Da an den Wochenenden eh keine Sau hier reinschaut, kann ich auch meine letzte Monsterfilmsichtung zum Besten geben. Wer bisher glaubte, die Japaner würden den Vogel in Hinsicht auf absurdes Monsterdesign abschiessen, liegt (im doppelten Sinne) falsch. Hier ist das wohl dämlichste Monster, welches ich je auf dem Bildschirm bzw. der Leinwand erspäht habe:
Oh Nein! Es hat einen Zug:
Was King Kong kang, kang es schong lange:
Detailaufnahme des fiesesten Monsters aller Zeiten:
Der Hauptdarsteller erzählt übrigens, er habe keine Ahnung gehabt, wie das Monster im fertigen Film aussehen sollte - er hoffte auf eine "Stop-Motion"-Animation im Sinne Harryhausens. Bei der Premiere des Streifens muß das Publikum derart in geradezu hysterische Lachstürme bei jeder Abbildung des Viechs ausgebrochen sein, daß der arme Kerl sich aus dem Kinosaal herausgeschlichen hat, um ja nicht mit diesem "Meisterwerk" in Verbindung gebracht zu werden.
Formal gesehen ist der Streifen tatsächlich ein solider "Monster-Film". Zum Glück für jeden Trash-Fan wurde auf Grund des schmalen Budgets entschieden, die F/X einer mexikanischen Firma zu überlassen, die das lächerlichste Monster aller Zeiten auf Zelluloid bannte.
Tip: Die andauernd im Film wiederholte Phrase, das Viech sei "big as a battleship" führt googlegemäß durchaus zur Auflösung des Rätsels.
Bimmbamm, der sich gerade von der Sichtung des glücklicherweise einzigen dänischen Monsterfilm aller Zeiten erholt (das ist nicht das da oben, das ist noch viel schlimmer; s. u.)