Der ultimative DMG-Probleme-Thread Cataclysm-Edition

Hallöle erstmal.

auch mein Problem ist zu wenig DMG.
Erstmal der Arsenal-Link:
http://eu.battle.net...os/Hergo/simple

Dann kurz meine Skillung:

MM

Ich komme an der Übungspuppe nicht über 18k hinaus!

Rota:

Schlangengift ... bleibt während Rota normal stabil.

2x zuverlässiger
3x Arkan
2x zuverlässiger
Schimären
( bei Proc gezielter )
dann wieder von vorne

Schnellfeuer jetzt nicht aufgeführt, weil es bei 10 Minuten an der Puppe nicht so den großen Unterschied macht.


Pet ist Hund oder Katze ja nachdem. Skillung Standart-PvE-DMG

fehlende Verzauberung ist bekannt.. darf aber nicht das Problem sein denk ich.

Und bitte kommt nicht mit SV oder BM. Ich spiele schon immer MM und möcht es bleiben.

Danke schon mal
Roni
 
.... doch, fehlende Verzauberungen bzw. Charpflege machen eine Menge aus.

- Schau, daß Du auf 8% Hit kommst auch wenn Du "nur" LFR machen solltest

- Verzaubere Helm und Schultern mit den "Großen", Bew. oder Mastery auf die Hände.

- Schraub Deine Erwartungen mal in den "normalen" Bereich - was erwartest Du bei Deiner Ausrüstung bzw. dem Itemlevel?

 

 
...
Rota:

Schlangengift ... bleibt während Rota normal stabil.

2x zuverlässiger
3x Arkan
2x zuverlässiger
Schimären
( bei Proc gezielter )
dann wieder von vorne

Schnellfeuer jetzt nicht aufgeführt, weil es bei 10 Minuten an der Puppe nicht so den großen Unterschied macht.
...

Ist das ein Tippfehler oder machts Du ernsthaft 3 AS zwischen den Steadies?
Einmal davon abgesehen, daß Du mit Deiner aktuellen Tempowertung dann den CS verzögern mußt, dürftest Du für 3 AS nicht genügend Fokus regenerieren.

Umgekehrt hast Du für die normale CS, 2 SS, 2 AS, 2 SS Rotation zu viel Tempo.
Dementsprechend mache alle Umschmiedungen vom Mastery zu Tempo rückgängig. Wieviel Tempo Du genau benötigst, hängt von Deiner Latenz/Reaktionszeit/Lag ab, aber ca. 10% aus Tempowertung sind ein guter Ansatz zum Testen.

Die Angabe "bei Proc gezielter" direkt unter dem Cimera (wieso steht der bei Dir eigentlich am Ende der Liste?) läßt mich vermuten, daß Du den Proc zusätzlich verwendest und damit wiederum den CS verzögerst.
Üblicherweise ersetzt der Proc (genau wie der Deadly) einen der beiden AS.

Ansonsten hat Jacaranas schon das Wichtigste genannt.

Die Puppe ist für einen MM dank "sorgfältiges Zielen" ohnehin nicht sonderlich repräsentativ.
 
Armory-Link >http://eu.battle.net/wow/de/character/tichondrius/Trinktwienix/advanced

Kampf > an der Puppe

DPS > 32.000 - 33.000

DPS-Wunsch/-Vergleich > auf jeden Fall 2-4k dps mehr sollten drin sein

Online-Log (falls vorhanden) > n/a

Schussrotation / Prioritätenliste > Mal des Jägers > Schlangengift > Schwarzer Pfeil > Explosivschuss > Kobraschuss. Arkanschuss um Fokusüberschuss abzubauen wenn Schwarzer Pfeil oder Explosivschuss nicht ready sind
Schwarzer Pfeil und Explo immer auf cooldown
wenn "sichern und laden" proct dann Explosivschuss > Arkanschuss > Arkanschuss > Explosivschuss > Kobraschuss > Explosivschuss


Begleitertyp > Katze

Aktivierte Pet-Fähigkeiten > Alles auf automatisch gestellt

Raidsupport > ohne

Problemgedanke > Ich habe schon Hunter mit ähnlichem gear gesehen, die deutlich mehr (die besagten 2-4k dps) schaden gefahren haben. Es sollte also auch bei mir mehr drin sein. Vielleicht hab ich ja irgendwo was entscheidendes übersehen.
 
