skillen, als es passiert: mein Rechner stürzt ab. Kein Problem, das passiert selbst den besten. Zum ersten mal leicht nachdenklich wurde ich, als mein Desktop komplett umgestaltet war. Naja, machst halt eben wieder richtig.Alles gut, jetzt wieder WoW an und gut ist. Dachte ich. Der Launcher geht an...und ist auf Englisch (sonst natürlich nicht). Naja, mir auch lachs. Auf "play" geklickt...die Datei common.mpq konnte nicht gefunden werden. Ich habe es danach noch ein paar mal versucht. Alles nichts genützt, ok, schmeiß ich halt Blizzard repair an.

Die von ihnen [...] ist zu groß. An diesem Punkt war ich wirklich sauer. Ich klickte auf Ok, und was dann kam, traf mich hart: installieren sie von den cd´s neu. Nachdem ich wieder zu Bewusstsein kam, versuchte ich es erneut mit Blizzard repair. Nachdem alles nichts genützt hatte, fand ich mich mit der Wahrheit ab: Tobi, du musst alles noch ein mal neu Installieren.

Ich habe also heute Nacht mein komplettes WoW löschen müssen, es neu installieren müssen,und jez lade ich seit gut 8 Stunden Patch 2.4 und ie letzten Teile von 3.0 runter. Jez würd ich gerne wissen: was zum Teufel is da passiert? Hat Patch 3.0 mir mein WoW zerschossen? Ist das noch jemandem passiert? Hoffe
mir kann jemand sagen woran das gelegen hat, und wie ich solchen Problemem in Zukunft vorbeugen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt wirklich nach einem der berüchtigten "worst case"-Probleme.
Bei dem "was passiert ist" lässt sich nur spekulieren.
Das "wie du solchen Problemen demnächst vorsorgen kannst" ist leicht.
Lade nicht unbedingt die Patches über den WoWLoader runter sondern z.b. von http://wowsource.4players.de/

Hier lassen sich die Dateien recht schnell runter laden.
Um auch das zu vermeiden kannst du dir die Patches auch in ein anderes Verzeichnis kopieren oder auf DVD brennen. Da inzwischen die Menge der Updates fast größer sind als das eigentliche Spiel ist es wirklich eine Zumutung bei jeder Neuinstallation alles Patches zu laden.

Damit spart man sich einige Stunden Downloadzeit.

Was dein Rechner jetzt hatte lässt sich wie schon gesagt nur schwer erraten. Wenn du wirklich wissen willst was da passiert ist google mal ein wenig und stelle deine Frage in ein entsprechendes Forum...

Gruß Creci
 
Ebenfalls guten Tag

Versuche seit Tagen den neuen Patch zu installieren: Situation: Habe einen XP-Server, einen Client mit Vista und das ganze abgesichert mit einer Firewall. Die Software hatte ich bis anhin immer auf dem Server und von verschiedenen Clients aus wurde auf den Server zugegriffen. Hat bis zum letzten Patch hervorragend funktioniert.

Die Addons habe ich vorsichtshalber vor dem Patch in ein anderes Verzeichnis kopiert.. somit ist das Addon Verzeichnis leer.

Der Patch wird nun geladen (ja ich starte ihn als Administrator).. das geht eigentlich ruckzuck.. der Patch ist fertig und es startet ein Blizz-Updater.. das dauert Stunden.. und bevor er fertig geladen ist.. kommt ne Meldung ungefähr sinngemäss: Ihre Daten können auf C:\irgendwas\... nicht gespeichert werden.... (warum auf C?) und die Akton wird abgebrochen ...

Wenn ich dann wieder das WOW - Icon anklicke... geht die ganze Prozdur von vorne los... ich krieg es echt nicht hin...

...wer hat ähnliches erlebt und wer kann mir echt helfen...

Besten Dank im Voraus..
 
ich fand die geschichte sehr lustig
biggrin.gif

hahahahahahah
biggrin.gif


sorry, nunja was soll passiert sein ?
ich persönlich und ich habe es auch so gemacht, einloggen, ausloggen und somit mal WoW gesichert falls WoW abstürtzt.