Hi,

1. 8,23% hit, das sind 27 verschenkte Stats. Einfach mal hiermit etwas rumspielen, das geht sicher besser.
2. Hände mit 65 Mastery verzaubern.
3. Agi + crit sockel nutzen, nicht haste
4. Beiß! ist ein besseres DPS Talent als Sorgfältiges Zielen, nicht an Puppen, klar, aber normal im Bosskampf auf jeden Fall.
5. Sichern und Laden wie folgt: Explo>Explo>Filler>Explo Dabei musst du folgendes beachten:
- entweder benutzerdefinierte Latenztoleranz deaktivieren oder immer einen kleinen Schritt zurück zwischen den ersten 2 Explos.
- sollte sich dein Abstand zum Mob verringern musst du zwischen den Explos verzögern oder einen Filler nutzen, auf keinen fall aber zwei filler
- Arkane Schüsse nutzen, wenn du Gefahr läufst Focus-Capped zu werden, ansonsten Kobraschuss
6. Kannst du etwas Haste in Mastery packen

Ansonsten ist Puppendps mit Sorgfältigem Zielen relativ unaussagekräftig, vor allem, da ich nicht weiß ob deine Vergleichsdps unter genau den gleichen Umständen entstanden ist.
 
Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Ich werde das erst einmal so versuchen umzusetzen und in world of logs etwas aussagekräftigeres zu erstellen.
 
Aloha,

Amrory-Link: http://eu.battle.net...Anayah/advanced ( Ich weiß, manche Sockelungen fehlen und ich bin nicht bei 8% hit, das ist aber nur der derzeitige Armory-Stand, weil ich gestern ein paar neue Items bekommen habe. In der Regel ist alles verzaubert. )

Kampf: Ultraxion

Skillung: MM

DPS: 20 - 22k

DPS-Wunsch: Ich hab keine Ahnung

Rota: Schlangengift -> CS -> AiS wenn Proc -> KS wenn unter 20% -> SS zwei mal für Buff, ansonsten wenn unter 60 Fkous -> AS wenn zwischen 60 und 100 Fokus

Pet: Wolf

Pet-Fähigkeiten: Alles auf Auto, bis auf den 5min CD, den hab ich mit einem Makro mit meinen anderen CDs zusammen gelegt, die nutze ich aber in der Regel direkt zu Anfang

Raid-Support: Kampfrausch, Jagdgesellschaft, ( eigene ) Volltreffer-Aura, Pala/Dudu-Buffs

Problemgedanke: Wenn ich meine CDs + Kampfrausch zünde bin ich so bei 40 - 42k DPS, aber sobald das alles abgelaufen ist, falle ich rapide auf ca. 22k zurück. Ich habe auch schon auf SV gewechselt (allerdings nur an der Puppe) und habe da sogar das Gefühl, noch etwas weniger DPS zu fahren. Auch nach ca. einer halben Stunde einarbeit in die Rota etc.


Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm....du hast gestern genau 2 sachen bekommen, helm und bogen, beide verzaubert und gesockelt.....was hinderte dich denn nun noch am umschmieden? bring das in ordnung und frag dann nochmal.....
 
Hat Überleben einen deutlichen Vorsprung zu Treffsicherheit, oder kann man mit Treffsicherheit auch im mittleren Bereich der DD-Tabelle mitmischen? Nur falls ich irgendwann mal Raids gehen sollte(wäre schon gut wenn ich da nicht die rote Laterne halten muss).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm....du hast gestern genau 2 sachen bekommen, helm und bogen, beide verzaubert und gesockelt.....was hinderte dich denn nun noch am umschmieden? bring das in ordnung und frag dann nochmal.....

Wäre ja auch quatsch, einfach sofort auf den Punkt zu kommen, statt Zeug zu wiederholen, was ich schon geschrieben habe. Dass verzaubert und umgeschmiedet werden muss, ist offensichtlich klar.
Das erklärt aber nicht die extremen DPS-Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Überleben einen deutlichen Vorsprung zu Treffsicherheit, oder kann man mit Treffsicherheit auch im mittleren Bereich der DD-Tabelle mitmischen? Nur falls ich irgendwann mal Raids gehen sollte(wäre schon gut wenn ich da nicht die rote Laterne halten muss).


Als MM verlierst du im Vergleich zu einem SV etwa 4-5k DPS an Single-Target-Bossen, dort wo du bomben kannst noch deutlich mehr.
 
Unterschiede:
Als MM hast du Careful Aim geskillt, als SV nicht. Das erklärt die DPS Unterschiede an der Puppe.

AS = AiS?
Du benutzt AS zum Focus Dump und AiS nur bei Procc.

Und zum Thema SV vs. MM.
Leb dich ein wenig in die SV rota ein, es gibt meiner Meinung nach im aktuellen Content keinen Boss, wo sich MM mehr lohnt, es sei denn euch fehlen die 10/20% AP.
Armory geht grad net, deshalb kann ich da nicht mehr zu sagen.
 
Wäre ja auch quatsch, einfach sofort auf den Punkt zu kommen, statt Zeug zu wiederholen, was ich schon geschrieben habe. Dass verzaubert und umgeschmiedet werden muss, ist offensichtlich klar.
Das erklärt aber nicht die extremen DPS-Einbrüche.
Ich versteh halt nicht, was das Problem ist, richtig umzuschmieden usw. und dann nach zu fragen. Aber mal abhängig davon, wenn du Hilfe möchtest, solltest du auch im entsprechenden Specc ausloggen. Im Arsenal bist du als SV ausgeloggt.
Die dps Einbrüche sind zu einem gewissen Grad normal. Wenn man einfach alle CDs zündet + Trank + Heldentum/Kampfrausch dann fährt man einfach enormen Schaden und bricht dann ein, wenn die ganzen CDs abgelaufen sind.

Deine Rotabeschreibung find ich etwas seltsam. Durch umschmieden solltest du einen Tempowert von 1235 haben (3 Punkte in Mehrladewaffen vorausgesetzt und ohne Schimären Glyphe). Sprich, du hast aktuell zu viel Tempo und auch zu viel Hit.

Dann sieht die Rota wie folgt aus:
Vor Kampfbeginn: Mal des Jägers + prepotten
über 90% HP (wegen "Sorgfältiges Zielen"): Gezielter Schuss so oft wie möglich casten, dazwischen 2x Zuverlässiger
90% - 20% HP: Schlangengift, Schimäre, 2x Zuverlässiger, 2x Arkaner, 2x Zuverlässiger, dann wieder von vorne. Wenn Gezielter procct, sofort nutzen, es sei denn du würdest damit Schimäre verzögern. Für den Gezielten dann einen Arkanen weniger casten
ab 20% HP: die selbe Rota mit Tödlicher auf CD, Schimäre nicht verzögern sondern immer auf CD halten.

Ich hoffe du benützt Bereitschaft?
CDs benützt man wie von dir beschrieben alles am Anfang und alle zusammen. Danach Bereitschaft und alles noch mal zünden. Wenn der Kampf lang genug ist, reicht es für 2x Bereitschaft oder sogar noch mehr. Wenn du Schnellfeuer + HT/KR gleichzeitig aktiv hast, solltest du mit Gezielten Schüssen und nicht mit Arkanen Schüssen einen Fokus verbrauchen.
 
Ich versteh halt nicht, was das Problem ist, richtig umzuschmieden usw. und dann nach zu fragen. Aber mal abhängig davon, wenn du Hilfe möchtest, solltest du auch im entsprechenden Specc ausloggen. Im Arsenal bist du als SV ausgeloggt.
Die dps Einbrüche sind zu einem gewissen Grad normal. Wenn man einfach alle CDs zündet + Trank + Heldentum/Kampfrausch dann fährt man einfach enormen Schaden und bricht dann ein, wenn die ganzen CDs abgelaufen sind.

Ich habe ja auch nicht nach Hilfe für das Umschmieden gefragt. Es gibt Zeiten, zu denen ich mich nicht in WoW einloggen kann, aber zumindest in Foren posten kann. Deswegen habe ich geschrieben, dass mir das fehlende Verz etc. durchaus bewusst ist, eben weil ich da derzeit nichts dran ändern kann bzw. konnte.

Was mich hauptsächlich so beschäftigt, ist eben dieser Einbruch. Dass es normal ist, nach Trinkets, CDs und Kampfrausch zu sinken, ist mir schon klar. Aber gleich um 50% der aktuellen DPS? Von 40 auf 20 ist schon etwas extrem, finde ich.
Btw. habe ich meinen Post etwas abgeändert. Ich habe AS als Arcane Shot und Aimed Shot runter geschrieben, das war mein Fehler. Steht jetzt korrekt als AiS da.

Die Rota, so wie du sie beschreibst, habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, da ich bisher kaum Rotas gefunden habe, die explizit sagen, welchen Skill man wann wie oft benutzen soll. Das waren alles eher so Aufschriften wie "Wenn Focus über X dann Y, wenn nicht, dann Z".
Ich werde mich mal an die Puppe stellen und schauen, ob sich da was tut.

Die CDs benutze ich alle gescheit. Sprich, alles zu Beginn, mit Bereitschaft danach noch mal. Und AiS caste ich auch durchgehend wenn KR + Rapid Fire, zwischendurch halt Schlangengift. Soll ich die zwei SS da auch mit rein bringen, oder ginge dann zuviel der Zeit verloren? Wahrscheinlich müsste man in der KR + 2x RF-Phase 2x 2 SS feuern, damit der Tempobuff durchgehend aktiv ist?
 
update:
Armory-Link >http://eu.battle.net/wow/de/character/tichondrius/Trinktwienix/advanced

Kampf > Arcurion//Venoxis

DPS > 45k//40k

DPS-Wunsch/-Vergleich > auf jeden Fall 2-4k dps mehr sollten drin sein

Online-Log (falls vorhanden) > n/a

Schussrotation / Prioritätenliste > Mal des Jägers > Schlangengift > Schwarzer Pfeil > Explosivschuss > Kobraschuss. Arkanschuss um Fokusüberschuss abzubauen wenn Schwarzer Pfeil oder Explosivschuss nicht ready sind
Schwarzer Pfeil und Explo immer auf cooldown
wenn "sichern und laden" proct dann Explosivschuss > Arkanschuss > Arkanschuss > Explosivschuss > Kobraschuss > Explosivschuss


Begleitertyp > Wolf

Aktivierte Pet-Fähigkeiten > Alles auf automatisch gestellt, Ausser (hab grade den Namen vergessen, auf jeden Fall der Dmg Buff)

Raidsupport > SDK, Verbesserte eisige Klauen, Machtwort Seelenstärke, Horn des Winters

Problemgedanke > Ich habe schon Hunter mit ähnlichem gear gesehen, die deutlich mehr (die besagten 2-4k dps) schaden gefahren haben. Es sollte also auch bei mir mehr drin sein. Vielleicht hab ich ja irgendwo was entscheidendes übersehen.

Was ich auch festgestellt habe ist, das ich teilweise sehr unterschiedlichen Schaden mache, obwohl ich eigentlich die selbe Rota fahre. Je nachdem ob Sichern und laden gleich am anfang proct oder irgendetwas anderes unvorhergesehenes passiert sind die dps unterschiede gewaltig. vor allem bei ds wahnsinn macht sich das besonderst deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als MM verlierst du im Vergleich zu einem SV etwa 4-5k DPS an Single-Target-Bossen, dort wo du bomben kannst noch deutlich mehr.

Das hört sich ja schon recht viel an. Und Bomben hast du recht, ist als MM etwas schlecht. Na gut, dann lese ich mir erstmal ein paar Guides zu dem Baum durch. Noch kann ich es ja üben, bin erst 35 , auf 85 sollte man den Char schön können, da wäre es schlecht zu wechseln.

Dank euch für die Hilfe.

Gefällt mir ja überhaupt nicht der Überlebens-Jäger. Allein von der Beschreibung her kann man den vergessen magische Geschosse, Gifte und Fallen. Dann lieber die 4-5k weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn "sichern und laden" proct dann Explosivschuss > Arkanschuss > Arkanschuss > Explosivschuss > Kobraschuss > Explosivschuss
bei sichern und laden gibt es zwei möglichkeiten, die von der menge deines fokus abhängen
1. bei weniger als 60 fokus: Explosivschuss > Explosivschuss > Kobraschuss > Explosivschuss
2. bei mehr als 60 fokus: Explosivschuss > Explosivschuss > Arkanschuss > Explosivschuss

Aktivierte Pet-Fähigkeiten > Alles auf automatisch gestellt, Ausser (hab grade den Namen vergessen, auf jeden Fall der Dmg Buff)
du solltest knurren und ducken nicht auf auto stehen haben, während des bosskampfes
 
Ja irgendwie hat sich die Zeile mit der Rota wieder dazwischen geschlichen. Natürlich mache ich das mitlerweile so wie auch von Dir beschrieben.
Knurren und ducken ist natürlich auch auf aus.
Das Hauptproblem was ich habe ist das ich wie oben beschrieben teilweise doch recht arge dps Unterschiede habe. Grade bei Wahnsinn mit all den Zusatzbuffs macht sich das immens bemerkbar. Ich hatte schon tries mit grade mal 44k dps und danach war ich dann plötzlich auf über 50k dps über den kompletten Kampf, nicht wärend kr oder so. Das heisst ich habe über einen Zeitraum von 15 min etwa 6k mehr dps beim 2ten Versuch gemacht. Da frage ich mich natürlich woran das wohl gelegen hat. Von den buffs her und vom Ablauf her war alles genauso wie beim ersten Versuch. Ähnliche Beobachtungen mache ich bei anderen Bossen auch. Also wenn der dps Unterschied alleine vom Proccglück abhängt dann macht mir das glaube irgendwann keinen Spass mehr:P Ich meine vor allem den Tempoproc vom T4 und natürlich Sichern und Laden. Wenn die beiden Sachen zu Anfang mit KR proccen dann wirds wahrscheinlich schon einiges mehr an Dmg geben.
 
Was mich hauptsächlich so beschäftigt, ist eben dieser Einbruch. Dass es normal ist, nach Trinkets, CDs und Kampfrausch zu sinken, ist mir schon klar. Aber gleich um 50% der aktuellen DPS? Von 40 auf 20 ist schon etwas extrem, finde ich.
Hmm, also bei meiner Eule ist es z.B. auch so, dass ich am Anfang bei Ultraxion 50k+ fahre, wenn wirklich alles geprocct ist und alle CDs an sind und im Laufe des Kampfes falle ich auf 30k.

Die Rota, so wie du sie beschreibst, habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, da ich bisher kaum Rotas gefunden habe, die explizit sagen, welchen Skill man wann wie oft benutzen soll. Das waren alles eher so Aufschriften wie "Wenn Focus über X dann Y, wenn nicht, dann Z".
Ich werde mich mal an die Puppe stellen und schauen, ob sich da was tut.
Naja man sollte darauf achten, dass man nie 100 Fokus erreicht, denn das wäre ein dmg Verlust. Daher findest du so Formulierungen wie "Wenn Focus über X dann Y, wenn nicht, dann Z". Aber an für sich kannst du dir schon an der von mir geposteten Rota orientieren. Wenn man mehr Tempo hat, kommen dann noch weitere Arkane Schüsse in die Rota. Allerdings wird es vor allem ab 20% Boss HP schwierig nicht 100 Fokus zu erreichen, dank T13 2er Bonus, dem Talent Terminieren (ich hab's nicht mehr mitgeskillt) und der Tatasche, dass Tödlicher kein Fokus kostet. Ich wollt dir eigentlich den Guide auf Elite Jerks linken, der hat die verschiedenen Rotationen detailiert aufgedröselt. Aber irgendwie existiert der nicht mehr. oO Hier könntest du noch reingucken: http://eu.battle.net...opic/1701610764
Der ist zwar von 4.0.6, aber es hat sich eigentlich nur geändert, dass Sorgfältiges Zielen nur noch über 90% HP funktioniert. Und in der über 90% HP Rota kann man Schlangegift und Schimäre auch ganz weglassen.

Die CDs benutze ich alle gescheit. Sprich, alles zu Beginn, mit Bereitschaft danach noch mal. Und AiS caste ich auch durchgehend wenn KR + Rapid Fire, zwischendurch halt Schlangengift. Soll ich die zwei SS da auch mit rein bringen, oder ginge dann zuviel der Zeit verloren? Wahrscheinlich müsste man in der KR + 2x RF-Phase 2x 2 SS feuern, damit der Tempobuff durchgehend aktiv ist?
Du fährst die ganz normale 90 - 20% HP Rota, mit dem Unterschied, dass du statt dem Arkanen den Gezielten castest um den Fokus abzubauen.

P.S.: Ah ich liebe das T5 Set.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also trinktwienix:
45/40k bei einem Boss der 30sek Lebt, ist sehr unaussagekräftig. Grad bei der Kampfdauer spielt Crit/Proccluck, KR undso eine große Rolle.
Venoxis hat auch noch nen DMG Buff zwischendrin, wenn ich mich nicht täusche.

Hast immernoch zu viel hit, das geht bestimmt besser.

Solltet ihr Logs haben, poste die irgendwann mal, dann kann man genaueres herausfinden. Ansonsten ist im Grunde nur DPS relevant an Raidbossen.
Bei Madness ist das proccluck mit dem Kalecgos Buff, der einiges rausreißt. Procct Sichern und Laden während Cataclysmus, ists natürlich auch besser.


Und als Tip fürs nächste mal:
Nicht einfach den Post vom letzten mal kopieren, das hinterlässt nen ganz schlechten Eindruck
 
Zurück