Wenn du dich einloggst und etwas veränderst, dann weißt du ja, falls deine WoW abstürtzt, kannst alles nochmal neu machen.
aber naja.

warum dann bei dir alles weg ist. kann dir wohl niemand so genau sagen.
 
also das mit repair.exe liegt glaub ich daran dass repair noch nich auf patch 3.0 aktualisiert is und die dateien als falsch ansieht.
war bei mir auch so
hab dann halt repair nich durchlaufen lassen
ok common.mpq war auch da bei mir

und das mit dem desktop liegt glaub ich daran dass WoW nach dem patch in 1024x768
gestartet wird und die symbole daran angepasst werden

war auch so bei mir
victory.gif


in diesem sinne

MfG
 
Also bei Deinem Problem kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, werter TE, aber Dein Text ist wirklich schön geschrieben und ich musste beim Lesen ständig schmunzeln! Nicht dass ich Dir wieder ein "worst-case-scenario" an den Hals wünsche, aber ein neuer "Erfahrungsbericht" wäre eine Bereicherung für dieses Forum, finde ich!

Riggedi
 
und das mit dem desktop liegt glaub ich daran dass WoW nach dem patch in 1024x768
gestartet wird und die symbole daran angepasst werden
MfG

also das einige Desktopsymbole sich verschieben das hab ich öfters...aber gestern waren symbole da von Sachen, die ich schon seit Wochen gelöscht hab
 
Also bei Deinem Problem kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, werter TE, aber Dein Text ist wirklich schön geschrieben und ich musste beim Lesen ständig schmunzeln! Nicht dass ich Dir wieder ein "worst-case-scenario" an den Hals wünsche, aber ein neuer "Erfahrungsbericht" wäre eine Bereicherung für dieses Forum, finde ich!

Riggedi

vielen dank. Ich werde freudig weiter über alles berichten was mein Rechner mir so antut^^
 
@Wumpi

Seit Tagen den Patch zu installieren ist ein wenig sinnbefreit. Einige der Daten aus den MPQ Dateien wurden erst gestern nachgeschoben.

Den AddonOrdner erst mal leer zu machen war eine gute Entscheidung, wenn auch nicht unbedingt notwendig für die Installation.

Der Patch kopiert sich bei Vista unter C:\User\public\Blizz ...\WorldofWarcraft\Updates\..
Ich schätze mal, das dein WOW Verzeichnis nicht unter C:\Programme\WorldofWarcraft\ liegt was aber auch keinen unterschied macht.

Wenn du es nochmal versuchen willst, versuche mal folgenden Weg:
Ziehe dir die Patches von http://wowsource.4players.de/

Kopiere das Verzeichnis mit der Installer-Tome.mpq (die ca 1GB groß´ist) unter
C:\User\public\Blizz ...\WorldofWarcraft\Updates\..
Ebenso die beiden kleineren Dateien.
Lass aber das Verzeichnis aus der Zip Datei bestehen.
Im endeffekt solltest du dann im Updatesverzeichnis 2 Ordner haben

2.4.x -> 3.0 (mit der 1GB Datei)
und
3.0 -> 3.0.2 (mit 2 Dateien - ca. 600mb und ca 70mb)

Starte dann dein WoW normal, logg dich ein und lass den Client die Updates ziehen.
Hast du alles Richtig gemacht, dann benötigt der Updater nur wenige sekunden um die 1,62GB zu "laden".
Es kann sein, dass die letzten 40mb vom Patch noch aus dem Netz geladen werden. So war es jedenfalls bei mir.

Nachdem der Downloader fertig ist, werden die Dateien gepatched - das dauerte bei mir auch etwas.
Danach solltest du dich einloggen können.

Gruß Creci
 
sag mal wumpi du spielst wow über nen remote client auf nem xp treminal server? über nen vista client? hab ich das richtig?
 
also ich geb dir nen Tipp: Ich hab mir vom Geburtstagsgeld ne externe Festplatte geholt (40GB, für schlappe 35€ bei Media Markt) und da einfach mein WoW ordner raufgezogen, und immer wenn en neuer Patch kam, nachdem ich mir sicher sein konnte das alles funzte hab ich die den ordner auf der festplatte mit dem ordner der neueren Version ersetzt und das alles hat mir viel Zeit erspart ( 2mal komplettes neu instalieren und patchen von WoW). Es geht einfach schneller wennde mal nen Virus aufm PC hast, dein WoW warum auch immer net funzt oder du dir nen neuen Pc kaufst einfach nur schnell von der externen rüberziehn und schwupp funzt alles.....
 
also das einige Desktopsymbole sich verschieben das hab ich öfters...aber gestern waren symbole da von Sachen, die ich schon seit Wochen gelöscht hab

Dein System hat vermutlich durch den Absturz einen alten Wiederherstellungspunkt geladen in dem unter anderem auch dein Desktopprofil gespeichert wird.

Mitunter werden in diesen Wiederherstellungspunkten auch Registryabbilder gespeichert und wenn in diesen ein paar Werte zu WoW nicht gespeichert wurden (z.B. die Systemsprache) kann es im System selbst schon mal ziemlich durcheinander zugehen.

Ich persönlich nutze jeden Fehler in meinem System als Grund es einmal neu aufzusetzen.
Habe mir für das System mit allen Treibern ein Image erstellt, so "installiere" ich Windoof innerhalb von 10-15 min.

Gruß Creci
 
Ich kann mich dem nur Anschließen. Bir ist ähnliches passiert wie dir.

Vor jedem größeren Patch oder auch in regelmäßigen Abständen Kopiere ich den kompletten WoW Ordner auf eine
Externe Platte bzw andere Partition als Sicherung. WoW hat die gute eigenschaft, ohne Installationseintrage starten zu können.

Im Prinzip kannst du die externe Platte an jeden Rechner anschließen und von dort aus Starten!

Ich kann nur jedem raten so eine Sicherung zu machen.

Das sowas beim Patchen nicht passieren darf, darüber müssen wir nicht diskuttieren. Darf nicht sein! aber so ist man für alle Fälle
vorbereitet!
 
also ich geb dir nen Tipp: Ich hab mir vom Geburtstagsgeld ne externe Festplatte geholt (40GB, für schlappe 35€ bei Media Markt) und da einfach mein WoW ordner raufgezogen, und immer wenn en neuer Patch kam, nachdem ich mir sicher sein konnte das alles funzte hab ich die den ordner auf der festplatte mit dem ordner der neueren Version ersetzt und das alles hat mir viel Zeit erspart ( 2mal komplettes neu instalieren und patchen von WoW). Es geht einfach schneller wennde mal nen Virus aufm PC hast, dein WoW warum auch immer net funzt oder du dir nen neuen Pc kaufst einfach nur schnell von der externen rüberziehn und schwupp funzt alles.....

Du hast 35 Euro für lächerliche 40GB bezahlt? Nichts für ungut aber du wurdest beschissen.
 
Es gibt da so ein nettes Programm in Windows, egal ob NT4, Windows 2000, XP, Vista oder irgendein Windows Server jeglicher Coleur...
Es nennt sich Ereignisprotokoll (Eventlog) und protokolliert Systemabstürze, Treiberkonflikte und alles was auf deinem Rechnr schief geht. Einfach mal reinschauen und gucken was da alles an Warnings und Criticals steht.

Aufgrund der anders angeordneten Verknüpfungen auf dem Desktop tippe ich mal auf einen klassischen Savedump.
Sehr wahrscheinlich hattest Du einen Speicherfehler / Speicherkonflikt und die Datei common.mpq war just zu dem Zeitpunkt im Schreibzugriff und wurde deswegen zerschossen.

Ach ja, wo hatte jetzt WoW was mit der Problematik zu tun?
 
Ich glaube das der LHC im CERN in Genf schuld ist,

die schießen da den ganzen tag die elementarteilchen aufeinander, und die bösen schwarzen Löcher saugen alles auf ohne das wir was merken, erst die Milliarden der Banken, dann dein WOW, wer weiß was als nächstes kommt.

@ Wumpi

in welchem Client-Server Verhältnis stehen dein XP und dein Vista Rechner?

Terminal-Server?

Oder führst du WOW über die Dateifreigabe aus ?
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück